Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Affinity Designer: handling von verlinkten PDFs

Affinity Designer: handling von verlinkten PDFs

becreart20.06.1908:15
Hallo

Endlich ist der publisher von Affinity raus und ich würde gerne von InDesign umsteigen.

Jedoch habe ich eine der wichtigsten Funktionen für uns, noch nicht entdeckt bzw. eventuell ist nur der Workflow etwas anders wie der bei InDesign.

Ein Grossteil unsere Arbeit mit InDesign/Publisher ist mit massstäblichen PDFs umzugehen.

Workflow von InDesign: Wir platzieren PDFs in Frames um diese zu Maskieren. Bei doppelklick kann ich dann in % angeben, wie gross die PDF Datei im Frame angezeigt wird. Die ist wichtig um Pläne im genauen Massstab zu skalieren für Übersichten, jedoch auch um sicher zu gehen, dass immer alle mit 100% angezeigt werden und somit der Massstab stimmt.

Bei Affinity Publisher habe ich bisher festgestellt, dass sich die Prozent anzeige (Z:) sich auf die Grösse des Picture Frames bezieht und nicht auf die originale PDF. Wenn ich die PDF direkt auf dein Blatt platziere, stimmt die Grösse, jedoch kann ich diese nicht mehr maskieren bzw. die Grösse in Prozent ändern.

Im Transform Panel werden alle Angaben nur in Längeneinheiten angezeigt. Ich kann zwar z.b: 80% reinschreiben, jedoch wird dies nur auf die Länge umgerechnet und Publisher merkt sich die Originalgrösse nicht (100% sind immer der aktuelle Wert in cm/etc. )

Gib es hier eine Lösung?
0

Kommentare

becreart22.06.1911:05
hm, noch keiner mit Publisher und PDFs gearbeitet bzw. getestet?
0
udrabo
udrabo22.06.1913:50
Habe noch nicht weiter damit rumgespielt, weil ich festgestellt habe, dass PDFs mit eingebundenen Schriften in Publisher nicht richtig dargestellt werden, wenn die Schrift nicht auf dem Computer vorhanden bzw. aktiviert ist. Das ist für mich gerade das Hindernis, ein größeres Projekt in Publisher umzusetzen.

Hilft Dir leider nicht weiter … sorry
0
udrabo
udrabo22.06.1914:39
Habe jetzt auch mal ein wenig rumprobiert. Bei Bildformaten gibt es Skalierungsvorgaben, bei PDF blöderweise nicht. Das hängt vermutlich mit meinem Problem zusammen. Die sehen PDF nicht als „wie ein Bild verknüpftes“ Element an, sondern als „in die Seite integriert”.

Schade! Das wäre tatsächlich wichtig. Wenn ich ein Anzeigen-PDF platziere, muss ich nachschauen können, ob die Darstellungsgröße passt und diese ggf. durch Eingabe von Werten korrigieren können.
+1
jens-ulrich
jens-ulrich22.06.1915:28
Wenn ich mit dem Werkzeug "Bild platzieren" eine A4 PDF Datei auswähle und nur mit einem Klick (ohne zusätzliche Tasten) platziere, dann hat die A4-PDF-Datei in einem A4-Druckdokument genau 100% in Höhe und Breite. Im Fenster "Transformieren" kann man die B = 209.9 mm und H = 297 mm ablesen. Eine Prozentzahl wird nicht angezeigt, da eine Vektordatei keine 100%-Größe hat. Mit Hilfe der "versteckten" Taschenrechnerfunktion kann man die Breite mit " * 0.5" ergänzen und wenn die Klammer gesetzt ist für proportionales Anpassen, dann werden Beite und Höhe auf 50% der selben gesetzt.
0
becreart22.06.1915:38
jens-ulrich
Eine Prozentzahl wird nicht angezeigt, da eine Vektordatei keine 100%-Größe hat.

Eine Vektordatei nicht, eine PDF schon, was sehr wichtig ist.
jens-ulrich
Mit Hilfe der "versteckten" Taschenrechnerfunktion kann man die Breite mit " * 0.5" ergänzen und wenn die Klammer gesetzt ist für proportionales Anpassen, dann werden Beite und Höhe auf 50% der selben gesetzt.

Nur ist das das Problem, wenn man eine % Zahl eingiebt, dan bezieht sich das nicht auf die Originalgrösse – wie geschrieben.

Das ist sehr wichtig bei Massstabsabhängigen Plänen.
+2
mac_heibu22.06.1916:21
Das ist korrekt, becreat. Eine PDF sollte unbedingt auf eine Weise platziert werden können, dass man sie jederzeit relativ zur Originalgröße prozentual verkleinern/vergrößern und auf die Originalgröße zurückkehren kann. Das geht momentan nur auf einem kleinen Umweg:
Wenn man die Originalgröße kennt, kann man diese eingeben (–> Transformieren-Palette) und anschließend prozentual skalieren (ebenfalls via „Transformieren“-Panel und Eingabe des Prozentwertes plus „%“).
Wenn man die Originalgröße nicht (mehr) kennt: Doppelklick auf die PDF öffnet die PDF (bearbeitbar) in einem eigenen Fenster, und dort kann man mit Klick auf den Button „Layoutseite einrichten“ die Originalgröße erfahren. (Sollte sie dort nicht in cm/mm angegeben werden, muss man zuvor per Rechtsklick auf den Linealschnittpunkt die gewünschte Maßeinheit einstellen. Zurück im Publisher-Layout kann die Originalgröße eingestellt werden udn von dort aus prozentual skaliert werden
Mit anderen Worten: Es geht alles, allerdings in diesem Fall doch ausgesprochen umständlich. Schade auch, dass die „Ressourcen verwalten"-Palette die Originalgröße im Gegensatz zur platzierten Größe auch nur in Pixelwerten anzeigt.
Allerdings möchte ich wetten, dass eine entsprechende Featurrequest relativ floot für Nachbesserung sorgt …
+2
Stefab
Stefab22.06.1916:42
Leider macht das fehlen von verlinkten PDFs (in allen Affinty Programmen) es nicht möglich, dass diese Adobe komplett ablösen.

Meistens wird die Funktion gebraucht, um bei Druckdateien finale Anpassungen zu machen, also Schnittmarken dazu, skalieren, aufteilen, etc. - das muss aber auch funktionieren, wenn Schriften nicht vorhanden sind.
+2
mac_heibu22.06.1920:48
Bearbeitungsfunktionen beherrscht der Publisher perfekt. Was er (noch!) nicht kann, ist es, Text in einem PDF einfach „as is“ darzustellen, selbst wenn diese eingebetteten Schriften nicht auf dem Rechner installiert sind.
Bei Textkorrekturen verhält sich der Publisher genau gleich wie Acrobat, da auch bei Acrobat die Schriften lokal vorhanden sein müssen, falls Text editiert werden soll, ohne sein Aussehen zu verändern
Was also fehlt, ist eine reine Darstellungsfunktion, sprich: Ein PDF wird einfach korrekt angezeigt, ohne dass sein Inhalt verändert werden kann – so wie es etwa Pages oder InDesign machen.
0
udrabo
udrabo23.06.1910:45
becreart hat im Affinity-Forum das Skalierungsthema als Vorschlag eingebracht und ich das Thema eingebettete Schriften in platzierten PDFs. Falls Ihr dort im Forum angemeldet seid, könntet Ihr das vielleicht unterstützen, um den beiden Themen Gewicht zu geben …

Oh, ich sehe gerade, mac_heibu hat das bereits getan. Danke!
+1
becreart23.06.1910:59
 udrabo 👌🏻

mac_heibu
Es geht alles, allerdings in diesem Fall doch ausgesprochen umständlich. Schade auch, dass die „Ressourcen verwalten"-Palette die Originalgröße im Gegensatz zur platzierten Größe auch nur in Pixelwerten anzeigt.

Ja sieht wohl so aus momentan, mit der Zeit die man dabei verbraucht kann man sich sonst einige InDesign Abos leisten Bin gespannt ob das feature request was bringt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.