Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPort auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

AirPort auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

C.Brehmen
C.Brehmen23.11.1418:28
Hallo ich habe hier zuhause ein WLAN Problem,

Ich habe 3 Airport Stationen im Einsatz,

1x AirPort Extreme (Turm)
1x AirPort Extreme (flach)
1x AirPort Express (aktuelle)

Bis jetzt funktionierte auch alles wunderbar jedoch komme ich aktuell kaum in WLAN, mit welchem gerät auch immer, teilweise sagt er auch, dass ich das falsche Passwort eingegeben hätte und am anderen gerät nimmt er es. aber dann ist auch teilweise kaum Durchsatz.

Wenn ich mich aber in das WLAN des SpeedPort verbinde ist alles wunderbar.

Gibt es eine Möglichkeit die Basisstationen in den Auslieferungszustand zurück zu bringen, damit ich hier einmal alles neu aufsetzen kann?

Einstellungstechnisch ist an den Dingern ja nicht viel zu machen. Teilweise ganz gut, teilweise wünscht man sich aber doch mal ein paar mehr knöpfe
0

Kommentare

breaker
breaker23.11.1418:29
Übers Airport Dienstprogramm geht das.
0
C.Brehmen
C.Brehmen23.11.1418:32
Ah wunderbar habe es gefunden hatte die obere leiste nie beachtet
0
C.Brehmen
C.Brehmen23.11.1419:37
Mhh... Jetzt habe ich jede einzelne Box komplett neu installiert, auch mal nur jede einzelne im Netzwerk eingebunden, aber irgendwie kommt da kein Durchsatz.

Verbinde ich mich aber mit dem Speedport W724V habe ich eine super Verbindung.

Es kann ja nicht sein, dass alle plötzlich den Geist aufgeben, mal eine Okay aber ich bekomme keine mehr ans laufen, per LAN funktioniert es wunderbar aber WLAN funktioniert weder per 2,4 noch per 5 GHz.

Hatte sowas schonmal einer?
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink23.11.1422:59
Die Verbindung mal mit einem neuen Lan-Kabel versuchen.
0
Cyco
Cyco23.11.1423:37
Solange Du nicht sagst wie Du das WLAN aufgesetzt hast und wie Du die Airports einsetzt, wird Dir keiner wirklich helfen können.
0
C.Brehmen
C.Brehmen24.11.1408:26
Okay dann versuche ich es mal,

Ich habe in der 1. Etage einen Speedport W724V stehen, dieser diente aber nur als Modem.

Dann ging ein Kabel in eine Airport Extreme (flache) (auch auf der 1. Etage) diese erzeugte ein eigenes WLAN (AirPort 2,4GHz und AirPort 5GHz (habe diese namentlich getrennt)

Von dem Speedport ging ein weiteres Kabel in eine AirPort Extreme (Turm) diese steht im EG und war so eingestellt, dass sie auch ein eigenes WLAN erzeugt, auch 2,4 und 5GHz aber Namentlich gleich wie die andere Extreme, so haben sich die Geräte automatisch im Besseren WLAN eingebucht.

Von der Airport Extreme (Turm) im EG ging dann noch ein Kabel zum Wintergarten wo eine Airport Express stand, die hatte die gleichen Einstellungen, auch 2,4 und 5GHz Frequenz. und Namentlich gleich.


Das Setup klappte ca 1,5 Jahre wunderbar.

Jetzt habe ich letzte Woche Entertain bekommen (ob das damit zusammen hängt weiß ich nicht)

Jedoch ist es aktuell so, dass ich durch das AirPort WLAN kaum Durchsatz habe, verbinde ich mich aber über das WLAN des Speedport klappt alles wunderbar.

Jetzt hatte ich es in der 1. Etage sogar so

Speedport Airport Entertain Receiver (alles mit Kabel)

Und hatte bei dem Entertain immer ruckler.

Wenn ich aber nun Speedport Entertrtain direkt eingestöpselt habe war alles wunderbar.

Unten ist es aber Speedport Airport Entertain und da klappts, also dachte ich das die Airport auf der 1. Etage defekt sei und habe sie einmal durch einen switch ersetzt.

jedoch selbst wenn ich nur die neue Airport Extreme direkt an den Speedport hänge und einmal alles auf Werkseinstellungen setzte habe ich kaum Durchsatz.

Bei der Airport Express habe ich es jetzt wieder ans laufen bekommen indem ich die Werkseinstellungen 2x wiederhergestellt habe und das Wlan umgenannt habe.

Das Merkwürdige ist aber auch, dieser langsame Druchsatz / schlechter Verbindungsaufbau ist unter folgenden Geräten gleich
- MacBook Pro 2014
- iPhone 6
- iPhone 5
- iPad mini Retina 1. gen
- iPad mini 1. Gen.

So langsam verzweifel ich

Aber ohne Herrausforderungen wäre es ja auch langweilig
0
Bobbes
Bobbes24.11.1408:27
Hast Du schon mal die Stationen für ein paar Minuten vom Stromnetzt getrennt und dann wieder verbunden?
0
C.Brehmen
C.Brehmen24.11.1408:49
Bis jetzt noch nicht, nur resettet. ich kann heute nachmittag mal ausprobieren
0
Bobbes
Bobbes24.11.1409:38
Und den Router auch mal ein paar Minuten komplett vom Strom nehmen. Hast Du den Airports eigentlich feste IPs vergeben? Könnte auch sein, das da was durcheinander gekommen ist, als die Entertain-Box dazu gekommen ist... Auf jeden Fall allen Geräten, die ständig im Netz hängen, eine feste IP vergeben!
0
mactelge
mactelge24.11.1410:30
Hardware-Reset - Vorgehensweise



Um einen Hardware-Reset durchzuführen, drückt man die Reset-Taste mindestens fünf Sekunden lang, bis die Statusleuchte in kurzen Abständen blinkt. Dann wird das WLAN auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und ist nicht mehr geschützt. Nach etwas Wartezeit erscheint es mit der standardmäßigen Bezeichnung "Apple Network xxxxxx" im Airport-Menü. Man wählt das Netz aus, startet das Airport-Dienstprogramm und nimmt alle Einstellungen entweder erneut vor oder übernimmt die letzten Einstellungen.

Vielleicht ist das die Lösung...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
C.Brehmen
C.Brehmen24.11.1412:00
Schnmal danke für die Hilfe, werde heute nach der Arbeit mal alles ausprobieren.
0
caMpi
caMpi24.11.1412:13
Wenn du den Netzwerken schon den gleichen Namen gibst, verwende wenigstens Kanäle, die sich nicht überschneiden. Auch das kann zu Interferenzen führen. Bei 3 Wi-Fi-Netzwerken sind das die Kanäle 1, 6 und 13 - die sind komplett ohne Überschneidung. Somit kannst du zumindest rausfinden, in welchem Netz du jetzt tatsächlich bist.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
MikeMuc24.11.1412:23
Du solltest vielleicht den speedport nicht nur als Modem sonder auch als Router einsetzen. Das paßt besser zu deiner beschriebenen Verkabelung.
0
C.Brehmen
C.Brehmen24.11.1415:02
MikeMuc
Du solltest vielleicht den speedport nicht nur als Modem sonder auch als Router einsetzen. Das paßt besser zu deiner beschriebenen Verkabelung.

Also der Speedport vergibt auch die IP Adressen, (DHCP) Müsste dann ja als Router konfiguriert sein.
0
chb24.11.1415:30
Schonmal ein anderes Kabel zwischen Speedport und AirPort probiert?
0
C.Brehmen
C.Brehmen24.11.1416:22
So sieht es aktuell aus
0
hidalgo24.11.1417:00
C.Brehmen
Also der Speedport vergibt auch die IP Adressen, (DHCP) Müsste dann ja als Router konfiguriert sein.
Nicht unbedingt. Sind die AirPorts als AccessPoints konfiguriert? Und wie kann ich deinen Plan in lesbarer Qualität herunterladen?
Die SSID ist überall die gleiche? Wie sind die Kanäle vergeben? Sind es unterschiedliche WLANs oder gibt es 1 WLAN und die AirPorts sind als Repeater konfiguriert?
Kannst du kontrollieren, bei welchem AirPort das jeweilige Gerät eingebucht ist?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
C.Brehmen
C.Brehmen24.11.1417:31
hidalgo
C.Brehmen
Also der Speedport vergibt auch die IP Adressen, (DHCP) Müsste dann ja als Router konfiguriert sein.
Nicht unbedingt. Sind die AirPorts als AccessPoints konfiguriert? Und wie kann ich deinen Plan in lesbarer Qualität herunterladen?
Die SSID ist überall die gleiche? Wie sind die Kanäle vergeben? Sind es unterschiedliche WLANs oder gibt es 1 WLAN und die AirPorts sind als Repeater konfiguriert?
Kannst du kontrollieren, bei welchem AirPort das jeweilige Gerät eingebucht ist?



irgendwie skaliert er das Bild immer runter
0
karpati
karpati24.11.1417:49
Also wenn ich mir das Bild deines Netzwerks anschaue, stellen sich mir mehrere Fragen:

1. warum hast du eine Express in der Extreme stecken im EG? Die Extreme kann doch schon W-LAN?
2. wieso hast den einen 5er Asus in den 5er TP-Link im 1.OG?
3. wieso hast du den 5er TP-Link in der Extreme im 1.OG?
4. Was hast du bei den Airports eingestellt? Bridge-Modus?
0
C.Brehmen
C.Brehmen24.11.1417:51
Die Express steht im Wintergarten, ca 6 meter von der extreme entfernt.

und die ganzen hubs sind auch "Verlängerungen" da es durch das ganze haus geht.

der TP-Link ist die Verteilerstation am Schreibtisch, und einer der ASUS Geräte hängt hinterm TV, daher kommt das zustande.
0
C.Brehmen
C.Brehmen24.11.1418:14
Bobbes
Hast Du schon mal die Stationen für ein paar Minuten vom Stromnetzt getrennt und dann wieder verbunden?

Naja das hat tatsächlich wunder gewirkt.

Habe eben nochmal die Extreme (Turm) neu installiert, jedoch immer noch kein Durchsatz, dann mal 5 min vom netzt genommen und zack... alles Klappt.

Also schonmal danke für die viele Hilfe, was nun wirklich geklappt hat:

- Lange vom netzt nehmen
- Alle neu installieren
- Neuen WLAN Namen nehmen
- Jeder AirPort eine Feste IP Adresse geben (192.168.2.210 / 220 / 230)
- Speedport DHCP Server Nummernbereich auf 100-199 eingrenzen.
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink25.11.1402:03
Vielleicht hilft auch die Asusteile durch 2 Gigabit Switch zu ersetzen.
0
john
john25.11.1406:20
womit hast du das schaubild erstellt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
C.Brehmen
C.Brehmen25.11.1407:42
john
womit hast du das schaubild erstellt?

VISIO
0
karpati
karpati25.11.1408:09
C.Brehmen
Die Express steht im Wintergarten, ca 6 meter von der extreme entfernt.

und die ganzen hubs sind auch "Verlängerungen" da es durch das ganze haus geht.

Ah, ok. Aber es scheint ja jetzt zu gehen.

Ich bin nur heilfroh, dass ich auf eine gescheite Netzwerkverkabelung gedrängt habe, als wir unser Haus umgebaut haben. Auch wenn die "Regierung" erstmal dagegen war.
0
C.Brehmen
C.Brehmen25.11.1408:53
Ja ich habe sogesehen auch überall Kabel liegen, entweder im Kabelkanal oder im Leerrohr
0
MikeMuc25.11.1411:22
C.Brehmen
Also der Speedport vergibt auch die IP Adressen, (DHCP) Müsste dann ja als Router konfiguriert sein.
Router ist derjenige der die Zugangsdaten fürs Internet hat. Das sollte nur ein Gerät sein und sollte dann praktischerweise auch die IP-Aderessen per DHCP vergeben. Alles was zu Netzinfrastruktur gehört (auch Drucker) sollte eine feste IP bekommen. Hast du ja schon so gemacht
0
C.Brehmen
C.Brehmen25.11.1422:00
Update:

Es liegt an Entertainer und den AirPort Stationen, die Vertragen sich nicht.

ich hatte alles wunderbar ans laufen bekommen (Fernseher war aus) und heute nach der Arbeit nach hause gekommen TV an gemacht und zack wieder kein Durchsatz....

Da habe ich durch Zufall etwas im Internet gefunden.

Amazon Rezesion
Die Installation ist wirklich sehr einfach. Nach wenigen Minuten läuft das WLAN stabil.
Jedoch musste ich sehr schnell feststellen, dass das WLAN nicht mehr funktionierte nachdem ich meinen MediaReceiver( Entertain) eingeschaltet habe.
Nach einigen Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass der AirPort Extreme kein Multicast unterstütz und somit sämtliche IPTV Daten im WLAN verteilt.
Nach der Installation eines Multicast fähigen Routers war dieses Problem behoben. Schade das so ein teures Gerät diese Funktion nicht unterstütz.

Link zu Telekom Hilft.

Das ist doch echt mal ein Scheiss... jetzt heißt es herausfinden wie man das beheben kann.
0
hidalgo26.11.1411:58
Du musst dein WLAN von diesem Entertainer trennen: z. B. durch unterschiedliche VLANs.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
C.Brehmen
C.Brehmen26.11.1412:54
hidalgo
Du musst dein WLAN von diesem Entertainer trennen: z. B. durch unterschiedliche VLANs.

Okay, sowas höre ich zum ersten mal was brauch ich dafür? Besondere Hardware?
0
hidalgo26.11.1415:53
C.Brehmen
Okay, sowas höre ich zum ersten mal was brauch ich dafür? Besondere Hardware?
Kommt darauf an. Unterstützen deine Switchs VLAN? Ich glaube nicht, dass iOS VLAN unterstützt, also müsstest du die verkabelten Geräte in ein eigenes VLAN separieren. Wie das bei deinen Geräten funktioniert, so die das unterstützen, kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht gibt es noch eine andere Methode, den Multicast-Verkehr von deinem WLAN fernzuhalten? Physikalisch getrennte Netze vielleicht? Zwei getrennte Subnetze?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
hidalgo26.11.1417:17
Habe eben hier mehr Infos gefunden Abschnitt: Media Receiver
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
C.Brehmen
C.Brehmen26.11.1417:47
wäre so etwas eine alternative?

Wenn ich hingehe und vom SpeedPort in zwei solcher Hub's gehe und von diesen Hubs per Kabel zur Entertain box und mit einem weiteren zur Airport (welche dann nur noch als WLAN Erzeuger dient und nicht mehr als HUB.)
0
hidalgo26.11.1419:42
Denke nicht, dass der Netgear-Switch dein Problem lösen kann. Wie schon geschrieben. Du musst dein WLAN logisch oder physikalisch von den Entertainern trennen. Steht so im Wikipedia-Artikel, den ich vorher gepostet hatte.

Vielleicht ist es hilfreich, du erzählst was über die sonst eingesetzten Switchs (Asus und TP-Link).

Es gäbe natürlich noch eine andere Variante. Da der Speedport anscheinend mit dem Multicast-Verkehr umgehen kann, könntest du deine Airports vom LAN trennen und als WLAN-Repeater betreiben.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.