Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express

Airport Express

zeius
zeius18.06.0622:35
Ich überlege mir in den nächsten Tagen ein WLan MOdem zu kaufen. Tendiere natürlich am meisten zur Airport Express von Apple.

1.) Gibt es auch andere Wlan Modems die besser oder genauso gut funktionieren wie Airport? (Musik über Wlan und Drucker...)

2.) Stimmt es, das man am Airport Express keine Ports usw öffnen kann??? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, Z.B fürs zocken oder so, muss man doch ab und zu sowas einstellen? Ein Freund meinte das nur zu mir.

Kann man es denn generell empfehlen, oder ist ein überteuertes Apple Produkt, wo andere vielleicht besser und sogar billiger sind?

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.06.0623:05
Es heißt W-LAN Router. Ein Modem ist das Teil davor...

Airport Express sollte eigentlich ähnlich und auch von der FW her konfigurierbar sein. Kann ein Drucker über USB ansteuern und kann AirTunes.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.06.0623:12
Die Airport Express ist kein Modem! Wenn du eine integrierte Lösung (WLAN-Ruter + DSL-Modem) suchst, brauchst du etwas anderes, z.B. eine Airport Extreme Basisstation mit Modem. Oder eine bestimmte FritzBox etc. Es gibt meines Wissen auch andere Lösungen für die Audio-Übertragung (evtl. Siemens?), die aber nicht einfach so mit iTunes zusammenspielen.

Ports kannst du öffnen, musst du sogar. iTunes läuft ja auch über einen ebstimmten Port, Die Airport Express ist ein normaler Router + Audio (das ist das Besondere an der Express) und USB-Ausgang (für Drucker).
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler18.06.0623:16
maniacintosh Richtig stimme Dir voll zu !!
0
zeius
zeius18.06.0623:19
Mmmhhh ok.
Sorry, meinte schon das was ihr erklärt habt. habe nur das flasche Wort verwendet. Ein Modem habe ich ja zu Hause. Das soll jetzt eben nur Wlan "bekommen" und dafür eben die Express...

Also heißt, Ports kann man öffnen, das Gerät harmoniert eben super mit Apple, aber die Qualität ist nicht so der Hit!
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.06.0623:25
Meine Express läuft schon deutlich über 22 Monate ununterbrochen. Kann die Probleme, die teilweise kursieren, nicht nachvollziehen. Evtl. ein Porduktionsfehler einer bestimmten Serie?
0
sYntiq18.06.0623:50
Wenn JETZT herauskommt das Stationen ihren Geist aufgeben die über ein Jahr alt sind, dann kann man wohl kaum auf aktuelle Qualität Rückschlüsse ziehen, oder? Eher auf die Produktionsserien die eben 13-15 Monate Alt sind... Ob aktuelle Produktionsserien das Ausfallproblem immer noch haben, wird man in 13-15 Monaten sehen. Und irgendwie bezweifle ich das der Fehler noch immer existiert....

PS: meine AE läuft auch schon über 2 Monate ununterbrochen....
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.06.0610:00
maniacintosh

Äh, ja, du hast natürlich recht. "Gefühlte 22 Monate"? Muss nochmal nachschauen, ist auf jeden Fall seit langem ... ununterbrochen und klaglos im Einsatz.

Frage mich nur, was bei einer solchen Technik wirklich verschlissen werden kann?
0
Rantanplan
Rantanplan19.06.0610:54
Das mit der Airport Express ist ein relativ offensichtlicher Produktionsfehler von Foxcom. Wie das nun rechtlich aussieht, ob Apple um-/austauschen muß und ähnliche Dinge, keine Ahnung. Aber solche Behauptungen, die Qualität würde nachlassen, solche Aussagen gibts seit Jahren und wenn sie wahr wären, müßten Apple-Produkte eigentlich schon schlechter sein als die von Gericom. zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Liebling
Liebling19.06.0612:31
Mein AP Express läuft auch problemlos. Eingesteckt - konfiguriert - rennt.
Lies aber mal diesen Artikel vielleicht solltest du noch ein bischen warten...
0
Dirk B.
Dirk B.19.06.0613:18
Liebling
Mein AP Express läuft auch problemlos. Eingesteckt - konfiguriert - rennt.
Lies aber mal diesen Artikel vielleicht solltest du noch ein bischen warten...

Hallo,

bei laufen 2 Stationen auch seit über einem Jahr durchgehend ohne Probleme, ...

Was heißt das jetzt eigentlich, wenn der Vertrieb in Europa eingestellz wird? Werden nur noch die verkauft, die bereits da sind und es gibt keine neuen mehr, auch keine Nachfolger?

Ich brauche Ende des Jahres nämlich eine dritte, muss ich mir die jetzt noch kaufen, um nicht später auf eBay angewiesen zu sein?

Danke und Grüße Dirk
0
zeius
zeius19.06.0614:34
Soll dann die Express wirklich nicht mehr gebaut werden?

Was sollen das denn für neue Richtilinien sein, das Apple da was einstellen muss!?

Denn wenn das wieder so ein Gerücht ist... von denen hatten wir ja viele

Naja, ich denke ich hole mir die Express mal. Ich bin eben Apple-Fan und auch wenn die Meinungen hier auseinader gehen, ist es am schönsten alles von seiner Marke zu haben
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.06.0623:12
Ich würde die Finger von AirPort Express lassen, solange sie läuft ist sie toll, aber 129€ sind zuviel, wenn das Ding keine 2 Jahre durchhält und wenn man den Berichten glaubt, hatte ich mit meinen 22 Monaten auch Glück, teilweise geben die Dinger schon früher den Geist auf. Ersetzt wird das gute Stück durch ein Produkt, welches definitiv nicht mehr aus dem Hause Apple kommt, mit anderen Access Points muss ich zwar auf AirTunes verzichten, aber die sind dann auch günstiger und vor allem meist auch länger nutzbar. Die Idee hinter AirPort Express ist klasse, die Bedienung und Nutzung auch, nur die Qualität ist unter aller Sau, ein Problem, welches bei Apple so langsam überhand nimmt. Wäre MacOS X nicht, wäre mein nächster Rechner mit Sicherheit auch nicht mehr von Apple, aber da hat man ja leider keine Wahl...

Ansonsten hat ist die AirPort Express kein "WLAN-Modem" die AirPort Express ist eine WLAN-Basisstation und Router, hat aber als solche einen Nachteil, es gibt nur eine Ethernet-Buchse, an welche man das DSL-Modem anschliessen muss, dass heisst, dass man Rechner nur über WLAN (=AirPort) ins Internet bringen kann und nicht mehr per Ethernet-Kabel.
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.06.0603:49
bernddasbrot
Nun ja so deutlich über 22 Monate können es nicht sein, das Ding wurde schließlich erst im Juni 2004 auf den Markt geworfen.

sYntiq
Sicher sieht man das auch erst in 13 bis 15 Monaten (oder auch erst 22 oder 17 oder sonstwann), aber ich kann halt ein Gerät mit dem ich Probleme habe und Apple sich alles andere als kulant verhält (Im AppleStore gekauft und nun eigentlich ja noch in der Gewährleistung.) nun einmal nicht guten Gewissens empfehlen. Vielleicht hat Apple es geändert, vielleicht liegen noch welche von den alten fehlerhaften Basen auf Lager oder vielleicht hat Apple es auch nicht geändert. Wissen tun wir es leider nicht und daher rate ich von dem Gerät ab, zumal Apple öfter mal gerne grosse Probleme mit der Qualität der Hardware hat! Von den Apple Produkten, die ich mir in den letzten 4 Jahren zu gelegt habe (PowerMac, 2 PowerBooks, AirPort Express, iPod photo, ipod shuffle) ist der PowerMac bis heute das einzige Gerät mit dem ich noch keine Hardwareprobleme hatte und ich gehe mit den Geräten schon pfleglich um, natürlich wird ein PowerBook oder iPod mal mitgenommen, aber verdammt noch mal dafür sind die ja auch da. Und solange Apple als Hersteller im hochpreisigen Segment nur 1 Jahr Garantie gibt und man nicht mal optional AppleCare zum Zubehör kaufen kann, sehe ich es nicht mehr ein dafür viel Geld zum Fenster herauszuwerfen. Um Macs werde ich wohl leider nicht herumkommen, aber bei allem Anderem werde ich mir künftig sehr gut überlegen, ob es denn wirklich Apple sein muss! Wie war das noch: "Love Macintosh, hate Apple"?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.