Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirTunes - wo denn anschliessen??

AirTunes - wo denn anschliessen??

vberrot
vberrot09.01.0513:44
also - zunächst will ich mich mal für meine Ignoranz entschuldigen. Aber nun die Frage (habe auch schon die Suche versucht!): wenn ich versuche, die AirportExpress an die Anlage anzuschliessen kommt nur ein niederfrequentes Brummen und sonst nix. Anschluß an "Tape 1/in". Aus dem Brummen schließe ich, dass es der falsche Anschluß ist. Aber wohin denn dann??? Ich will ja nicht den CD Spieler abnabeln oder den Plattenspieler.
Was ist zutun? Wo habt ihr denn das Ding angenabelt? Meine Anlage hat z.B. keinen Aux.-Anschluß.

Besten Sonntagsgruß vberrot
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.01.0513:49
Warum kein Ton rauskommt, kann ich leider nicht sagen, da ich keine Airport Express besitze.

Was das Brummen angeht, KANN es aber auch an einer simplen Brummschleife in Deiner Anlage liegen. Hast Du einen Kabelanschluss für TV? Oder sonst einen Antennenanschluss? Wenn ja, zieh mal das Antennenkabel ab und höre, ob das Brummen dann weg ist.
0
thomyo09.01.0513:57
hi

hast du denn itunes auf entfernte lautsprecher gestellt *dummfrag*?

normalerweise kannst du jeden ansschluss am verstärker nehmen (ausser phono natürlich), darin sollte dein problem nicht liegen, es sei denn der verstärker ist defekt.
guck doch einfach nochmal ob wirklich alle kabel und schalter am verstärker so sind wie sie sein sollen. eigentlich spielt airtunes ohne probleme.


thomyo
0
vberrot
vberrot09.01.0514:48
thomyo
die dumm frag war genau die richtige frag! Ich finde die korrekte Einstellung unten im iTunes Fenster ist nicht so leicht aus den Beschreibungen herauszulesen. Aber vielleicht bin ich auch nur so trottelig!
Nun spielts und das Brummen scheint auch weg zu sein. O Dank!

Schönen Sonntag noch.

Gruß vberrot
0
thomyo09.01.0514:52
na dann, viel spass damit.
ich kann gar nicht mehr ohne airtunes, und mein cd player verstaubt zusehends.

0
vberrot
vberrot09.01.0516:34
Ha! Aber das Brummen ist doch noch da!! Habe den Kabelanschluß @@sonorman, abgezogen. Macht es nur ein wenig leiser. Es verschwindet nicht. So macht es keinen Spaß - immer mit dem Brumm!
Abgesehen davon funktioniert es aber gut.
Ist vielleicht das Kabel nicht geschirmt, es ist nur so ein dünnes mit den Chinch-Steckern dran. (sick)

Fänden wir doch auch noch dafür eine Lösung! Denn über die große Anlage ist es doch ein größeres Vergnügen als nur aus den kleinen Böxchen.

Gebt mir doch nochmal Tipps, ja?

Gruß vberrot
0
sonorman
sonorman09.01.0516:44
vberrot

Wenn das Brummen durch Abziehen des Antennensteckers weniger wird, aner nicht verschwindet, deutet das dennoch auf eine Brummschleife hin, die an vielen Stellen entstehen kann.

Um den (oder die) Verursacher ausfindig zu machen, musst Du systematisch vorgehen und nach und nach alle anderen Komponenten voneinander trennen. Der Brumm kann unter ungünstigen Umständen evtl. auch vom AirportExpress verursacht werden. Brummschleifen entstehen meistens, wenn unterschiedliche Netzstecker (Euro/Schuko) an den Geräten verwendet werden. Ist die Ursache erst mal identifiziert, gibt es verschiedene Lösungen. Aber such erst mal.

Wenn Du nähere Details zu dem Thema lesen möchtest, dann schau Dir mal diese PDF an. (Ist zwar mit kommerziellem Hintergrund, aber die Fakten stimmen. ) @@
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0516:51
Vermutlich brauchst du einen Mantelstromfilter um das Brummen wegzubekommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman09.01.0516:51
Oder schau Dir noch mal diese PDF an (1.1MB). Sie geht noch etwas gezielter darauf ein, ist aber auch sehr umfangreich. @@
0
vberrot
vberrot09.01.0516:53
ratanplan
mein Gott, was ist denn das? und woher? und wieviel? und noch nie was von gehört.

Gruß vberrot
0
sonorman
sonorman09.01.0516:53
Voooorsicht Rantanplan. Erst mal die Ursache ausfindig machen.
Ein Mantelstromfilter kann auch einiges Verschlimmbessern (Z. B. Bildstörungen verursachen.)
0
vberrot
vberrot09.01.0517:03
sonorman
Uffff - aber danke, jetzt weiß ich was ein Mantelstromfilter ist - vielleicht sowas wie mit Karnonen auf Spatzen schießen. Besser ich benutze AirTunes lieber nicht. Dann auch kein Brumm. Den hatte ich bisher nicht in meiner NAD/Thiele Anlage!

Aber danke für die Hilfe!!

vberrot
0
sonorman
sonorman09.01.0517:24
vberrot

Ok, also die AirportExpress ist der Versucher, richtig?
Nun, bevor Du sie wegschmeisst oder im Regal vergammeln lässt, kannst Du natürlich mal einen Versuch mit einem im Autozubehör erhältlichen Massentrennfilter wagen. ( )

Vielleicht kann Dir ein Händler in der Nähe so ein Teil zum Testen mal ausleihen. Wird einfach in die Audioverbindung zwischen AirportExpress und Audio Eingang zwischengesteckt.
0
sonorman
sonorman09.01.0517:53
Versucher? Ich meinte Verursacher! (damned) amp;
0
genge
genge09.01.0519:00
vberrot
Der Tape Anschluss geht definitiv nicht, weil andere Eingangsimpedanz. Muss der AUX sein. Zur Not den aufsplitten mit Adapter, dass Du AEX und CD anschliessen kannst. Schätze mit vernünftigen Kabel Mini-Cinch auf DoppelCinch für die AEX hast Du kein Brummen.
Gruss
0
genge
genge09.01.0519:03
vberrot
Noch was. Manchmal hilft es auch die Lautstärke am Mac runter zu regeln. Du kannst die Lautstärke nämlich auch darüber steuern. Würde nur auf max. halbe Lautstarke senden und dann lieber an der Anlage lauter machen.
0
sonorman
sonorman09.01.0519:16
genge

Was ist ein "Mini-Cinch"? Meinst Du vielleicht Klinke auf Cinch?
Was auch immer, damit kannst Du keine Brummschleife aufbrechen.
Hätte vberrot an seinem NAD Verstärker einen optischen Digitaleingang, könnte er das Problem einfach umgehen, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

vberrot sagt, sein Verstärker habe keinen AUX-Eingang. Er könnte aber jeden beliebigen anderen Hochpegel Eingang verwenden, der nicht belegt ist (z. B. Tuner). Die Eingangsimpedanz von Tape Eingängen, weicht meines Wissens nach normalerweise nicht von der der anderen Hochpegeleingänge ab. Was normalerweise bei Tape abweicht, ist die Ausgangsimpedanz, die hier aber keine Rolle spielt.
0
genge
genge09.01.0522:35
sonorman
Er hat eingangs doch geschrieben, dass er einen CD angeschlossen hat. Aux und CD Anschlüsse sind was den Eingang angeht identisch.

Mini-Cinch: hätte natürlich auch Mini-Klinke sagen können. Bei der AEX geht ja nur der oder optisch auf TosLink.
Bei mir läuft alles ohne Brummen am CD Anschluss meiner Anlage.
0
sonorman
sonorman09.01.0522:43
genge
sonorman
Er hat eingangs doch geschrieben, dass er einen CD angeschlossen hat. Aux und CD Anschlüsse sind was den Eingang angeht identisch.

Ja und? Habe ich doch gesagt. @@ " Er könnte aber jeden beliebigen anderen Hochpegel Eingang verwenden, der nicht belegt ist (z. B. Tuner)."
Mini-Cinch: hätte natürlich auch Mini-Klinke sagen können.

Ein "Mini-Cinch" gibt es nicht.
Bei mir läuft alles ohne Brummen am CD Anschluss meiner Anlage.

Das ist schön für Dich, aber deswegen muss das bei anderen noch lange nicht so sein.
Ich empfehle dringend, meine vorherigen Kommentare noch mal genau zu lesen und dabei auch die von mir verlinkten PDF-Dateien zu berücksichtigen.
0
sonorman
sonorman09.01.0522:45
PS @@ genge
Ist nicht persönlich gemeint.
0
genge
genge09.01.0522:48
sonorman
Dann haben wir ja jetzt alles geklärt. Mir hat man das anscheinend immer als Mini-Cinch verkauft. War ich wohl auch schlecht beraten.
Gruss
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0522:55
Bei mir brummts schon seit Jahren (PC line out an Tape 1 Eingang an Sony Vollverstärker). Irgendwann gewöhnt man sich dran aber vielleicht helfen mir ja die pdfs
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman09.01.0523:05
Jaguar1
Ja, lies mal durch, bitte. Und versuche bitte auch erst mal die Ursache für das Brummen zu lokalisieren, wie ich das weiter oben beschrieben habe. Erst wenn man genau weiss, wo der Brumm entsteht, kann man geeignete Maßnahmen ergreifen. U. U. muss man nicht mal irgend ein Trennfilter o. ä. kaufen.

Falls das Problem von der Verbindung zwischen Mac und der Anlage herrührt und dein Verstärker einen optischen Digitaleingang hat, dann würde ich Dir sowas wie den M-Audio Transit USB empfehlen. ( ) Mit einer optischen Verbindung kann man eine galvanische Trennung zwischen Deinem Mac und der Anlage erzielen, wodurch Brummschleifen gar nicht erst entstehen können. Aber wie gesagt: Nur wenn die Verbindung zum Mac das Problem ist.
0
sonorman
sonorman09.01.0523:09
Ach so, Du sagtest ja PC und Line out. Dann evtl. ein Massetrennfilter in die Cinchleitung einschleifen. ( )
0
sashimi09.01.0523:20
vberrot
sonorman
Uffff - aber danke, jetzt weiß ich was ein Mantelstromfilter ist - vielleicht sowas wie mit Karnonen auf Spatzen schießen. Besser ich benutze AirTunes lieber nicht. Dann auch kein Brumm. Den hatte ich bisher nicht in meiner NAD/Thiele Anlage!

Aber danke für die Hilfe!!

vberrot

nichts gegen AirTunes - ist ein cooles Teil und bin auch sehr zufrieden damit, aber an einer edlen HiFi-Anlage hat das Ding m.E. nichts zu suchen, weil der (komprimierte) Sound vom Computer hörbar schlechter klingt als eine CD.

Hatte dieses Setup auch schon probiert, machte (auch ohne Brumm) keine Freude, deshalb habe ich meine AEX jetzt abwechslungsweise in der Küche oder im Bad laufen mit Aktivboxen, wie man sie am PC verwendet. Falls du's trotzdem nochmal versuchen willst, mach dir die Mühe, ein paar CD's im unkomprimierten AIFF-Format ins iTunes zu laden und höre die gleichen Lieder mit den datenreduzierten mp3- bzw. AAC-Formaten, unkomprimiert und zum Schluss vom CD-Player..............
0
sonorman
sonorman09.01.0523:22
sashimi

Ui, das ist aber ein gaaaanz anderes Thema!
Damit solltest Du vorsichtig sein!
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0523:25
so... danke sonorman du scheinst echt firm in dem bereich zu sein! das problem wurde zum größten teil jetzt behoben. die ursache war das 200 m (übertrieben) verwendete Klink/Chinch Kabel. Das hat wohl ne macke. Digital Eingang hat der Verstärker leider nicht. Ansonsten hab ich nen direkten Draht zu m-audio . bin aller dings noch nicht in genuss gekommen die produkte testen zu dürfen. ich mach mich jetzt mal auf die suche nach eine günstigen soundkarte mit chinch buchsen. denn der klinkenbuchse auf dem motheboard von der onboard-soundkarte scheint auch einen schuss zu haben.

ich vermisse mein brummen *beine in die hand nehm und renn*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0523:32
huch is das geil! da hört man jetzt auf einmal töne die vorher nie da waren! das ist ja fast ein audiphiles hörerlebnis
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman09.01.0523:34
Freut mich zu hören, Jaguar1!

Aber Vorsicht! Es hat vielleicht nichts mit der Qualität oder der Länge des Kabels zu tun. Es ist die Masseverbindung, die die Brummschleife verursacht! Selbst wenn Du Dir ein schweineteures HighEnd Kabel kaufst, wäre das Problem nicht beseitigt. Deshalb noch mal der Hinweis:

Entweder Du probierst mal so ein Massetrennfilter, oder Du musst die Brummschleife an anderer Stelle verhindern (evtl. Antennenkabel der Anlage. Ich denke, in diesem Fall ist ein Massetrennfilter die einfachste Lösung. Ist zwar Klangtechnisch für so spacige HighEnder wie mich nicht so optimal, aber vom Mac kommt ja ohnehin nur Datenkomprimierter Kram, oder?

Bessere Kabel in korrekter Länge können natürlich trotzdem nicht schaden.
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0523:42
sonorman @@
Danke! aber das 15 Meter kabel brummt schon, wenn es nur am Eingang am Verstärker hängt und auf der anderen Seite die Klinke am anderen Ende im Esszimmer in der Luft baumelt
Und es ist ein PC (immernoch und *drauf besteh* ) aber ist trotzdem nur komprimierter Kram und der Krach vom Rennspiel und Ego-Shooter
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman09.01.0523:47
Jaguar1
O.k. mit DEM Kabel stimmt was nicht (ausser, dass es für ein Cinch viel zu lang ist).

Ach ja, PC - ich vergaß. Kann mich mit diesen beiden Buchstaben einfach nicht mehr anfreunden.

N8!
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0523:48
das brummen ist jetzt auch noch nur noch ganz leise! ich schwör und wo das jetzt her kommt, kann ich ir auch denken, wenn ich mir das so alles ansehe hier (du würdest mindestens die hände überm kopf zusammen schlagen). aber damit kann ich jetzt sehr gut leben. mir der soundkarte mit chinch siehts wohl schlimmer aus: bei ebay gibts nichts günstiges. m-audio will 99 EURO dafür ( ). Da muss ich doch nächste Woche gleich mal mit dem direkten Draht reden
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vberrot
vberrot10.01.0517:29
Hallo Leute,
es tut mir leid so lange nichts mehr von mir hören gelassen zu haben.
Mein Brummen liegt nicht an Airpress. Habe eben das Kabel direkt ans iBook angeschlossen - das gleiche Geschehen!
Vielleicht ist das Kabel defekt.
Ich weiß es auch nicht. Aber mit Brumm will ich das nicht hören, brauche es aber ja auch nicht unbedingt! Aber schade ist das doch, wenn man die Endlichkeit seiner Ausrüstung erkennen muß, oder?
sonorman
habe das pdf natürlich gelesen. Vielen Dank dafür. Aber wie schon gesagt scheint in meinem Fall das Beheben des Problems in keinem Verhältnis zu stehen mit den zu erwartenden Effekt, gell?
Was ist das für ein tolles Forum!!
Danke

Gruß vberrot
0
vberrot
vberrot11.01.0516:14
wenn ich das nochmal lese, kommt es mir ironisch vor - ist aber keineswegs so gemeint, sondern ganz ernst - ich bin begeistert

Gruß an euch alle vberrot
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0523:36
Ach herrlich! Hab heute wieder 2 Stückchen Lebensqualität dazu gewonnen:
Zum einen hab ich mein Chinch-Kabel zuhause jetzt durch ein ganz neues (5 m) getauscht und die Qualität ist noch ein Stückchen besser geworden!

Zum anderen hab ich im Auto jetzt auch schon (nach 2 Jahren) eine vernünftige Masseverbindung zur den Endstufen gelegt. Demnächst sollte auch noch der Kondensator eintrudeln, dann bin audiotechnisch wohl mal auf 'nem vernünftigem Stand!

PS: wenn jemand noch einen Fahrersitz für einen Golf 3, 5-Türer im Raum Baden-Württemberg rum stehen hat, bitte per eMail bei mir melden
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.