Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express in bestehendes WLAN einbauen

Airport Express in bestehendes WLAN einbauen

guerbi28.04.0722:03
Hallo zusammen
Ich möchte einen Mac mini (ohne Airport) mittels Airport Express in ein bestehendes WLAN einbauen. Der Haken: Der Access-Point ist ein D-LINK, und das muss momentan auch so sein, weil es ein Kombi-Teil ist: ADSL und WLAN.

Der Airport Express kann eigentlich als WLAN-Client konfiguriert werden und wenn ich brav den Netzwerknamen und die Verschlüsselung eingebe, leuchtet auch das Lämpchen am AE schön grün. Bloss: Mein Mac mini, den ich über Ethernet an den AE hänge, merkt davon nichts. Er erkennt keine Verbindung über Ethernet, hängt also nicht am Netz.

Wer kann mir sagen, wie man den AE dazu bewegt, sich als WLAN-Client in ein bestehendes WLAN zu integrieren - als Bridge, sozusagen?

Danke - G.
0

Kommentare

de ivo
de ivo01.06.0722:13
Genau dasselbe möchte ich auch: Die Airportkarte meines iBooks hat den Geist aufgegeben und ich möchte momentant noch kein MacBook kaufen, ich warte noch auf 10.5. Das Problem ist nun, dass ich in meinem Studentenheim nur Wireless-Internet erhalte, keine Ethernetanschlüsse sind vorhanden. Jetzt möchte ich vielleicht eine Airport Express Station kaufen und mit dieser über Ethernet das Uni-Netzwerk mit meinem Computer verbinden. Später kann ich AE immer noch für AirTunes und Drucker brauchen. Nun, geht das, mich so mit dem Netzwerk zu verbinden? Übrigens muss man hier für die Verbindung seine MAC-Adresse angeben, das Netzwerk ist also gesichert; sollte aber kein Problem sein, oder schon?
0
maschi
maschi01.06.0723:27
Hallo
bei mir war das ganz einfach. Erstmal Airport Express mit Ethernet verbinden. Im Airport Dienstprogramm unter Airport "Mit einem bestehenden drahtlosen Netzwerk verbinden". Entsprechenden Netzwerkschutz einstellen. Unter Internet "Verbinden über drahtloses Netzwerk und DHCP verwenden" Dann müsste es eigentlich klappen, so bringe ich den alten iMac ins Netz.
0
de ivo
de ivo02.06.0713:46
boss
Ist das nicht genau die gegenteilige Aussage von maschi? Soll das heissen, es funktioniert so nicht? Und wie funktioniert es dann bei maschi?
0
maschi
maschi02.06.0714:30
Di ivo, hast du es denn mal versucht. Kommst du ins Netz?
0
de ivo
de ivo02.06.0715:10
Hab eben (noch) kein Airport Express.
0
DonQ
DonQ02.06.0716:59
entweder andere version oder ein bug, wurde schon öfter berichtet das es klappt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
de ivo
de ivo02.06.0717:13
Hab jetzt eine Airport Express gekauft, bin jedoch nach 30 Minuten noch nicht erfolgreich mit der Verbindung ins Netz.
0
DonQ
DonQ02.06.0717:22
konfig der express, vom per lan angeschlossenen mac ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smokeonit
smokeonit04.06.0705:52
am besten mac adresse in dsl router vorher eintragen.

dann per ethernetkabel die airport express programmieren...

WDS anmachen, mac adresse eintragen, richtigen wifi kanal auswaehlen, encyption auswaehlen, passwort eintragen... das sollte es gewesen sein....

bei manchen billiger routern gibt es immerwieder probleme mit WDS... aber da ist die aiport epxress nicht dran schuld... meistens ist es die firmware der billig router....

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit04.06.0705:57
und unter WDS mode ist die airport express nateurlich als remote zu konfigurieren!!!

allow wireless clients anklicken!

und IPv4 dhcp aussuchen, nicht manuell!!! das heisst die airport express bekommt die IP adresse vom dsl router und alle die ueber die aiport express connecten bekommen ihre IP auch vom DSL router...

aber wenn WDS remote ausgwaehlt ist kann die aiport express gar nicht als dhcp server agieren, das ist dann nicht moeglich...
0
smokeonit
smokeonit04.06.0705:58
pic2
0
smokeonit
smokeonit04.06.0706:03
ich glaube der screen shot mit dem deaktiviertem ethernet port ist mit alter firmware oder ein bug...

ich benutze die AEX zwar nicht mit wireless clients, nur mit ethernet als bridge zu meiner aiport extreme... aber ich habe auch schon wifi clients zugelassen und das ging ohne probleme... in meinem ersten screen shot muss nur der hacken bei allow wireless clients gesetzt werden, das wars...

die airport software ist die neue! airport utility 5.1 die bei den neuen airport extremes mit 802.11n dabei ist... aber so anders ist die nicht von der alten s/w!

(!)(!)
0
de ivo
de ivo04.06.0712:13
smokeonit

OK, hab jetzt nach Anleitung auf Airport Utility 5.1 installiert (es scheint keine einfache Methode zu geben, es sonstwie zu installieren.
aber wenn WDS remote ausgwaehlt ist kann die aiport express gar nicht als dhcp server agieren, das ist dann nicht moeglich...
Heisst das, ich kann meinen Computer nicht über Ethernet anhängen?

Ich hab nun die Konfiguration nochmal versucht und habe zwei Probleme:
- Was soll ich als WDS-Main angeben?
- Ich erhalte den Fehler "WDS benötigt mehrere Basisstationen. Bitte fügen Sie mindestens eine hinzu." Nun, wie gesagt, meine Hauptbasisstation soll ja ein Uni-Wirelessnetzwerk sein.
0
smokeonit
smokeonit04.06.0715:04
deine AEX soll als remote eingestelllt sein...

dann ist die AEX KEIN DHCP server!!!

das macht das DSL modem/router!!!

WDS main ist dein DSL router, die mac adresse steht unten drauf oder im menu des routers (web based normalerweise)

wenn deine hauptbasisstation das uninetzwerk sein soll brauchst du zugang zu dem uni wifi router... dort muss ja die mac adresse deines geraetes eingetragen werden!!!!

sprich mit dem ADMIN des uni router damit er im loklaen wifi router deiner aiport express erlaubt zum uni router zu connecten... er muss die mac adresse deiner AEX kennnen...

nur als client zu connecten ist was anderes als WDS... per WDS muessen beide dem anderen erlauben das zu machen...

0
de ivo
de ivo04.06.0717:25
Sorry, hab leider den Durchblick nicht mehr.
Ich erklär nochmal genau mein Problem:
Also, ich habe mein iBook mit defekter Airport-Karte, eine Airport Express Basisstation und ein Ethernetkabel. Ich möchte mich mit diesem Setup in ein Uni-WiFi-Netzwerk einloggen (Uninetz <--WiFi Airport Express <--Ethernet iBook). Wenn man sich mit einem normalen Computer einloggen möchte, muss man zuvor bei der Reception ein Formular mit der MAC-Adresse des Computers ausgefüllt haben. Nun ist mein Plan, da ja eben meine Airportkarte defekt ist, mich über die Airport Express Station mit dem Netz zu verbinden. Ich glaube nicht, dass ich da an der Reception (Admin) mehr erreichen kann, als lediglich eine weitere MAC-Adresse (die von Airport Express?) anzugeben. Geht eine solche Verbindung mit WDS? Wenn nein, wie wäre es sonst möglich (wenn es denn überhaupt möglich ist)? Welche Einstellungen müsste ich vornehmen?
0
Basti76Nie
Basti76Nie04.06.0719:40
Hallo!

Laut Apple-Homepage verstehe ich den Ethernatanschluß der AEX so...

... Oder stellen Sie sich vor, in Sekundenschnelle das Kabelgewirr in einem Konferenzzimmer überflüssig zu machen. Wenn in dem Konferenzzimmer bereits ein Ethernet-Netzwerk vorhanden ist, können Sie AirPort Express damit verbinden (ähnlich wie in einem Hotelzimmer) und schon verfügen Sie über ein drahtloses Netzwerk, auf das alle Teilnehmer im Konferenzzimmer zugreifen können, die über einen Notebook-Computer mit entsprechender Technologie verfügen...

Soll bedeuten das der Ethernetanschluß der AEX eher als Eingangsquelle zu verstehen ist und nicht als Ausgang wo ich dann per LAN-Kabel meinen PC anschließe und surfen kann.

Gruß
Bastian
0
Ovi
Ovi04.06.0720:52
de ivo

Wenn die AP Express per WDS in ein bestehendes Netz eingebunden wird - also drahtlos - dann geht das.
(Die Screenshots oben stellen das ganz korrekt dar)

Wenn die AP Express nur an ein drahtloses Netz "angehängt" wird, dann geht es nicht. Zumindest wüsste ich nicht wie...
(boss hat also auch recht)

Das Problem wird nur sein Deinem "Uni-WiFi-Netzwerk" beizubringen das "plötzlich so'ne Express daher kommt und WDS machen will".

Übrrigens:
... habe ich ausgenommen der Netzte, die nur Apple's Airport Basisstationen verwenden, noch nie eine funktionierendes WDS Netz gesehen, das WPA2 geschützt ist.
(Soll ja gehen. Falls Jemand ein Beispiel hat: Zeich'ma! Danke.)
Mit Apple' s Basen geht WDS & WPA2 jedenfalls sehr einfach und gut.
0
Ovi
Ovi04.06.0720:55
guerbi

Gleiches gilt auch für den D-Link Router & Access Point.
Bringe mit dem Teil WDS zum Funtionieren und schon tut's.

Viel Spass in dessen Konfig-Menüs
0
de ivo
de ivo05.06.0700:04
Hmmm... Na, dann bring ich die Airport Express wohl wieder zum Händler zurück (habe zum Glück zuvor gefragt, ob sie sie zurücknehmen würden).
0
smokeonit
smokeonit05.06.0702:44
WDS mit einem wifi netz geht NUR wenn man zugriff auf den wifi router hat an den man andocken will...

das heisst man muss den wifi router programmerien koennen...

da in deinem fall die uni das managed musst du den admin der uni fragen der diesen einen wifi router verwaltet... wenn der/die dir sagen das sie das nicht wollen kannst du nur als client connecten und somit nur dein notebook nutzen... aber alle mac haben die moeglichkeit wifi ueber airport in den sharing prefs ueber den ethernetport auszugeben... dann hat man die moeglichkeit das LAN an einen router weiterzugeben.. aber ich bezweifle das du einen mac dafuer abstellen willst....

0
smokeonit
smokeonit05.06.0702:51
ovi:

mein WDS ist airport express und airport extreme... die laufen unter WPA2 und WDS OHNE probleme...

die airport extreme hanegt dann an meiner fritzbox 7170... die fritzbox 7170 hat wiederum ein offenes wifi netz fuer leute wie mich die unterwegs internet brauchen und dankbar sind ein offenes zu finden;-)

also hab ich 2 wifi networks, kanal 1 und kanal 11... ein offen, ein zu mit WPA2 auf anderem subnet damit keiner aus dem offenen auf mein LAN der airports zugreifen kann;-)

0
Ovi
Ovi30.07.0712:26
Ist lange her, aber aus gegebenem Anlass der Verlinkung...

smokeonit
ovi:

mein WDS ist airport express und airport extreme... die laufen unter WPA2 und WDS OHNE probleme...

Bei mir auch.
Wenn man genauer ließt und sich bemüht meine spezielle Sprache zu verstehen, dann entnimmt man das diesem Satz:

"... habe ich ausgenommen der Netzte, die nur Apple's Airport Basisstationen verwenden, noch nie eine funktionierendes WDS Netz gesehen, das WPA2 geschützt ist."

Also gilt noch immer:

"Falls Jemand ein Beispiel hat: Zeich'ma! Danke."

0
Boss
Boss01.06.0723:45
Mal Bitte Bild anschauen, habt ihr dann noch Fragen:-y
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.