Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AirportExpress: DynDNS einrichten...wer kann helfen?

AirportExpress: DynDNS einrichten...wer kann helfen?

mactelge
mactelge09.11.0913:57
Welche Eingaben sind erforderlich - mit der eingebauten Hilfe komme ich nicht klar...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.11.0914:04
Hostname, Benutzername und Passwort. Eigentlich kein Hexenwerk…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mactelge
mactelge09.11.0914:14
Jaguar1

...kein Hexenwerk - du sagst es!

Und wo finde ich das Fenster, um den Eintrag zu machen
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0914:26

Ja, das frag ich mich auch.

Meint er eventuell den Router?

0
tuedel09.11.0914:28
Also, in der Airport Express oder auch Extreme geht das mal gar nicht. Die Fritzboxen und einige andere Router können das.

Ausser es gab heute ne neue Firmware.
0
mactelge
mactelge09.11.0914:33
tuedel

Klare Aussage! GEHT NICHT...

Bedeutet das jetzt, neuen Router kaufen oder zaubert da noch jemand was aus dem Ärmel?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
tuedel09.11.0914:36
Im Moment bleibt nur der manuelle Weg über die Dyndns.org Seite oder einen anderen Router kaufen. Wenn man noch nicht SnowLeo einsetzt kann auch der Dyndns-Client von denen eingesetzt werden.
0
macdevil
macdevil09.11.0914:37
Klick
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
GeWoldi09.11.0914:38
Du kannst das Dyndns updae auch nen Rechner (hinter dem Router) machen lassen, da gibt es bestimmt auch Software für mac os x für (google mal danach). Das ganze hat aber prinzipbedingt zwei Nachteile:
1) Der Rechner muss an sein
2) Der Rechner bekommt ja den IP Wechsel deines DSL Anschlusses nicht mit. Deshalb kann es passieren, dass er zu oft versucht upzudaten (das mögen die Jungs von dyndns nicht) oder dass er erst ne gewisse Zeit nach dem IP Wechsel updatet (solange bist Du von aussen nicht erreichbar)

Die Apple Router können das echt nicht? Das kann jeder 30€ Router aus dem Baumarkt!
0
mactelge
mactelge09.11.0915:50
macdevil

Danke, das hatte ich zwischenzeitlich auch installiert - aber der eigentliche nutzen ist für mich nicht erkennbar.
Lässt sich das nicht automatisieren?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
hausfreund09.11.0916:10
Schau mal hier

Du lädst dir den Client Configurator (DynDNS Updater) herunter, kopierst ihn auf deinen Mac und machst dort deine Einstellungen. Der funkt deine aktuelle IP an DynDNS ... verzögerung kanst du in deinem DynDNS Account einrichten 20TTL, z.B.
0
tuedel09.11.0916:26
Jetzt müsste es nur noch eine Software geben die auch mit OS X 10.6 funktioniert.
Diese Scriptgeschichte aus dem Forum hab ich probiert, nur hat auch sie nicht zum Erfolg geführt.
0
ExMacRabbitPro09.11.0916:56
tuedel
Jetzt müsste es nur noch eine Software geben die auch mit OS X 10.6 funktioniert.
Diese Scriptgeschichte aus dem Forum hab ich probiert, nur hat auch sie nicht zum Erfolg geführt.

Also bei mir funktioniert der DynDns Updater unter 10.6 problemlos.
0
tuedel09.11.0917:39
ExMacRabbitPro
tuedel
Jetzt müsste es nur noch eine Software geben die auch mit OS X 10.6 funktioniert.
Diese Scriptgeschichte aus dem Forum hab ich probiert, nur hat auch sie nicht zum Erfolg geführt.

Also bei mir funktioniert der DynDns Updater unter 10.6 problemlos.

Tja, ohne die Scriptanpassung hängt sich die Anwendung direkt auf, mit der Anpassung kann ich mich nicht in meinem Account anmelden. Keine Ahnung. Aber vielleicht gibts ja bald mal ein Update.

So lange werd ich die Änderung, wenn nötig, von Hand machen.
0
mactelge
mactelge10.11.0908:52
PROBLEM GELÖST: die TimeCapsule hat die Funktion von DynamicDNS...

Danke für die Hilfestellungen!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
MacMotz10.11.0910:56
mactelge
PROBLEM GELÖST: die TimeCapsule hat die Funktion von DynamicDNS...

Danke für die Hilfestellungen!

Würdest Du auch verraten, wie Du das gemacht hast ?
Danke im vorraus
0
mactelge
mactelge10.11.0914:16
Airport-Dienstprogramm - siehe unter DNS
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
_mäuschen
_mäuschen10.11.0914:19

AirportExpress ungleich TimeCapsule

0
MacMotz10.11.0914:28
mactelge
Airport-Dienstprogramm - siehe unter DNS

könntest Du das etwas genauer beschreiben, entweder bin ich blind oder einfach zu blöd...
Ich finde bei meiner TimeCapsule nichts dergleichen...
Danke

0
mactelge
mactelge10.11.0916:16
Airport Dienstprogramm: manuelle Konfiguration unter OPTIONEN finden sich die Einstellungen für Hostnamen...



„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
MacMotz10.11.0916:31
Also ich kapier´s nicht, bei mir sieht das so aus:
0
itsnogood7110.11.0916:40
OK.

Klick die Time Capsule an - gehe auf Manuelle Konfiguration bzw. Zusammenfassung - Dann klickst auf "Time Capsule Name"

Dort kannst es eingeben.

Funktioniert übrigens auch mit einer Airport Extreme
0
Marcel Bresink10.11.0917:44
Soweit ich weiß, ist das aber kein DynDNS, sondern DDNS gemäß RFC 2136.

DDNS ist ein neues Feature, das in Snow Leopard und in neueren Airport-Firmware-Versionen enthalten ist. Es ist unter anderem zur besseren Konnektivität mit Microsoft-Netzwerken erforderlich. Das ist aber nur eine mögliche Anwendung von vielen.

Man kann zwar auch DDNS über DynDNS machen, aber soweit ich weiß, geht das nur mit kostenpflichtigen Accounts und nur mit ganz bestimmten Authentifizierungsmethoden.

Ich würde vermuten, dass DynDNS beim nächsten Wechsel der IP-Adresse die Time Capsule nicht mehr kennt ...
0
Marcel Bresink10.11.0917:57
Nachtrag: Die aktuelle Fassung von DDNS wird durch RFC 3007 beschrieben, nicht mehr 2136.

Es gibt in einigen Ländern wohl inzwischen Internet Provider, die dynamische Adressen nach diesem Standard verwalten können. Wenn man das Glück hat, einen solchen Provider zu haben, ist die Verwendung von DynDNS.org überflüssig und die Sache funktioniert mit der oben aufgeführten "dynamischen globalen Hostname"-Einstellung. Ansonsten nicht.
0
MacMotz12.11.0908:35
itsnogood71
OK.

Klick die Time Capsule an - gehe auf Manuelle Konfiguration bzw. Zusammenfassung - Dann klickst auf "Time Capsule Name"

Dort kannst es eingeben.

Funktioniert übrigens auch mit einer Airport Extreme

Danke für Deine Mühe, aber ich raff´s immer noch nicht. Was gebe ich denn genau wo ein

Danke


0
Muty03.10.1105:00
Marcel Bresink
Nachtrag: Die aktuelle Fassung von DDNS wird durch RFC 3007 beschrieben, nicht mehr 2136.

Es gibt in einigen Ländern wohl inzwischen Internet Provider, die dynamische Adressen nach diesem Standard verwalten können. Wenn man das Glück hat, einen solchen Provider zu haben, ist die Verwendung von DynDNS.org überflüssig und die Sache funktioniert mit der oben aufgeführten "dynamischen globalen Hostname"-Einstellung. Ansonsten nicht.

Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread herauskrame. Kann mir irgendjemand einen solchen Anbieter nennen? Meiner (United-Domains) unterstützt dies anscheinend nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.