Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme, Router oder nicht?

Airport Extreme, Router oder nicht?

jogoto03.04.0814:36
Ich hatte in letzter Zeit ja schon einige Fragen zu Airport Extreme und Airport Extreme gestellt. Nun habe ich mir heute eine Airport Extreme gekauft.
Nun verstehen ich die Welt (speziell Apple) nicht mehr, oder ich blicks einfach nicht. Für mein Verständnis kann ich in einen Router meine PPoE Daten eingeben (geht) und eine IP für das LAN / WLAN (geht nicht). Ich bekomme nämlich nur ein dämliches DHCP angeboten, was ich nicht will und auch nicht brauchen kann, da DHCP schon mein Server erledigt. Den Router (Airport Extreme) brauche ich mit fester IP im lokalen LAN.
Geht das überhaupt und wie?
0

Kommentare

sakaguchinet
sakaguchinet03.04.0814:46
Versuche vielleicht den DHCP bereich z.B. von .199 bis .199 anzugeben. Damit schränkst du es ja immerhin auf einen Clienten ein.
0
mistamilla
mistamilla03.04.0814:48
Hast du ein DSL-Router vorgeschaltet, der die Internetverbindung aufbaut? Wenn ja, dann kannst du der APEX eine fixe IP im lokalen Netz vergeben und als "Bridge" konfigurieren. Unter Internetverbindung:
„ITZA GOOTZIE“
0
jogoto03.04.0814:52
sakaguchinet
Versuche vielleicht den DHCP bereich z.B. von .199 bis .199 anzugeben. Damit schränkst du es ja immerhin auf einen Clienten ein.
Das geht nicht. Es darf nur einen DHCP Server geben, egal, ob sich die Adressen überschneiden oder nicht.
0
jogoto03.04.0814:54
mistamilla
Hast du ein DSL-Router vorgeschaltet, ...
Genau den wollte ich mit der Airport Extreme ja ersetzen. In jedem :sick: Telekomrouter kann man DHCP ausschalten und durch eine fixe IP fürs LAN ersetzen. Und hier geht das nicht?
0
mistamilla
mistamilla03.04.0815:04
Du hast recht. Diese Funktion ist ausgegraut... Doof.
„ITZA GOOTZIE“
0
jogoto03.04.0815:11
Fuck, jetzt muss ich meinen dämlichen Speedport in Betrieb lassen, nur weil Apple unfähig ist einem Router Funktionen eines Routers mitzugeben. Bild von www.p-aktion.de
0
jogoto03.04.0815:48
Ich hoffe immer noch, etwas übersehen zu haben. Verwendet keiner das Ding als Router?
0
osxnerd03.04.0816:26
Meines Wissens lässt sich der DHCP-Server tatsächlich nicht abschalten, wenn die Basisstation als Router arbeitet. Traurig aber wahr...

Auch viele andere Dinge, die inzwischen bei 30-Euro-Geräten selbstverständlich sind, wie Paketfilter-Firewall, Inhaltsfilterung, budget- oder zeitbasierter Internet-Zugang, usw. fehlen alle bei den Airport-Stationen.
0
bodo7
bodo703.04.0816:58
jogoto
Es darf nur einen DHCP Server geben, egal, ob sich die Adressen überschneiden oder nicht.

Das stimmt so wohl nicht ganz. Es kann schon mehrere DHCP-Server im selben Netz geben, und das wird sogar gelegentlich mit Absicht gemacht, um Ausfallproblemen vorzubeugen, siehe . Die Clients nehmen die Adresse, die sie zuerst bekommen. Wenn man nun den Adressbereich der Airport Express auf eine (oder sogar keine?) Nummer einschränkt, dann kann sie doch nicht viel stören, oder? Vielleicht mal ausprobieren.
0
jogoto03.04.0818:07
bodo7

Ich habe mich da etwas verhaspelt. Dass man DHCP nicht abschalten kann, ist eine Sache.
Dass man dem Router überhaupt keine Adresse geben kann, ist das eigentliche Problem. In dem Moment, wo ich ihn als PPoE Server nutze, bekommt er eine öffentliche Adresse vom ISP und teilt sich selbst eine private zu. Wenn ich jetzt meinen Clients keine Adresse vom DHCP der Airport Extreme geben lasse (und somit automatisch die Router-Adresse), muss ich hoffen, dass sich, die dann bei den Clients manuell eingegebene Router- (Airport Express) Adresse, nie ändert.
Das ist alles andere als professionell.
0
virk
virk03.04.0818:52
Hallo Jogoto!

Teilt sich Airport Extreme vielleicht selbst eine Adresse aus dem DHCP-Bereich zu? Dann müßtest Du diesen doch nur bis auf eine einzige IP einschränken.

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
jogoto03.04.0819:22
Nein, zumindest ist das Teil nicht unter der einen, in DHCP angegebenen Adresse zu erreichen. Ansonsten kann man es schlicht nicht sehen, was für eine Adresse die AE hat. Sie verfährt wohl nach dem Motto "Ich bin Router, ich mache DHCP, ich teile den anderen schon mit, welche Adresse ich habe." Ergo, bekommt man keine DHCP Informationen von der AE, hat man auch keine Ahnung. welche Adresse der Router hat.
0
jogoto03.04.0821:33
OK, es geht.
Nach einigem Querlesen in den Apple Discussions, bei denen in keinem Thread eine Lösung steht, habe ich mir mit verschiedenen Informationen eine Variante zurechtgebastelt, die auch funktioniert. Die wichtigste Info dazu war, dass die AE sich immer die IP 1 gibt. Also bei Vorauswahl von 10.0.1. lautet die IP 10.0.1.1, bei Vorauswahl von 192.168.10. lautet die IP 192.168.10.1 ... usw.
Nun habe ich als erstes der AE die PPoE Daten eingegeben und bei DHCP 192.168.x.xxx als einzige zu vergebende IP eingetragen und diese gleich im Feld "DHCP-Reservierungen" darunter, meinem iPhone gegeben. Die AE hat also als Routeradresse 192.168.x.1 und kann lediglich eine IP an mein iPhone vergeben.
Dann habe ich bei meinem Server unter DHCP die Routeradresse und die zweite DNS-Adresse auf 192.168.x.1 geändert.
Alle Clients, die über Ethernet im Netzwerk hängen, bekommen nun nach wie vor eine IP mit allen sonstigen Informationen vom Server und können über den Router (AE) ins Internet.
Der Server stört sich übrigens auch nicht am DHCP Server der AE. Er hat lediglich lapidar zur Kenntnis genommen, dass
dhcpd: host 1,00:00:00:00:00:00 declines IP 192.168.x.xxx from server 192.168.x.1
und
dhcpd: INIT-REBOOT host 1,00:00:00:00:00:00 binding for 192.168.x.xxx with another server
Nun muss ich nur noch testen, ob auch Clients mit WLAN eine IP vom Server bekommen, sprich die AE die DHCP Anforderungen durchlässt. Ich denke aber schon.

Nervlich bin ich nun am Ende, aber warum einfach, wenn`s auch schwierig geht, gell Apple?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.