Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Airport-ID

Airport-ID

regen
regen16.11.0910:12
Hallo alle zusammen,
ich bin ein neuer iMac Benutzer, wollte gern fragen, wie ich "Airport-ID" von meinem iMac ablesen und verändern kann, welche der "physikalischen Adresse" bei Windows entspricht. Ich bedanke mich .
0

Kommentare

Langer2116.11.0910:24
Gewöhnlicherweise im Systemprofiler. In der Menüleiste auf den Apfel klicken, „Über diesen Mac", dann auf weitere Informationen. Da gibt es einen Eintrag „Airport".

Aber ändern kann man die soweit ich weiß nicht.
0
regen
regen16.11.0910:32
Mit "verändern" meine ich, dass iMac eine andere übernimmt.
0
DonQ
DonQ16.11.0911:16
für dich am einfachsten und schnellsten wird der wechsel der airport karte sein oder einen usb stick dazu nehmen,

da praktisch jeder karte/stick eine andere mac besitzt.

ansonsten muss man ziemlich tief eingreifen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Nebu2k16.11.0911:20
Nur so aus Interesse: In welchem Szenario muss man diese ändern?
0
DonQ
DonQ16.11.0911:26
naja, honey pot hat die mac abgegriffen, zb.

bzw. du kommst nicht mehr in den/deinen eigenen router, du sollst die mac adresse eingeben und sie gefällt dir nicht, was auch immer.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel Bresink16.11.0911:30
Verändern der Airport-ID ist durch Eingabe des Befehls

sudo ifconfig en1 lladdr xx:xx:xx:xx:xx:xx

möglich. Hierbei muss "xx..." natürlich durch die gewünschte ID und "en1" eventuell durch die Kennung des jeweiligen Anschlusses ersetzt werden. Diese Änderung bleibt bis zum nächsten Abschalten erhalten.
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.11.0912:53
Ich dachte, so etwas braucht man nur für sehr zwielichte Operationen ...
0
regen
regen16.11.0915:16
Danke euch,
ich kann einen Internetzugang nur unter einer registrierten physikalischen Adresse, welche von meinem alten PC ist. Nun muss mein neus Mac diese übernehmen, damit der Zugang für ihn auch gültig sein kann.
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.11.0916:58
regen
Danke euch,
ich kann einen Internetzugang nur unter einer registrierten physikalischen Adresse, welche von meinem alten PC ist. Nun muss mein neus Mac diese übernehmen, damit der Zugang für ihn auch gültig sein kann.

Ja, leuchtet mir ein. Aber die Voraussetzung einer registrierten physikalischen Adresse für den Zugang ist doch i.d.R. eine Sicherheitsmassnahme (z.B. in Firmennetzwerken), oder? Wenn man da "rein darf", dann lässt der Admin doch auch den neuen Rechner (mit neuer Adresse) im Netz zu.
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.11.0917:36
regen
Danke euch,
ich kann einen Internetzugang nur unter einer registrierten physikalischen Adresse, welche von meinem alten PC ist. Nun muss mein neus Mac diese übernehmen, damit der Zugang für ihn auch gültig sein kann.

1.) Hast du den PC noch? Wenn ja benutzt du ihn noch? Hast du hier 2x Ja geantwortet, dann vergiss deinen Plan bitte schnell, ganz schnell! Dir ist klar wofür die MAC-Adresse verwendet wird? Es hat schon seinen Grund warum ab Werk keine 2 Ethernet/Airport-Karten/Netzwerkkomponenten die gleiche MAC-Adresse haben! Ein Netzwerk kann nicht vernünftig funktionieren, wenn eine MAC-Adresse doppelt ist. Der Internet-Zugang kann also nur entweder für den PC oder den iMac "gültig" sein.

2.) Selbst wenn du den PC nicht mehr hast oder nicht verwendest: Die saubere Lösung ist in der Tat, mit dem Anbieter sprechen (Uni-Netz im Studentenheim? Oder ist es ein Kabelanbieter?) und ihm die MAC-Adresse des neuen Macs anzugeben.

3.) Solltest du wirklich beide Rechner online bringen wollen/müssen (und der Anbieter nur einer MAC-Adresse Zugriff verschaffen kann/will): Dann brauchst du einen Router und müsstest deinem Anbieter die WAN-MAC-Adresse dieses Routers mitteilen. Wenn Router nicht zugelassen sind seitens des Anbieters, kannst du wohl nur mit einem Rechner online gehen oder musst auf einem Rechner das Internet-SHaring aktivieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.