Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Station - WLAN deaktivieren?

Airport Station - WLAN deaktivieren?

Stefab
Stefab29.12.0517:49
Hallo!

Ich habe die Airport Station in weiß mit nem silbergrauen Apfel drauf. Noch mit dem alten 11 Mbit wireless Standard.

Da meinem Bruder nun kürzlich das Powerbook 12" gestohlen wurde (867 Mhz), und alle anderen Rechner per Kabel dran hängen, würde ich gerne mal das WLAN völlig abschalten und nur die "normalen" Router-Funktionen verwenden.

Die zusätzliche Strahlenbelastung, und das Risiko, dass sich Fremde einwählen, sind momenten völlig unnötig, weil kein Mensch das WLAN nutzt.

Da das noch ein paar Monate so bleiben wird, bitte ich um Rat: Wie deaktiviere ich WLAN, halte aber das normale Kabel-Netzwerk aufrecht und kann die Airport Station als Kabel-Router nutzen??
Leider finde ich keine Lösung, darum frage ich hier nach!

Danke schon mal im Voraus!
0

Kommentare

alfrank29.12.0517:54
Normalerweise müßte da eine normale Airport-Karte eingebaut sein, die man einfach herausziehen kann... Vorausgesetzt, man bekommt das Gehäuse auf...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.12.0517:58
alfrank
Normalerweise müßte da eine normale Airport-Karte eingebaut sein, die man einfach herausziehen kann... Vorausgesetzt, man bekommt das Gehäuse auf...

Das ist eine recht kuehne Behauptung.
Sollte das nicht eher eine komplette Platine sein, also nicht eine steckbare Karte?

Wenn ich micht recht ensinne, kann man in der Airportsoftware irgendwo die Signalstaerke einstellen (meistens ist die ja unnoetigerweise auf 100%).
Kann man die bis 0 runterdrehen?

Ich kanns jetzt gerade nicht nachvollziehen, weil ich keine Station zur hand habe.

mfg


Stefan
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0518:13
Blecheimer drüber Das dürfte die Signalstärke außerhalb auch bis auf Null bringen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank29.12.0518:32
Stefan: Normalerweise weiß ich, wovon ich rede !
Bild von hier:
0
Stefab
Stefab29.12.0519:34
Hm, klingt interessant, die Sache mit der Airport-Karte. Da die Garantie eh schon längst hinüber ist, besteht wohl kein Risiko das Teil zu öffnen. Funktioniert der "normale" Router dann eh noch?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.12.0519:40
alfrank
Ok.. Mea culpa

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass hier so eine Loesung werwirklicht wurde, da eine AirPort Station einen anderen (groesseren) Fuktionsumfang hat, als eine AirPort Karte.
Ich war der Ansicht, dass hier eine spezielle Platine verbaut wird, was meiner Meinung nach auch billiger sein muesste, als eine Karte mit eigenem Gehaeuse, was dann auch wieder zusaetzliche Hardware (Steckerkram) in der Station erfordert.

Der Costprice der alten Karte lag, wenn ich mich recht an meine Apple-Zeiten erinnere, irgendwas bei 40 USD.

Da das offenbar nicht der Fall ist, stellt sich mir jetzt die Frage, ob man einen Rechner mit originaler AirPort Karte nicht auch als vollwertige Airportstation missbrauchen kann, also mehrere Rechner gleichzeitig mit WLAN versorgen. Bisher war mir das nur ueber den AdHoc-Modus mit einer Gegenstelle bekannt.

mfg

Stefan
0
alfrank29.12.0519:52
Stefan Lühr: das mit der Karte ist in vielen Access-Points so gelöst. Wieso sollte man auch unbedingt noch mal extra eine komplexe HF-Schaltung bauen, wenn bereits ein funktionierendes Modul existiert ?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.12.0519:55
Aua... Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ...
Das muss an der Tastatur liegen

mfg

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.12.0520:01
alfrank
Stefan Lühr: das mit der Karte ist in vielen Access-Points so gelöst. Wieso sollte man auch unbedingt noch mal extra eine komplexe HF-Schaltung bauen, wenn bereits ein funktionierendes Modul existiert ?

Gute Frage.. Ich dachte aus Kostengruenden. (Karte + Platine ist m.N.n. teurer als eine spezielle Platine).
Und weil man an die alte Station 10 Rechner gleichzeitig "anklemmen" konnte, an eine Karte jedoch nur immer eine Station oder in AdHoc eine andere Karte, ging ich davon aus, dass eine andere Loesung (moeglicherweise uf den gleichen Chips basierend) einsetzen wuerde.

Das bedeutet allerdings auch, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, dass eine ordinaere AirPort Karte mehr kann, als Apple uns glauben machen will. hmmm...

Egal.. offensichtlich lag ich daneben....


Stefan

PS: Hmm.. vielleicht sollte ich jetzt bei eBay alte Stationen aufkaufen und die Karten daraus fuer einen hoeheren Preis weiterverhoekern
Sind die Karten identisch? Oder haben die nur den gleichen Formfaktor?
0
alfrank29.12.0520:23
Keine Ahnung, ob die identisch sind... Probier's doch mal...
0
alfrank29.12.0520:44
Vergiss es ! Die Basisstationen gehen auch für ein Vermögen weg...
0
vb
vb29.12.0523:06
aber idr billiger als als die karten. die 11mbit stationen kosten doch meistens etwa 40.-?
bekommt man die station auf, ohne sie kaputt zu machen?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.