Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Adressbuch an Exchange-Server anbinden

Adressbuch an Exchange-Server anbinden

derondi
derondi17.01.0611:05
Hallo zusammen!

Ich bin Teil einer kleinen aber feinen Mac-Truppe innerhalb eines ansonsten völlig Windows-beherschten Unternehmens. Die Admins nehmen daher auf uns serverseitig so gut wie gar keine Rücksicht.

Wie dem auch sei - bisher konnten wir auf die Exchange-Funktionen prima (na ja, zumindest ohne größere Probleme) mittels Outlook 2001 (für Classic) zugreifen. Das Problem ist jetzt nur, dass Classic auf den neuen Intel-Macs nicht laufen wird. Mail.app konnte ich schon zur Zusammenarbeit mit dem Exchange-Server bewegen, einzig das globale Adressbuch bleibt uns völlig verborgen. amp;

Hat es schon jemand von euch geschafft das Adressbuch an einen Exchange-Server anzubinden?

Der Exchange Server ist ein 2003er, allerdings wird "wegen der Sicherheit" nur das Sch....-MAPI-Protokoll gefahren; Web-Access und IMAP ist strikt verboten. Dazu kommt noch, dass Exchange-Konten und LDAP auf zwei verschiedenen Blechen gefahren werden..


P.S.: Entourage wäre zwar eine Lösung - ist aber erstens schnarchenlahm, macht zweitens bei längerem Gebrauch den Rechner schnarchenlahm, ist drittens unkomfortabel und viertens teuer (wenn man sonst Office nicht braucht)
0

Kommentare

derondi
derondi17.01.0620:37
Wollte das Thema noch mal fix nach vorne holen, vielleicht haben die Hobby- oder Profi-Admins ja abends mehr Zeit...
0
rofl
rofl17.01.0621:16
Die ganze Windows-Active-Directory Krempel, und auch Exchange sollte eigentlich LDAP kompatibel sein, und damit auch irgendwie funktionieren.
Auf jeden Fall benötigst du wohl die Anmeldung an der AD, mittels den Verzeichnisdienste konfigurieren.

Schau mal bei macosxhints.com, die haben oft gute Hinweise.
0
derondi
derondi17.01.0621:34
Na ja, dachte auch bisher Active-Directory wäre nur aufgesetzt auf LDAP und es sollte alles gehen..

Gibt es vielleicht ein spezielles Format der Anmeldung bei LDAP? Habe es bisher immer so probiert wie unten zu sehen bzw. mit "Domäne/User" statt nur Username..
0
rofl
rofl17.01.0621:42
Welche Server setzt ihr ein? Unter Windows 2003 Server gibt es ein Problem mit der Richtlinie, dass nur "sichere" Clients (ergo 2000 und aufwärts) zugreifen dürfen. Ich musste damals extra diese Richtlinie deaktivieren, damit ich zumindest auf den Server kam (per smb:// nur).

Allerdings konnte ich mit einem puren ldap Browser sogar die AD durchwandern. Ist aber lange her, sorry.
0
derondi
derondi17.01.0621:48
Bei uns ist eigentlich schon Win Server 2003 im Einsatz - weil aber in irgendwelchen Ecken noch NT4-Kisten rumstehen sollte die Richtlinie deaktiviert sein. Zumindest gibt es mit SMB keine Probleme.

Hättest du denn 'nen Tipp wo es nähere (verständliche geschriebene) Infos zu LDAP gibt? Habe bisher damit leider überhaupt keine Erfahrung; hab immer einen Bogen um alles was nach Exchange klang gemacht...
0
rofl
rofl17.01.0621:52
Sorry, hatte damals nur aus Interesse daran rumgespielt... leider nix tieferes.
Schau dir doch einfach mal bei wikipedia.org die Erklärung an. Danach in der Mac Hilfe mal ldap suchen. Und zu guter letzt bei Microsoft schauen. Ich denke schon, dass das geht.
0
derondi
derondi17.01.0622:44
Mac-Hilfe und diverse MS-Seiten hab ich schon durch, auf den Trichter bin ich aber offensichtlich noch nicht wirklich gekommen..

Aber die Wikipedia ist 'ne gute Idee, da hab ich bisher noch nicht dran gedacht. Werd ich morgen auf der Arbeit mal durchstöbern - falls ich Zeit hab. Danke schon mal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.