Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Accesspoint anhand MAC-Adresse auswählen?

Accesspoint anhand MAC-Adresse auswählen?

MacSebi
MacSebi02.09.0701:14
Hallo *,

ich habe hier ein WLAN welches aus einem Accesspoint und einem Repeater besteht. Beide haben natürlich die selbe SSID.

Wie bringe ich meinem Mac nun bei, sich mit dem Accesspoint der jeweils besseren Signalstärke zu verbinden? Ich habe das Gefühl, es ist etwas wie Lotterie wenn ich mein Airport anmache.
Leider verbindet er sich meistens mit dem Hauptaccesspoint, welcher 2 Etagen unter mir steht und eine entsprechend schlechte (bis gar keine) Signalstärke hier oben hat. Der Repeater steht genau 3 Meter von mir entfernt und hat volle Stärke - nur mit dem verbindet er sich meist nicht

Gibt es irgendwo ne Art Priorisierungsliste, in der ich die Reihenfolge der Accesspoints anhand der MAC-Adresse einstellen kann?

Ich glaub die Frage kann ich mir auch selbst mit nein beantworten, aber ich will's nochmal von Euch hören..

Schönen Abend!
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

alfrank02.09.0702:06
Vielleicht über die Liste der bevorzugten Netzwerke in den Airport-Einstellungen, die kann man sortieren:
0
Jaguar1
Jaguar102.09.0702:35
Eigentlich sollte doch das Netzwerk als eines Erscheinen, da es ja auch ein Netzwerk ist. Das ist doch der Sinn vom repeaten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacSebi
MacSebi02.09.0702:56
leider nicht. Ist ja die gleiche SSID...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi02.09.0702:58
öhm. bezog sich auf @@ alfrank.

Jaguar1: korrekt. Nur ein Netzwerk.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Jaguar1
Jaguar102.09.0703:20
ja und dann gibt es zelle!?

da is best. was falsch konfiguriert...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.09.0703:23
* eine zelle
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacSebi
MacSebi02.09.0703:29
Es gibt zwei Zellen mit identischer SSID. Das muss doch auch so ein im Repeatermode - oder hab ich was falsch verstanden?

Diese Zellen (nach 'aussen' hin sehen sie natürlich wie ein Netz aus) wird ja von zwei Accesspoints aufgebaut und mein Mac verbindet sich meistens nicht mit dem AP, der die bessere Signalstärke hat, sondern scheint immer den gleichen (weiter weg stehenden) AP vorzuziehen - und nur, wenn der gerade wirklich nicht verfügbar ist, wird der andere auf dieser Etage genommen...

Falsch konfigurieren kann man im repeatermode bei den DLinks nicht wirklich was oder?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Josef
Josef04.09.0720:31
Mir würde es auch gefallen, wenn man einen bestimmten Access-Point im Netz anwählen könnte. Bei mir ist es so, daß ich gelegentlich große Videos ansehen möchte, die auf einem anderen Rechner liegen. Wenn ich nun mit der neuen AirPort Extreme (n-Standard) verbunden bin, reicht die Geschwindigkeit dafür. Wenn sich das MacBook aber irgendeine Express in der Umgebung krallt (obwohl die Extreme auch in Reichweite wäre), ruckelt das Video. Gäbe es einen einfachen Weg, temporär selbst den Accesspoint auszuwählen, wäre das eine feine Sache. Abgesehen davon ist das "Roaming" ja eigentlich eine gute Idee.
0
MacMark
MacMark04.09.0720:46
Stell beide Access Points identisch ein. Betreibe _keinen_ als Repeater. Dann wählt er die stärkere Verbindung. Bei uns funktioniert das so.
„@macmark_de“
0
Josef
Josef04.09.0720:48
Ja, er wählt dann die stärkere. Wenn ich aber nicht die stärkere, sondern die schnellere Verbindung brauche, was mache ich dann?
0
MacMark
MacMark04.09.0720:52
Die stärkere ist die schnellere.
„@macmark_de“
0
Josef
Josef04.09.0720:56
Also angenommen, ich sitze mit dem MacBook in einem Raum, in dem sich eine AirPort Express befindet. Dann schnappt sich das MacBook diese, weil sie am nächsten ist. Im übernächsten Raum, befindet sich eine neue AirPort Extreme mit einem per Ethernet angeschlossenen Mac. Wenn ich auf die Videos dort zugreifen will, ruckelt es. Wenn ich aber die Express ausstecke und das MacBook somit gezwungen ist, sich mit der Extreme zu verbinden, dann klappt es.
0
drowes04.09.0721:19
@macsebi

erhöhe die multicast rate der access points. dann erzwingst du quasi das verbinden mit der stärksten station. multicast werte definieren die minimal zu erreichende streaming geschwindigkeit.



einen versuch wert...
0
MacMark
MacMark04.09.0721:47
Du solltest die Access Points alle per Ethernet im lokalen Netz haben.
„@macmark_de“
0
Josef
Josef04.09.0721:49
Wie meinst Du das? Wenn ich alle Access Points per Kabel anschließe, wozu brauche ich sie dann noch? Dann könnte ich ja gleich alle Macs verkabeln.
0
MacSebi
MacSebi05.09.0703:08
MacMark: Klar *sollte* ich das. Hab ich in meinen anderen WOhnungen auch immer so gehabt.
Es liegt aber leider nach hier oben kein Kabel. Und da ich nur einige Monate hier wohnen werde, will ich auch keins ziehen....

drowes:
Schau ich mir mal an. danke.
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.