Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPortSicherheit-wie zu überprüfen????

AirPortSicherheit-wie zu überprüfen????

trw
trw15.11.0419:13
Moinmoin,

habe gerade eine AirPortExpress-Station gekauft, an meine HiFi angeschlossen und mit meinem Powerbook "verbunden". Darüber höre ich z.Z. zu Testzwecken gerade Web-Radio....

Nun meine Fragen:
1.
Wie kann ich überprüfen, ob meine AirPort-Verbindung auch absolut sicher ist und niemand in mein Netz eindringen kann (will die Station ja auch mal "richtig" nutzen und nicht nur zum Musik hören)????????
Kann man das kontrollieren, gibts dafür Software?????

2.
Ich habe eine Netzwerk für die Station an der Anlage über den Assistenten mit WPA-Passwort angelegt, kann aber nirgends die entsprechenden Einstellungen sehen - aktivieren kann ich AirPort aber ohne Probleme.
Wo kann ich denn nun die speziellen Sicherheitseinstellungen einsehen bzw. ändern???????
0

Kommentare

calvin
calvin15.11.0419:42
1. man kann nie hundertprozentig sicher sein. Da ich einen Netgear-WLAN-Router benutze, kann ich nicht genau sagen, wo du bestimmte Einstellungen vornimmst. Aber folgendes solltest du machen:

- Die MAC-Adresse der Netzwerkkarte deines Macs in der Airport-Station eintragen (zu finden im System Profiler unter Netzwerk/Airport/Ethernet-Adresse). Damit darf nur diese Netzwerkkarte mit deiner Station kommunizieren.

- über die FireWall alle Dienste/Ports abschalten, die du nicht unbedingt brauchst. Insbesondere Ports für Peer-To-Peer Netzwerke zumachen, darüber fängt man sich die meisten Sachen ein. Frei bleiben müssen die Ports für HTTP, HTTPS und ggf. FTP. Welche Portnummern das sind, findest du über Google raus. HTTP ist Port 80, der Rest fällt mir gerade nicht ein.

zu 2. kann ich dir aus o.g. Gründen nichts sagen.

Aber such doch mal im Forum/Google danach, es gab sicher schon jede Menge Beiträge zu dem Thema.
0
calvin
calvin15.11.0419:56
hab doch noch was gefunden:
HTTPS: 443
FTP: 21
SMTP: 25 (ausgehende Mails)
POP3:110 (eingehende Mails)

dann gibt's noch IMAP für eingehende Mails, den Port weiß ich aber wirklich nicht. Mehr Ports brauchst du wahrscheinlich nicht.

Gruß, Calvin
0
trw
trw15.11.0420:40
Äh,

das ist alles, was ich z.Z. erkenne (bzw. finde):
Also, das entsprechende Airport-Netzwerk kann ich ja auswählen.....klappt und läuft alles prima!
Und in den Systemeinstellungen ist Airport ja auch (siehe unten in nachträglichem Beitrag).

Aber wo finde ich was zu Sicherheit, Verschlüsselung und Passwort, etc...????
Das muss man doch einsehen oder nachträglich ändern können?

(Bin halt leider Airport/WLan-Komplett-Neuling)
0
trw
trw15.11.0420:42
Hier das zweite Bild:


Oder such ich nur falsch oder habe den falschen Ansatz?????
0
calvin
calvin15.11.0421:29
Unter Dienstprogramme gibt es das Programm Airport Admin, damit müßte es gehen. Da dieses Tool nur mit Apple-Hardware funktioniert, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Probiers doch mal mit der Online-Hilfe zum Admin-Tool, das hilft dir bestimmt weiter.
0
thewinter15.11.0421:51
Mit dem Airport Admin Programm kannst Du Kennwort, Netzzugriff und Schutz einstellen ( ich habe nur die normale Basisstation, nicht die Express, denke aber , es sieht genauso aus):
Hier kannst Du die Art des Schutzes einstellen:
0
thewinter15.11.0421:53
Ups, falsches Bild, in dem Bild oben kannst Du das Kennwort einstellen.
Im folgenden dann die Art des Schutzes:
0
thewinter15.11.0421:57
Wenn Du "als geschlossenes Netzwerk anlegen" ankreuzt, muss man, um sich im Netzwerk anmelden zu können, den genauen Namen kennen, die Station sendet den Namen nicht.
Ausserdem kannst Du eine Liste mit MAC-Adressen anlegen, für diejenigen Computer, die sich anmelden dürfen.
Zu Deiner Frage 2. kann ich nichts sagen
0
trw
trw15.11.0422:00
Ahhhhhh, super, danke calvin & thewinter!

Das hilft mir ja schon etwas weiter!!!!

Jetzt habe ich nur noch Fragen wie:

Welcher ist der beste Schutz (persönlichWPA,128bit-WEP oder anderer)?

Wie sehe ich, ob ich auch wirklich sicher bin (Test, Homepage, Software, etc...) und niemand auf mein Netz zugreifen kann??

Muss man sonst noch was beachten????
0
calvin
calvin15.11.0423:02
soweit ich weiß, ist WPA zumindest theoretisch etwas sicherer. Aber wie schon eingangs gesagt: KEIN System ist absolut sicher. Außer ein Standalone-Rechner :-y

Und auch hier nochmal: such mal über Google nach Netzwerksicherheit, Privacy oder so was...

Und vor allem: Firewall einschalten, Mac OS X liefert eine mit, muß nur eingeschaltet und konfiguriert werden. Es gibt auch Shareware und kommerzielle Software, die leichter zu bedienen sind und/oder mehr Möglichkeiten bieten. Such mal nach Firewall unter www.versiontracker.com/macosx/ oder hier im Forum.

Wir helfen ja gerne, aber etwas Eigeninitiative muß schon sein, wir (oder zumindest ich) haben nicht die Zeit, alles für jeden in aller epischen Breite zu schildern. Ich denke, das verstehst du. Viel Erfolg!
0
trw
trw16.11.0400:02
calvin
...Und auch hier nochmal: such mal über Google nach Netzwerksicherheit, Privacy oder so was... ... Wir helfen ja gerne, aber etwas Eigeninitiative muß schon sein, wir (oder zumindest ich) haben nicht die Zeit, ...

Nenene, so ist das ja nicht ganz ......

Ich schau und informier mich schon vorher und stell dann erst hier meine Fragen.

Netzwerk, Firewall (habe NetBarrier) und das meiste andere an Einstellungen,kenn ich soweit oder krieg es hin nur mit WLAn kenn ich mich noch überhaupt nicht aus.

Ich wollt doch nur speziell zu den Fragen oben ein paar Antworten, weil ich dazu eben nix passendes gefunden habe....und sich hier ja eh viele mac-Spezialisten tummeln....

Dachte, dafür sei ein Forum auch da.....
0
calvin
calvin16.11.0409:46
Natürlich ist ein Forum dazu da, sich helfen zu lassen. Aber ich beobachte auch immer wieder, das teilweise im 1-Tagesrhythmus die selben Fragen immer und immer wieder gestellt werden. Und man muß doch das Rad nicht neu erfinden, oder?

Falls du dich schon informiert hast, freu ich mich, aber über diese Sachen bist du dann wohl noch nicht gestolpert:







und hier noch was zu den Ports:

Die meisten Ports sagen dir vermutlich nichts, aber mach erstmal alles zu, wenn ein Programm keine Verbindung zum Netzwerk aufbauen kann, wirst du das schnell merken! Dann machst du diesen Port wieder auf.

Hoffe, die Lektüre hilft dir weiter!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.