Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Problem seit 10.5.5

Airport Problem seit 10.5.5

schmoddr
schmoddr30.09.0810:07
Hallo,
ich habe mein altes Leopard Airport Problem wieder. Mit 10.5.4 wars weg und jetzt isses wieder da. Und zwar verbindet sich der Mac problemlos mit meinem Netzwerk (Router: Netgear WGR 614 V4 mit WPA), behauptet er zumindest, hat aber keine IP, sondern weist sich selbst eine zu und macht dann erst mal nix mehr. Manchmal klappt es nach zwei Minuten, manchmal gar nicht. Am Router kann ich nix einstellen oder machen, neueste Firmware is drauf. Mit Tiger und 10.5.4 hat es ja auch immer geklappt. Hochfahren, Safari auf und los.
Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn ich den Laptop aufwecke.
Es bringt auch nichts, das Airport zu deaktivieren und dann wieder einzuschalten, ebenso hab ich schon versucht mich vom Netzwerk zu trennen und wieder neu anzumelden, leider auch ohne Erfolg.
Weiss jemand was ich da machen kann?
0

Kommentare

chill
chill30.09.0810:15
am router kannst du nix einstellen? so ein unsinn! auf jeden netgear router kommt man mit der 192.168.0.1 rauf. anmeldename ist "admin", kennwort entweder "password" oder leer lassen. dann siehste das routermenü im safari. (es sei denn du hast die anmeldedaten schonmal geändert ... dann natürlich DIESE nehmen)

hier kannst mal probieren in den wlan einstellungen anstatt wpa verschlüsselung auf wep umzuklemmen.

oder du vergibst in deinen systemeinstellungen/netzwerk/airport/weitere optionen/tcpip eine feste ip (192.168.0.33 bei ipv4 adresse - 255.255.255.0 bei teilnetzmaske - 192.168.0.33 bei router eintragen. vorher anstatt dhcp bitte manuell auswählen.

äh, die einstellungen am router natürlich mit kabelverbindung von dem zum rechner vornehmen, dein airport spinnt ja
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.09.0810:59
schmoddr

Bei mir hat 10.5.5 ebenfalls erhebliche Probleme mit Airport verursacht, die du auch beschreibst.

Der (schon in früheren Versionen vorhandene) Fehler liegt im Schlüsselbund!

Am besten, du räumst in der Schlüsselbundverwaltung auf (bei mir waren durch das mehrfache Eingeben des Netzwerknamens und Passwort) dort etliche identische Einträge vorhanden, sodass ich diese erst einmal gelöscht habe. Den auch doppelt vorhandenen Schlüssel "Anmeldung" habe ich auch herausgenommen (Backup hast du ja sicher!).

Seitdem läuft es bei mir wieder ordentlich.

0
schmoddr
schmoddr30.09.0811:35
chill
habe mich unklar ausgedrückt: natürlich kann ich Hinz und Kunz einstellen, will ich aber nicht. Ich meinte nur zur üblichen Optimierung ist alles getan (Updates und so...). Der Router hat vorher funktioniert, also muss er das auch nachher tun.
bernddasbrot:
danke für den tipp mit dem Schlüsselbund, werde das probieren. Ich kann mich wage erinnern schonmal ein Safari-Problem nach einem Update so gelöst zu haben.

0
bernddasbrot
bernddasbrot30.09.0811:38
Gibt in den Apple-Foren auch einen Hinweis dazu - zudem war das Problem mit 10.5.1 (oder so) ebenfalls im Schlüsselbund.

Bei mir hat's geholfen.

Es kann auch schon helfen, wenn du in den Netzwerkeinstellungen das "bevorzugte Netzwerk" löscht, denke aber, der Schlüsselbund ist der Übeltäter an dem sich Airport verschluckt.
0
schmoddr
schmoddr30.09.0811:42
es hat geklappt, danke nochmal! Werde ich mir jetzt merken, nach Updates den Schlüsselbund neu zu füllen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.09.0813:03
Freut mich, dass es geklappt hat!

Hat mich auch wahnsinnig gemacht, auch iTunes / AirTunes hatte ständig Aussetzer, jetzt scheint es erst einmal zu gehen.

Gestern ist mir noch Mail zusammen geklappt, war auch nicht wieder herstellbar, kümmere mich gerade um den Import in Thunderbird (und ggf. wieder Re-Import in Mail). Eine Katstrophe bleibt selten allein ...
0
Rodknocker
Rodknocker30.09.0813:23
@bernddasbrot
@schmoddr

Das Problem ist Apple bekannt. Eigentlich hätte es sollen mit 10.5.5 gelöst werden, was aber nicht der Fall war.

Das mit der Schlüsselbundverwaltung brachte bei mir nur temporäre Abhilfe. Nach ein paar Wochen war wieder alles beim Alten.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.