Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPrint via Raspberry Pi und CUPS: Drucker taucht zweimal auf - warum?

AirPrint via Raspberry Pi und CUPS: Drucker taucht zweimal auf - warum?

Der Mike
Der Mike25.12.1310:47
Ich habe nach dieser Anleitung einen AirPrint-Server eingerichtet, da mein guter alter HP LaserJet 1300n zwar Ethernet- und PostScript-fähif ist, aber direkt kein AirPrint unterstützt.

Und da mein Raspberry Pi samt Raspbian eh 24/7 läuft, da bot sich der Rechner perfekt dafür an, darauf CUPS samt einen AirPrint-Server zu installieren.

Das funktioniert an sich recht gut, doch seltsamerweise taucht der LaserJet über die CUPS-Freigabe via Bonjour des RPi zweimal auf. Siehe Screenshot (unter Mac OS X, ist aber unter iOS das gleiche). Woran mag das liegen?

Danke schon mal für Tipps!

(Das Drucken an sich funktioniert natürlich.)
0

Kommentare

SpaceHotte25.12.1310:58
Ich schätze das hat einen ganz einfachen Grund. Um als AirPrint Drucker erkannt zu werden, muss der Server das Gerät via Multicast im Netz anpreisen. Das gleiche macht er nochmal, für das normale Druckersharing, das OS X bisher kennt, um den Drucker auch für ältere Systeme, die (noch) kein AirPrint beherrschen, verfügbar zu machen.

Vielleicht kann man das klassische Sharing abschalten und wird so den zweiten Eintrag los?
0
Der Mike
Der Mike25.12.1311:05
SpaceHotte
Das wäre eine nachvollziehbare Erklärung.

Auf die Idee, die klassische Freigabe abzuschalten, kam ich auch schon. Dann taucht zwar der AirPrint-Eintrag via Bonjour noch auf, über diese lässt sich dann aber ebenfalls nicht mehr drucken. (Die Checkbox "Diesen Drucker freigeben" ist hier im Webinterface wieder aktiviert.)

Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit via CLI, den Nicht-AirPrint-Eintrag ausblenden zu lassen? Denn ich benötige CUPS auf dem RPi alleine als AirPrint-Server, die Macs und Linux-Rechner hier drucken eh direkt via Ethernet samt PostScript.
0
Der Mike
Der Mike25.12.1311:08
Wenn man die Checkbox deaktiviert, dann passiers folgendes unter Mac OS X:

(Und die Authentifizierung dauert dann wohl noch bis Weihnachten 2014... )
0
hidalgo26.12.1315:24
Wie hast du denn den Drucker in Raspian eingebunden? Wenn du dort den vorher vom Mac aus freigegebenen Drucker eingebunden hast, wird er nachher natürlich nicht mehr gefunden.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Der Mike
Der Mike26.12.1316:27
hidalgo
Der HP LaserJet 1300n ist von keinem Mac aus freigegeben.

Ist auch nicht nötig bzw. sinnfrei, da er sich selbst freigibt, also von Haus aus einen integrierten Printserver samt Ethernetschnittstelle bietet.

Allerdings kein AirPrint, das gab es damals noch nicht. Deshalb der Workaround mittels RPi samt CUPS als AirPrint-Server.
0
hidalgo28.12.1308:02
@DEr Mike
Warum zeigt dann der Screenshot von Cups eine aktivierte Freigabe? Darum kam ich auf diese Idee. Mir ist schon klar, dass das eben nicht nötig ist, einen Netzwerkfähigen Drucker zusätzlich noch freizugeben. Darum ist mir das auch von deiner angegeben Anleitung her nicht wirklich verständlich.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Der Mike
Der Mike28.12.1308:24
hidalgo
@DEr Mike
Warum zeigt dann der Screenshot von Cups eine aktivierte Freigabe? Darum kam ich auf diese Idee. Mir ist schon klar, dass das eben nicht nötig ist, einen Netzwerkfähigen Drucker zusätzlich noch freizugeben. Darum ist mir das auch von deiner angegeben Anleitung her nicht wirklich verständlich.

Na, wenn man den Drucker auf dem RPi nicht freigibt, dann hat man eben kein AirPrint.

AirPrint ist ja der alleinige Zweck der Übung.

Offenbar setzt AirPrint diese Freigabe voraus, denn ohne ist der Drucker über AirPrint nicht mehr ansprechbar.
0
hidalgo30.12.1323:35
So, ich glaube, ich habe die Lösung für dein Problem. Ich habe das jetzt nachgebaut und ein bisschen herumprobiert. Nachdem ich Browsing ausgeschaltet habe
/etc/cups/cupsd.conf
[…]
# Show shared printers on the local network.
Browsing Off
BrowseOrder allow,deny
BrowseAllow all
BrowseLocalProtocols CUPS dnssd
[…]
erscheint nur noch die AirPrint-Freigabe.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Der Mike
Der Mike30.12.1323:56
hidalgo
Dank Dir für den Tipp!

Habe aber interessanterweise das Problem, dass ich von iOS-Geräten (7.0.4) aus nur über "HP LaserJet 1300n @ raspberrypi" drucken kann, nicht jedoch über "AirPrint LaserJet @ raspberrypi" (da passiert dann schlichtweg gar nichts, es wird im Webinterface von CUPS auch kein Druckjob angezeigt)...

Denn lustigerweise funktioniert unter Mac OS X 10.9.1 beides! (Plus natürlich die ganz normale Netzwerkfreigabe des 1300n...)
0
Der Mike
Der Mike31.12.1300:03
Umgekehrt wär's ja noch logisch gewesen, aber dass gerade die Freigabe "AirPrint LaserJet @ raspberrypi" unter iOS nicht funktioniert...
0
hidalgo31.12.1309:31
Oje. Dann hilft vielleicht, wenn du einfach die Service-Datei aus
/etc/avahi/services/
entfernst?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Der Mike
Der Mike31.12.1318:52
hidalgo
Danke für den Hinweis!

Ich habe die dortige Datei "AirPrint-LaserJet.service" einfach mal in "AirPrint-LaserJet.service_disabled" umbenannt.

Nun taucht der Eintrag immerhin nicht mehr auf, weder unter iOS noch unter Mac OS X.

Aber: Ist halt nur ein Workaround. Denn ich weiß nicht wirklich, was ich damit getan habe bzw. auf welche Seiteneffekte ich noch stoßen werde...
0
hidalgo31.12.1322:16
Eigentlich auf keine. Anfangs dachte ich ja, es würde reichen einen x-beliebigen Drucker mit der entsprechenden service-Datei für iOS benutzbar zu machen, hatte aber nicht geklappt. Diese Datei ist für die Ankündigung für den entsprechenden Dienst im LAN zuständig. Hier hat es ein paar Beispiele
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
hidalgo31.12.1323:53
Da ich es schade finde, mein Raspberry Pi nur als AirPrint-Server zu missbrauchen, habe ich jetzt diese Option auf meinem QNAP-NAS installiert.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Der Mike
Der Mike01.01.1406:05
hidalgo
Ach, mein RPi stellt mir noch weit mehr Server-Dienste als nur AirPrint bereit. Das macht er so eher nebenher.

Mein Synology-NAS läuft außerdem nicht 24/7 und benötigt auch ungleich mehr Energie als der RPi, der selbst unter maximaler Last allenfalls 3 Watt zieht.
0
hidalgo01.01.1410:30
Bei mir ist’s eben gerade umgekehrt. Mein QNAP läuft 24/7 und stellt eben auch andere Dienste zur Verfügung, z. B. Backup.
War ja mehr noch als weitere Möglichkeit gedacht.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Der Mike
Der Mike01.01.1412:24
hidalgo
Es hat auch damit zu tun, dass ich bestimmte Dienste aus diversen Gründen trennen möchte bzw. auf verschiedener Hardware betreiben. Gerade auch deshalb, weil ich mein NAS auch für Time Machine nutze.

So läuft mein hauptsächlicher Webserver auf dem RPi. Gerade Lighttpd macht da seine Sache als Webserver sehr gut für meine Zwecke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.