Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AirDrop via LAN/Router (ohne Airport)?

AirDrop via LAN/Router (ohne Airport)?

sonorman
sonorman22.07.1118:31
Hi Leute!

Also im Großen und Ganzen habe ich mit den Neuerungen in Lion keine Probleme. Das geänderte Erscheinungsbild finde ich okay, die meisten neuen Features mit Gesten brauche ich nicht und muss sie auch nicht nutzen und auch sonst ist alles IMHO nur eine Frage der Gewöhnung. Die meisten Meckereien kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen

Ein Punkt stört mich jedoch ungemein: Ich würde gerne AirDrop nutzen, um Dateien zwischen meinem MacBook Air und meinem Mac Pro auszutauschen. Auf dem MBA ist AirDrop auch verfügbar, auf dem Mac Pro (Anfang 2009) aber nicht, weil der keine Airport Extreme Karte hat, sondern nur per LAN-Kabel am WLAN-Router angeschlossen ist.

Geht AirDrop denn ausschließlich über direkte WLAN-Verbindung und nicht über einen Router mit WLAN? Oder gibt es da einen Trick, wie ich AirDrop trotzdem auf dem Mac Pro aktivieren kann?
0

Kommentare

sonorman
sonorman22.07.1122:30
Keiner 'ne Idee?
0
breaker
breaker22.07.1122:43
Es funktioniert ja nicht mal mit allen AirPort Karten, zb mit der aus den 2008er iMacs. Seh da eher geringe Chancen.
0
snowman-x22.07.1122:48
ist es nicht so das airdrop über die wlan karte aber ohne das ich in einem Netzwerk eingeloggt sein muss funktioniert?!
0
pcp
pcp23.07.1110:58
mein MBP (2007) ist auch raus, trotz Airportkarte.. Ganz wenig lustig =( !

Laut @@

MacBookPro (Late 2008 or newer)
MacBook Air (Late 2010 or newer)
MacBook (Late 2008 or newer)
iMac (Early 2009 or newer)
Mac Mini (Mid 2010 or newer)
Mac Pro (Early 2009 with AirPort Extreme card, or Mid 2010)

Quelle:
„o.0“
0
sonorman
sonorman23.07.1111:33
Das wäre wirklich eine unsinnige Einschränkung, wenn Apple AirDrop ausschließlich mit AirPort erlauben würde und nicht mit WLAN allgemein und nicht über Router.
Ich hoffe, da wird noch mal nachgebessert.
0
Floe198823.07.1111:43
Das ist jetzt nicht ernst gemeint?
Das war ein Kaufgrund! Habe leider ein early 2008 MBP...
Ne also das kann ja nicht sein...
Boa! Bin Fassungslos. Also bin ich doch langsam abgeschrieben. Wobei mit einem MBP steht man ja noch gut da, das Air wird erst ab late 2010 unterstützt?
Was für eine Hightech Technologie verbirgt sich denn da dahinter, dass es mit anderen geraten nicht funktioniert?
Und die Einschränkung nur über (neuerdings in Lion) Wi-Fi ^^ freizuhalten wäre ja noch der Gipfel!
0
Wowbagger23.07.1112:01
Warum verwendest Du dafür nicht einfach einen freigegebenen Ordner? Ist auch nicht aufwendiger und Du musst nicht jedes Mal zum anderen Mac wechseln, um den Transfer zu bestätigen.
0
steinb_i23.07.1113:09
Die Idee hinter Air Drop ist ja, dass man es nicht konfigurieren muss. Das geht scheinbar nicht mit jedem Chipsatz so einfach. Zumindest muss der Chipsatz Infrastructure und ad-hoc Modus gleichzeitig können. Wenn man schon ein Netzwerk aufgesetzt hat und sogar beide Rechner dem selben Nutzer gehören ist AirDrop auch quatsch. Dafür ist ja das normale Sharing da.
0
sonorman
sonorman23.07.1113:25
Komischerweise bekomme ich das mit den freigegebenen Ordnern einfach nicht hin. Habe immer wieder Verbindungsprobleme. Daher hatte ich gehofft, mit AirDrop eine simplere Verbindung zu bekommen.

0
sonorman
sonorman23.07.1113:41
Hey! Ist ja witzig! Habe die Ordnerfreigabe unter Lion bisher nicht probiert und hier scheint es keine Verbindungsprobleme zu geben.

Wenn das so bleibt, sind die Einschränkungen von AirDrop erst mal nicht weiter relevant für mich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.