Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airbook Air startet mit Anmeldebildschirm und lässt sich nicht ausschalten

Airbook Air startet mit Anmeldebildschirm und lässt sich nicht ausschalten

KLL30.08.2314:07
Meine Tochter hat mit ihrem Macbook Air (gekauft März 2022) das folgende Problem: Als sie es heute in Betrieb nehmen wollte (durch Öffnen) meldete es sich mit dem Startbildschirm, wie bei einem neuen Gerät (Hallo in verschiedenen Sprachen). Das Gerät lässt sich auch nicht ausschalten. Meine Tochter ist ziemlich verzweifelt, weil sie dringend an die gespeicherten Daten kommen muss. Sie hat auch keinen weiteren Apple-Rechner, lediglich ein iPad. Ist dieses Problem bekannt? Hat jemand eine Idee zur Behebung?
0

Kommentare

macbastigustl30.08.2314:14
Mobile Applegeräte (neuer Bauart) starten automatisch beim öffnen des Deckel, das ist normal und so gewollt. Der Energiebedarf beim Hochfahren ist deutlich höher als wenn das Gerät über Stunden bzw. Tage im Standby ist.
Übers Terminal kannst Du das jedoch mit dem Befehl:

sudo nvram AutoBoot=%00

ausschalten.
-1
KLL30.08.2314:17
Danke für die schnelle Reaktion. Aber eine Eingabe im Terminal ist nicht möglich, da der Rechner ja diesen Bildschirm wie bei einer Erstinbetriebnahme zeigt.
0
macbastigustl30.08.2314:20
Dann einfach lange auf den An/Ausschalter (ganz rechts oben) drücken, bis er ausgeht... Danach einfach den Deckel zu und nicht wieder aufmachen.
-2
Marcel Bresink30.08.2314:31
Das ist falsch und gefährlich.

Um den Rechner in diesem Zustand auszuschalten, drückt man cmd+Q und bestätigt im erscheinenden Dialogfenster, dass die Installation vorzeitig beendet werden soll.

Um zu prüfen, was auf dem Gerät passiert ist, sollte man allerdings die Ersteinrichtung fortsetzen. Vielleicht wurde nur ein automatisches Update von Monterey auf Ventura ausgelöst oder ein zweites Betriebssystem installiert. Dann sind alle Daten noch da.

Wenn allerdings der Rechner aus irgendeinem Grund komplett gelöscht wurde, müssten die Daten aus einer Datensicherung wiederhergestellt werden.
macbastigustl
sudo nvram AutoBoot=%00

Nein, das hat bei diesem Mac keine Wirkung.
+5
maculi
maculi30.08.2314:42
Marcel Bresink
Wenn allerdings der Rechner aus irgendeinem Grund komplett gelöscht wurde, müssten die Daten aus einer Datensicherung wiederhergestellt werden.

So verzweifelt wie das klingt befürchte ich, das es kein Backup gibt. Platte besorgen und zumindest in Zukunft regelmäßig eines machen verhindert, das sich so etwas wiederholt.
+1
marm30.08.2314:49
maculi
So verzweifelt wie das klingt befürchte ich, das es kein Backup gibt.
Oder die Daten sind in der iCloud. Über www.icloud.com kann darauf auch von einem anderen Rechner zugegriffen werden.
+1
KLL30.08.2315:21
Nochmals herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Das Problem konnte etwas entschärft werden. Meine Tochter hat von der Apple-Hotline den Rat bekommen, den Rechner mit TimeMachine neu zu installieren. Das Problem selbst war aber dem Applemitarbeiter nicht bekannt. Die Migration wurde zwar irgendwann abgebrochen (mit der Empfehlung es später nochmals zu probieren), aber sie konnte zumindest wieder auf ihre Daten zugreifen. Allerdings können Programme wie MS-Word und Pages nicht geöffnet werden. Angefangen hat das Ganze übrigens damit, dass MS-Word nicht mehr sichern konnte. Nach einem Neustart des Rechners kam es dann zu der geschilderten Situation.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.