Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Ae-1 s/w Film und Blitz

Ae-1 s/w Film und Blitz

pbapfel20.07.1023:24
Hallo

Ich suche für meine Ae-1 Program einen passenden Film für Aufnahmen bei dunklen wenn nicht gar sehr dunklen Verhältnissen. Also auch für Nachtaufnahmen. Aber halt möglichts Freihandfotos. Eventuell unterstützt durch ein Blitzgerät. Aber welches? Möglichst billig und einfach zu kriegen. Aber ein passender Film wäre mir lieber. C-41 Prozess von Vorteilen. Oder kann ich den Allerweltsfilm Xp2 400 auch bei 800 ASA usw belichten? Bringt das was? Will meine Mitmenschen auch am Abend ohne Stativ Ablichten in Schwarz-Weiss

Wäre für aller Tips und Tricks dankbar!
Grüsse
0

Kommentare

MortenM
MortenM21.07.1000:16
am abend ohne stativ wirst du bei blende 2,8 noch knapp ASA 3200 brauchen... (in meinem Zimmer mit licht an brauche ich ca ASA 1600 bei 1/60' f 2,8) nimm einfach mal nen belichtungsmesser mit und guck wie viel du wirklich brauchen wirst. wenig licht ist immer so eine sache analog, die bilder bekommen ein starkes rauschen, was in sw aber durchaus stil hat.
alternativ nen 1600 film nehmen und um 1 - 2 blenden puschen lassen und eben entsprechend unter fotografieren.

wenn du noch ne konkrete frage hast nur zu
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
pbapfel21.07.1018:51
Danke für die Antwort. Bin mit einem 28mm f2.8 und 50mm f1.8 unterwegs. Kaufe mir aber noch ein 35mm f2 dazu. Dann muss ich mich wohl für einen Film mit höherem ASA Wert umschauen.
Bezüglich Blenden pushen, ich weiss halt nicht ob ich da grossen Einfluss auf den Entwicklungsprozess ausüben kann. Das macht das Fotogeschäft sicherlich mit Maschinen und alles ist automatisiert.
Bei den Blitzgeräten, gibt es da grosse Unterschiede? Hab da einen 188A im Auge. Gibt es ja für wenig Geld.

Grüsse
0
minifan1321.07.1019:40
Hallo,
ohne zuviel belehrend sein zu wollen, aber als ich den letzten XP2 in der Kamera hatte hiess es dazu, dass er ohne weiteres bis zu 1600 ASA zu belichten sei. Wohlgemerkt, wechselnde ASA auf dem gleichen Film und ohne dass das Labor sich extra anstrengen muss. Das ist allerdings eine Weile her. Ich vermute aber, dass es auch jetzt noch so ist. Ersatzweise gab es auch ein ähnliches Produkt von Kodak (Name leider entfallen...T-Max?).
Bei den Blitzern gibt es Unterschiede in der Leistung. Kommt auf Deine Ambitionen an, ob Du mit dem 188 zufrieden sein kannst oder eher in Richtung Metz CT oder so gehst.
Wie MortenM schreibt, versuche es mal mit einem (externen) Belichtungsmesser.
Ansonsten ist halt Ausprobieren angesagt...

Viiiiel Spass dabei

Freundliche Grüsse
0
eiq
eiq21.07.1019:46
minifan13
Ersatzweise gab es auch ein ähnliches Produkt von Kodak (Name leider entfallen...T-Max?).
BW400CN
0
pbapfel21.07.1023:25
Ist der xp2 so flexibel? Kann man den mit 1600 belichten und das bringt wirklich was. Also quasi in Digicam-Manier die ASA Werte an der Kamera hochschrauben? Auch bei standard Entwicklung in einem 1 Stunden Fotolabor?
0
rondinax22.07.1014:33
pbapfel
Ist der xp2 so flexibel? Kann man den mit 1600 belichten und das bringt wirklich was. Also quasi in Digicam-Manier die ASA Werte an der Kamera hochschrauben? Auch bei standard Entwicklung in einem 1 Stunden Fotolabor?

Kurz:
Einfach mal einen Film ausprobieren, dann hast du einen eigenen Eindruck.

Länger:
Die modernen "einfarbigen Farbfilme" profitieren vom vergleichsweise hohen Kontrastumfang der modernen (Farb-) Emulsionen. Das bedeutet, dass auch bei geringem Lichteinfall schon Bildspuren entstehen. Man kann also einen XP2 oder vergleichbare mit 1600ISO belichten und normal entwickeln lassen. Persönlich halte ich wenig davon, da das Endergebnis derartiger Bildketten (Pseudo-SW-Film mit Bildern auf Farbpapier) aus'm Standardlabor mit einem wirklichen SW-Bild nur noch wenig zu tun hat. IMO sieht das alles einfach besch... bescheiden aus und ist nur als absolute Notlösung zu akzeptieren.
Und richtige hochempfindliche SW-Filme brauchen zwingend eine angepasste Entwicklung und die Ergebnisse sind im Vergleich mit halbwegs aktuellen DSLRs objektiv betrachtet äußerst bescheiden. Wenn du wirklich Interesse an ansehnlichen SW-Bildern hast führt IMO kein Weg an Fachlabor (sehr kostspielig!) oder Selbstverarbeitung (sehr zeitaufwendig, aber preiswert) vorbei.
0
cheers23.07.1016:27
Ich kann aus eigener Erfahrung rodinax bezüglich "bescheidener" Ergebnisse mit s/sw-Filmen in C-41 Entwicklung leider nur beipflichten.
Die "schwarz-weiß" Fotos sind blaustichig!

Da ich gerade gelesen habe, daß Rollei ab August neue Diascanner zu erschwinglichen Preisen herausbringt und ich meine alten Dias eh einscannen will, habe ich mal nach s/w-Diafilmen gegoogelt - da gibt's tatsächlich einen, nämlich den Agfa Scala 200x (pull- & pushbar von ISO 100 - 1600). Nachteil ist die Spezialentwicklung, die nur wenige Labore in D anbieten ... hier in Kiel wohl keiner. Trotzdem werd' ich den in absehbarer Zeit mit der AE-1 Program mal ausprobieren - und dabei wollte ich meinen Analogkram schon verkaufen...
0
cheers23.07.1016:33
Falls noch jemand Labore mit entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten für den Scala kennt und nennt, auch im näheren Ausland (ich muss ja eh verschicken), würd ich mich freuen




vorigen Beitrag editieren ging nicht mehr
0
Christoph_M
Christoph_M23.07.1016:52
Also ich hab auf meiner Nikon F60 immer das Nikkor 50mm f1.8 drauf und den ilford 1600 Film drin. Damit gelingen auch in dunklen Räumen selbst bei 1/50s noch gute Bilder. Die Körnung des Films entspricht genau meinem Geschmack.
Beispielbild von letztens:

0
rondinax24.07.1005:50
cheers
Ich kann aus eigener Erfahrung rodinax bezüglich "bescheidener" Ergebnisse mit s/sw-Filmen in C-41 Entwicklung leider nur beipflichten.
Die "schwarz-weiß" Fotos sind blaustichig!
Nunja, das ließe sich sicherlich auch neutral filtern, aber die Automaten sind wohl eher nicht besonders auf SW eigerichtet.
Ich meinte eher die Brilianz und den möglichen Kontrast. Ich wiederhole mich: gute SW-Bilder erfordern IMO zwingend Fachlabor oder Selbstverarbeitung. (Die IMO einzige Alternative erwähne ich weiter unten.)
cheers
Da ich gerade gelesen habe, daß Rollei ab August neue Diascanner zu erschwinglichen Preisen herausbringt und ich meine alten Dias eh einscannen will, habe ich mal nach s/w-Diafilmen gegoogelt - da gibt's tatsächlich einen, nämlich den Agfa Scala 200x (pull- & pushbar von ISO 100 - 1600). Nachteil ist die Spezialentwicklung, die nur wenige Labore in D anbieten ... hier in Kiel wohl keiner. Trotzdem werd' ich den in absehbarer Zeit mit der AE-1 Program mal ausprobieren - und dabei wollte ich meinen Analogkram schon verkaufen...
Der Scala ist sicher ein ausgezeichneter Film, aber pushen?!? Siehe bspw.:

Zur Entwicklung fand ich:
"Scala-Labore Deutschlandweit:
- Bernhard Mayer GmbH, Gabelsbergerstr. 75, 80333 München, Tel: 089/5421330
- Oschatz Visuelle Medien, Hasengartenstr. 19, 65189 Wiesbaden, Tel: 0611/778000
- Fachlabor Dormoolen, Kleiner Kielort 6-8, 20144 Hamburg, Tel: 040/4146160
- Photo Studio 13 GmbH, Heilbronner Str. 1, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Tel: 0711/790840"
Aber wer weiß, wie aktuell das noch ist.

Und wieso willst du den Kram dann scannen? Noch dazu die tollen Scala-Dias? Wenn die Bilder eh in den Rechner sollen, dann eigne dir einen vernünftigen Workflow an, um aus farbigen Digitalbildern ansehnliche SW-Bilder zu machen. (Machen mittlerweile nicht wenige der alten SW-Hasen - digital belichten und bearbeiten, dann mit einem kalibrierten SW-Drucker und Pigmenttinte auf schickes Papier drucken. Kann die besten SW-Vergrößerungen schlagen.) Zumal sich (echte) SW-Filme nicht so gut scannen lassen: die Silberkörner vertragen sich nicht mit der infrarotbasierten Staub und Kratzerentfernung

0
jogoto24.07.1008:21
minifan13
Ersatzweise gab es auch ein ähnliches Produkt von Kodak (Name leider entfallen...T-Max?).

P3200 wobei 3200 die "Grundeinstellung" ist. 50.000 sind problemlos möglich. Nur, ob es den Film noch gibt …?
0
rondinax24.07.1009:08
jogoto
... 50.000 sind problemlos möglich.
Oh ja, schonmal versucht? Womit entwickelt? Hast du mal ein Beispielbild?
jogoto
Nur, ob es den Film noch gibt …?
0
jogoto24.07.1011:18
rondinax

ja, alles versucht. Ich weiß aber nicht mehr mit was entwickelt. War irgendwas selbst gemischtes. Beispielbilder? Vermutlich einige, aber nichts gescanntes. Das ist so ein Dauerprojekt.
0
rondinax24.07.1014:51
jogoto
ja, alles versucht. Ich weiß aber nicht mehr mit was entwickelt. War irgendwas selbst gemischtes. Beispielbilder? Vermutlich einige, aber nichts gescanntes. Das ist so ein Dauerprojekt.

OK, ich sag mal so: wer behauptet, er würde den genannten TMAX mit 50.000ISO mit guten Ergebnissen für bildmäßige Fotografie nutzen, sollte das schon irgendwie belegen können, zumal dieser Film lediglich eine Grundempfindlichkeit von 800-1000ISO besitzt.

Der geneigte Interessent mag sich vielleicht mal hier umsehen:

Weiterhin täte man gut daran, sich einmal anzusehen, was eine "Push-Entwicklung" tatsächlich bewirkt (Stichwort Gamma) und was das für die Bildwirkung insgesamt bedeutet (Tonwertumfang, Detailauflösung).

Oder kurzum, ich halte deine 50.000 für ziemlichen Unsinn - bis zum Beweis des Gegenteils.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.