Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPort Extreme und Musik von der USB Festplatte, geht das?

AirPort Extreme und Musik von der USB Festplatte, geht das?

apfelmeister
apfelmeister27.02.0718:37
Hallo,
ich will mir bald eine AirPort Extreme kaufen und Musik meine Musik (iTunes) auf der USB Festplatte speichern und mit meinem Mac darauf zugreifen (also anhören). Geht das?

Gruß

Christian
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen27.02.0718:44
da spricht nichts dagegen.
0
apfelmeister
apfelmeister27.02.0718:45
na danke....


und wie - ich bekomme es nicht hin...
0
pünktchen
pünktchen27.02.0718:50
na das nenne ich selbstvertrauen!
0
Kronar27.02.0718:51
Wenn das mit der USB Platte an der Extreme Station so klappt, wie in anderen Threads beschrieben, sollte es so gehen:

1. Die USB Platte HFS+ formatieren
2. Den Itunes Ordner mit der Mucke auf die Platte kopieren (würde ich vielleicht noch am lokalen USB2.0 Port des Macs machen)
3. Festplatte an Airport Extreme anschliessen
4. Laufwerk per AFP mounten
5. den Itunes Ordner vom Netzwerklaufwerk bei dir in den Musik Ordner als Alias anlegen - Achtung Namen beachten.
6. Itunes öffnen und glücklich sein

Gruß
Kronar
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0718:54
Mit Aliasen Spannend
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pünktchen
pünktchen27.02.0718:57
oder einfach bei itunes in den einstellungen unter erweitert den speicherort entsprechend festlegen. oder wenn der hauptordner auf der festplatte des mac bleiben soll, direkt darunter das häkchen für automatisches kopieren beim hinzufügen zur bibliothek wegmachen und die dann zur bibliothek hinzufügen. probier es doch erstmal bevor du verzagst.

0
Jaguar1
Jaguar127.02.0719:00
So hätte ich es auch gemacht @@ pünktchen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kronar27.02.0719:02
Jaguar1

Hast Du was gegen Aliase ? Die haben nämlich den Vorteil, daß man sie auch woanders hinverbiegen kann, wenn man also unterwegs ist und eine kleine Auswahl seiner Lieblingsstücke mit hat.... aber lassen wir das...



0
Jaguar1
Jaguar127.02.0719:06
Bestimmt nicht @@ kronar
nur keine Erfahrung damit Klingt aber gut, was du sagst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pünktchen
pünktchen27.02.0719:06
ich hab das auch mit einem alias gemacht, aber wieso genau ist mir entfallen. ob ich nun ein alias umbiege oder kurz in die itunes einstellungen gehe ist doch egal. letzteres ist an sich naheliegender.
0
apfelmeister
apfelmeister01.03.0700:20
sorry - ich bin zu doof.

egal wohin ich das alias kopiere, itunes kapiert es nie...
0
pünktchen
pünktchen01.03.0700:27
pünktchen
oder einfach bei itunes in den einstellungen unter erweitert den speicherort entsprechend festlegen. oder wenn der hauptordner auf der festplatte des mac bleiben soll, direkt darunter das häkchen für automatisches kopieren beim hinzufügen zur bibliothek wegmachen und die dann zur bibliothek hinzufügen. probier es doch erstmal bevor du verzagst.

0
rene204
rene20401.03.0700:29
pünktchen
ich hab das auch mit einem alias gemacht, aber wieso genau ist mir entfallen. ob ich nun ein alias umbiege oder kurz in die itunes einstellungen gehe ist doch egal. letzteres ist an sich naheliegender.

Hm, ich habe allerdings meine externe HDD via SMB gemountet, da es mit AFP nicht geklappt hat.

ich habe es auch mit einem Alias gemacht, und zwar den "ganzen" iTunes Ordner (der sonst unter "User/Musik" liegt.
hat den Vorteil, das ich von zwei verschiedenen Computern (Nicht zur selben Zeit, bitte beachten! ) aber auf die gleiche iTunes-Bibliothek zugreifen kann, und auch beim import von Stücken, diese auf beiden Systemen sofort zur Verfügung stehen, ohne das zuerst die Binliothek indiziert werden muss.
Klappt hier seit mehr als einem Jahr störungsfrei.

Einziger Nachteil, das externe Laufwerk muss gemountet sein, wenn iTunes gestartet wird, da ansonsten der Alias "kaputtgemacht" wird, und ich den dann neu erstellen muss. (iTunes legt eine NEUE Bibliothek an, wenn es die "externe" nicht findet.)

Versuchs mal mit einem SMB-gemounteten Laufwerk.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20401.03.0700:32
Nachtrag, bei mir hat es damit geklappt...

erstellt einen symbolic link, damit gings einfach....



Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
pünktchen
pünktchen01.03.0700:46
stimmt, aliase und smb sind nicht kompatibel, da musst du symbolic links nehmen. der banale weg über die einstellungen von itunes ist da doch einfacher und die nachteile halten sich in grenzen. ausserdem kann es z.b. nicht zu problemen kommen, weil auf zwei computern zwei verschiedene versionen von itunes laufen.
0
rene204
rene20401.03.0708:29
pünktchen
stimmt, aliase und smb sind nicht kompatibel, da musst du symbolic links nehmen.

Hm, kannst Du das mal etwas genauer erklären..? ggf. per mail?

vielleicht kann ich meine ext.Hdd ja auch via AFP anbinden, wenn ich statt der symbolic links einfache Aliases erstelle?

so hatte ich immer Probleme mit iTunes und mit iPhoto...

Danke trotzdem für die Info...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
pünktchen
pünktchen01.03.0710:09
dein eigener link erklärt es doch:

"Symbolic links, known as symlinks, resemble standard Mac OS X's aliases. The system generally treats a symlink as it does with an alias. While aliases do not work with either Mac OS X unix terminal or remote clients, e.g. FTP and Samba, symlinks are still working without any problem."

aliase sind eine spezielle erfindung von apple, die zwar mehr können als unix links, aber dafür auf die mitarbeit des betriebsystems und dateisystems angewiesen sind. über windows-filesharing (smb, samba), ftp, nfs etc.. funktionieren die daher nicht, sondern nur über afp.

der unix ersatz ist der link, der befehl dafür ln oder link. symbolische links verweisen wie aliase nur auf die datei, harte links stehen für die datei. wenn du letztere löscht, löscht du also auch die datei. in der regel sind daher symbolische links angebrachter:

ln -s originaldatei link

das geht aber auch ohne terminal, das von dir verlinkte programm ist eine möglichkeit, hier ist eine kostenlose:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.