Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ärger mit Printer Sharing

Ärger mit Printer Sharing

Garak
Garak28.08.0411:35
Hallo,

seit gestern funktioniert das Printer Sharing nicht mehr.

Konstellation:
- Dual 2,5, an dem der Drucker (canon i990) angeschlossen ist
- Powerbook Alu, von dem ich über Airport drucken möchte
- Auf beiden Rechnern ist MacOS X 10.3.5 installiert.

Bis gestern klappte alles wunderbar. Nun kann ich vom Notebook aus nicht mehr drucken. Der Druckjob wird zwar auf dem Desktop Rechner erzeugt. Der Drucker geht sogar automatisch an (so ist er auch konfiguriert worden). D.h. er bekommt mit, dass er was drucken soll, nur kommt nichts bei ihm an Das Drucker-Dienstleistungsprogramm zeigt an, dass der Drucker belegt ist. Die Druckjobanzeige gibt an, dass sie auf die Beendigung des Drucks wartet. In der Aktivitätsanzeige ist der Job "PrintJobMgr" mit hoher CPU-Auslastung zu sehen.

Das Drucken vom Desktop Rechner funktioniert tadellos. Ich habe alle Rechte repariert und auch das Programm "Printer Setup Repair" eingesetzt. Dies hat alles leider nicht geholfen. Ebenso wenig hat das Löschen und Neueinrichten des Druckers etwas gebracht. Hat jemand von Euch evtl. noch eine Idee?

BTW: das Utility "Printer Setup Repair" scheint mir nicht ganz koscher zu sein. Nach seinem Einsatz musste ich immer noch mit Apple Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren, das das Utility diese etwas vermurkst hat.
0

Kommentare

Garak
Garak08.09.0401:34
Also, die Situation hat sich nach diversen Neuinstallationen des Druckertreibers und Rechte-Reparieren geändert. Ich kann jetzt vom Powerbook drucken. Allerdings dauert es bis zu einigen Minuten, ehe der Druck auf dem Desktop Rechner ankommt.

Über NetBarrier kann ich verfolgen, dass das Powerbook Verbindung mit dem Desktop Rechner aufnimmt. Dort wird folgendes protokolliert:

Protokoll: TCP
Lokaler Anschluss: Internet Printing Protocol (631)
Status: LISTEN

Wenn der Druck auf dem Powerbook abgesetzt wird, erscheint eine zusätzliche Zeile:

Protokoll: TCP
Lokaler Anschluss: Internet Printing Protocol (631)
Entfernter Abschluss: Portnr., z.B. 50418
Entfernter Computer: IP-Nr. des Powerbooks
Status: ESTABLISHED

Dann kurz danach ändert sich der Status in "CLOSE_WAIT" und ein neuer Eintrag mit einer anderen Portnr. (um 1 erhöht) mit dem Status "ESTABLISHED" erscheint. Dieses Spiel geht bis zu mehrere Minuten, ehe der Druck dann endlich ausgegeben wird.

Es scheint mir so, als ob das Powerbook verzweifelt versucht, Kontakt zum Druckserver zu erhalten. Aber irgendwie wird nimmt dieser den Auftrag nicht sofort entgegen. Die Suche im Internet (Apple Diskussion, Google Groups usw.) hat mir leider nicht weitergeholfen. Es gab zwar ähnliche Fälle, dort waren aber Router von Drittherstellern mit Firewall beteiligt.

Weiß jemand aus diesem Forum zufällig weiter ?
0
Garak
Garak08.09.0402:43
Jetzt wird die Sache mysteriöser: Ich habe testweise vom Powerbook eine Internetseite aus Safari heraus gedruckt, wobei der Druckjob mehrere Minuten versuchte, den Drucker beim Desktoprechner zu erreichen (siehe meinen vorigen Beitrag bzgl. der Kontaktaufnahmeversuche). Noch bevor dieser Job gedruckt wurde, habe ich auf dem Powerbook testweise einen Druck aus Word heraus veranlasst. Dieser wurde sofort gedruckt, während der Safari-Druckjob weiterhin "hing". Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter...
0
Garak
Garak08.09.0402:53
Während der Versuche des Powerbooks, auf dem am Desktop angeschlossenen Drucker zu drucken, wurde folgendes in system.log protokolliert (Desktoprechner):

Sep 7 23:39:47 localhost xinetd[357]: Starting reconfiguration
Sep 7 23:39:47 localhost xinetd[357]: readjusting service netbios-ns
Sep 7 23:39:47 localhost xinetd[357]: service printer deactivated
Sep 7 23:39:47 localhost xinetd[357]: readjusting service netbios-ssn
Sep 7 23:39:47 localhost xinetd[357]: Reconfigured: new=0 old=2 dropped=1 (services)
Sep 7 23:39:50 localhost xinetd[357]: Starting reconfiguration
Sep 7 23:39:50 localhost xinetd[357]: readjusting service netbios-ns
Sep 7 23:39:50 localhost xinetd[357]: readjusting service netbios-ssn
Sep 7 23:39:50 localhost xinetd[357]: Reconfigured: new=1 old=2 dropped=0 (services)

Dieser Block wiederholte sich über den gesamten Zeitraum, wo das Powerbook versuchte, den Druck abzusetzen. Kann jemand damit etwas anfangen?
0
Garak
Garak08.09.0403:26
So, und jetzt noch aus dem Protokoll von Cups:

E [08/Sep/2004:01:25:16 +0200] ReadClient() 6 IPP Read Error!

Hmm, was das bedeuten könnte?
0
Garak
Garak10.09.0410:19
Ich glaube, die Ursache gefunden zu haben. Ich nutze Airport Extreme und Airport Express, wobei beide Basisstationen mittels WDS gekoppelt sind. Airport Extreme ist die Hauptstation und Airport Express ist die entfernte Station. Sobald das Powerbook sich in die entfernte Station (Airport Express) einbuchte, traten die Probleme auf.

Die Fehlermeldung "ReadClient() 6 IPP Read Error! " im Cups Error-Log sagt aus, dass der Powermac, an dem der Drucker hängt, keine Verbindung zum Notebook bekommt, nachdem der Druckauftrag an den Powermac gesendet wurde. Sobald das Powerbook aber sich in die Hauptstation buchte (Roaming oder per Hand), verschwanden die Probleme. Sogar laufende Druckaufträge, die wegen des genannten Problems nicht gedruckt wurden, kamen sofort auf dem Drucker heraus, wenn das Powerbook auf die Hauptstation umgeschaltet wurde.

BTW: Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich den Drucker an die Airport Extreme Basisstation anschließe. Die Ursache kann also nicht beim Powermac liegen.

Daher habe ich für beide Basisstationen unterschiedliche Netzwerknamen vergeben und das Powerbook fest auf die Hauptstation eingestellt. So kann ich Musik streamen und gleichzeitig ohne Probleme drucken.

Die Frage ist jetzt, ob der Fehler bei mir liegt (fehlerhafte Parameter in den Basisstationen eingestellt), irgendwo ein Programmfehler / Firmwarefehler (Airport Express?) vorliegt oder ich auf Grenzen von WDS gestoßen bin. Hat irgendjemand die oben beschriebene Airport Installation mit WDS mit aktiviertem Printer Sharing? Funktioniert es dann bei ihm? Dann wären die Parameter interessant, die er bei beiden Stationen eingetragen hat.
0
Blade10.09.0410:51
Hast du irgendwelche Firewalls installiert?
0
Garak
Garak10.09.0414:45
Blade
Hast du irgendwelche Firewalls installiert?

Ich habe NetBarrier. Aber während der Fehlersuche habe ich dieses Tool auf beiden beteiligten Rechnern abgeschaltet. Außerdem hat das Protokoll der Firewall vorher auf beiden Rechnern nie Meldungen über unzulässige oder ausgefilterte Zugriffe enthalten.
0
Garak
Garak10.09.0414:47
... außerdem funktioniert das Drucken bei aktivierter Firewall, wenn das Powerbook an der Hauptstation eingebucht ist. Weder in der Airport Extreme noch Airport Express Station ist eine Firewall eingebaut.
0
Garak
Garak17.09.0401:54
Ich habe auf dem Dual 2,5 (der Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist), die Protokollierung von Cubs auf Debug gestellt und folgende Meldungen erhalten:

D [14/Sep/2004:13:05:39 +0200] AcceptClient() 6 from 10.0.1.11:631.
D [14/Sep/2004:13:05:39 +0200] ReadClient() 6 POST /printers/i990 HTTP/1.1
D [14/Sep/2004:13:05:39 +0200] ProcessIPPRequest: 6 status_code=1
D [14/Sep/2004:13:05:39 +0200] ReadClient() 6 POST /printers/i990 HTTP/1.1
E [14/Sep/2004:13:05:40 +0200] ReadClient() 6 IPP Read Error!
D [14/Sep/2004:13:05:40 +0200] SendError() 6 code=400

Es handelt sich hierbei um die Fehlermeldungen, die während der vergeblichen Druckversuche des Powerbooks entstehen, während es bei Airport Express (remote base station) eingebucht ist.

Der SendError 400 ist wohl ein HTTP Fehler und bedeutet "bad request - The request could not be understood by the server due to malformed syntax". D.h. der Druckserver auf dem Dual 2.5 kann die Kommandos, die vom Powerbook gesendet werden, nicht verstehen!? Wie kann dies sein, zumal nach etlichen Minuten der Druckjob doch noch auf dem Drucker ausgegeben wird???

Verstümmelt oder verfälscht die Airport Express Station etwa die Kommandos? Wenn das Powerbook in der Airport Extreme Station angemeldet, passiert der Fehler nicht.

Fragen über Fragen...
0
Blade17.09.0410:55
Was für IP Adressen + Subnet masks hast du denn vergeben?
0
Garak
Garak17.09.0411:12
Dual 2,5: 10.0.1.10
Powerbook: 10.0.1.11
Airport Extreme Basisstation: 10.0.1.1 ( ist auch gleichzeitig Router)
Airport Express: 10.0.1.2

Subnet mask: 255.255.255.0

0
Garak
Garak17.09.0411:36
aehem - Subnet mask: 255_255_255_0

(Aus "_" bitte "." machen)
0
Blade17.09.0414:37
und in der airport express ist 10.0.1.1 als gateway eingetragen?

probier mal unterschiedliche subnetze für express und extreme, sprich: express: 10.0.2.1, dort dhcp an und dann die extreme als gateway eintragen. (powerbook auf dhcp stellen)
0
Blade17.09.0414:57
und natürlich dann die express noch als 2. gateway in der extreme eintragen.
0
Garak
Garak17.09.0415:44
Blade
und in der airport express ist 10.0.1.1 als gateway eingetragen?

Ja. Der Rest klappt ja auch, d.h. Internetzugang, Zugriff Powerbook Dual 2.5 und umgekehrt, Musikstreaming vom Powerbook und Dual 2.5.
probier mal unterschiedliche subnetze für express und extreme, sprich: express: 10.0.2.1, dort dhcp an und dann die extreme als gateway eintragen. (powerbook auf dhcp stellen)

Werde ich mal probieren. Z.Zt. wird aber ein funktionierendes Netz benötigt
Daher werde ich erst wahrscheinlich am Samstag dazu kommen. Eine Frage: Im Augenblick betreibe ich Airport Express als entfernte Station im WDS-Betrieb. Klappt die von Dir vorgeschlagene Konfiguration dann überhaupt oder muss ich Airport Express als "normalen" Client einrichten, also kein WDS-Betrieb?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.