Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express Sicherheit (die 37.)

Airport Express Sicherheit (die 37.)

Torsten Mewes
Torsten Mewes06.12.0410:58
Ich benutze 2 Express-Stationen, wobei eine als MAIN dient, die andere als REMOTE. Ich habe keinen Schutz aktiviert, habe aber die jeweiligen IP Adressen als zugriffsberechtigt eingegeben. Alles funktioniert prima.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich mal den ganzen Tag nicht zu Hause war, und mich abends einlogge, und online gehe, sehe ich in der Verbindungszeit, in der Menüleiste, daß ich schon seit 1,5 Std. online bin, obwohl ich seit 10 Std. nicht in Reichweite war. Bin ich nun paranoid, oder hat sich da tatsächlich jemand auf meine Kosten im Netz herumgetrieben. Kann ich das irgendwie kontrollieren?

Besten Dank aus HH, Torsten
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink06.12.0411:09
evt. geht auch einfach einer deiner rechner online, z.b. um die uhrzeit abzugleichen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.12.0411:18
Hmm, ich habe aber nur einen Rechner (PB G4), und den habe ich bei mir, wenn ich unterwegs bin.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark06.12.0412:15
Google mal nach "wardriving" oder kauf Dir ein Buch darüber. Dann wirst Du ganz schnell motiviert, etwas zu unternehmen.

Vielleicht zieht sich jemand (oder verteilt) Kinderpornos über Deinen Anschluß. In dem Fall wirst allein Du dafür zur Rechenschaft gezogen. Schonmal einen Knast von innen gesehen? Die Alteingesessenen freuen sich über jede Abwechslung.

Du solltest:

• Einen Netznamen verwenden, den Du Dir selbst nicht merken kannst.
• Den Netznamen nicht senden.
• Nur die Media Access Control (MAC) Adresse Deiner Netzwerkkarte erlauben, alle anderen verbieten.
• Die Verschlüsselung der Übertragung einschalten.
• Als Password für die Teilnahme eines nehmen, welches Du Dir nicht merken kannst aus einer langen Kombination von Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen.
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.12.0412:34
Ach Du meine Güte, nun komme ich wirklich nicht zur Ruhe, und werde mich der Sache gleich mal annehmen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Garak
Garak07.12.0408:14
Zum Uhrzeitabgleich: Hast Du evtl. eine Deiner beiden oder sogar beide Stationen so konfiguriert, dass sie die Zeit abfragen? Wenn ja, gehen sie ca. alle 1,5 bis 2 Stunden ins Netz.

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.12.0410:07
Und das kann ich über Airport Admin. verhindern, bzw. deaktivieren!?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.12.0410:08
Ach ja, anfangs erwähnte ich die IP Adressen, ich meinte natürlich die jeweiligen ID's der Geräte, die dann so in etwa aussehen (08:15:47:11:02:47).
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark07.12.0412:12
Wenn Du die MAC-Adresse der Netzwerkkarten damit meinst, dann ist das ein erster Schritt.
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.12.0412:46
Ja, genau die meinte ich. Doch nun scheue ich mich Änderungen (Schutz, usw.) vorzunehmen, da es ein ziemlicher Krampf war die beiden Express Stationen zum laufen zu bekommen, und ich das nicht nochmal erleben will/muß. Reicht denn der Schutz der MAC Adressen nicht aus?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Schnapper07.12.0412:54
Nein, da man die MAC-Adressen auch faken kann - allerdings setzt das schon ordentlich Fachwissen voraus.
0
Garak
Garak07.12.0414:00
Torsten Mewes
Und das kann ich über Airport Admin. verhindern, bzw. deaktivieren!?

Ja. Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen, dass sich diese Option unter "Einstellungen zur Basistation" befindet

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.