Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPort Alice Option Deluxe Bandbreiten-Problem

AirPort Alice Option Deluxe Bandbreiten-Problem

totohh03.12.0521:40
MoinMoin aus HH!
Hab ein kl. Problem mit meinem Internet-Zugang.
Seit 1Wo. ist die Option Deluxe (16Mbit/s) aktiviert, ohne Geschwindigkeitszuwachs.
Der Grund liegt an meiner alten AirPort BasisStation (weiß), sie überträgt mit max 450-500KB/s, ohne AirPort, also direkt am Modem angeschlossen sind es zur Zeit ca. 1,5MB/s.
Nun muss ein neuer Wlan/Router her. nur wat für einer???
Ist die AirPort Extreme ADSL+2 fähig? Kann kein Info´s finden.
Wer weiss rat?
0

Kommentare

TimSK
TimSK03.12.0522:10
Ist die weiße AP nicht schon die Extreme? War die alten nicht silber?
Was ist ADSL+2 ?
0
TimSK
TimSK03.12.0522:19
Vielleicht ist hier was für dich dabei: Die alte AP sollte theoretisch 11Mbit/s schaffen.
0
totohh03.12.0522:21
Nee, ist die AirPort Base Station (Dual Ethernet)
und die war vom 11.2001 bis 01.2003 im Handel.
Wikipedia:
ADSL2
ADSL2 und ADSL2+ sind Weiterentwicklungen der ADSL-Norm (G.992.1/G.992.2), die vor allem Datenraten und Reichweite einer ADSL-Verbindung verbessern.
Die Verbesserung der Reichweite erlaubt es dem Netzwerkbetreiber, ADSL einer größeren Zahl potentieller Kunden anzubieten, während die höheren Datenraten neue Dienste wie hochauflösendes Fernsehen (HDTV) über das Internet ermöglichen.
Die maximale Datenrate für ADSL2 ist nur wenig höher als die für ADSL (16 Mbit/s (aktuell) im Vergleich zu 8 Mbit/s für ADSL-über-POTS); eine verbesserte Signalverarbeitung und Kodierung führt aber zu höheren relativen Datenraten für eine gegebene Entfernung.

ADSL2+ erweitert die Bandbreite des ADSL-Signals auf 2,2 MHz und erhöht damit die maximale Datenrate auf 25 Mbit/s in Empfangsrichtung. Mit einer solchen Datenrate können ohne weiteres mehrere (einzelne HD-) TV-Kanäle übertragen werden.
Um Firmen entgegenzukommen, die in der Regel ein weniger asymmetrisches Datenaufkommen als der durchschnittliche Verbraucher haben, wurde eine Variante der ADSL2/2+-Norm geschaffen, die die maximale Datenrate in Senderichtung (das heißt ins Netz) auf bis zu 3,5 Mbit/s erhöht. Diese Erhöhung geht allerdings auf Kosten der Empfangsrate, da der Frequenzbereich für die Empfangsrichtung beschnitten werden muss beziehungsweise sich die Frequenzbereiche für Sende- und Empfangsrichtung teilweise überlappen.
Während des Aufbaus einer ADSL2/2+ Verbindung tauschen Modem und Vermittlungsstelle Informationen über die Fähigkeiten der jeweils anderen Seite aus, daher können sowohl ADSL-Modems an einer ADSL2/2+ -Vermittlungsstelle als auch ADSL2/2+-Modems in einem reinen ADSL-Netz betrieben werden.
In Japan wird eine weitere, bisher nicht genormte Variante von ADSL2+ eingesetzt, die das Empfangsspektrum auf 3,7 MHz erweitert und Datenraten bis zu 50 Mbit/s ermöglicht. Mit diesen hohen Datenraten tritt ADSL in Konkurrenz zu VDSL, mit dem Vorteil, auch bei großen Entfernungen des Teilnehmers von der Vermittlungsstelle eine Verbindung herstellen zu können.
ADSL und ADSL2+ sind als G.992.3 und G.992.5 von der ITU genormt worden. Für eine Übersicht der Normen siehe den Beitrag zu ADSL.
0
totohh04.12.0515:58
hat noch keiner Erfahrung mit der Option Deluxe von HanseNet?
11Mbit/s der alten AP reichen nicht mehr aus, muss schon die neue APE mit 54Mbit/s sein.
1,5MB/s sind ungefähr 12Mbit/s
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.12.0516:18
Nö. Ich hab speed komplett und mir reichen die 6 mbit, zumal sich mit deluxe ja der upload nicht erhöht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
totohh05.12.0501:48
Danke!
Das ist mir auch alles bekannt, wollte eigentlich nur wissen ob die APE mit ADSL2+ klarkommt.
Im PC-Bereich ist es wohl so nicht der Fall. Ein HanseNet-Techniker hat darauf hingewiesen das viele WLAN/Router (wenn überhaupt möglich) ein Upgrade brauchen > das heißt mit DSL6Mbit/s kommen die Dinger klar, aber nicht mit den 16Mbit/s.
Will halt keine 180€ ausgeben, um festzustellen das es nicht geht.

PS. war grad in der Fabrik > Fat Freddy´s Drop
saustark die jung´s, geht hin:-D
0
totohh05.12.0512:14
ja, ADSL2+ ist vorhanden und der Mac spricht direkt mit dem Modem.
Werd mir in den nächsten Tagen eine APE zulegen und berichten.
Danke!
0
totohh07.12.0514:15
So, aus der APE ist ein D-Link DI-524 geworden.
Die volle Bandbreite ist vorhanden.
Danke!
0
totohh07.12.0515:05
gaspode
hier sind es ca. 1,5MB/s >< 12Mbit/s
0
nova10.05.0601:37
ihr erreicht zumindest noch die 10Mbit. bei mir ist es bei 6Mbit geblieben
0
söd knöd10.05.0601:51
Ties-Malte
Nö. Ich hab speed komplett und mir reichen die 6 mbit, zumal sich mit deluxe ja der upload nicht erhöht.

Wenn ich das aber richtig sehe, ich hatte auch mal Speed komplett, sollte deluxe aber etwas günstiger sein als das alte Speed komplett. leider ist bei mir zuhause leider z.Z keine Hansenet möglich.

0
Maniacintosh
Maniacintosh04.12.0518:34
Naja einfache Rechnung: 16MBit/s hat dein Internet, "Standard-AP" macht 11MBit/s (und das auch nur unter Optimalbedingungen, wie geringen Abstand und keine Störungen und der Protokoll-Overhead geht eh noch mal ab) und 11 ist halt kleiner als 16, zumal man die 11MBit oft gar nicht erreicht, da man eben oft keine Optimalbedingungen hat. Sei es weil der Nachbar auch WLAN hat, die Mikrowelle läuft oder das Bluetooth-Modul dazwischen funkt oder viel einfacher, es sind einfach 2 Wände im Weg oder man ist eh schon ein paar Meter von der Station weg...

So ob ADSL, ADSL2 oder ADSL2+ oder gar Kabel-Internet, sollte einer AirPort-Station ziemlich egal sein, da da sie das DSL-Modem gar nicht beinhaltet und das extern ist. Die AirPort-Station muss nur das entsprechende Protokoll sprechen, um überhaupt eine Verbindung mit Hilfe des Modems herstellen zu können und das klappt ja; deine AirPort Station kommt ja schliesslich online.

Deine AirPort-Station müsste theoretisch (wenn du nicht doch eine andere hast, als ich denke) 2 Ethernet-Anschlüsse haben: Schliess mal deinen Rechner an die zweite Ethernet-Buchse an, da solltest du dann eigentlich auch die volle Bandbreite bekommen, das Problem sollte einfach nur sein, dass AirPort (nicht Extreme) die 16MBit/s funkseitig nicht übertragen kann, kompatibel sind sie ja. Dein G5 sollte eigentlich schon AirPort Extreme haben, somit musst du nur die Base Station austauschen oder durch einen entsprechenden AccessPoint bzw. AirPort Express zu erweitern, damit du ein IEEE802.11g-Netz aufbauen kannst (mit bis zu 54MBit/s, entspricht dann AirPort Extreme).
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.12.0502:23
Nun ja, ich vermute, dass der Hansenet-Techniker Router mit integriertem Modem meint. Die AirPort Base Station enthält aber gar kein Modem; man muss sein Modem per Ethernet anschliessen. Ein integrietes Modem, dass für ADSL ausgelegt ist, kann dann natürlich nicht mit ADSL2(+), da es nicht weiss, wie es damit umgehen soll.

Da ich denke, dass die meisten Anbieter auch mit ADSL2(+) bei PPPoE bleiben dürften, sollte das auch die AirPort Extreme Station packen, da sich ausser der höheren Bandbreite hinter dem Modem keine Änderungen ergeben dürften.

Hat denn HanseNet bei dir nun ADSL2+ geschaltet? Wenn ja, dann kommt die alte AirPort ja auch schon damit zurecht (schafft halt nur funkseitig nicht die Bandbreite), dann kann die neue das auch!

Und wenn du noch immer Zweifel hast: Bei einem Versender oder Apple direkt bestellen, dann kannst du im Zweifel die Station innerhalb 14 Tage zurück schicken!
0
Gaspode07.12.0514:20
Also hier läuft die Deluxe Option. Und die Airport Extreme BS kommt damit natürlich auch zurecht. Auch von der Bandbreite, aber das ist ja wie schon richtig erkannt eine Sache der Empfangsbedingungen.

Erreiche übrigens nicht die 16 MBit, das ist auch nur ein Optimalwert. Bei mir ist das gegenüber den vorigen 6MBit auf 10 MBit hoch, mehr schafft das ADSL2+ Modem auf der Leitung nicht. Dafür müsste ich wohl noch näher an der Vermittlung wohnen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.