Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe PDF Drucker: Druck einer SWF gibt nur eine weisse Seite aus [superdringend]

Adobe PDF Drucker: Druck einer SWF gibt nur eine weisse Seite aus [superdringend]

JuL!16.05.0812:03
Ich habe ein Flashprogramm, was eine Weltkarte anhand einer Datenbasis einfärbt. Ausgegeben wird eine SWF, die ich drucken muss. Ich muss es in eine PDF mit Vektordaten drucken, was auch früher ging. Nun habe ich MacOSX.5.2 und die aktuellste Version von Acrobat (8.1.2). Doch die Ausgabe bei deinem Druck via Adobe ergibt ein weisses Blatt ohne jeglichen Inhalt.
Laut Preview ist der "PDF-Autor: Acrobat Distiller 8.1.0 (Macintosh)" und "Inhalt erstellt mit: Flash Player: cgpdftops CUPS filter". Liegt es an der angezeigten Version "8.1.0"? Laut Finder ist der Distiller allerdings 8.1.2.

Ich habe alle möglichen Einstellungen getestet, aber es scheint nichts zu ändern. Die Mac-interne PDF-Erstellung ist keine Alternative, da grauenhafte Bitmap-Qualität.

Hat jemand irgendeine Ahnung, woran es liegen könnte? Sollte man doch auf eine Dose umsteigen? Das ist echt brutal nervig!!
0

Kommentare

3eckDesigner
3eckDesigner16.05.0812:09
Gehe ich richtig mit der Annahme, dass du im Prinzip eine SWF-Datei in ein PDF umwandeln möchtest???
„Design oder nicht Sein.“
0
JuL!16.05.0812:21
3eckDesigner
Gehe ich richtig mit der Annahme, dass du im Prinzip eine SWF-Datei in ein PDF umwandeln möchtest???

Richtig. Allerdings ist es eine SWF, die vorher Daten verarbeitet und somit nicht direkt via Illustrator&Co. konvertierbar ist und somit in jedem Fall aus dem FlashPlayer heraus gedruckt werden muss.
0
3eckDesigner
3eckDesigner16.05.0812:24
JuL!
3eckDesigner
Gehe ich richtig mit der Annahme, dass du im Prinzip eine SWF-Datei in ein PDF umwandeln möchtest???

Richtig. Allerdings ist es eine SWF, die vorher Daten verarbeitet und somit nicht direkt via Illustrator&Co. konvertierbar ist und somit in jedem Fall aus dem FlashPlayer heraus gedruckt werden muss.


Eine Variante wäre noch, dass du über den OSX-Druckdialog ein PS generierst und dieses dann via Acrobat Distiller in ein PDF wandelst... (oder ist hierbei die Auflösung auch zu schwach...?)
„Design oder nicht Sein.“
0
JuL!16.05.0812:30
3eckDesigner
Eine Variante wäre noch, dass du über den OSX-Druckdialog ein PS generierst und dieses dann via Acrobat Distiller in ein PDF wandelst... (oder ist hierbei die Auflösung auch zu schwach...?)

Leider kommen da auch keine Vektordaten raus und die Qualität ist quasi gleich. Oder liegt es schon an dem vorherigen Schritt vom FlashPlayer ("cgpdftops CUPS filter")?
0
3eckDesigner
3eckDesigner16.05.0812:45
Ich vermute, dass es gar nicht möglich ist, dass du per OSX-Druck-Dialog richtige Vektor-Daten rausbringst...

Kannst du den Adobe-PDF-Drucker nicht neu installieren und evtl. diesen verwenden?


Mit welchem Programm arbeitest du übrigens?
„Design oder nicht Sein.“
0
goldgeist
goldgeist16.05.0812:45
CSS Hintergrundfarben und Bilder, ggfls Flash und Filme werden beim Drucken aus dem Browser nicht ausgegeben. Das Hinderniss hatte ich auch schon mal. Habe aber festgestellt, dass manche Browser zumindestens das Drucken, was im sichtbaren Bereich des Browsers, also nicht im Sroll-Off zu sehen ist.

Also entweder Safari druckt den Teil oder Firefox, habe ich vergessen.

In IE für Windows gibt es einstellungen, die die korrekte Ausgabe ermöglichen. Hier ein Tutorial Video:


Zusätzlich dieser Hinweis:
Some multimedia content (such as videos, slide shows, or content created with Adobe Flash) does not print when you print a webpage. To print this type of content, right-click the image or control, and then click Print. Be aware that not all websites will let you print this type of content, due to copyright restrictions. If the Print option is not available, the website will not let you print the content.

Für weitere Lösungsansätze ist Google dein Freund
0
JuL!16.05.0812:59
goldgeist

Ich habe den standalone FlashPlayer. Der Browser hat ja sogar Probleme die Datenbasis zu erkennen.
0
goldgeist
goldgeist16.05.0815:32
Der hat keine Probleme. Du machst wohl in deinem Code was falsch. Musst gegebenenfalls eine Base angeben.

Egal. Such mal nach Flashpaper, vielleicht gehts über den Flashpaper umweg.
0
JuL!16.05.0822:36
Ich hatte jetzt folgendes gemacht: Eine Trial-Version von Acrobat für Dose heruntergeladen und unter WindowsXP (Parallels Desktop) laufen lassen. Es geht völlig reibungslos und liefert ein sauber vektorisiertes PDF in einer super Geschwindigkeit.

Es scheint wirklich an der schlecht ausgereiften Mac-Version zu liegen. Hatte in Vergangenheit mit ein paar komplizierteren Flash-Versionen bereits Probleme. Ideal wäre, wenn Apple einfach eine gescheite PDF-Unterstützung in OSX integrieren könnte, wo man über Systemeinstellungen einstellen kann, ob man Bitmap oder Vektor will... klingt easy, scheint es aber nicht zu sein. Es ist Mist, von Adobe abhängig zu sein... eine Alternative gibt es eben nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.