Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme unters Vordach

Airport Extreme unters Vordach

Macbambi
Macbambi16.06.1315:43
Hallo zusammen,

ich habe mir eine weitere Airport Extreme für den Garten gekauft.

Dort soll sie mir im Sommer den Garten "ausleuchten".

Bislang liegt sie im Häuschen, nun dachte ich zur Leistungssteigerung an eine Verlegung unter das Vordach.

Wie viel Luftfeuchtigkeit kann so eine Extreme eigentlich wirklich ab?

Ich würde sie sonst notfalls in eine Tüte stecken, mit kleinem Luftloch unten.

Habt Ihr Tipps oder Anregungen?

Danke

Gruß

Frank
0

Kommentare

Duck Dodgers16.06.1316:03
Laut Apple (siehe Webseite)
Relative Luftfeuchtigkeit (bei Betrieb): 20 % bis 80 %, nicht kondensierend

Würde ich aber beides nicht mache. Die Airport Base ist nicht für feuchte Umgebungen gebaut! Auch von der Tüte würde ich abraten, da sich ggf. Feuchtigkeit bzw. Kondenswasser im Inneren bildet und sie dir schneller ausfällt, als es dir lieb ist!

Da wäre natürlich ein Gehäuse sinnvoll ... am besten mit Heizung Aber vielleicht wird dann dadurch die Leistung beeinträchtigt. Oder gleich ein Accesspoint für den Aussenbereich. Gibts von vielen Herstellern, kostet aber wieder etwas.
0
Macbambi
Macbambi16.06.1316:14
Das mit Feuchtigkeit im Inneren war ein guter Hinweis, vielen Dank.

Daran hatte ich nicht gedacht.

Dann werde ich mir mal den Bohrer schnappen und ein paar Löcher in Gehäuse bohren.

Gruß

Frank
0
Zauberlehrling16.06.1317:20
Das ändert aber nix am Feuchtigkeitsproblem. Die Extreme ist ja jetzt schon nicht ganz "dich"
Die Luftfeuchtigkeit draußen ist nicht zu unterschätzen.
Dafür ist die Extreme nicht ausgelegt.

Man könnte aber einen wasserdichten Kasten (Schutzklasse min IP54 besser IP65) nehmen.
zB.
Die Extreme darin einbauen.
Nur sollte der nicht zu klein sein damit sich keine zu große Stauwärme bilden kann.

Also, es muß absolut Wasserdicht sein. Auf keinen Fall irgendwas mit Lüftungslöcher.
0
marcel150316.06.1317:33
Die neue AirPort Extreme passt aber nicht in diesen Kabelabzweigkasten, vom Format her.
0
gimo
gimo16.06.1317:33
Wie viel dämpft die Aussenwand denn? ...bzw. mit welchem Gewinn rechnest du durch den Seitenwechsel. Es sieht mir jedenfalls sehr nach "Spielerei" aus.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Zauberlehrling16.06.1317:34
Ist doch nur ein Beispiel. Es gibt verschiedene Formen und Größen.
0
Sindbad16.06.1317:50
- Ich würde es zuerst innerhalb des Hauses (z.B. am Fenster) aufstellen und Empfang testen.
- Dann mit Aufstellung draußen vergleichen.

- Wenn es draußen doch dauerhaft sein soll, wasserdichtes Gehäuse mit größerem Vorrat Silikagel (Trockenmittel) ausstatten.
0
kawi
kawi16.06.1317:55
Ich würde die Airport irgendwo sicher und trocken stehen lassen und mir einfach nen WLAN repeater dazukaufen

So einen hier

hab ich für meine Eltern erst vor 2 Wochen für 17 euro bei ebay geschossen.
Das Ding war mit ner handvoll klicks konfiguriert und lässt sich dann nach belieben einfach in irgendeine Steckdose stecken - sollte natürlich noch im empfangsbereich der Airport sein ... damit wird das WLAN Signal der Airport dann einfach nochma 10-20 meter "verlängert" (je nach örtlichen Gegebenheiten).

Da muss dann keine Airport dauerhaft den garten bestrahlen, man steckt das Repeater Teil einfach nach Bedarf in eine Freie Stecksdose und im Bedarfsfall eben auch wieder ab. Die Airport kann dann beruhigt irgendwo einen Stammplatzt bekommen wo sie ganzjährig stehen kann ^^
0
Krypton16.06.1318:05
Es gibt auch WLAN Stationen mit einem Anschluss für externe Antennen. Mit so einem Teil kann man die zusätzliche Antenne nach draußen verlegen. Die dürfte das Wetter locker abkönnen.
0
Chouchou16.06.1318:39
Ich hab meinen alten Airport Express (Stecker) auf einen Devolo Stecker, das ganze hängt am Strom neben der Kellertüre, und deckt Untergeschoss und Garten ab, sollte ich im Winter mehr im obersten Stock sein, steck ich einfach um, den alten Airport Stecker find ich einfach genial !
0
hausfreund16.06.1318:44
Ich habe meine AirPort Extreme in einen Gefrierbeutel eingeschweißt. Sie tut am Dachunterstand der Garage seit zwei Jahren ihren Dienst. Mit Feuchtigkeit oder Ausfällen hatte ich bisher keinerlei Probleme.
0
Macbambi
Macbambi16.06.1318:52
Hallo,

war gerade im Keller und habe das Teil auseinander geschraubt, daher die späte Reaktion.

Die Idee mit mit dem Gefrierbeutel finde ich gelungen. Was zwei Jahre hält, kann nicht verkehrt sein.

Nur zur Verständnis: Diese Extreme ist als Repeater tätig. Sie soll mir eine Abdeckung bis zum Nachbarn geben.
0
Macbambi
Macbambi16.06.1318:59
Noch was:

Ich habe nach der Öffnung gesehen, dass 3 Antennen installiert sind.

Diese sind mit so komischen Ministeckern an die Airport gesteckt.

Kann mir jemand sagen, wie diese Stecker bezeichnet werden?

Danke für Eure Mühe.

Gruß

Frank
0
hidalgo16.06.1319:19
Man könnte auch gerade ein Gerät kaufen, das für draussen konzipiert ist, z. B.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Macbambi
Macbambi16.06.1322:53
Ich habe inzwischen nur noch Sachen von Apple, da weis ich wenigstens, dass es funktioniert.
Mag sich blöd anhören, aber nach 2 Versuchen mit einfachem Zeugs vor Jahren will ich einfach nichts anderes mehr.

Daher werde ich mal probieren, eine Airport Extreme mit externen Antennen auszurüsten.

Die Ministecker der Extreme heißen übrigens U.FL oder mini PCI.

Dafür gibt es günstige Adapter auf SMA.
Ich werde das mal auspobieren und berichten.
0
gerdholm17.06.1303:03
Macbambi
Ich habe inzwischen nur noch Sachen von Apple, da weis ich wenigstens, dass es funktioniert.
Mag sich blöd anhören, aber nach 2 Versuchen mit einfachem Zeugs vor Jahren will ich einfach nichts anderes mehr.
neben apple produkten gibts ja noch etwas mehr als einfaches zeugs. ich seh das problem nicht dir ein extra fuer den zweck konzipiertes geraet zu kaufen...stattdessen so eine kruecke mit apple produkten?
0
kbundies
kbundies17.06.1306:49
ich habe hier noch einen Repeater herumliegen, kann ich gerne abgeben, hatte zuviel Ärger damit (ist nicht von Apple).
0
Macbambi
Macbambi19.08.1303:07
Hallo zusammen,

inzwischen sind die 3 Beiträge weiter oben beschriebenen Antennen samt Adapter aus China angekommen.
Leider ist das Ergebnis mehr als ernüchternd. Die Antennen scheinen nicht die richtige "Länge" zu haben, denn der Empfang mit den externen Antennen ist schlechter als mit den Originalteilen.

Die Messungen habe ich mit NetSpot durchgeführt.
Dabei viel mir auf, dass die Stellung der Extreme wirklich nicht zu vernachlässigen ist.

Also noch mal ein paar Versuche mit unterschiedlichen Stellungen.

Gruß
Frank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.