Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Airport: Extreme oder Express??

Airport: Extreme oder Express??

s.mart
s.mart26.06.0407:55
Guten Morgen!

Ich habe da mal eine Frage an unsere Airport-Experten!
Wir planen zuhause gerade (nach einem Umzug) unsere Macs per Airport zu vernetzen! Hauptsächlich für die Internetverbindung! Natürlich ist es auch gut Dateien untereinander von Mac zu Mac zu schieben!!

Nun bin ich mir nicht ganz so sicher, ob eine Airport Express Station ausreicht!?!

Vernetzt werden übrigens "nur" 4 Macs! Also noch im Rahmen von Express! Aber wie sieht es mit der Reichweite aus??
Mein Power Mac ist wohl am weitesten entfernt! Ich schätze mal, dass der knapp 12m Luftlienie von dem geplantem Airportstandpunkt entfernt liegt! Dazwischen liegen gut zwei Wände und ein großer Schrank!

Packt Airport Express das? Oder sollte ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine Airport Extreme Station kaufen, die ich gegebenenfalls auch noch mit einer zusätzlichen Antenne austatten kann??

Und bleibt die Geschwindigkeit konstannt, wenn mehrere User gleichzeitig per DSL ins Internet gehen??
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0

Kommentare

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler26.06.0408:19
Moin Moin habe eine AirPort Station Extreme und bekommen schon Probleme bei 6m und 2 Wände dazwischen hatte mal einen D-Link 614 zum Testen da war die Reichweite doppelt so groß leider nicht so schön wie die AP von Apple
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.06.0409:14
Moin, ich habe zur Zeit in meiner 100qm-Wohnung einen G4-Desktop(400er) und ein iBook G4/800 mittels AirportExtreme verbunden. Der G4 und die Extreme-Basisstation stehen im Büro, das iBook meist im Wohnzimmer. DSL-Modem ist auch im Büro, am DSL(TDSL2000, ja - da ist der Download aus dem iTMS superschnell!!!) ist erst ein Router, dann ein Hub, an dem wiederum die Extreme (hier hängt ein Canon 600 am USB-Port), der Netzwerkdrucker und der G4-Desktop angeschlossen sind.

Der Empfang ist im Wohnzimmer bestens trotz dicker Wand zum Büro. Ebenso guter Empfang in den anderen Räumen (trotz relativ dicker Wände und vielen alten Rohrleitungen in den Wänden, da der Bau aus den 50er stammt). Nur im Bad/WC (jaja, Mails auf’m Klo lesen ) ist der Empfang fast Null, da hier entsprechend viele Rohrleitungen (Wasser, Heizung) liegen, die die Sendeleistung beeinträchtigen.

Mittels WLAN-Scanner-Programmen wie KisMac, iStumbler und MacStumbler habe ich dann in den Zimmern mal die Sendeleistung bzw. den Empfang durchgeprüft un dbis auf Bad/WC immer gute Werte angezeigt bekommen.

Zuerst hatte ich eine "normale" Basisstation, doch die habe ich dann mit Erscheinen der "Extreme" ausgetauscht (man merkt die Geschwindigkeit). Jetzt habe ich mir für’s Wohnzimmer die Airport Express noch bestellt, da ich meine Dolby-Surround-Anlage am TV auch für iTunes nutzen will (bisher immer Filesharing vom G4 zum iBook und dann per Kabel an die Anlage, nur sieht ein Kabel quer durchs Zimmer nicht unbedingt gut aus...). Außerdem wirkt die Express dann als Signalverstärker...

Ach ja, TDSL2000 - das habe ich seit ca. 2 Wochen als Upgrade. Leider muß ich ab und zu mal das DSL-Modem neu starten (soll alle 2-3 Tage), da das Telekombinat wohl noch ein paar kleinere Mucken drin hat (und meine wohnungsinterne Verkabelung noch aus den 80er Jahren stammt - muß ich demnächst mal erneuern). Trotzdem lohnt sich die Geschwindigkeit, vor allem auch gut mit Flatrate...

Daher würde ich die Extreme als Grundausstattung empfehlen, falls nötig, kann dann immer noch eine Express hinzugekauft werden als Verstärker bzw. Anschlußmöglichkeit für Stereoanlage (denkt mal an Filesharing der iTunes-Bibliotheken von 4 MACs...).
0
macbeutling
macbeutling26.06.0410:46
kann leider nur von der Extreme berichten,aber die würde ich immer wieder nehmen.
„Glück auf🍀“
0
Andi
Andi26.06.0412:14
So in ca 2 bis 3 Wochen kann ich dir das genau sagen. Dann hab ich nämlich beides.
„möp!“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday26.06.0412:55
Mi AirPort Extreme haben wir ganz gute Erfahrungen, im gleichen Stockwerk (Keller) in dem die Station steht hat man überall (trotz Betonwänden) ganz guten Empfang, in der Etage darüber wird der Empfang dann deutlich schwächer und nochmal eins höher ist es ganz vorbei. Der Empfang im Garten (Luftlinie ca. 15 - 20 m ist schlecht (allerdings wie gesagt Betonwände bzw.- decken dazwischen).
Die externe Antenne (wir haben Dr.Bott) bringt überhaupt nichts, davon kann ich nur abraten.
AirPortExpress Erfahrungen kann eigentlich noch niemand haben, ich plane aber eine APExpress in jede Etage zu hängen, dann hat man hoffentlich überall sehr gute Verbindungswerte.
0
Geoman
Geoman26.06.0412:22
Ich kann von AppleExtreme nur abraten.Für 99€ bekommt man richtig Fette Funkrouter die eine 3-10fache Reichweite haben(zwar nur 10Mbit),was für die PowerBooks notwendig ist dank deren Beschiessene empfangsqualität.Bei Extreme sinkt die reichweite sobald transfer stattfindet,oder ein iBook im Netzwerk ist.
<br>Habe ein kunde der in ein Altbau wohnt.reichweite 5meter hinter dem Wand.Ein Netgear für 99€ aufgestellt,den kompletten Wohnung übver 3stockwerke problemlos abgedekt.Nun bin ich auf AppleExtrascheiss stehen geblieben.
<br>AirportExpress habe ich nicht im alltag gesehen,glaube aber nicht das es besser ist als Extreme.
<br>für 199€ bekommt man Netgear mit 50Mbit...Überlegs dir gut...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.