Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport geht nicht mehr VERDAMMT!

Airport geht nicht mehr VERDAMMT!

AlexM
AlexM17.01.0419:29
Also!

Ich habe hier eine Airport Extrem Basis die bis vor kurzem funktioniert hat.
Mein DSL Anbieter ist Freenet.
Nun will das ganze nicht mehr, habe schon alle ausprobiert bis hin zum Totalen Reset der Station.
Es werden an Ihr ein PB mit Extremkarte sowie ein iMac mit Standardkarte betrieben. Die Systeme sind 10.2.8 und 10.3.1. Die Basis hat die Firmaware 5.2 .
Wenn ich nun versuche eine Einwahl zu machen geschiet entweder :
Verbindungsaufbau, 2 Sekunden, dann friert die ganze sache ein oder die Sation versucht zu verbinden und er sucht die PPPoe Host, und kurz darauf sagt die SW, Modem wird zurrückgesetzt. Das Ethernetkabel ist an den Wan Port angeschlossen, wie vorgeschlagen, mit der anderen Buchse geht garnix.
Was ist das? Könnte die Station kaputt sein?
Die Leitung ist o.k., denn über eine Direkte Verbindung mit der Ethernetdose vom PB geht der Rechner sofort ins Netz !


Bitte bitte helft mir meine Freundin WILL ins Netz, mit recht, ich auch.

Alex
0

Kommentare

TCHe
TCHe17.01.0419:50
Nicht verzagen!

Probleme mit dem WLAN habe ich auch hin und wieder. Das letzte Mal haben Resets und vom Stromnetzt trennen gar nix gebracht, das iBook hat kein Netz gefunden, obwohl es eigentlich da war (sein sollte).

Ich habe dann mehrere Stunden den Strom abgeklemmt (Stecker raus) und als ich es dann nochmals entnervt versucht habe, war die resetete Station samt Netz wieder da.

Vielleicht hilft das ja.
Achso, und wenn Du keine feste IP-Adresse hast, musst Du im Airport-Assistenten immer verbunden bleiben oder wie es sich nennt, abwählen.
Ist bei mir bei T-Online dann so, dass nach 24 Stunden einfach neu auf Verbinden geklickt wwrden muss und gut is...
0
AlexM
AlexM17.01.0421:08
TCHe :

Danke, werde das mal mit der Trennung von S Netzt probieren!

Diese blöde Airport fumelei, also nicht verzagen!


Alex
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.01.0423:30
Freenet hat zum Jahreswechsel die Realms geändert! Wenn Du das nicht mitbekommen hast, könnte Dein Problem da liegen. Ich hatte vor kurzem das Problem das Freenet ein Problem mit den Realms hatte, da habe ich für 24 Stunden wieder auf die alte Realm umgeschaltet.
0
Scott20.01.0423:34
Ja, was sind realms?
Ich habe auch Stress mit der Airport Extreme Base Station. Vor gut einer Woch gekauft, wird die Internetverbindung immer nach einigen Stunden abgebrochen. Bei der Recherche habe ich festgestellt, das hunderte anderer MacUser Stress mit der AEBS haben, aber keinen einen definitiv funktionierenden Workaround.
Ich überlege gerade, ob ich das Teil einfach wieder umtausche und mir statdessen einen Draytek Router mit WLAN hole. Traurig, traurig die ganze Sache, aber Apple scheit da nicht in den Griff zu kriegen, manche User haben da schon seit Monaten mit zu tun und arrangieren sich mit ihrem schicksal, indem sie täglich die Station manuell resetten müssen. aber das kann es doch wohl auch nicht sein, oder?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin20.01.0423:54
So sieht das aus:
-------------------------schnipp---------------------------

Lieber freenetDSL Kunde,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir unser Netz weiter optimiert haben und wir Sie an Ihrem Wohnort ab sofort mit einer neuen Netzinfrastruktur versorgen können.

Dazu ist es technisch erforderlich, dass Ihr persönlicher Realm geändert wird. Der Realm ist Teil Ihrer freenetDSL Verbindungskennung und wurde Ihnen ursprünglich durch unser Begrüßungsschreiben mitgeteilt. Nun ist Ihre Mithilfe gefragt: Gemäß §§ 6.2 und 6.9 unserer AGB bitten wir Sie hiermit, ein so genanntes Realm Update durchzuführen.

Die erforderliche Änderung ist für Sie mit sehr geringem Aufwand verbunden und wird im einzelnen weiter unten in diesem Schreiben erklärt. Ihr bestehender Tarif bei uns bleibt hiervon unberührt, das heißt Sie surfen natürlich weiter über Ihren günstigen freenetDSL Tarif.

Bitte führen Sie diese Änderungen bis spätestens 30.12.03 durch, da der DSL-Zugang über Ihren bisherigen Realm danach nicht mehr sichergestellt werden kann.

Ihr bisheriger Realm:
frn0/

Ihr neuer Realm:
frn6/

Wenn Sie unseren freenetDSL Verbindungsmanager benutzen, rufen Sie diesen bitte auf Ihrem PC auf. Im rechten unteren Eingabefeld befindet sich Ihr alter Realm, ersetzen Sie dort "frn0/" durch "frn6/". Ihr Realm Update ist somit schon beendet!

Wenn Sie per Router oder manueller Verbindung ins Internet gehen, so setzen Sie Ihren Benutzernamen bitte wie folgt neu zusammen:
        frn6/username

Wir danken für Ihre Mithilfe und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen

Ihr freenetDSL Service Team

-------------------------schnapp---------------------------
0
Scott21.01.0400:13
Das scheint mir dann aber wohl eine freenet Spezialität zu sein, bei Arcor habe ich in den letzten zwei Jahren von sowas noch nie gehört und es hat auch sicher nichts mit dem Problem dieses Threads zu tun, denn dann könnte man ja auch mit einer LAN-KAbelverbindung nicht mehr online gehen.
0
sagt mal
sagt mal21.01.0401:15
versuche mal dein handy oder ein kabelloses festnetztelefon auszuschalten oder wegzustellen... das war anfangs bei mir das problem...
0
sagt mal
sagt mal21.01.0401:16
achja, und solltest du eine billig-mikrowelle in der nähe haben könnte die auch erheblich stören...lt apple
0
Bernd
Bernd21.01.0401:31
Traurig aber wahr die APBS hängt sich alle 4-5 Stunden auf und das bei allen Providern und unabhängig von anderen Störsignalen (siehe macuser.de und apple selber) meine ausgetausche Station hat natürlich das gleiche Problem. Besonders im Zusammenhang mit mlmac soll der Fehler immer wieder auftreten. Schätze mal das ist Apples Anti-P2P-Funktion

Ich hoffe mal Apple wird es zu viel und ich bekomme das Geld zurück und kann mir einen richtigen !!!! WLAN-Router holen!
0
Franz Rester21.01.0408:37
Also, meine Airport Extreme läuft seit Monaten ohne ein Problem mit TDSL von T-Online!
Habe einen Bekannten da ist es genauso, nicht die geringsten Probleme.
0
Tonnenstein21.01.0409:29
Kann mich da nur anschliessen. Keine Probleme mit der Extremairportstat. Läuft und läuft und Läuft...
Einstellungen mal überprüfen. Es muss nicht immer an Apple liegen!
0
AlexM
AlexM21.01.0410:52
Scott -
Kein Ahnung, meine Kanalwahl steht auf Automatisch.
Datenversand im Internen Netzt geht ja auch, nus dieses blöde DSl nich!

Alex
0
AlexM
AlexM21.01.0410:19
Hi und Danke für die Hilfen!

Habe die Basis austauschen lassen, leider geht es mite der neuen genausowenig wie mit der alten:<>
Habe dann gestern noch einmal alle , wirklich alle, Daten nach freenetplan und Apple Konfigurationsbeschreibung eingesetzt.
Leider vergebens.
Wie schon im anschreiben, die ersten 4 Monate ging es ja ohne Probleme, wurde so ab Dezember 03 immer schlimmer und mit dem neuen realm gings dann garnicht mehr.
1 Meter von der Basis steht ein Schnurlostelefon von Siemens isses das etwa? (ging doch vorher auch) .
Vielleicht kann ja jemand mal seine Airport Konfiguration per Screeshot zeigen damit ich meine mit diesen vergleichen kann ?!

Ein trost, das Fast Ethernet geht ja noch, blos meine Freunding wird langsam Wahnsinnig und kann immer weniger verstehen wieso ich so an Apples Qualität glaube!


Alex
0
Scott21.01.0410:32
sagt mal: Das mit den Störeinflüssen hatte ich auch schon gehört. Bei mir steht ca. 2m neben der AEBS ein DECT- Funktelefon der Telekom. Kann das sein, das es was mit den Kanälen zu tun haben kann. Bisher funkt meine Airportbase immer auf Kanal 10, habt ihr das auf automatisch stehen? gegen die Theorie mit den Interferenzen spricht aber meiner meinung nach, das der Datenversand über WLAN ja funktioniert, lediglich die Station sich irgendwann aufhängt. (Bei mir ca. alle 1,5 Tage).
0
Scott21.01.0412:03
Ich habe irgendwo anders auch schon gelesen, das sich jemand bei Conrad eine Zeitschaltuhr besorgt hat, die die Airport Base alle 24 Stunden einfach mal für ein paar Minuten vom Strom trennt, damit sie sich dann wieder neu bootet.
Ich weiß aber nicht, ob die Base bei sowas nicht auf Dauer Schaden nehmen könnte, ist wohl mehr so die harte Tour. Jemand anderes hat sich einen US Robotics Router für EUR 39,- zwischen DSL Modem und Airportbase gehängt, dann lief auch alles.
Soweit bin ich allerdings noch nicht, im Moment suche ich noch nach Konfigurationsmöglichkeiten, oder ein geniales Firmware-Upgrade, das die Probleme von tausenden Mac Usern in Luft auflöst. In der jüngeren Vergangenheit war sowas nach meinem Eindruck jedoch recht selten der Fall
0
Gaspode21.01.0412:14
Die Station ist Mist. Wenn der Anbieter nach 24h die IP wechselt wegen Zwangstrennung, dann kriegt die Station das oft nicht mit.

Meine resetet deshalb immer nachts um 3h mittels Zeitschaltuhr.

Sieht chick aus, ist aber technisch Schrott und überteuert!
0
boy-in-a-bubble21.01.0412:16
LÖSUNG:

Habe auch das gleiche Problem gehabt und habe mich 3 Wochen damit rumgeschlagen.

Mit der Firmware 5.2 sind jetzt genau diese Probleme aufgetreten, unter anderem bei Tiscali und wie bei mir, bei freenet.de.

Man muss die Firmware 5.0.4 wieder draufspielen, dann hat es bei mir sofort wieder funktioniert!

Die Firmware kann man bei Apple runterladen, es kommt zwar dann immer ein Aktualisierungshinweis wenn man die Base konfigurieren will, aber die drück ich halt weg.

Gruß

boy-in-a-bubble
0
Scott21.01.0412:47
Gaspode:

Wie lange machst Du das schon so? Hast Du nicht Angst, das das auf Dauer das Gerät zerstört, das ist immerhin jede Nacht ein Kaltstart.

boy-in-a-bubble:

Ein Versuch wäre es wohl wert mit der alten Firmware. Kann ich denn ohne probs wieder auf 5.2 zurück, wenns nichts bringt? Das mit dem hinweis wäre für mich akzeptabel, schliesslich begibt man sich normalerweise nur alle Jubeljahre mal ins Airport Admin Tool. Hast Du einen Link für die Firmware?
0
AlexM
AlexM21.01.0413:21
o.k. alte Firmware wieder rauf!

Ansonsten verkaufe ich das Teil und hole mir einen WLaner von Netgear!
Apple ist zu 50% :<>:-((zzz

Alex
0
sagt mal
sagt mal21.01.0413:28
probier doch erstmal dein dsl-modem neu zu starten (kabel rein-raus).
bei mir lief internet mal so langsam wie analogmodem, weil das dsl-modem abgeschmiert war.

ansonsten stell deine base mal woanders hin.
die basisstation ist so schlecht jetzt mal nicht. ich nutze auch firmware 5.2 und habe seit jedem firmware-update weniger probleme gehabt, selbst wenn ich zu nah an der abs telefoniere...
0
sagt mal
sagt mal21.01.0413:30
für das kaltstart-problem:


gibt es keine findigen programmierer, die ein programm schreiben können, was die abs zu bestimmten zeiten neu startet?
0
boy-in-a-bubble21.01.0413:32
Hallo Scott,

habe jetzt gerade noch einmal wegen dem Download link nachgeschaut:



Haben ihn ausprobiert, aber ging nicht. Habe keine Ahnung ob das nur ein tempräres Problem ist.

Versuche es dann noch einmal in diesem Forum:



Ansonsten schicke mir ne Mail, dann schicke ich Dir die Firmware per e-mail, wenn das geht!

Das Upgrade auf eine höhere Firmware ist jederzeit wieder möglich, bekommst ja jedesmal ne Meldung das ne neue vorhanden ist, wenn Du das Admin Tool aufrufst.

Gruß

boy-in-a-bubble
0
AlexM
AlexM21.01.0413:41
sagt mal - DSL Modem geht ja ohne Probleme, hänge ja gerade drann und nutze das Netz in normal DSL Geschwindigkeit!
Den Standort kann ich ja mal probieren!

Alex
0
Bernd
Bernd21.01.0413:46
ok, habe Firmware 5.04 jetzt aufgespielt und bin gespannt was passiert

Hoffen wir das Beste!
0
AlexM
AlexM21.01.0413:47
Woher zum Teufel beommt Mann denn diese Firmware 5.04, der Apple Link geht nicht, schade.

Danke für alle funktionierenden Links, oder hat jemand die FW auf dem Rechner liegen und kann sie mir per Mail schicken?


Alex
0
Bernd
Bernd21.01.0413:55
Mail ist unterwegs
0
AlexM
AlexM21.01.0414:05
Danke Bernd!

Einfach nur Supi, dafür muss mann den Mac mögen, für solch Menschlich schönes Umfeld.

Alex
0
Scott21.01.0417:46
Alex M:
Aber schön dran bleiben und posten, ich würde schon gerne hörne, obs denn letztendlich funktioniert hat. Ich glaubs ehrlich gesagt nicht.
0
Bernd
Bernd21.01.0419:57
Tja, hat nichts gebracht! Nach 5:41 Stunden hat sich meine Station wieder aufgehangen und Apples Support hat keine Idee was man machen könnte, ich warte jetzt die nächste Firmware ab und wenn die nichts hilft wird wohl wieder getauscht
0
Fred21.01.0420:25
Hallo!

ich kann nur bestätigen, dass meine AirPort-Extreme-Basis (Firmware 5.2) für DSL völlig unbrauchbar ist.

Als das Ding ganz neu war, ging es ein paar Wochen gut, dann gab es Trouble ohne Ende alle paar Stunden Verbindungsabbruch, Drucker nicht erreichbar usw.

Inzwischen nutze ich die APB nur noch für Airport, da funktioniert es tatellos, DSL erledigt eine Teledat-Router seit Monaten ohne Probleme.

Gruß!

Fred
0
Gaspode21.01.0421:03
Ich mach das, seitdem ich das Teil habe. Also ungefähr ein Jahr.

Anfangs war die Firmware grottenschlecht, hat sich oft von selbst aufgehängt. Später wurde sie dann wenigstens so aktualisiert, dass sie durch DoS-Attacken von ausserhalb nicht mehr zum Absturz zu bringen war.

Seit 5.2 rappelt sie sich meistens auf, wenn T-Online die Zwangstrennung macht. Aber leider halt nicht immer. Und einmal die Woche danach suchen, warum ich nicht ins Internet komme, mag ich net. Also Zeitschaltuhr...

Mag alles an Hardware was Apple macht, aber die Basisstation ist eine Frechheit. Apple USA ignorriert einfach die Verhältnisse in anderen Ländern. Kaufempfehlung: Nein.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.01.0421:05
Bernd
Tja, hat nichts gebracht! Nach 5:41 Stunden hat sich meine Station wieder aufgehangen und Apples Support hat keine Idee was man machen könnte, ich warte jetzt die nächste Firmware ab und wenn die nichts hilft wird wohl wieder getauscht

Was für eine APBS hast Du?

Welchen Provider?

Welche Leitung?

Ich nutze meine APBS (BS 4.0.8) seit anderthalb Jahren ohne Probleme an einer Telekomleitung und z.Z. mit Freenet DSL Flat.
0
AlexM
AlexM21.01.0421:18
Hi Leute, kurze Meldung mit einem Not Icon.
Da von dem IMac meiner Freunding gesendet.
Das tolle daran, Airport geht wieder!!!!!!!
Das Dowgraden auf die FW 5.04 hat geholfen.

Danke Bernd, the Best from Münster iss nich Günter, sondern Bernd!

Alex

0
Bernd
Bernd21.01.0421:28
Ich nutze eine APBS Extrem ohne Modem und habe QSC als Provider, also kann es an einer Zwangstrennung nicht liegen. Mein Cube ist über Ethernet angeschlossen, das iBook über Airportkarte Extrem. Mir wurde versichert eine neue Firmware wird in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.

An der Lösung mit dem zusätzlichen Router stört mich nochmal Geld auszugeben und ich habe keine Ahnung von Netzwerkkonfigurationen wenn ich einen Router vor einen Router schalte: bleibt dann der Zugriff zum Drucker bestehen, geht das Filesharing ohne Probleme usw., ich will an der eigentlichen Funktionalität nichts einbüßen!
0
AlexM
AlexM21.01.0422:30
pa auf die neue Firmware, es geht sehr gut mit der V 5.04.


Wechsle niemals ein laufendes System, sollte eigentlich Apple Devise sein , oder?



Bis später Aligäter
Alex
0
Kirk22.01.0409:17
Ich bin begeistert! Dieses Forum weiss alles! Seit dem Downgrade funktioniert die Wiedereinwahl problemlos.

Für alle die es interessiert, der Downloadlink bei Apple (Firmware 5.0.4):


Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
Wieso will die Station jedesmal das WEP-Kennwort haben und ich kann es nicht zum Schlüsselbund hunzufügen??

Danke!
0
Gaspode22.01.0409:52
Weil das Password wahrscheinlich doppelt im Schlüsselbund steht und das verwirrt die Anwendung.

Lösch aus dem Schlüsselbund alle Einträge der Airport Software und lass das Password dann einmal neu speichern. Dann geht's wohl wieder.
0
Bernd
Bernd27.01.0421:14
Ich will ja nicht zu laut hurra schreien, aber Apple hat das Problem wohl endlich gelöst (Airport 5.3) nach 8:40 Stunden keine Trennung oder sonstige Problem. Mal wieder typisch erst gint es das Problem nicht und im Apple-Forum waren die User schon kurz vor der Revolte. Aber ich glaube mit unseren AEBS können wir noch zu frieden sein, wenn ich daran denke welchen Streß der Medion WLAN-Router bei einer Freundin gemacht hat, sie ist jetzt ohne Firewall und Verschlüsselung aktiv, weil die Verbindung sonst nicht klappt!
0
NafetsX29.01.0414:21
Letzten Endes kann man wohl zusammenfassen: Es gibt zwei Probleme und zwei Lösungen:

Problem 1 ist das Reset-Problem und bedeutet, dass die Station nach
5-36h blockiert (die Länge des Zeitintervalls scheint mit der Nutzungsintensität zusammenzuhängen) und die Station "Soft" (Airport-Admin-Software) oder "Hard" (Stecker raus) zurücksetzen muss.
Problem 1 ist (anscheinend) Provider-Unabhängig tritt aber anscheinend nur bei Flat-Raten auf.
Mögliche Lösung:Firmware 5.3 scheint in vielen Fällen das Problem zu beseitigen.
Alternative Lösung: Zeitschaltuhr, die durch eine (alle 12-24h) Stromunterbrechung für einen Hard-Reset sorgt.

Problem 2 ist das "Tiscali-Problem". Es sorgt dafür, dass Basisstationen mit Firmware ab 5.1.x bei Tiscali und manch anderem Provider keinen DSL-Zugang bekommen.
Mögliche Lösung Rückwärtsupdate auf FW 5.0.4. Nachteil dieser Lösung ist, das sie Lösung 2 (FW 5.3) ausschließt und einem ergänzend nur die Zeitschaltuhr bleibt.
0
NafetsX29.01.0414:24
Ich hatte bei T-Online Problem 1 und bei Tiscali Problem 2.
Bin momentan ganz zufrieden mit 5.0.4 und Zeitschaltuhr, wenn mir auch eine neue Firmware, die BEIDE Probleme löst lieber wäre.
Aber Cupertino ist anscheinend mal wieder zu weit von Europa entfernt.
0
bug18.01.0400:48
Mac-Sysadmin<br>
Freenet hat zum Jahreswechsel die Realms geändert! Wenn Du das nicht mitbekommen hast, könnte Dein Problem da liegen. Ich hatte vor kurzem das Problem das Freenet ein Problem mit den Realms hatte, da habe ich für 24 Stunden wieder auf die alte Realm umgeschaltet.
<br>
<br>
<br>Was sind den Realms ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.