Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Addressverwaltung

Addressverwaltung

uwe_aus_messel18.08.2115:37
Hallo liebe Foristen,

Ich suche ein Programm zur Addressverwaltung.
Neben den Addressdaten sollten auch Dokumente bei einem Kontakt hinterlegt werden können.
Das ganze, weil es geschäftlich genutzt wird, DSGVO-konform.
Wer kennt da geeignete Programme?

Ok, die Kosten sollten auch im Rahmen bleiben, da es sich um eine Hundeschule handelt, die gerade gegründet wird.
Vorzugsweise soll das Programm auf dem Mac laufen.

Schon vielen Dank für euer Feedback.


PS: die Suche hier im Forum führte leider zu keinen Vorschlägen.
0

Kommentare

maculi
maculi18.08.2116:19
Nach was hast du denn gesucht? Auch nach CRM-Systemen?
Ist ein recht komplexes Thema, daher macht es Sinn, wenn du dir möglichst genau im klaren darüber bist was das System alles leisten soll. Es gibt ein großes Angebot, von kostenlos bis übertrieben teuer. Das sind in der Regel Programme für mehrere Nutzer, deshalb sind sie als Client-Server-Systeme ausgelegt. Daraus ergibt sich gleich die nächste zu klärende Frage: soll alles rein lokal laufen, oder ist irgendein cloud-dingens ok? Rein lokal funktionierende können unter Umständen auf einer Maschine den Server und den Client haben. Steht irgendwo ein NAS rum? Auch dafür gibt es Möglichkeiten (einfach mal das zugehörige Softwareangebot durchgehen).
+5
rmayergfx
rmayergfx18.08.2116:32
Mit einem Programm zur Adressverwaltung alleine wirst du meiner Meinung nach nicht glücklich werden. Bei einer Hundeschule wird ja noch mehr anfallen als nur Adressdaten und einzelne Dokumente. Du wirst Rechnungen erstellen wollen/müssen und benötigst auch einen guten Workflow um schnell und effizient deine Kunden zu erreichen, egal ob telefonisch oder per E-Mail, daher sollte das System auch entsprechende Schnittstellen bzw. Module mitbringen. Wenn alles nur lokal auf einem System läuft, musst du auch ein gut funktionierendes stabiles Backup System haben, auf das du dich immer verlassen kannst. Hast du schon mal den Begriff "Software für Hundeschulen" in der Suchmaschine deiner Wahl eingegeben? Es ist immer von Vorteil, wenn man auf bereits für den genutzten Bereich passende und vorkonfigurierte Software nutzt und sich nicht jedes Bauteil mühsam erarbeiten muss und vielleicht dann noch feststellt, das man sich leider die verkehrte Software gekauft hat. Alternativ kann man sich auch Warenwirtschaftssysteme ansehen, die mit macOS kompatibel sind, denn jedes gute WaWi bringt ein Adressmodul mit, damit man seine Daten auch sinnvoll verwalten kann. Dort kann man auch die "Dienstleistungen" hinterlegen und schnell für den Kunden xy eine Abrechnung erstellen, ohne erst ein Studium machen zu müssen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
beanchen18.08.2117:11
Adressen, Dokumente und wenn dann mal nötig Rechnungen und eine ganze Buchhaltung lassen sich mit Monkey Office erschlagen. Die ersten beiden sogar kostenlos, die weiteren als kostenpflichtige Module zum kleinen Preis. Die Software kann als Einzelplatz auf Mac oder Windows laufen oder als Mehrplatzsystem mit einem Datenbankserver.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+4
uwe_aus_messel18.08.2117:44
Zuerst mal schon vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Kurz zu einigen eurer fragen:
- cloud sollte nach Möglichkeit nicht sein, alles im Haus. NAS ist vorhanden.
- Rechnungen und Angebote werden über ein Softwaremodul der Bank ausgestellt und da auch die Anbindung zum Steuerberater.
- monkey haben wir uns schon mal angesehen, aber nicht mit dem Auge nur auf Addressverwaltung und Dokumentenverwaltung. Das werden wir nochmals genauer unter die Lupe nehmen.
+1
beanchen18.08.2117:50
uwe_aus_messel
- monkey haben wir uns schon mal angesehen, aber nicht mit dem Auge nur auf Addressverwaltung und Dokumentenverwaltung. Das werden wir nochmals genauer unter die Lupe nehmen.
Der Screenshot zeigt eigentlich schon alles aus dem Bereich Adressen. Anhänge (Dokumente) können pro Kunde geladen werden.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
becreart18.08.2118:43
Mit FileMaker könntest du dir sowas einfach schnell machen und mit Belieben anpassen/erweitern.
+3
maculi
maculi18.08.2119:00
Wer sich noch nie intensiv mit Datenbanken beschäftigt hat, der baut sich weder schnell noch einfach mal so eine passende zurecht. Die Lernkurve ist da recht heftig. Zugegebenermaßen ist man flexibel, weil sich das Ding anpassen läßt.
Warum gibt es denn die zahlreichen fertigen Systeme, egal ob CRM, Wawi, oder wie sie sich auch immer nennen? Weil das do-it-yourself für sehr viele eben keine Lösung ist.
+5
becreart18.08.2121:19
maculi
Warum gibt es denn die zahlreichen fertigen Systeme, egal ob CRM, Wawi, oder …

na WAWI gibt genug Energie um sich mit einer Datenbank auseinanderzusetzen 😉

+2
almdudi
almdudi19.08.2100:03
maculi
Wer sich noch nie intensiv mit Datenbanken beschäftigt hat, der baut sich weder schnell noch einfach mal so eine passende zurecht. Die Lernkurve ist da recht heftig. Zugegebenermaßen ist man flexibel, weil sich das Ding anpassen läßt.
Warum gibt es denn die zahlreichen fertigen Systeme, egal ob CRM, Wawi, oder wie sie sich auch immer nennen? Weil das do-it-yourself für sehr viele eben keine Lösung ist.
Na ja, eine einfache Datenbank für den lokalen Eigengebrauch kann man sich schon recht schnell selbst erstellen, auch mit komplexen Abfragen, sofern man ein gutes DB-Programm hat - hab ich in den Achtzigern und Neunzigern mehrfach gemacht.
Anders sieht es aus bei Internetzugriff und Zwang zu DSGVO-Konformität und Mehrbenutzersystem und Anbindung an andere Programme wie etwa Mailprogrammen.
Da wird das ganz ganz schnell sehr unübersichtlich und unsicher.
Spätestens wenn dann auch noch Rechnungen rausgehen sollen und vielleicht eine Anbindung an ein Buchungsprogramm erwartet wird, ist Schluß mit "ich klick da mal was zusammen".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.