Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe InDesign und Macromedia FreeHand. Was ist das genau?

Adobe InDesign und Macromedia FreeHand. Was ist das genau?

elnino10.05.0413:00
Werte Gemeinde.

Heute stell' ich mal wieder eine Frage

Was genau ist eigentlich Adobe's InDesign und Macromedia's FreeHand?
Sind die beiden Programme mit einander vergleichbar? Und wenn nein, wo ist der Unterschied?

Mit bestem Dank


0

Kommentare

Kronar10.05.0413:09
Tja elnino:

Indesign und Freehand zu vegleichen ist nicht ganz einfach, versuchen wir es mal:

Also es gibt im Bereich Layout prinzipiell drei unterschiedliche Programme:

Das eigentliche Layout oder auch Satz genannte Programm ( Hier sind die beiden auf dem Mac verbeitesten Adobe Indesign und Quark Xpress), die vektororientierten Grafikprogramme, mit denen Vektorzeichnungen gemacht werden (Mac: Adobe Illustrator und Macromedia Freehand) und die Pixelbilder
(Photoshop).

Ok, mit Illustrator oder Freehand kann man auch layouten (habe ich auch schon zum teil für Poster gemacht), aber mehrseitige Sachen wie Flyer, Zeitschriftenartikel oder Kataloge wirst du nicht mit diesen Programmen machen. Hier liegt der Augenmerk eben auf mehrspaltigen Textflow, Gestatltung von text, platzieren etc.

Heutzutage bieten die Layoutprogramme auch einfache Funktionalitäten für einfache Vektorgrafiken, kompliziertere Sachen (komplexe Zeichnungen, Logos etc) wird man aber sicherlich mit Freehand oder Illustrator machen.

Wenn du das ganze einfach mal vergleichen willst, sowohl Macromedia als auch Adobe bieten im Netz Demo Versionen an.

Gruß
Kronar
0
MFG10.05.0413:09
Adobe InDesign ist ein Layout- und Satzprogramm, am ehesten wohl mit QuarkXPress vergleichbar, Macromdia Freehand ist ein Vektorzeichenprogramm, vergleichbar mit Adobe Illustrator.
0
MFG10.05.0413:11
OK, Kronar hast gewonnen - dein Posting ist eindeutig ausführlicher!
0
Kronar10.05.0413:13
MFG:

Deswegen hat es auch länger gedauert es einzutippen
0
elnino10.05.0413:22
Jungens. ich danke Euch. Besonders die ausfürhliche und gute Beschreibung von @@Kronar.

MFG's & Ogi's Antwort war schnell einleuchtend.

Da ich gerade drüber nachdenke, meine Vita umzuschreiben und etwas am Layout zu machen, kam ich halt zu dieser Frage. Was ist denn mit der Demoversion erlaubt, darf man speichern? Ich denke ja nicht. Gibt's da Alternativen im Share/Free/OpenSource-Bereich?


Danke!!

0
Kronar10.05.0413:32
elnino

Soviel ich weiss sind die nicht beschränkt, laufen halt nur 14 oder 30 tage oder so..

Gut Quark kastriert seine Demoversion, aber Adobe nicht mehr...

Gruß
Kronar
0
elnino10.05.0413:38
na dann werd ich wohl mal ein besuch bei adobe tätigen.

danke
0
radar10.05.0414:05
elnino: Probier doch mal Rag Time Privat aus. Damit müsstest Du ordentliche Ergebnisse bekommen und das Programm ist für den privaten Gebrauch kostenlos.
0
macsteve
macsteve10.05.0414:42
Ogi
Hallo elnino.

Heute antwort ich Dir mal:

Vergleichbar: Nein.

InDesign: Layout. D.h. Zusammenführen von Vektor, Pixel und Text. Vergleichbar mit Quark. Aber besser.

Freehand: Vektor machen. Vergleichbar mit CorelDraw und Illustrator.

Mit bestem Gruß,

Ogi.

da kann ich dir nicht ganz zustimmen, auch in freehand kannst du vektor, pixel und text zusammenführen
0
TCHe
TCHe10.05.0414:55
Stimme radar zu zu, Rag Time Privat ist für den Hausgebrauch ziemlich ausreichend.

Klar, bei professioneller Anwendung geht nix über InDesign...
0
Ogi10.05.0413:10

<br>Hallo elnino.
<br>
<br>Heute antwort ich Dir mal:
<br>
<br>Vergleichbar: Nein.
<br>
<br>InDesign: Layout. D.h. Zusammenführen von Vektor, Pixel und Text. Vergleichbar mit Quark. Aber besser.
<br>
<br>Freehand: Vektor machen. Vergleichbar mit CorelDraw und Illustrator.
<br>
<br>Mit bestem Gruß,
<br>
<br>Ogi.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.