Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airplay Receiver

Airplay Receiver

Mütze
Mütze09.08.1608:21
Hallo,

gibt es eigentlich einen kleinen Airplay Receiver, welche einen Klinken oder Chinch Ausgang besitzt und bequem hinter einer einer kleinen B&O Overture platz findet? Kann das Chromecast Audio Airplay vielleicht?

Danke Daniel
0

Kommentare

Black Mac
Black Mac09.08.1608:32
Mütze
Gibt es eigentlich einen kleinen Airplay Receiver, welche einen Klinken oder Chinch Ausgang besitzt und bequem hinter einer einer kleinen B&O Overture platz findet? Kann das Chromecast Audio Airplay vielleicht?
Mit Receiver meinst du also einfach einen Empfänger? Dann wäre wohl die AirPort Express das, was du suchst.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
David_B
David_B09.08.1608:35
Denon DRA-100?

Black Mac
Mit Receiver meinst du also einfach einen Empfänger?

Hm - das könnte er tatsächlich meinen.
0
Mütze
Mütze09.08.1608:41
Ja, ich suche einen Airplay Empfänger. Ja cool, ich dachte Airplay konnte nur die alte Express (die wie ein Steckernetzteil aussah).

Der Denon DRA-100 ist zu groß, es sollte nur etwas kleines unsichtbares sein. Ähnlich dem Chromecast nur halt Airplaytauglich.
0
beyermann09.08.1609:29
http://www.edimax.com/edimax/merchandise/merchandise_detail/data/edimax/global/wi-fi_bridges_n600_dual-band/cv-7438ndm/

Funktioniert, allerdings mit deutlicher Latenz gegenüber einer Airport Express
0
Black Mac
Black Mac09.08.1610:01
Mütze
Der Denon DRA-100 ist zu groß, es sollte nur etwas kleines unsichtbares sein. Ähnlich dem Chromecast nur halt Airplaytauglich.
Dazu müsste man wissen, wie du Musik hörst. Wenn du zum Beispiel Spotify verwendest, kannst du auch am iPhone direkt zum Chromecast streamen.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
DefiLover09.08.1610:49
Warum muss es Airplay sein, ein simpler BlueLino o.ä. reicht doch auch?
0
Arne 209.08.1611:24
Wie es bei Mütze ist, weiß ich natürlich nicht. Aber bei mir wäre Bluetooth keine Lösung: Rechner von dem die Musik kommt nicht im Wohnzimmer und häufig simultane Wiedergabe auf mehreren AirPlay Geräten, damit ich Musik/Radio in der ganzen Wohnung höre ohne einen Hörsturz zu erleiden, wenn ich in das Zimmer mit der einen Box komme...

Nicht zu vergessen: Auch für das iPhone bevorzuge ich AirPlay, weil ich mich dann nicht zunächst manuell mit dem passenden Gerät verbinden muss.
0
Robert Schumann
Robert Schumann09.08.1611:35
Hallo

Ich baue gerade auf Basis eines Raspberry Pi mir ein Airplay System. Wenn man dien Zero nimmt kommt man unter 30€ in den Genuss eines Airplay Empfängers. Und wenn man noch eine Gute USB Soundkarte nimmt ist der Klang wirklich super ( die interne ist nicht so toll).

MFG
0
Wakko
Wakko09.08.1612:05
Wenn man noch ein iPhone oder iPad rumliegen hat kann man es mit einem Jailbreak auch zum Airplay Empfänger machen.
0
Megaseppl09.08.1614:06
Als reinen AirPlay-Empfänger würde ich bei eBay-Kleinanzeigen einfach alte AirPort Express abgrasen. Die bekommt man für 30-35 Euro.
0
Skieter09.08.1614:15
Oder einfach mal bei Amazon suchen, dort geht's ab 14,99 € los!

https://www.amazon.de/Reichweiten--Stereo-Musik-Autostereoanlage-WLAN-Netzwerk-DLNA-Airplay/dp/B00LA6T0LS/ref=sr_1_49?ie=UTF8&qid=1470744735&sr=8-49&keywords=airplay

https://www.amazon.de/DigiFunk%C2%AE-Audio-Musik-Receiver-Adapter/dp/B012825VCE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1470744836&sr=8-3&keywords=airplay

Fürs Auto habe ich mir in den USA einen "AirEnabler" bestellt, läuft super. Großer Vorteil ist, das das Teil die LTE/3G-Verbindung nicht unterbindet.
0
Arne 209.08.1614:43
Das 15,- EUR Ding ist wohl nicht unbedingt erste Wahl. 2,5 Sterne sagen da eigentlich alles. Lieber etwas mehr investieren.
0
bwspeakers
bwspeakers09.08.1615:10
Ich habe hier den AirLino von LinTech:

In erster Linie benutze ich das Ding als WLAN-Radio mit App-Steuerung. Das ist bei dem Ding nämlich eine nette Zusatzfunktion. 😊

Wird, glaube ich, auch von Nubert vertrieben ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
dsieb09.08.1616:30
Airport express erfüllt doch genau die Anforderungen. Würde auch mal nach dem alten oder neuen bei kleinnanzeigen nachsehen.
0
Arne 209.08.1616:37
Unverständlich, warum Apple die so stiefmütterlich behandelt.
0
Mütze
Mütze11.08.1606:49
Arne R.

Wie meinst du das?

All

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir mal das AirLino näher ansehen. Das ist sogar eine deutsche Entwicklung und sollte unterstützt werden.
0
Lerchenzunge11.08.1609:01
Die Airport Express ist eine, zwar nicht preisgünstige, aber sehr gute Lösung.

Ich hab letzte Woche meine Uralt Stereoanlage wieder in Betrieb genommen - und mit der Airport Express hat diese nun alle Funktionen, die iPhone und iPad bieten: neben der, dass man ganz einfach lokale Musik aus der lokalen Musikbibliothek oder via Streaming abspielen kann, dann auch Internetradio. Und durch Airplay kann ich dafür die 'ausgemusterten' iPods nutzen. Da der Verstärker keine Fernbedienung hat, ist das dann auch praktisch, dass man auf dem Sofa Lautstärke und Musik auswählen kann. War exakt das, was mich zum Aufbau der Stereoanlage gebracht hat.

Ich wusste schon gar nicht mehr, wie gut echte Hifi Lautsprecher klingen können. Keine Ahnung, warum dafür Jahre vergehen mussten, bis ich das nun wieder merke.

Ach ja: vorher hatte ich die 'preiswerte' Lösung mittels 3,5mm Klinke Cinch Kabel versucht - aber das Ausgangssignal von Touch, iPhone und iPad war für die Anlage zu schwach - man musste die Wiedergabelautstärke an den iDevices voll auf- , und zudem den Lautstärkeregler des Verstärkers hochdrehen, um halbwegs laut die Musik zu hören. Und irgendwie war das Kabel störanfällig.

Mit der Airport Express Box war der Lautstärkepegel auch im unteren Bereich sehr hoch - man kann über das iDevice gut die Lautstärke regeln - auch wenn der Verstärker keine Fernbedienung hat.

Hatte schon einen Bluetooth Adapter von Logitech für unter 30€ herausgesucht, den aber dann doch nicht bestellt.

Die Airport Express liegt preislich doch sehr viel höher. Hätte ich sie nicht mal im Angebot für 79€ abgegriffen, wäre auf Logitech die Wahl gefallen. Wie laut das Signal aber am Receiver ankommt, wüsste ich erst nach dem Kauf.

(Ansonsten hab ich überlegt, ob bei neueren eine Apple TV Box nicht auch gehen würde - meine ist von Anfang der 90er, da geht optisch nix, und HDMI war damals noch Zukunftsmusik. Aber wer den passenden Receiver hat - Apple TV Box ausprobieren?

An meinem AVR habe ich zwar halbwegs akzeptable Boxen und eine Apple TV Box dran, aber echte Standlautsprecher (Heco Superior 830) sind dann eine andere Qualitätsstufe, was den Klang betrifft. Und die brauchen auch einen guten Verstärker, da ist ein normaler AVR eher nicht so doll.)


dsieb
Airport express erfüllt doch genau die Anforderungen. Würde auch mal nach dem alten oder neuen bei kleinnanzeigen nachsehen.

Prima Idee, ich schaue gleich mal, ob ich mir da günstig einige second hand abgreifen kann.
0
Arne 211.08.1609:22
Mütze
Arne R.

Wie meinst du das?

Die AirPort Express ist gerade was das WLAN Modul angeht nicht gerade auf Höhe der Zeit. Früher konnte ich die Express hinter meiner Stereoanlage ans Netz klemmen und habe zwei Probleme gelöst: WLAN im Wohnzimmer und Musik. - Jetzt muss ich zwei Geräte betreiben, wenn ich schnelles WLAN will, wodurch es einfach nicht mehr so interessant ist die AirportExpress zu nutzen. Oft ist ein AppleTV der 2. oder 3. Generation billiger zu haben und kann dank optischem Ausgang auch an die etwas besseren Anlagen angeschlossen werden.
0
Megaseppl11.08.1610:25
Arne R.
Mütze
Arne R.

Wie meinst du das?

Die AirPort Express ist gerade was das WLAN Modul angeht nicht gerade auf Höhe der Zeit. Früher konnte ich die Express hinter meiner Stereoanlage ans Netz klemmen und habe zwei Probleme gelöst: WLAN im Wohnzimmer und Musik. - Jetzt muss ich zwei Geräte betreiben, wenn ich schnelles WLAN will, wodurch es einfach nicht mehr so interessant ist die AirportExpress zu nutzen. Oft ist ein AppleTV der 2. oder 3. Generation billiger zu haben und kann dank optischem Ausgang auch an die etwas besseren Anlagen angeschlossen werden.
Das AppleTV macht Downsampling des Audiomaterials, die AirportExpress nicht. Letztes belässt die Qualität.
Die AirPort Express hat zudem einen analogen UND einen digitalen Ausgang (ohne Downsampling) in einem, das AppleTV hat nur einen optischen Ausgang.
Eine Airport Express kann man zum Abspielen von Musik wunderbar in der ersten Generation nehmen. Die sind günstiger als gebrauchte AppleTVs. Als WLAN-Gateway sind sie nicht mehr erste Wahl (ein AppleTV allerdings noch weniger ) Neben der besseren digitalen Tonqualität kann man zudem die Musik synchron auf mehrere Geräte ausgeben (inklusive des lokalen Tons am Mac). Das klappt mit AppleTV und Drittherstellern nicht. Dort ist der Ton versetzt.
0
Arne 211.08.1611:23
Kannst du dafür eine Quelle nennen, dass die Musik beim ApleTV (2./3. Gen) komprimiert wird und bei der AirportExpress nicht? Zugegeben, ganz auf dem aktuellen Stand bin ich nicht, aber da es schon länger keine Änderung am Design der AE gegeben hat, denke ich, ist das noch aktuell:
Demnach würde bei AT und AE in gleicher Weise komprimiert. Bisher habe ich nirgends gelesen, dass der optische Ausgang des Apple TV im vergleich zum optischen Ausgang der AE ein schlechteres/stärker komprimiertes Signal ausgeben würde.

Die Airport Expres in der ersten Generation wäre für mich keine Alternative mehr. Denn vom aktuellen Airport Urtility lässt sich diese nicht mehr konfigurieren. Also, basteln oder eine VM nur zum konfigurieren meiner Lautsprecher, nein Danke.

Was den Preis angeht, von FLIP4SHOP gibt es das AT3 aktuell für 52,- EUR, zu dem Preis finde ich keine aktuelle AE bei Ebay zum Sofotkauf.

Und Multiroom-Ariplay mit Apple TV - warum soll das nicht gehen? ich habe zwei AE und ein AT3 im Einsatz für ein Multiroom-Setup. Eine Verzögerung bei der Ausgabe des AppleTV kann ich nicht feststellen.
0
bwspeakers
bwspeakers11.08.1611:29
Mütze
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir mal das AirLino näher ansehen. Das ist sogar eine deutsche Entwicklung und sollte unterstützt werden.

Ich habe den AirLino in erster Linie wegen der Möglichkeit gewählt, Internetradio auch ohne einen verbundenen Streaming-Client nutzen zu können. Der weitere Vorteil des AirLino liegt in der Stromversorgung: Die benötigten 5V können auch von einem USB-Port abgegriffen werden.

Ansonsten ist eine Airport Express sicherlich eine gute Wahl.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Mütze
Mütze14.08.1607:26
Der/Das AirLino läuft seit 2 Tagen problemlos und bringt meine Bang und Olufsen Ouverture mit Beolsb 4000 auf aktuellen Stand. Das AirLino habe ich via Klett an die Rückseite geklebt.
Die Musik auch via Internetradio direkt vom AirLino zu streamen ist echt toll. Auch kann ich via DSaudio direkt von meinem Synology NAS auf das AirLino streamen.
Ich bin begeistert ! Das würde mit Bluetooth so nicht gehen. Danke für Eure Hinweise und Diskussionen.
0
Duck Dodgers14.08.1608:17
ACHTUNG: Die alten Express Station lassen sich NICHT mit dem aktuellen Airport Dienstprogramm konfigurieren und man muss dafür die alte Software (falls noch downloadbar) über Umwege installieren. Keiner weiß, wie lange das noch funktioniert. Ich würde die Finger von den alten Express Stationen lassen!!!
0
Megaseppl14.08.1618:10
Arne R.
Kannst du dafür eine Quelle nennen, dass die Musik beim ApleTV (2./3. Gen) komprimiert wird und bei der AirportExpress nicht? Zugegeben, ganz auf dem aktuellen Stand bin ich nicht, aber da es schon länger keine Änderung am Design der AE gegeben hat, denke ich, ist das noch aktuell:
Demnach würde bei AT und AE in gleicher Weise komprimiert. Bisher habe ich nirgends gelesen, dass der optische Ausgang des Apple TV im vergleich zum optischen Ausgang der AE ein schlechteres/stärker komprimiertes Signal ausgeben würde.
In deinem Link geht es ums Downsampling durch AirPlay. Das findet auf dem Mac statt. Die Musik wird in Apple Lossless in 44.1khz bei 16 bit gewandelt. Genau dies kann die Airport Express nativ abspielen.
Das AppleTV jedoch arbeitet immer mit 48Khz und muss das 44.1Khz-Material daher erneut resamplen. Das ergibt einen Qualitätsverlust da das Resampling destruktiv ist. Mein zuvor verwendeter Begriff "Downsampling" war allerdings verkehrt.
Die Airport Expres in der ersten Generation wäre für mich keine Alternative mehr. Denn vom aktuellen Airport Urtility lässt sich diese nicht mehr konfigurieren. Also, basteln oder eine VM nur zum konfigurieren meiner Lautsprecher, nein Danke.
Ich habe hier sowohl alte wie auch neue AEs im Einsatz. Beide lassen sich wunderbar mit dem Airport Utility konfigurieren. Sowohl am Mac wie auch unter iOS. Das ging immer mit allen Versionen.
Und Multiroom-Ariplay mit Apple TV - warum soll das nicht gehen? ich habe zwei AE und ein AT3 im Einsatz für ein Multiroom-Setup. Eine Verzögerung bei der Ausgabe des AppleTV kann ich nicht feststellen.
Bei mir identisches Setup. Alle AEs sind synchron, AT3 (und die Drittanbieter-Player) nicht. Das Audio wurde am AT3 optisch an einen externen DAC ausgegeben der selbst keine Verzögerung hat (das würde ich ansonsten merken da bei Videos der Ton asynchron wäre). Mittlerweise ist das AT3 durch seinen Nachfolger ersetzt. Dort aber das gleiche Problemchen. AT3 hängt am Ethernet, von den AEs nur eines.
+1
Megaseppl14.08.1618:23
Duck Dodgers
ACHTUNG: Die alten Express Station lassen sich NICHT mit dem aktuellen Airport Dienstprogramm konfigurieren und man muss dafür die alte Software (falls noch downloadbar) über Umwege installieren. Keiner weiß, wie lange das noch funktioniert. Ich würde die Finger von den alten Express Stationen lassen!!!


Das Modell das von 2008 bis 2012 verkauft wurde läuft wunderbar mit den aktuellen Programmversionen, sowohl unter iOS wie auch OS X. Die 2004er-Version nur mit Tricks. Da würde ich auch die Finger von lassen wenn man nicht gerade noch einen alten Mac zur Konfiguration herumstehen hat.
0
Arne 214.08.1620:02
"Das AppleTV jedoch arbeitet immer mit 48Khz und muss das 44.1Khz-Material daher erneut resamplen. Das ergibt einen Qualitätsverlust da das Resampling destruktiv ist."
Wirklich nicht um dich hier auflaufen zu lassen, aber kannst du einen Beleg dafür anbringen, dass dabei eine messbare Verschlechterung anfällt? Aus der Praxis kenne ich das mit Bildmaterial genau anders herum, z.B. dass von Blueray-Player hochskalierte DVDs viel besser aussehen, als vorher mit dem DVD.Player wiedergegeben... eine High-End-Anlage habe ich nicht am Apple-TV, aber zumindest die MK2 von Teufel, klanglich kann ich mich bei den AirPlay-Inhalten nicht beschweren.

Warum dein AE3 nicht mit den anderen Geräten synchron ist, kann ich nicht sagen, nur dass es bei mir über den optischen Ausgang kein Problem gibt, dass AirPlay mit den anderen Geräten synchron ist, so dass ich durchs Haus laufe, ohne einen Versatz festzustellen.

Die AirPort Express Version von 2008-2012 hatte ich leider nicht auf dem Schirm. Wie schon angemerkt, war mit der "alten" Version die b/g Version gemeint. die N-Versionen (in beiden Bauformen) lassen sich konfigurieren.
0
Megaseppl14.08.1621:32
MTN: Ich hasse es wenn das Forum meine Beiträge nach dem Absenden schluckt! Nun muss ich es erneut schreiben. Macht ihr immer Resets des ApplicationPools am IIS kurz bevor ich was poste??

Hier in Kurzform, ich habe keine Lust die Links nochmal alle rauszusuchen.
Arne R.
"Das AppleTV jedoch arbeitet immer mit 48Khz und muss das 44.1Khz-Material daher erneut resamplen. Das ergibt einen Qualitätsverlust da das Resampling destruktiv ist."
Wirklich nicht um dich hier auflaufen zu lassen, aber kannst du einen Beleg dafür anbringen, dass dabei eine messbare Verschlechterung anfällt?
Hier z.B.:
Ich habe davon im Verlauf der Jahre immer wieder beiläufig gelesen, obwohl mich selbst das Thema kaum tangiert: Ich kann mich sogar nach ein paar Minuten an meine 12-Euro-Sport-Bluetooth-Kopfhörer gewöhnen.
Hier auch noch ein wenig:

Für reines AirPlay-Audio spricht wenig für ein AppleTV: Man kann es nur mit einem TV konfigurieren, es ist auch gebraucht teurer als eine Airport Express von 2008, hat längere Bootzeiten und führt ein Resampling durch (egal ob man den Unterschied nun hört oder nicht).
Wenn ich einen Standort am TV nutzen möchte, macht ein AppleTV natürlich Sinn... (so mache ich es ja auch)...
Aus der Praxis kenne ich das mit Bildmaterial genau anders herum, z.B. dass von Blueray-Player hochskalierte DVDs viel besser aussehen, als vorher mit dem DVD.Player wiedergegeben...
Bei deinem DVD-Player gab es zuvor ebenfalls ein Hochskalieren: Durch den Fernseher. Oder hast Du einen Digital-TV mit 720x576 Pixeln gehabt?
Und das was dein Bluray-Player tut hat mit reinem Resampling nicht mehr viel zu tun. Es verändert das Bild über zahlreiche Filter - das möchte man bei Musik aber normalerweise nicht und dies machen auch die alten AppleTV nicht bei Audio.
Die AirPort Express Version von 2008-2012 hatte ich leider nicht auf dem Schirm. Wie schon angemerkt, war mit der "alten" Version die b/g Version gemeint. die N-Versionen (in beiden Bauformen) lassen sich konfigurieren.
Und eben diese Version von 2008 gibt es ab 25 Euro:
0
Arne 214.08.1621:52
Ja, wie gesagt, die 2008-2012er Version hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass die sich noch mit dem Dienstprogramm konfigurieren lässt. Der Preisvorteil war, wie schon angegeben, im Vergleich zur aktuellen AirPort Express betrachtet.
0
Langer
Langer14.08.1622:32
Ich fahre auch erfolgreich das Konzept: Alte HiFi Verstärker und Lautsprecher + Airport Express/ Apple TV3 in mehreren Räumen. Quasi das Beste aus der alten und der neuen Welt. Latenz zwischen Apple TV3 und Airport Express in verschiedenen Räumen kann ich ebenfalls nicht feststellen.

Die alte AirPort Express Version von 2008-2012 lässt sich mit dem vorletzten Windows Airport Dienstprogramm konfigurieren. Ich habe aber auch auf die zweite Generation gewechselt. Eine gute Übersicht findet sich hier: Kapitel Airport Express

Ein Argument für einen aktuellen AirPlay fähigen Receiver hätte ich doch: Die Einmessprogramme für Klang sind so gut wie überall Standard und kompensieren viele Unzulänglichkeiten des Hörraums. Konnte allerdings meine Familie von der Bedienung dieser Geräte nicht überzeugen (via iPad) - zu kompliziert. Deswegen 20 Jahre alte HiFi Kisten + AirPlay.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.