Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme - Verbindung im ganzen Haus möglich?

Airport Extreme - Verbindung im ganzen Haus möglich?

1reinhard
1reinhard06.07.0516:37
Habe mich dazu entschlossen, meinen Kabelsalat zu Hause etwas zu entwirren und eine Airport Extreme Station anzuschaffen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Ich habe noch einen iMac G4 der keine Airport Extreme Karte akzeptiert. Gibt es noch "normale" Airport Karten?

Die Airport Station würde im Keller aufgestellt. Im Keller sind mehrer Büros mit massiven, gemauerten Zwischenwänden. Die Verbindung dürfte hier ja wohl kein Problem darstellen, oder?

Im 1. OG, im Raum direkt über der Airport Station sind auch noch zwei Macs, die eine Verbindung benötigen. Im EG befindet sich kein Mac oder PC bei dem ich eine weitere Station oder Antene anschliessen könnte. Apple gibt zwar eine Reichweite von 45 mtr. an, aber ist das auch so im Haus?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

nova.b06.07.0517:10
die von apple genannten reichweiten sind theoretische werte.
betonwände oder -decken können bereits unüberwindliche hindernisse darstellen.
im keller sind wände meistens dicker als oberirdisch...
für dein konstellation gibt es keine garantie.
evtl airport extrem basis mit antenne ausprobieren.
ansonsten gilt ohnedies: ausprobieren.
das integrieren von 11 mbit-karten fährt die ganze funknetzwerkgeschwindigkeit runter.
funken zwischen 5 und fünfzehn metern radius halte ich in gebäuden für realistischer.
0
TimSK
TimSK06.07.0517:30
Bei meinen Eltern wollte ich auch ne WLan Station im Keller aufbauen.
Ging nicht wegen des Stahlgitters in der Kellerdecke!
Ich hab dann die Base im Treppenhaus (Holztreppe!) im Keller hingestellt und jetzt haben sie im ganzen (Holz-)Haus Netz...

Bei mir läuft im EG eine Snow-Base und in 1 Stock eine Express als Erweiterung.
Hab von der Terrasse bis in DG gute Versorgung!
0
RustyCH
RustyCH06.07.0517:34
Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschliessen. Ich habe eine alte Airportstation, und in einem Mehrfamilienhaus über 3 Stockwerke eine Verbindung hergestellt. Dafür musste ich aber die Station "strategisch" günstig platzieren, sprich ausprobieren bis alles klappte
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Jaguar1
Jaguar106.07.0517:42
Jap... alle Vorredner haben recht.

Beton sollte keine Hindernisse darstellen. Nur Stahl in der Wand begrenzt die Reichweite.

Wenn offenes Treppenhaus, wie bei @@ TimSK, vorhanden, dann ist meistens das der geeignete Ort für die Basisstation.

Ansonsten gilt: Laptop besorgen und ausleuchten.

Wie auch @@ nova.b schon richtig sagt:
Wenn eine 11 Mbit-Karte ((normales Airport) im WLAN-Netz vorhanden ist, wird das ganze Netz auf 11 Mbit runter geregelt.
Von daher empfiehlt sich eher ein USB-Stick, welcher 54 Mbit, kann für den iMac. Auch die Preise für "normale" Airport-Karten sind mittlerweile unverschämt hoch! Welchen USB_Stick man kaufen kann, ist im Forum hier zu finden.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
1reinhard
1reinhard06.07.0517:58
Besten Dank an alle Helfer und Tippgeber!

Die Airport Station werde ich mir also jetzt gönnen. Für die Keller-Büros dürfte demnächst wohl etwas Kabelsalat entfallen. Und für oben muß ich mal testen, ob und wo ich eine Verbindung zustande bekomme. Auf die 11Mbit-Karte werde ich dann verzichten und auf einen USB-Stick ausweichen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.07.0518:07
1reinhard
Auf die 11Mbit-Karte werde ich dann verzichten und auf einen USB-Stick ausweichen.

Falls dieser eine Rechner ohnehin in der Nähe der Station stehen sollte, spräche doch prinzipiell nichts dagegen, nur diesen einen per Ethernet anzuschließen? Keine weiteren Ausgaben, keine Geschwindigkeitseinbußen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
1reinhard
1reinhard06.07.0518:36
Ties-Malte

Hast Recht, dazu müsste ich aber durch zwei Wände bohren um das Kabel nicht auf dem Flur verlegen zu müssen. Mein Haus sieht sowieso schon fast nach Leerdammer aus
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.07.0518:48
Ouuu

Emmentaler ginge ja noch, aber Leerdammer? Das ist gemein
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nova.b06.07.0519:18
es gibt ei´n kleines programm von apple, es heißt airportclientstatus und das zeigt die feldstärken und übertragungsraten an. wenns jemand gerne hätte: emailen!
da kann man sofort und differenziert sehen, was passiert, wenn man den rechner z.b. durchs haus trägt bzw. die orte finden, an denen die geräte richtig aufgestellt sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.