Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme - Frage (zu T-Online)

Airport Extreme - Frage (zu T-Online)

trw
trw21.08.0816:37
Moin,
ich habe mal eine ganz doofe Frage:

Wenn ich eine Airport Extreme oder eine Time Capsule nutzen möchte, um u.a. damit mit meinem Mac (über Airport) ins Internet zu gelangen, brauch ich doch noch zusätzlich irgendein DSL-Modem "davor", oder!?

Airport Extreme oder eine Time Capsule besitzen doch kein integriertes DSL-Modem, oder???

Würde das für mich bedeutet, dass ich sie zwar "hinter" meine FritzBox 7170 hängen, diese aber dadurch nicht (wegen fehlender Modem-Funktion) ersetzen kann!?


0

Kommentare

guhgell21.08.0817:49
Hey...

Ja, du brauchst ein Modem oder einen Router das/ den du an die Airport Extreme oder Time Capsule hängst. So ist es jedenfalls bei meiner Airport Express.

Ich gehen auch über T-Online ins Netz, Daten in die FRITZ!Box eingeben, Airport Express (in deinem Fall Airport Extreme oder Time Capsule) konfigurieren und zack gehst du über diese online...
0
trw
trw21.08.0818:00
Schade.
Das ist aber doof.
Warum haben die da denn micht auch gleich ein Modem drin?

Dann kann man sich ja gleich mit einer großen Fritz-Box begnügen.
Ist es wirklich nicht möglich die Apple Airport-Teile auch gleich als Modem mit zu nutzen???
0
osxnerd21.08.0818:57
Nein, das geht nicht. Das liegt daran, dass es in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedliche Arten von Internet-Zugängen gibt, für die man jeweils andere Modems braucht. Apple will aber weltweit gleiche Produkte anbieten.

Und bei einigen Providern (z.B. bei Internet-Zugang über Kabelfernsehen) darf man überhaupt kein eigenes Modem verwenden, sondern muss das nehmen, das der Provider stellt.

Aus diesen Gründen hat Apple das Modem in allen Airport-Varianten absichtlich weggelassen.
0
sakaguchinet
sakaguchinet22.08.0810:53
Ich habe meine AP Exteme an einem Teledat 430 Modem hängen. Funktioniert einwandfrei mit dem T-Home Call&Surf Comfort Tarif. Ich bekomme sogar über WLAN angezeigt, wie lange der Router schon eingewählt ist.
0
trw
trw22.08.0811:10
Hmmm.

Welchen Sinn macht den die Airport-Teile dann eigentlich überhaupt, wenn zwingend ein Modem davorgeschaltet sein muss?
Dann lohnt sich dann eine Fritz!Box z.B. doch viel eher, oder?

Kann man nicht irgendwie z.B. über die Netzwerk-Einstellungen im OS X da machen?
Wohl eher nicht, oder!?
0
osxnerd22.08.0820:20
trw
Welchen Sinn macht den die Airport-Teile dann eigentlich überhaupt, wenn zwingend ein Modem davorgeschaltet sein muss?

Die Frage habe ich nicht so ganz verstanden. Das ist so als ob Du sagst, "warum werden denn überhaupt Autos verkauft, wenn ich immer noch Benzin dazu kaufen muss?".

Wie oben schon gesagt: Du kannst die Airport-Basis halt immer verwenden, egal ob Du Internet über einen australischen Kabelfernsehanschluss, einen afrikanischen Satelliten oder über einen deutschen DSL-Zugang bekommst. Der Hardware-Anschluss ans Internet ist vom Rest getrennt.
Dann lohnt sich dann eine Fritz!Box z.B. doch viel eher, oder?

Ja, natürlich. Sehr viel mehr Features und weniger Stromverbrauch zum günstigeren Preis.
Kann man nicht irgendwie z.B. über die Netzwerk-Einstellungen im OS X da machen?

Nein.
0
smokeonit
smokeonit22.08.0823:28
airport extreme ist die beste wifi router station/access point die es gibt! apple verkauft diese weltweit und das es weltweit viele verschiedene DSL und kabel-internet standards gibt baut apple keine internen ein! ich habe auch eine FB7170, und hintendran eine airport extreme/express im WDS modus... die fritzbox im 802.11b modus offen damit alle die mal unterwegs sind bei mir ins internet können... bei 16Mbit DSL habe ich noch nie einbussen bemerkt und ich sehen oft leute die sich bei mir connecten...


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.