Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe Muse…

Adobe Muse…

looser
looser17.10.2117:33
… ich habe mit dem Programm einen Internet-Auftritt erstellt. Jetzt sollen dort Änderungen vorgenommen werden.

Wie würdet ihr an die Aufgabenstellung herangehen?
„© looser@macbay.de“
-5

Kommentare

TorstenW17.10.2118:16
Ich würde mir erstmal einen Plan machen.
+9
maculi
maculi17.10.2118:26
"Änderungen". Meine Fresse, das ist eine klare Ansage. Änderungen können alles mögliche sein. Geht es nur drum, einen Text zu ändern, ein Bild auszutauschen, oder soll ein komplett neues Layout her? Kleinkram würde ich direkt im Quellcode anpassen, bei allem anderen gibt es immer noch zahlreiche Möglichkeiten. Ohne eine klare Aussage können wir auch gleich würfeln.
+6
Krypton17.10.2118:30
Lieber looser,
das sind zumindest mir viel zu wenige Informationen, um überhaupt nur in die Nähe einer Empfehlung kommen zu können.

Wenn es nur wenige Änderungen sind, kannst du Muse entweder aus deinem Backup ausgraben und die Änderungen durchführen oder eine Virtuelle Maschine mit altem MacOS aufsetzten, dort das alte Muse installieren und die Änderungen durchführen.

Vermutlich wird die mit Muse erstellte Seite aber vielen Ansprüchen nicht mehr genügen (Responsive, Retina, SEO, Inhalt, …) Wenn also was neues erstellt werden soll, würde ich was anderes als Muse nehmen.

Ein paar Infos wären Hilfreich, um nicht einen ganzen Wald von «entweders und «oders» platzieren zu müssen:
• Viele Änderungen oder wenige
• Hast du HTML/CSS Kenntnisse um die von Muse erstellten Daten selbst bearbeiten zu können?
• Hast du noch Muse und ein MacOS samt Mac auf dem das läuft?
• Hobby- oder Kommerzielles Projekt (soll die Seite beim Geld verdienen helfen?)
• Willst du dich in was neues einarbeiten?
• Gibt es Anforderungen der Seite (Responsive, Retina-Tauglich, Shop, Sprachen, CMS, Rechtliches, Content)
• Willst du einen Link hier teilen, damit wir einen Eindruck des Projekts bekommen
• Willst du das in Zukunft weiterpflegen können?
• Möchte der Seitenbetreiber was möglichst kostenloses oder ist er bereit monatliche Gebühren zu bezahlen?
+5
looser
looser17.10.2119:10
Ach, Jungs, da habt ihr ja mal wieder in die Tasten gehauen. THX!

Aber lasst uns das Thema nicht zu kompliziert angehen.

Denn, die Änderung ist eigentlich profan (kleine Textänderungen inkl. Löschung von Folgeseiten) und da ich keine HTML-Kenntnisse habe, hoffte ich, dass es diesbezüglich ein Nachfolge-Programm von Adobe gibt, mit dem man Muse-Dateien öffnen und weiter bearbeiten kann.

Scheint aber nicht so zu sein.

Da meine Rechner seitens Adobe auf dem neuesten Stand sind, gibt es dort auch kein Muse mehr. Evtl. muss ich über ein Backup starten, um diese kleinen Änderungen vorzunehmen.

Ich danke Euch!

Krypton
Lieber looser,
das sind zumindest mir viel zu wenige Informationen, um überhaupt nur in die Nähe einer Empfehlung kommen zu können.

Wenn es nur wenige Änderungen sind, kannst du Muse entweder aus deinem Backup ausgraben und die Änderungen durchführen oder eine Virtuelle Maschine mit altem MacOS aufsetzten, dort das alte Muse installieren und die Änderungen durchführen.

Vermutlich wird die mit Muse erstellte Seite aber vielen Ansprüchen nicht mehr genügen (Responsive, Retina, SEO, Inhalt, …) Wenn also was neues erstellt werden soll, würde ich was anderes als Muse nehmen.

Ein paar Infos wären Hilfreich, um nicht einen ganzen Wald von «entweders und «oders» platzieren zu müssen:
• Viele Änderungen oder wenige
• Hast du HTML/CSS Kenntnisse um die von Muse erstellten Daten selbst bearbeiten zu können?
• Hast du noch Muse und ein MacOS samt Mac auf dem das läuft?
• Hobby- oder Kommerzielles Projekt (soll die Seite beim Geld verdienen helfen?)
• Willst du dich in was neues einarbeiten?
• Gibt es Anforderungen der Seite (Responsive, Retina-Tauglich, Shop, Sprachen, CMS, Rechtliches, Content)
• Willst du einen Link hier teilen, damit wir einen Eindruck des Projekts bekommen
• Willst du das in Zukunft weiterpflegen können?
• Möchte der Seitenbetreiber was möglichst kostenloses oder ist er bereit monatliche Gebühren zu bezahlen?
„© looser@macbay.de“
-3
marm
marm17.10.2119:17
Dieser Thread befasste sich mit dem Ersatz von Muse .
Darüber bin ich auf Sparkle gestoßen, womit ich auch zufrieden bin.
+3
Cornel
Cornel18.10.2109:01
Muse kannst du auch heute noch von der CC laden. Du musst nur in den Einstellungen die Option aktivieren, dass ältere Programme angezeigt werden.

@marm: Danke. Da ich ebenfalls nach einem Nachfolger suche, schaue ich mir dies gerne an.
+4
B_Bocheinski18.10.2116:23
wocode.com - die waren früher mal Anbieter von Muse Templates und haben zum Ende von Muse einen eigenen Webbaukasten angeboten - wollten zu ihrer Anfangszeit helfen zu ihrem dienst zu migrieren. Lohnt sich vielleicht mal nachzufragen, falls die Seite noch länger bestehen soll.
+3
looser
looser18.10.2120:25
Da kann ich mal nachfragen!
B_Bocheinski
wocode.com - die waren früher mal Anbieter von Muse Templates und haben zum Ende von Muse einen eigenen Webbaukasten angeboten - wollten zu ihrer Anfangszeit helfen zu ihrem dienst zu migrieren. Lohnt sich vielleicht mal nachzufragen, falls die Seite noch länger bestehen soll.
„© looser@macbay.de“
-2
looser
looser18.10.2120:30
Das klappt leider so nicht, wenn Du mit BigSur unterwegs bist.

Bin vom Backup gestartet und versuche dort gerade die Open Scans für Muse zu aktivieren. Aber auch das ist nicht einfach.

Tja, was macht der User so alles verkehrt?



Cornel
Muse kannst du auch heute noch von der CC laden. Du musst nur in den Einstellungen die Option aktivieren, dass ältere Programme angezeigt werden.

@marm: Danke. Da ich ebenfalls nach einem Nachfolger suche, schaue ich mir dies gerne an.
„© looser@macbay.de“
-2
Cornel
Cornel18.10.2123:07
Ich konnte so Muse unter BigSur als auch unter Monterey frisch installieren. Das sollte somit auch bei dir klappen.
+1
AE-3519.10.2103:44
Ich habe Jahre mit solchen WYSIWYG Editoren Websites gemacht, weil ich auf keinen Fall coden lernen wollte. Die Freude über ein neu entdecktes Programm währte immer nur kurz. Entweder sie waren buggy, limitiert oder sie wurden eingestellt. Irgendwann habe ich mich überwunden und HTML/CSS/JS gelernt und tue es immer noch. Inzwischen verdiene ich damit sogar Geld.

Blocs ist eines der wenigen Programme, das noch da ist und immer noch einen sehr guten Eindruck macht.

Das gleiche gilt für Webflow , ist aber SAAS.

Und dann ist da noch Pinegrow , aber das hatte immer eine grauenhafte GUI und basiert auf Bootstrap, einem CSS Framework, das einiges an Overhead mitbringt.
+6
looser
looser19.10.2115:54
Ich finde nur die Version von 2017 und die lässt sich nicht installieren. Hast Die einen Link für 2018?
Cornel
Ich konnte so Muse unter BigSur als auch unter Monterey frisch installieren. Das sollte somit auch bei dir klappen.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser19.10.2115:56
Vielen Dank, ich werde auch darauf auf deine Empfehlungen einen Blick werfen.
AE-35
Ich habe Jahre mit solchen WYSIWYG Editoren Websites gemacht, weil ich auf keinen Fall coden lernen wollte. Die Freude über ein neu entdecktes Programm währte immer nur kurz.

Blocs ist eines der wenigen Programme, das noch da ist und immer noch einen sehr guten Eindruck macht.

Das gleiche gilt für Webflow , ist aber SAAS.

Und dann ist da noch Pinegrow , aber das hatte immer eine grauenhafte GUI und basiert auf Bootstrap, einem CSS Framework, das einiges an Overhead mitbringt.
„© looser@macbay.de“
0
dan7117.12.2114:03
Hallo,

ich habe ein Problem mit Adobe Muse. Kennt sich jemand mit Rollover-Effekten aus?

Prinzipiell weiß ich, wie das technisch funktioniert. Ich möchte gerne bei Rollover ein Foto durch ein anderes austauschen. Der Rollover-Effekt funktioniert auch. Man kann bei dem Rollover aber auch einstellen, das es einen - ich nenne es mal - sanften Übergang gibt. Also das die beiden Fotos übereinander ein- bzw. ausgeblendet werden. Bei Muse nennt sich das im Rollover-Fenster "Übergänge/verblassen". Und genau das funktioniert eben nicht. Ich habe immer nur einen harten Übergang zwischen den Fotos, obwohl ich die Funktion anwähle und alles einstelle. Ich hab jetzt schon alles versucht um das hinzubekommen, verschiedene Bildformate (JPG, PNG, PSD) eingeladen, usw usw usw.. nichts funktioniert.

Wenn ich den gleichen Effekt anwende und dazu einfach nur einen Kasten (ohne Grafik) rot einfärbe und im Rollover den Kasten blau mache, funktioniert das. Also es wird bei Rollover von rot zu blau langsam "überblendet". Weiß jemand was ich falsch mache? Gibt es irgendeinen Trick den ich nicht kenne?

Danke schon mal für Eure Zeit und Hilfe!
0
Macdoor17.12.2114:46
Über CSS relativ einfach zu lösen.
Hast du nen link zu der Seite ?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
dan7117.12.2114:52
Nein die Seite ist ja noch nicht fertig.. und auch deshalb noch nirgendwo hochgeladen.
-2
Cooper17.12.2116:03
Kannst du uns evtl. mal den Code hier posten, den Muse für diesen Rollover mit den Grafiken erzeugt?

Vielleicht ist es ja so, dass der Code so angelegt ist, dass er nicht in allen Browsern richtig funktioniert?
In welchem Browser testest du es denn und hast du schon verschiedene probiert?

Muse ist ja schon bisschen älter und erzeugt da unter Umständen was nicht kompatibles.
+2
Macdoor17.12.2116:29
Oder du lädst es doch mal hoch und versiehst die Seite via .htacess mit nen Passwortschutz ?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
dan7117.12.2119:03
Ich hab jetzt ne ganze einfache seite gemacht.. nur mit 2 Grafiken. Links die mit den farbigen Flächen (wo der Mouseover funktioniert), rechts das mit den Grafiken wo das nicht klappt. HIer zu sehen:
www.daniel-kemme.de

Außerdem habe ich festgestellt, das der Mouseover in Google Chrome funktioniert! In Firefox und in den anderen getesteten Browsern allerdings nicht

Kann man das irgendwie ändern, das es auch in Firefox geht?
-1
otof17.12.2121:39
looser

Ich würde das ganz simpel angehen. App öffnen und los gehst
„1x Apple immer Apple“
0
Cooper18.12.2114:15
@dan71: ich habe deine Seite in Firefox und Safari getestet und in Safari funktioniert es und in Firefox nicht. Es ist also, wie ich es in meinem ersten Post schon vermutet hatte, abhängig vom Browser.

Nach Durchsicht des Seiten Quell-codes muss ich allerdings sagen, dass ich nicht sagen kann, woran es liegt:
- der JS Code, den Muse erzeugt, ist sehr schwer zu entwirren
- es ist eine Mischung aus CSS und JS
- große Teile des Codes liegen in den JS Libraries, die Muse dafür benutzt und die müsste man wohl auch durchforsten

Vielleicht musst du einfach akzeptieren, dass es nur in bestimmten Browsern perfekt geht oder wie Macdoor schon schrieb alles ohne MUSE woanders programmieren und die Transitions auf reines sauberes CSS umstellen.
+2
ttwm18.12.2115:36
dan71
Ich hab jetzt ne ganze einfache seite gemacht.. nur mit 2 Grafiken. Links die mit den farbigen Flächen (wo der Mouseover funktioniert), rechts das mit den Grafiken wo das nicht klappt. HIer zu sehen:
www.daniel-kemme.de
Außerdem habe ich festgestellt, das der Mouseover in Google Chrome funktioniert! In Firefox und in den anderen getesteten Browsern allerdings nicht :'(
Kann man das irgendwie ändern, das es auch in Firefox geht?
Firefox unterstützt glaub ich immer noch keine "transition" von background-images (und das ist das, was im CSS aufgerufen wird). Wenn es nicht lebenswichtig ist, würde ich es auf sich beruhen lassen - der Aufwand, das alles technisch und optisch 1:1 umzuprogrammieren, wäre meiner ersten Einschätzung nach zu groß. Allerdings weiß ich auch, dass es schlaflose Nächte bereiten kann, wenn etwas nicht so läuft, wie man es sich vorstellt
+2
dan7120.12.2112:24
ok.. dann muss ich damit wohl leben. ich danke euch trozdem sehr!
0
Macdoor20.12.2115:18
Gebe ttwm Recht. Lass es mal lieber so. Falls du dich irgendwann von Adobe verabschiedest, sollte das ein Ding von 5 min sein
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
Krypton20.12.2116:14
Technisch müsste man da wohl die fehlende Bild-Transition in Firefox umschiffen. Was aktuell funktioniert, ist etwa das ausblenden (transition der Opacity von 100 zu 0). Wenn man also den Hover so umbaut, dass auf der obersten Ebene das Bild liegt, welches beim Hover lediglich ausgeblendet wird und unter dem ausgeblendeten Bild das eigentliche «Hover» Bild an gleicher Stelle liegt, sollte das mit allen Browsern funktionieren.
Ob sich das mit Muse einstellen lässt, kann ich nicht sagen. Mit HTML/CSS wäre es leicht umzubauen.
0
ttwm20.12.2116:40
Krypton
Technisch müsste man da wohl die fehlende Bild-Transition in Firefox umschiffen. Was aktuell funktioniert, ist etwa das ausblenden (transition der Opacity von 100 zu 0). Wenn man also den Hover so umbaut, dass auf der obersten Ebene das Bild liegt, welches beim Hover lediglich ausgeblendet wird und unter dem ausgeblendeten Bild das eigentliche «Hover» Bild an gleicher Stelle liegt, sollte das mit allen Browsern funktionieren.
Ob sich das mit Muse einstellen lässt, kann ich nicht sagen. Mit HTML/CSS wäre es leicht umzubauen.
In dem Beispiel wird nicht nur das Bild überblendet, sondern die Bilder auch noch beim Übergang animiert (Breiten-Änderung).
Das liefe darauf hinaus, dass man (abseits dessen, dass man die Erzeugung des Muse-Source-Codes ändern müsste)
a) beide Bilder aus dem Background entfernt werden müssten, beide im DIV (oder was auch immer) als separate übereinanderliegende Elemente platziert werden müssten
b) oder man mit einer (oder mehreren…) externen JavaScript-Bibliothek das gewünschte Verhalten nachbauen lässt (da geht ja viel).
c) oder man mittels :after/:before noch irgend was schickes erledigt
Und dann auf Desktop-Größe mittels :hover angesprochen werden. Und das muss Muse unterstützen (keine Ahnung, ob es das kann).
Ach ja: Für Tablet und Mobile ohne :hover dann bitte noch eine alternative Lösung in den Muse-Code einbauen .
Bevor jemand sagt: na halt dann für Tablet und Mobile bei draufklicken Bild wechseln – aber was ist, wenn der Click eigentlich was anderes (eine Produkt-/Bestellseite) aufrufen soll?

Fazit von meiner Seite für Muse: Live and Let Die…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.