Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airplay - Delay 1-2 Sekunden - woran liegt das?

Airplay - Delay 1-2 Sekunden - woran liegt das?

thebuddha28.03.2408:53
Hallo zusammen,

meine externen Lautsprecher (KEF LSX 1. gen) habe ich mittels Airplay eingerichtet.

1. Start-Stop verzögerte Reaktion:
Bei jeder Audio-/Video App (Roon, Apple Music, QuickTime Player) habe ich bei Start-Stop eine verzögerte Reaktion von 1-2 Sekunden.

2- Video/Audio Delay:
Bei Meetings in MS-Teams (im Browser) kommt der Ton 1-2 Sekunden später als das Bild.

Bisher probiert:
Anschluss der LS via LAN an Fritzbox Cable 6660. Auch hier das gleiche Problem.

Woran könnte das liegen?
-2

Kommentare

Martin8328.03.2409:12
Hallo!
Von welchem Gerät sendest du denn?
Ist es von jedem Gerät das gleiche Delay?
0
thebuddha28.03.2409:23
Zuspieler ist ein Synology NAS (DS 224 10GB RAM. Da liegen alle Medien drauf, sowie der Roon Server.
Das NAS ist per LAN an eine Fritzbox 6660 Cable angeschlossen.
0
dam_j
dam_j28.03.2409:47
Ist das nicht normal? Kenne ich nicht anders sofern nicht Apple zu Apple streamt.
Ohne jegliches Delay kann sowas auch nicht funktionieren.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+6
chb28.03.2410:00
Wenn man zu Airplay 1 Geräten streamt, gibt und gab es schon immer diese 2s Verzögerung.

Zwischen zwei Airplay 2 Geräten kann die Verzögerung geringer ausfallen, dafür ist auch die Bitrate eine andere.
+3
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa28.03.2410:16
Airplay war bei mir schon immer verzögert in der Ausgabe, wenn man es steuert. Kenne ich gar nicht anders.
+3
HAL 9000
HAL 900028.03.2410:35
Für Airplay muß gewandelt (kodiert) und übertragen werden. Da gibt es immer eine zeitliche Verzögerung.
Für Video-Kommunikation solltest du den Rechner (oder das mobile Gerät) direkt verwenden.
Das nette an AirPlay ist, das alle in ein System eingebundenen Geräte das gleiche Delay haben...
0
Martin8329.03.2406:58
Mein Airplay 2 hat kein Delay.
Streame vom HomePod mini an einen Bluesound Node und steuere vom iPad.
-1
Tommy1980
Tommy198029.03.2407:26
Also ich kenne Airplay auch nur mit Delay, wenn ich was vom iPhone zu einem der Homepötte streame wären 1-2 Sekunden reaktionszeit sogar noch schnell. 3-5 Sekunden sind eher die Regel. Auch hier Fritzbox 6690 im Einsatz. Vllt hängt es damit zusammen? Dont know.
+1
berlin7929.03.2414:42
Deine Fragen wurden ja scheinbar im MacUser Forum hinreichend beantwortet.

Airplay - Delay 1-2 Sekunden - woran liegt das?

„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+3
chb29.03.2415:42
@thebuddah

Vielleicht bekommst du, wenn die LS per Kabel ans LAN angeschlossen sind, und du per DLNA an die LS streamst, eine geringere Verzögerung hin.

Auf Anhieb hab ich Audiocast gefunden, das scheint den System Output an DLNA Renderer schicken zu können. Gibts aber scheinbar (wer weiß wie lange schon) noch nicht?

(Sonst vl. mit Audio Hijack und ffmpeg?)
0
MLOS29.03.2419:12
Delay habe ich persönlich nur, wenn ich vom Mac per AirPlay streame. Ganz schlimm ist es, wenn man ein AirPlay-Ziel als Hauptausgabequelle im Sound-Menü auswählt. Vom iPhone hingegen funktioniert es ohne spürbare Verzögerung, das sind vielleicht 100 ms, die beim Wechsel des Titels manchmal auftreten.
LS: Sonos Five Stereopaar
0
RichMcTcNs29.03.2423:53
Delays gibt es verfahrensbedingt immer bei digitaler Übertragung, die Größe ist unterschiedlich. Bei WLAN-Übertragung treten sie eher zu Tage, da eine Pufferung hilft, Ausfälle auf der Strecke zu überbrücken.
0
ela30.03.2408:37
AirPlay hat per Definition einen Puffer, das ist korrekt. Dass allerdings Start/Stop nicht „sofort“ sondern mit 1-2 sek Verzögerung passieren, ist IMHO eher eine schlechte Definition oder Umsetzung. Wenn man schon wifi nutzt könnten steuersignale bestimmt auch in Echtzeit gesendet werden so dass ein speaker sofort stoppen kann. Sofort starten eben nur, wenn es „Pause“ war und der Puffer dann einfach bei Play sofort fortgesetzt würde.

Is aber nich so

Teams und andere Telefonie mit/ohne Bild ist immer Echtzeit. Da möchte man nichts verzögern. AirPlay ist hier das falsche.
Für drahtlos Audio gibt es hier im Bluetooth Standard verschiedene Protokolle die das nahezu verzögerungsfrei schaffen. Naja, jedenfalls keine 1-2 Sekunden sonder eher 100-300ms

Das Headset / freespeaking Profil wird z. B. Genutzt wenn du über BT gleichzeitig das Mikro und Kopfhörer bedienen musst. Vorteil: wenig Verzögerung. Nachteil: Mono und lausiger Qualität für Mikro und Ton

Hilf aber nix. AirPlay taugt nicht für Echtzeit Kommunikation. Für Meetings unbrauchbar. Lösung: Bluetooth (wenn die Boxen die Echtzeit Profile können), AirPods (Pro), oder Boxen / Headset per Kabel an den Rechner
+1
RichMcTcNs30.03.2412:25
@Ela
Na ja, auch Verfahren mit teilweise deutlichem Puffer werden zur „Echtzeitkommunikation“ genutzt, z.B, jeden Abend in der Tagesschau bei Interviews. Aber das war ja nicht die Frage des TE.

Wichtiger wäre wohl die Erkenntnis, dass man Airplay mit verschiedenen Geräten, damit auch verschiedenen bau- und verfahrensbedingten Delays nutzen kann, um ein synchrones Klangbild zu erzeugen. Dabei bestimmt der mit dem größten Delay, was aktuell verwendet wird. Und dazu ein bisschen Puffer für die Übertragungsfehler. Das alles führt dann in der Regel zu merkbaren Verzögerungen, bei Musik etwa schon ab 30ms.
Wieweit beim ersten Start in einer Konfiguration Airplay erst einmal die Laufzeiten bestimmt und dadurch erhöhte Startverzögerungen entstehen, weiß ich nicht.

Jedenfalls finde ich, dass das bei Airplay, wenn es denn läuft, bemerkenswert gut läuft.
0
DefConData
DefConData30.03.2420:04
Ob es ein Delay bei Airplay gibt liegt am Setup. Sollten Video und Audio komplett über Airplay 2 Geräte (z.B. Apple TV. und Airplay 2 Boxen) übertragen werden ist die Übertragung synchron, da der Rechner die Latenz zwischen den Geräten gemessen hat und diese kennt und die Ausgabe für jedes Gerät entsprechend verzögert. Nur beim Starten und stoppen gibt es eine Latenz und zwischen Monitordarstellung und dem Rechnerbildschirm. Bei Airplay 2 Geräten untereinander ist die Ausgabe synchron.

Hast du noch eine Direktverbindung, z.B. HDMI Monitor und/oder Airplay 1 Geräte ist die Ausgabe zwischen den Geräten nicht synchron.

Um wie im Beispiel oben alle Netzwerkgeräte synchron zu bekommen muss die Ausgabe entsprechend der Netzwerklatenz verzögert werden. Zusätzlich gibt es noch einen Buffer auf allen Geräten. Die Grösse kennt der Rechner und kann dies bei der Ausgabe berücksichtigen. Der Buffer ist wichtig um in Zeiten hoher Netzwerkauslastung Reserven zu haben.

Der Delay beim Starten und Stoppen ist also normal. Der Delay hängt davon ab wie gut das Netzwerk ist und wie viele Airplay Geräte angebunden sind. Falls es sich um Airplay 2 Geräte handelt wurde der Delay zwischen dem Start und Stop am grössten sein, da die Ausgabe des schnellsten Gerätes an die Geschwindigkeit des langsamsten angepasst wird. Dafür ist die Ausgabe auf allen Airplay 2 Geräten aber synchron.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0
RichMcTcNs31.03.2419:09
@DefConData
Irgendwie fühl ich mich angesprochen von Deinem Subscript, welches ich für ziemlich daneben halte.
Falls Du denkst, jemand erzählt Unsinn, dann sag es ihm. So kann man voneinander lernen.
-5
DefConData
DefConData01.04.2415:00
RichMcTcNs
@DefConData
Irgendwie fühl ich mich angesprochen von Deinem Subscript, welches ich für ziemlich daneben halte.
Falls Du denkst, jemand erzählt Unsinn, dann sag es ihm. So kann man voneinander lernen.

Was gefällt dir den nicht. Um das mit der Verzögerung zu erklären, die übrigens normal ist, habe ich etwas ausgeholt. Das es kein Quatsch ist kannst du hier lesen:

https://www.giga.de/extra/airplay/
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0
thebuddha02.04.2419:12
Danke für Eure Informationen. Habe nun USB-Kabel an den Topping DAC (E30) und von dort analog an die LS. Klappt wie erwartet jetzt einwandfrei ohne Verzögerung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.