Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Absturz nach Schlafmodus

Absturz nach Schlafmodus

Tricky
Tricky26.05.0811:16
Seit etwa einer Woche habe ich das Phänomen, das nach dem Ruhezustand der Rechner hängenbleibt,
und ich gezwungen wird der Rechner hart Neuzustarten.
Hat jemand Erfahrung damit und eine Lösung?

Neuster MacPro, alle Updates gemacht. Auch ein Starten ohne Systemzusätze keine Besserung.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.05.0811:27
Na auf jeden Fall mal Platte und Rechte von der System-DVD reparieren. Dann vielleicht, bei Misserfolg, PRAM resetten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pele26.05.0811:35
Ich hatte das mal am G5. Da war eine Logitech Funktastatur unter Leopard der Übeltäter. Ansonsten tippe ich in solchen Fällen gerne auf USB-Zubehör.
0
Agrajag26.05.0811:40
Ich hab auch ein Problem mit dem Aufwachen (MBP 1/2007). Das normale Suspend to RAM funktioniert. Sobald er aber aus dem Suspend to Disk aufwachen soll, bleibt er hängen, sobald das RAM-Image geladen ist.

Das ist auch erst seit ein paar Wochen (2-3?) so. Ich kann es schlecht sagen, da ich diesen Modus selten benutze.

Ich hab bisher nur einen Oberflächen-Test der Platte gemacht, um auszuschliessen, daß die RAM-Daten fehlerhaft sind. Ist aber alles OK.

An SmartSleep dürfte es ebenfalls nicht liegen, denn damit funktionierte es ursprünglich auch.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel26.05.0811:44
Falls Dir das weiterhilft:
ich hatte das gleiche Problem (2008er MacPro) ungefähr 3 Wochen lang - und dann ists von selbst wieder verschwunden - keine Hard-, oder Software verändert - hatte einfach auf den Ruhemodus verzichtet und immer wieder mal probiert - auf einmal gings...

Hoffe das wird bei Dir ebenso sein
0
DonQ
DonQ26.05.0812:06
hatte und habe das wesentlich schlimmer, oft hilft nur den akku rauszumachen, sonst nichts.

war/ist der überlastungsschutz/fehlstrom des netzteils zu cpu, imho.

mal schauen, mit erweiterter firewall war es weg, dann aber plötzlich die firewall deregistriert und es wieder da, aber auch nur am surfrechner über airport.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.05.0812:06
ppc g4 1,67
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tricky
Tricky30.05.0820:30
Unglaublich. Das Problem ist immer noch am bestehen, obwohl ich eine Neuinstallation vorgenommen habe, und anschliessend meine persönlichen Daten via TimeMachine wieder hergestellt habe.
Habe mittlerweile 10.5.3, PRAM reset, ohne Logitech Funktastatur, ohne sonstiges USB ausser Tastatur getestet. Aber alles hatten kein Erfolg.

Sonst noch Ideen?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Dirk B.
Dirk B.30.05.0821:54
... könnte auch ein RAM-Fehler sein, mein iMac blieb in verschiedenen Situationen hängen, auch im Ruhemodus. Obwohl im Hardwaretest der RAM als ok angesehen wird, hat er wohl eine Macke. Seit ich den RAM gewechselt habe, ist es nicht mehr passiert.

Viele Grüße. Dirk
0
MacJesus01.06.0813:32
Ich habe das Problem auch unter Leopard. Aber nicht unter Tiger (MBP 2.4).

In den Journals bin ich auf einen Hinweis zu den unterschiedlichen Schlafmodi gestoßen. Leopard scheint den Schlafmodus auf Festplattensicherung zu stellen. Vielleicht machen einige DVD-Editionen von Tiger das auch, so dass es bei manche zu diesen Fehlern kommt .

Jedenfalls gibt es ein schönes PrefPane von Patrick Stein unter
http://www.jinx.de/SmartSleep.html, das die unterschiedlichen Schlafmodi ganz einfach einstellt. Sokann man prüfen, ob der Schlafmodus den Aufwach-Bug verursacht.

Viel Erfolg! Achim
0
Agrajag07.06.0800:21
Ich hab jetzt den Übeltäter für meine Aufwachprobleme aus dem "Suspend to Disk": es war KeyboardRemap4MacBook 5.0. Mit der Version 5.1 ist es wieder Ok (so wie zuvor bei der 4.x).

Das Problem hatte sich aufgeklärt, weil ich vor kurzem den "grafischen" Kernel Panic (der hier immer so schön "Vorhang mit mehrsprachiger Aufforderung zum Neustart" genannt wird) ausgeschaltet habe. Im "grafischen Kernel Panic" blieb der Bildschirm nach dem Aufwachen immer schwarz. Im "textmodus Kernel Panic" kam die lesbare Meldung in der auch KeyboardRemap4MacBook vor kam.

Wieder einmal ein Sieg für den guten alten Textmodus.
0
Tricky
Tricky09.06.0808:59
Das PrefPane von Patrick Stein ergab keine Änderungen.
Denke das PrefPane ist eher für Laptops gedacht. Sehe unter meinem MacPro auch keine Einstllungen.

Ich kann mir das Problem nicht erklären.
Einmal hatte ich das Glück, das nach gut 10minuten der Rechner wieder Aktive wurde.
Aber meist bleibt er nach dem Aufwachen einfach hängen.
RAM habe ich mal ausgetauscht. Kein Erfolg.

Sonst noch jemand eine Idee?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
eMac Extreme09.06.0809:23
Ich hatte vor kurzer Zeit auch ein solches Problem mit meinem eMac G4.
Er stürzte ständig aus dem Nichts ab und ebenso auch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand.
Habe die Zugriffsrechte repariert und die Festplatte überprüfen lassen (Festplatten-Dienstprogramm). Nach einem Hardware Test mit Lieferungs-DVD läuft es bis jetzt wieder einwandfrei.
Jedoch kann ich mir nicht erklären, warum bei dir nach dem Neuaufspielen des Systems immer noch der Fehler auftritt.
0
Tricky
Tricky09.06.0809:36
Ich mir eben auch nicht.
Auch der Fehler mit dem weissen Textzeiger in allen Programmen ist ein Ärgernis, das schon länger besteht. Ist super mühsam den Textzeiger in einem Weissen Hintergrund zu finden.
Da ich natürlich auch die Einstellungen übernommen habe, muss der Fehler dort irgend wo sein.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Tricky
Tricky12.06.0808:46
Vor ein paar Tagen dachte ich das Problem gefunden zu haben.
Dachte meine 2x 2GB RAM Speicher wäre defekt. Den es funktionierte 2 Tage lang gut, nach dem Austausch.
Aber seit gestern besteht das Problem wieder.
Es kann doch nicht sein das all mein RAM Speicher defekt ist?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Dirk B.
Dirk B.12.06.0809:15
Dirk B.
... könnte auch ein RAM-Fehler sein, mein iMac blieb in verschiedenen Situationen hängen, auch im Ruhemodus. Obwohl im Hardwaretest der RAM als ok angesehen wird, hat er wohl eine Macke. Seit ich den RAM gewechselt habe, ist es nicht mehr passiert.

Viele Grüße. Dirk

... da muss ich mich selbst zitieren, ... nach dem RAM-Wechsel ist es zwar sehr viel seltener passiert, dafür gestern gleich zwei mal, ...

So langsam glaube ich auch, dass es der RAM nicht sein kann, ... ich weiß im Moment nicht mehr, wo ich noch suchen soll. So langsam mein alter Cube heute auch ist, das ist mit dem die ganzen 7 Jahre nicht passiert, ...

Viele Grüße. Dirk
0
Spleeni
Spleeni12.06.0810:53
Tritt der Fehler denn auch bei einem anderen User auf?
Evtl. sind ja irgendwelche Einstellungen bei Deinem marode.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.