Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPods Pro vs Bose QuietControl 30 - Mein Test im Apple Store

AirPods Pro vs Bose QuietControl 30 - Mein Test im Apple Store

Mac-Trek
Mac-Trek09.11.1913:47
Hallo zusammen,

ich war gestern, seit langem mal wieder, im Berliner Apple Store und konnte die AirPods Pro mit meinen treuen Bose QuietControl 30 vergleichen.

Im direkten Vergleich im lauten AppleStore, muß ich sagen, dass das ANC der AirPods Pro mit dem der Bose QC30 durchaus mithalten kann. Die Unterschiede, ohne Musikzuspielung, sind recht marginal; das hat mich schon mal beeindruckt. Etwas irritiert war ich durch die kurze Verzögerung, bzw. das "Ausfaden" des Lärms, wenn man die AirPods Pro kurz aus den Ohren nimmt und wieder einsetzt. Die Bose stecke ich mir ins Ohr und dann ist sofort "Ruhe" - wenn man das so bezeichnen mag.

Mit dem Transparenzmodus wirkt die Umgebung auf mich deutlich lauter. Die Bose übertragen die Umgebungsgeräusche, bei minimiertem ANC (bei diesen lassen sich mehrere Stufen einstellen), ungefähr gleichlaut, im Vergleich zur Wahrnehmung ohne Stöpsel im Ohr.
Im (subjektiven) klanglichen Bereich, gefallen mir die Bose etwas besser. Das Klangbild scheint etwas ausgewogener. Die AirPods Pro klingen durch einen höheren Höhenanteil auf der einen Seite noch etwas "brillianter", aber für mich persönlich, sinds schon wieder zu viele Höhen. Beim Bass bin ich mir unschlüssig, ob nun AirPods Pro oder Bose QC30 satter klingen. Die Mitten bilden beide in etwa gleich ab... bilde ich mir ein. Aber wie gesagt... Der Klangeindruck ist ja immer subjektiv.

Da die AirPodsPro keine eigene Lautstärkeeinstellung haben, habe ich die Lautstärkeeinstellung mit der AppleWatch getestet. Laut Apple braucht man ja wenigstens eine AW mit watchOS 6. Ich dagegen habe noch die allererste AW, bevor sie den Namen "Series blablabla" trug. Bei dieser war bei watchOS4 Schluß. Die Lautstärkeeinstellung funktioniert darüber genauso gut, allerdings gehts natürlich über eine direkte Möglichkeit, wie an den Stöpseln der Bose, deutlich schneller.

Irritiert war ich durch die Messung, ob die Stöpsel richtig sitzen. Auf dem linken Ohr, war mit den mittleren Stöpseln alles tutti, auf dem rechten Ohr, laut der Messung, hat keiner der drei Gummiaufsätze gepasst. Das kann aber, bedingt durch zwei Operationen am rechten Ohr, durchaus eine Besonderheit bei mir sein.
Bin der Meinung, dass der mittlere Stöpsel rechts auch gut gesessen hat.

Mein Fazit: So beeindruckt ich auch bin, dass Apple es geschafft hat die Technik in den kleinen Stöpseln, unterzubringen, während Bose diese in einem Nackenbügel unterbringen mußte, bleibe ich dennoch erst einmal bei den Bose, bis diese auseinanderfallen. Die Gummiumantelung des Nackenbügels löst sich zwar inzwischen, aber da kann man mit Sekundenkleber nachhelfen. Technisch funktionieren die Bose noch 1A.
Wenn diese auch technisch den Geist aufgeben, ist die Wahrscheinlichkeit jedoch recht groß, dass ich die AirPods Pro in die engere Wahl nehme.... falls Bose dann nicht mit einem kleineren Formfaktor gleichgezogen haben sollte, oder ich evtl. auch mal die Sony WF1000XM3 teste (wobei mich Sony bisher noch nie mit ANC und Klang überzeugen konnte).

Noch ein paar Anekdoten aus dem AppleStore:
- Wer hat sich denn die neuen Farben der Shirts der Apple Mitarbeiter einfallen lassen? Durch dieses dunkle Nachtblau der Shirts, heben sich die Mitarbeiter kaum von den anwesenden Besuchern ab.
- Ich finde es löblich, dass man die AirPods Pro im Store ausprobieren kann. Man bekommt dazu ein gereinigtes Set, welche mit dem eigenen iPhone gekoppelt werden, sowie auf einem "Tellerchen" die anderen Ohreinsätze zum Probieren. Im Berliner Applestore sind Testtische und Verkaufstische aber getrennt voneinander. Während man an einem der vorderen Tische die AirPods testen kann, muß man sich zum Kaufen an einen Tisch im hinteren Store-Bereich durchkämpfen.
- Die Store-Mitarbeiter sollten, wenn sie denn schon den Kunden ein neues Produkt zeigen, etwas besser geschult werden. So behauptete die Mitarbeiterin, die mir die AirPods Pro zum Testen gab, doch felsenfest, dass das ANC nur funktionieren würde, wenn auch Musik läuft. Ich habe dem Widersprochen (immerhin hatte ich sie ja grade ohne Musikzuspielung und mit aktiviertem ANC im Ohr) und sie fragte den Kollegen neben sich, der ebenfalls der Meinung war, dass das ANC nur mit Musik funktioniert. Auf meine Empfehlung, dass sie es gerne jetzt selber testen könne, meinte sie "ich hole mir nachher selbst welche". Aha... wirkte unterschwellig so nach dem Motto "Was bildet sich der Kunde ein, mich belehren zu wollen." 😉 Aber gut, als ich zu Beginn sagte, dass ich die AirPods Pro gegen meine bisherigen Kopfhörer antreten lassen wolle, meinte sie und ihr Kollege schon großspurig, dass die AirPods Pro auf jeden Fall gewinnen würden. Na dann... 😉 (siehe Fazit ^^).
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+9

Kommentare

JanoschR
JanoschR09.11.1915:52
Daumen hoch für den Bericht!

Für mich persönlich: wenn ich schon "Nackenbügel" höre, ist der Test vorbei. An die geniale Handhabung und Technik der AirPods (Pro und normal) kommt immer noch keiner ran.
+4
My2Cent09.11.1917:23
Mac-Trek

- Die Store-Mitarbeiter sollten, wenn sie denn schon den Kunden ein neues Produkt zeigen, etwas besser geschult werden. So behauptete die Mitarbeiterin, die mir die AirPods Pro zum Testen gab, doch felsenfest, dass das ANC nur funktionieren würde, wenn auch Musik läuft. Ich habe dem Widersprochen (immerhin hatte ich sie ja grade ohne Musikzuspielung und mit aktiviertem ANC im Ohr) und sie fragte den Kollegen neben sich, der ebenfalls der Meinung war, dass das ANC nur mit Musik funktioniert. Auf meine Empfehlung, dass sie es gerne jetzt selber testen könne, meinte sie "ich hole mir nachher selbst welche". Aha... wirkte unterschwellig so nach dem Motto "Was bildet sich der Kunde ein, mich belehren zu wollen." 😉 Aber gut, als ich zu Beginn sagte, dass ich die AirPods Pro gegen meine bisherigen Kopfhörer antreten lassen wolle, meinte sie und ihr Kollege schon großspurig, dass die AirPods Pro auf jeden Fall gewinnen würden. Na dann... 😉 (siehe Fazit ^^).

Ähm:
Hast du ernsthaft erwartet, dass die Store-Mitarbeiter sich die AirPods in ihre Ohren stecken, die du gerade in deinen Ohren hattest?
Es war wohl nur höflich, wenn sie gesagt haben, dass sie das nicht jetzt sondern nachher testen willen.
+1
Mac-Trek
Mac-Trek09.11.1917:44
My2Cent

Ähm:
Hast du ernsthaft erwartet, dass die Store-Mitarbeiter sich die AirPods in ihre Ohren stecken, die du gerade in deinen Ohren hattest?
Es war wohl nur höflich, wenn sie gesagt haben, dass sie das nicht jetzt sondern nachher testen willen.

Natürlich nicht. Sie hatte noch genügend gereinigte in der Hand 😉.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+1
seeker09.11.1921:51
Einen Riesen Vorteil haben die AP Pro gegenüber meinem Sennheiser Momentum 2 Wireless und den AirPods Vorgängern.
Die Reichweite der Bluetooth Verbindung. Wo bei AP 1 und Sennheiser die Verbindung schon nach 5m inkl. 2 Wände stark gestört ist bzw. abbricht, bei AP 2 im 1. Stock ende Gelände war, spielen die Pro im ganzen Haus ohne einen Aussetzer! Erst in der Garage, nach einer Stahltür ist auch hier Schluss.
+1
Jessica10.11.1906:36
Mac-Trek
dass das ANC nur funktionieren würde, wenn auch Musik läuft. Ich habe dem Widersprochen (immerhin hatte ich sie ja grade ohne Musikzuspielung und mit aktiviertem ANC im Ohr)
Heisst das etwa, die AirPods kann man ohne Musik betreiben und ANC geht trotzdem? Also praktisch als "Gehörschutz light" betreiben, z.B. um nervenden Verkehrslärm auszublenden? Das wäre ja genial, dann bestelle ich die sofort.
0
Urkman10.11.1907:26
Jessica
Mac-Trek
dass das ANC nur funktionieren würde, wenn auch Musik läuft. Ich habe dem Widersprochen (immerhin hatte ich sie ja grade ohne Musikzuspielung und mit aktiviertem ANC im Ohr)
Heisst das etwa, die AirPods kann man ohne Musik betreiben und ANC geht trotzdem? Also praktisch als "Gehörschutz light" betreiben, z.B. um nervenden Verkehrslärm auszublenden? Das wäre ja genial, dann bestelle ich die sofort.

Ja, das geht...
+2
Mac-Trek
Mac-Trek10.11.1908:50
Jessica
Heisst das etwa, die AirPods kann man ohne Musik betreiben und ANC geht trotzdem? Also praktisch als "Gehörschutz light" betreiben, z.B. um nervenden Verkehrslärm auszublenden? Das wäre ja genial, dann bestelle ich die sofort.

Ja, Jessica, das kann ich Dir - entgegen des „Fachpersonals“ im Apple Store 😜, ebenfalls bestätigen 😊👍🏻.

Allerdings ist der Effekt nicht ganz so groß, als wenn noch zusätzlich Musik zugespielt wird. Das liegt aber in der Natur der Sache und ist bei Bose und anderen, nicht anders.

Bei höheren Frequenzen, wie Abrollgeräusche von Autos auf regennasser Fahrbahn oder das „Kreischen“ der Gleise wenn sich ne Bahn in die Kurve legt, schwächelt das ANC bei den Bose QC30 etwas. Ich schätze mal dass es bei den AirPods Pro nicht anders sein wird. Aber es macht solche Situationen dennoch um einiges erträglicher, als ohne „Gehörschutz Light“.

Ich bewege mich in der Öffentlichkeit kaum noch ohne ANC-Kopfhörer. Ohne merkt man erst wieder, wie laut unsere menschengemachte Umwelt wirklich ist.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+1
pan12345610.11.1908:54
Ich habe ja die Bose Quiet Comfort 35 II und bin damit zufrieden.
Sind halt groß und im Sommer schwitzt man auch drunter.
Die neuen AirPods Pro wären ein Überlegung wert. Gut zu wissen das man die im Apple Store Berlin auch testen kann.
Hatte mir zwar fest vorgenommen dieses Irrenhaus nicht mehr zu betreten, aber was tut man nicht alles.
Da ist es ja auch schön laut und kann, dann ganz gut testen und vergleichen mit den Bose Quiet Comfort 35 II, ob das was für mich ist.
Mein Problem sind halt meine Ohren die es nicht gut finden wenn da was drin ist.
Hatte, aber bisher nur diese 0815 teile die früher mal bei den iPods dabei waren gehabt und das ging überhaupt nicht.
+1
Jessica10.11.1908:58
Urkman

Ja, das geht...
Danke
0
Jessica10.11.1908:59
Mac-Trek

Ja, Jessica, das kann ich Dir - entgegen des „Fachpersonals“ im Apple Store 😜, ebenfalls bestätigen 😊👍🏻.
Dir auch vielen Dank.
+1
marco m.
marco m.10.11.1911:31
Jessica
Heisst das etwa, die AirPods kann man ohne Musik betreiben und ANC geht trotzdem? Also praktisch als "Gehörschutz light" betreiben, z.B. um nervenden Verkehrslärm auszublenden? Das wäre ja genial, dann bestelle ich die sofort.
Habe meine seit gestern, und es ist das erste Mal, dass ich ANC nutze, und es ist tatsächlich so. Du stöpselst sie ein, und von einer auf die andere Sekunde ist so gut wie Ruhe. Am Anfang etwas befremdlich, aber auch total beeindruckend.
pan123456
Mein Problem sind halt meine Ohren die es nicht gut finden wenn da was drin ist.
Hatte, aber bisher nur diese 0815 teile die früher mal bei den iPods dabei waren gehabt und das ging überhaupt nicht.
Die Aufsätze sind wirklich superweich, und dank der Anbringung direkt am Gehäuse der Airpods hast du auch keine störenden Plastikteile, die irgendwann im, oder am Hörkanal schmerzen. Dass war das, was mich immer etwas an den Powerbeats Pro Wireless gestört hat. Hatte gestern auch schon 70 Min.Training mit den Airpods hinter mir, und selbst bei der Rückenstrecker-Maschine sind sie nicht einmal verrutscht. Echt zu empfehlen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.