Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airportprobleme bei RAM > 1GB in neuen Power- und Ibooks

Airportprobleme bei RAM > 1GB in neuen Power- und Ibooks

tricromat
tricromat02.11.0521:31
Die neuen Power- und auch die 2 Monate alten ibooks haben eine riesigen Bug.
Wenn man mehr als 1 GB RAM installiert hat und ihn auch benutzt geht Airport in die Knie Kernel_Task frißt bis zu 60% CPU und man muß den Rechner neu starten.
Meldung dazu bei Macnews:



Der einzige funktionierende Lösungsvorschlag ist nur 1GB RAM einzubauen oder via Terminal dem OS zu verbieten mehr als 1 GB RAM zu nutzen.

Das Problem ist bei Apple übrigens schon seit der letzten Ibookrevision bekannt. Das hindert sie allerdings nicht daran BTO Konfigurationen mit mehr als 1 GB zu verkaufen.
Hallo Apple, gehts noch? war kurz davor mir so ein Ding zu kaufen "o.k kein Speedbumb aber mit 2 GB RAM wird es schon rennen" dachte ich mir. Nix da.
Und das alles auch noch bei einem "Profinotebook"

Vielleicht ist das hier ein bischen heftig geschrieben aber ich find es schon allerhand was sich Apple so leistet.


0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de02.11.0521:48
auch wenn mein powerbook mit 768mb gut läuft und super ist und "so toll" ist finde ich trotzdem, dass das gar nicht geht...
0
tricromat
tricromat02.11.0522:13
Na ich find Apple ja auch toll sonst würde ich mir ja gar nicht so aufregen.
Aber ihr Qualitymangment geht ganz schön den Bach runter
0
iMad02.11.0522:15
Na ... ich habe ein iBook 1,33 mit 1,5 GB RAM. Da ist so weit alles OK ... bis ... was weiss ich was ich da mache Airport einfach das ganze System verlangsamt wenn es an ist!

Dies passiert bisher unregelmaessig und ich dachte immer, es liegt an der neuen Airportfirmware.

Aber wen das so ist ... na ja.
Vielleicht liegt es ja an dem Bug?

0
tricromat
tricromat02.11.0522:16
monosde
Ich habe zum Glück keine Probleme beim neuesten PB, mein 1GB Riegel kam heute an und bisher verstehen sich nun die 1,5 GB mit meinem Airport. Ich hoffe es bleibt auch so...

Du mußt gleichzeitig über 1 GB RAM benutzen (z.B. mit Photoshop) und viele Netzwerkverbindungen gleichzeitig öffnen um das Problem zu verursachen (z.B ein Safarifenster mit vielen Tabs).

Trifft deshalb vorallem mal wieder die Prouser.
0
iMad02.11.0522:17
Gerade habe ich den Artikel gelesen:

Bei mir die gleichen Sympthome. Erst nach einem Neustart ist wieder alles OK ... bis zum naechsten "Aussteigen"!

0
tricromat
tricromat02.11.0522:18
iMad
Na ... ich habe ein iBook 1,33 mit 1,5 GB RAM. Da ist so weit alles OK ... bis ... was weiss ich was ich da mache Airport einfach das ganze System verlangsamt wenn es an ist!

Dies passiert bisher unregelmaessig und ich dachte immer, es liegt an der neuen Airportfirmware.

Aber wen das so ist ... na ja.
Vielleicht liegt es ja an dem Bug?



Ließ mal hier im Apple Discussionbord

da wird das Problem ausführlich beschrieben
0
iMad02.11.0522:39
tricromat:

Danke Dir fuer den Link und die Eroeffnung des Themas!
Jetzt weiss ich auch "woran" es liegt, dass mein Cursor irgendwann springt und Airport aussteigt.

Tja ... muss ich mir halt ein 512er Riegel besorgen.
Reicht ja auch in meinem iBook!

Gell Apple.
Dann aber BITTE keine 1 GB RAM mehr im Shop anbieten ... gell Steve.

amp;

Dies scheint mir ein ernsthaftes Problem zu sein ... diesem MUSS sich Apple schnell annehmen.

0
francois
francois02.11.0523:36
Das ist ja nur noch peinlich erst diese Fehlkonstruktion mit den Netzteilen: Kabelbruch wegen Fehlkonstruktion und dann kann man Sie nicht mal reparieren, weil diese Kontrollfreaks bei Apple das Teil zugeschweißt haben. Aber ein neues kann man kaufen fast doppelt so teuer wie andere Netzteile aber trotzdem mangelhaft da soll Steve noch mal was von we did it apple style sagen das ist ja wohl gar kein Stil.

Fazit: Das geht gar nicht! So verliert apple auch seine treuen Kunden
0
HD S
HD S03.11.0500:15
Habe heute defekten 1GB RAM-Riegel beim Händler reklamiert, der zusätzlich zum 512MB-Standard im am Montag gekauften PB, seinen Dienst verrichten sollte.
So gesehen, hätte ich dann wohl eher um 512MB nachbessern sollen.
Bin einerseits enttäuscht, aber dennoch zuversichtlich, das Apple das in absehbarer Zeit in den Griff bekommt und die zugesicherten max. 2GB auch real eingesetzt werden können.

Werde also nicht vom Kaufvertrag "wegen Nichterfüllung einer zugesicherten Leistung" zurücktreten müssen

„... und immer den Ball hübsch flach halten
0
tricromat
tricromat03.11.0508:21
Hey iMad
sehe gerade das ein Airport update gekommen ist.
Steht zwar zu dem Fehler nix dabei würde mich aber mal interresieren ob der Fehler hiermit behoben wurde dann wäre ich erstmal wieder beruhigt.

Gruß
0
tricromat
tricromat03.11.0508:27
O.K. Apple
laut Apple Discussion Forum scheint das Problem mit dem update behoben zu sein. Ich hab nicht ganz verstanden ob es bei den ibooks auch gelöst ist geh aber mal davon aus. Ich nehme natürlich sofort alles böse und ironische was ich jemals über die Firma Apple geasagt habe zurück und breche statt dessen in verzücktes Beifall klatschen aus;-)
0
iMad03.11.0508:45
tricromat:

Habe das Update schon eingespielt.
Bisher keine Probleme mehr. Mal abwarten ...

Ich berichte ...

0
Monosde
Monosde02.11.0522:10
Ich habe zum Glück keine Probleme beim neuesten PB, mein 1GB Riegel kam heute an und bisher verstehen sich nun die 1,5 GB mit meinem Airport. Ich hoffe es bleibt auch so...
0
Monosde
Monosde02.11.0522:16
sehe ich auch so, deshalb hat "Geht gar nicht" auch meine Stimme bekommen
0
Monosde
Monosde02.11.0522:17
werde es morgen mal ausprobieren und einen "Belastungstest" durchführen... hoffentlich ohne Ergebnis
0
Harun02.11.0523:20
Habe wegen diesem Problem mehrmals ausführlich mit dem Apple Support gesprochen. Es soll mit 10.4.3 + neuer Airport Software behoben sein. Bis jetzt habe ich noch keine Aussetzer, harren wir der Dinge die da kommen, hat mich aber auch 3 monate lang angestresst
0
Harun03.11.0508:56
Bei mir bis jetzt auch alle im grünen Bereich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.