Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Airport: Festlegen der Bandbreite für Clients

Airport: Festlegen der Bandbreite für Clients

chrubi
chrubi09.11.0423:16
Hallo,
Ich verteile eine Internet- Verbindung mit Airport Express auf mehrere Clients. Das klappt soweit ohne Probleme. Wenn ich aber etwas downloade krallt sich das betreffende Programm die ganze Bandbreite und die anderen Mitbewohner (wie auch meine e-mail Software) sitzen auf dem Trockenen.
Nun suche ich ein Tool, dass die vorhandene Bandbreite den einzelnen Clients zuteilt. In der Airport Software werde ich nicht fündig. Wer weiss Rat?
0

Kommentare

noah68
noah6820.02.0616:56
weiss da wirklich niemand bescheid ?
0
camaso
camaso20.02.0621:34
Hmmm, keine befriedigende Antwort. Zumindest mit geeigneten Switches und Routern ist es durchaus möglich. Dass es über einen zwischengeschalteten Rechner auch geht, hatte ich mir gedacht, aber das ist kaum eine geeignete Lösung.

Gruss
camaso
0
BAK
BAK21.09.0600:46
Schöner alter Thread - ich hab jetzt zur Zeit das selbe Problem. Hat sich was getan? Gibt es eine Lösung, die Bandbreite Client zu begrenzen oder zumindest zu beobachten?
0
Serge
Serge21.09.0610:50
Es muss nicht unbedingt einen Cisco Router sein. Es reicht auch einer von Draytek, die können das wohl auch. Zumindest hatte ich eine Option dafür bei meinem Vigor2500. Ich hab es allerdings nie ausprobiert, für 2 Rechner ist das nicht wirklich sinnvoll.
0
BAK
BAK21.09.0611:47
Traffic Shapping ist doch schonmal ein gutes Stichwort, um weiter zusuchen...
0
Gaspode20.02.0617:13
Es gibt bei IP keine Bandbreitenbegrenzung. Und schon gar nicht in der AirPort BS.

Du könntest lediglich jeden Traffic nach draussen über einen Mac laufen lassen und auf diesem Trafficshaping betreiben. Das geht seit 10.4. Dafür darfst Du Dich aber in die Kommandozeile hinunter begeben. Und wenn Du es falsch konfigurierst hast Du Dich selber ausgesperrt

Das Stichwort für Google lautet "ipfw" und "dummynet".
0
Gaspode21.09.0610:10
Was heisst keine befriedigende Lösung? Die AirPorts können halt kein Traffic Shapping. Punkt.

Ihr habt nach wie vor die Option das über OS X als Router zu lösen oder Geld für einen Cisco auszugeben der das kann

Oder einen Provider wie QSC nehmen der von sich aus den Traffic so shappet das z.B. VoIP Vorrang hat.

Oder IPv6 verwenden (und auch nen Cisco )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.