Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe CS3 unter Mavericks?

Adobe CS3 unter Mavericks?

Ties-Malte
Ties-Malte09.10.1312:49
Parallel zur Frage hier , die ja nicht mehr ausgebuddelt werden kann: Kann jemand, der die GM drauf hat, etwas zur Kompatibilität sagen?

Dank&Gruß.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

struffsky
struffsky09.10.1314:31
Bei Adobe muss man sich sogar die Frage stellen ob aktuelle Software laufen wird
Oder: wird es Adobe schaffen die Bugs in Acrobat (Farbmanagement) unter Mountain Lion noch zu fixen? Werde ich meine Werkzeugspitzen in Photoshop wieder dauerhaft sehen können?
Sicher wird das alles unter Mavericks funzen
0
idolum@mac09.10.1314:42
Interessiert mich auch.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.10.1315:04
Kurze Antwort: Ja, läuft.

Aber: Illustrator z.B. lässt sich nicht auf den neuesten Stand aktualisieren ...
Ist allerdings schon seit 10.7 ein Problem, da im Adobe-Updater für Illustrator teilweise PPC-Code schlummert, der mangels Rosetta nicht ausgeführt werden kann.
0
Stefab
Stefab09.10.1316:07
Ja, das interessiert mich auch brennend, da ich es für die Arbeit brauche!

Marcel_75@work: Danke für die Info! Dann kann ich ja beruhigt upgraden, denn in der Firma steht noch ein iMac G5 mit CS3 und dazu sollte ich auch kompatibel sein.
Ein Upgrade zumindest der Software ist derzeit nicht in Sicht, da CS3 alles wunderbar macht, was wir brauchen, also es besteht kein Bedarf.
Kommt ein Illustraor EPS (o.ä.), welches nur mit einer neueren Version kompatibel ist, ist das dank OS X auch kein Problem, einfach in Vorschau öffnen und als PDF speichern, dann im Illustrator öffnen und die unnötigen Zuschneidungspfade entfernen fertig. Unter Windows wäre so etwas vermutlich tatsächlich ein Problem.

Was ich interessant finde: Unter 10.7 Lion hat es mit Illustrator CS3 leichte Probleme gegeben, ab und zu mal ein Crash, wenn man eine Datei mit Drag & Drop auf das Icon öffnen wollte. (Über den Öffnen Dialog gab es glaube ich keine Probleme) Mit 10.8 hat sich das erledigt und es läuft wieder alles absolut stabil. (habe auch Crash-Reports an Apple geschickt, so wie andere wohl auch)

Wegen Aktualisieren: Verwende seit Jahren die .0.0 Versionen und keine Probleme. Bringen die Updates etwas? Notfalls könnte man das vielleicht über den iMac G5 machen und die Apps dann rüber kopieren? Oder auf meinem privaten iMac late 2007, da läuft 10.6 (inkl. Rosetta) drauf, vermutlich wird der bald den iMac G5 in der Firma ersetzen, wenn ich mir einen neuen bestellt habe.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.1316:19
Die Adobe-Updates innerhalb der CS-Stufen helfen schon, insbesondere bei InDesign.
0
Stefab
Stefab09.10.1316:21
OT: Finde es irgendwie witzig, dass im "professionellen" bzw. Firmeneinsatz Hard & Software eingesetzt wird, die privat kaum noch wer bzw. niemand mehr nutzen würde.

Bestes Beispiel: Unser Schneideplotter hängt an einem Uralt-PC mit Windows 95 und einem Pentium mit 200 MHz .

Ist praktisch seit 13-16 Jahren (weiß es nicht ganz genau) unverändert, aber läuft immer noch top (nur die BIOS-Batterie wurde vor wenigen Monaten leer)! Fährt sehr schnell hoch (fast so schnell, wie aktuelle Rechner mit SSD), extrem schnell runter und auch sonst läuft alles sehr flott. Er macht allerdings auch nix anderes als EPS-Files in PLT umzuwandeln (dauert im Schnitt 1 sek.) und diese dann über die serielle (oder parallele?) an den Plotter zu schicken, nach Einstellungen von Skalierung, Aufteilung, Vorschub, etc.

Dazu hätte ich auch noch eine Frage: In welche EPS-Versionen kann CS4, CS5 oder CS6 speichern? Falls wir uns mal eine neuere Version holen sollten …

Aktuell speichere ich die Schnittdateien als Illustrator 8 EPS über das Netzwerk an den Win95 Rechner. Ich weiß nicht, ob neuere Versionen noch funktionieren (denke eher nicht), müsste ich mal testen …
0
Stefab
Stefab09.10.1316:34
Hannes Gnad
Die Adobe-Updates innerhalb der CS-Stufen helfen schon, insbesondere bei InDesign.

Weiß nur nicht so genau, wobei. Verwende in erster Linie Illustrator, oft aber auch InDesign (und natürlich Photoshop), kommt auf den Auftrag an. Mir sind bisher allerdings noch keine Fehler aufgefallen, welche den Workflow beeinträchtigen würden. Aber irgendwas müssen sie ja gemacht haben, sonst gäbe es die Updates ja gar nicht …

Muss mal schauen, ob ich die noch einspielen kann (also Adobe die noch zur Verfügung stellt). Es ist nur, dass es beim Installer natürlich die .0.0 Versionen drin sind, daher sind die drauf, war bisher zu faul da was zu machen und dachte an: "Never touch a running system".
Blöd wäre es nur, wenn die letzte Version von einem der Programme einen schwerwiegenden Bug hat. Wobei … Auch egal, dann kann man immer noch komplett de-installieren und von Disk neu installieren.

Gut finde ich, dass CS3 noch eine native OS X Oberfläche nutzt und nicht so einen komischen Flash-Kram, wie die neuesten. Bis zu welcher Version ist das eigentlich noch so?
0
Bernd
Bernd09.10.1316:41
Hannes Gnad
Die Adobe-Updates innerhalb der CS-Stufen helfen schon, insbesondere bei InDesign.
Naja bei InDesign CC muss Adobe nach wie vor am Re-Draw arbeiten, da dieser immernoch lahm ist. Laut Adobe liegt es an der Retina.

Ganz großes KINO, wer verwendet ID auf nem MacBook ??????
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.1316:56
Stefab
Hannes Gnad
Die Adobe-Updates innerhalb der CS-Stufen helfen schon, insbesondere bei InDesign.
Weiß nur nicht so genau, wobei. Verwende in erster Linie Illustrator, oft aber auch InDesign (und natürlich Photoshop), kommt auf den Auftrag an. Mir sind bisher allerdings noch keine Fehler aufgefallen, welche den Workflow beeinträchtigen würden. Aber irgendwas müssen sie ja gemacht haben, sonst gäbe es die Updates ja gar nicht …
Och, da gibt es lange Artikel bei Adobe, welche Bugs jeweils gefixt wurden, gerne z.B. Abstürze bei Verwendung bestimmter Schriften.
Stefab
Muss mal schauen, ob ich die noch einspielen kann (also Adobe die noch zur Verfügung stellt). Es ist nur, dass es beim Installer natürlich die .0.0 Versionen drin sind, daher sind die drauf, war bisher zu faul da was zu machen und dachte an: "Never touch a running system".
Die Updates gibt es bei den neueren CS/CC doch ganz bequem via Online-Updater, für CS3 und wohl auch schon CS4 sind die seitens Adobe mittlerweile stillgelegt, da muß man die Patches einzeln aus deren Support-Seiten holen und installieren.
Stefab
Blöd wäre es nur, wenn die letzte Version von einem der Programme einen schwerwiegenden Bug hat. Wobei … Auch egal, dann kann man immer noch komplett de-installieren und von Disk neu installieren.
Hm, ich habe bisher noch nicht festgestellt, daß eines der Updates innerhalb der CS-Stufen eine solche "Regression" hätte, also daß das Update irgendwas schlimmer gemacht hätte. Es wurden Dinge gefixt, nicht alle, aber einige, es war einfach immer ein Schritt in die richtige Richtung.
Stefab
Gut finde ich, dass CS3 noch eine native OS X Oberfläche nutzt und nicht so einen komischen Flash-Kram, wie die neuesten. Bis zu welcher Version ist das eigentlich noch so?
AFAIK CS 5.5.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.1316:58
Stefab
OT: Finde es irgendwie witzig, dass im "professionellen" bzw. Firmeneinsatz Hard & Software eingesetzt wird, die privat kaum noch wer bzw. niemand mehr nutzen würde.
Das ist relativ normal.
0
Stefab
Stefab09.10.1317:00
Bernd
Ganz großes KINO, wer verwendet ID auf nem MacBook ??????

Was meinen? Verwende es u.a. auch am MBP 13" mid 2009 (nix Retina), und auch das alte CS3. Verwende meistens aber auch nur die mittlere Anzeige-Qualität, höchste nur kurz, wenn ich was nachsehen will, dass das erfordet.
Eigentlich sind die ganzen Sachen auf nem Core2Duo nicht wesentlich schneller als am iMac G5 (zumindest fühlt es sich so an), einzige Ausnahme sind große Dateien in Photoshop/Illustrator, wegen mehr RAM.
0
Oceanbeat
Oceanbeat09.10.1318:56
Kann jemand von euch eine Aussage machen, welche AI-Version ich mir besorgen müsste, um zuverlässig unter ML oder Mavericks zu arbeiten (keine Cloudsoftware)?

Mein oller CS2-Illustrator braucht ja leider Rosetta und da muss ich mal langsam etwas unternehmen um auch das Betriebsystem (SL) updaten zu können...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
idolum@mac09.10.1319:08
Eine native GUI verwendete noch die CS2, danach kam schon Flash zum Einsatz, auch bei der CS3. Allerdings waren da die Dialoge noch nativ – zumindest sahen die danach aus.
0
breaker
breaker09.10.1320:16
Oceanbeat
Kann jemand von euch eine Aussage machen, welche AI-Version ich mir besorgen müsste, um zuverlässig unter ML oder Mavericks zu arbeiten (keine Cloudsoftware)?

Mein oller CS2-Illustrator braucht ja leider Rosetta und da muss ich mal langsam etwas unternehmen um auch das Betriebsystem (SL) updaten zu können...
CS5/5.5/6
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.10.1320:36
Marcel_75@work
Kurze Antwort: Ja, läuft.

Super! Danke!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Oceanbeat
Oceanbeat10.10.1322:40
breaker - Danke!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.