Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Abenteuer bei eBay

Abenteuer bei eBay

Fenvarien
Fenvarien08.01.0515:23
Ich habe gerade ein eBay-Abenteuer hinter mir ...

Verkauft habe ich einen als nicht funktionierend gekennzeichneten Arbeitsspeicherriegel, der dann tatsächlich für 27 Euro wegging-

Ich sende Zahlungsinformationen

1 Woche ....

Sende wieder Zahlungsinformationen

2 Wochen ...

Sende wieder Zahlingsinformationen

Antwort von einer Frau: Sie hatte einen Virus, das hatte sie nicht gemerkt, daher hat sie Komponenten im Computer ausgetauscht, falsche eingebaut, diese haben dann die Hardware zerstört. Sie kann erst nach dem 1.12. bezahlen

3 Wochen ...


4 Wochen (1.12.) ....


5 Wochen ...


6 Wochen ...


7 Wochen ...

Ich schreibe wieder eine Mail, was jetzt los ist. Anfang Dezember war abgemacht, jetzt nicht einmal eine Nachricht, dass es noch immer nicht klappt

8 Wochen ...


9 Wochen ...

OK, jetzt reicht es mir, 2 Monate gewartet, nicht einmal Antwort bekommen, aber eBay-Gebühren schon bezahlen müssen. Das gibt eine rote Bewertung!


1 Stunde ...

2 Stunden ...


Hoppla! Ich habe auch eine rote Bewertung bekommen, da ich so furchtbar inkooperativ bin. Nie wieder werde sie Geschäfte mir mir machen!

Bin sprachlos ... Bin inkooperativ, weil ich nicht einmal drei Monate auf das Geld warten kann ...

OK, eine Chance hat sie noch ... Schlage Rücknahme der schlechten Bewertungen war, weil mein tadelloses Konto jetzt einen unverdienten roten Fleck hat.

Heute die Antwort: Sie fand eine Mahnung von eBay in der Post vor (wie unverdient aber auch!) und sieht daher nicht ein, die Bewertung zurückzuziehen. Außer, ich schicke ihr noch den Speicherriegel, den sie angeblich sofort bezahlt hat (kein Geld eingegangen).


Zusammenfassung:

Jemand machte durch falsche Komponenten seinen Computer kaputt und steigert bei eBay gleich wieder Bauteile, zu denen ich schrieb, dass die nicht funktioniert haben. Nach nur knapp 3 Monaten Wartezeit mit mehreren Mahnungen bekomme ich eine schlechte Bewertung, weil ich nicht warten kann ...



Kann noch jemand so schöne Geschichten von eBay-Kontakten schreiben?
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.01.0515:27
Wieso Abenteuer? Eigentlich hast Du doch kaum was anderes gemacht, als Wochenlang zu warten...

0
Fenvarien
Fenvarien08.01.0515:28
Bekommt man immer eine beleidigte Gegenbewertung, wenn man selber eine vergibt?
„Ey up me duck!“
0
wurzelmac08.01.0515:32
Na, da schließe ich mich doch an:

Verkaufe 20 CD-Hüllen JewelCase (leer) als gebraucht. Waren natürlich die einen oder anderen zerkratzt. Ware wird nach Zahlungseingang (1 Euro!!! plus Versandkosten) verschickt.

1. Rückmeldung: Buahh, da sind ja ein paar zerkratzte mit dabei.
Vorschlag meinerseits: ich sende noch 5 SlimCase nach, aber Porto beim Empfänger.
2. Rückmeldung: Ja, das wäre nett.
3. Rückmeldung: So eine Frechheit, das wären 1. SlimCase und 2. hätte sie auch noch das Porto zahlen müssen.

Seit daher habe ich auch meinen ersten (und einzigen) roten Fleck. Und irgendwie macht eBay jetzt keinen Spaß mehr.
0
sonorman
sonorman08.01.0515:34
Das kann ich Dir nicht sagen. Habe bei eBay bisher erst eine Handver Ein- und Verkäufe getätigt. Bisher lief fast alles gut, toi-toi-toi.

Habe einmal etwas Schwierigkeiten mit einem Käufer aus Holland gehabt, der selbst schon ettliche schlechte Bewertungen wg. schlechter Zahlungsmoral bekommen hat. Da dachte ich erst - oh verdammt, ein Spassbieter, oder sowas. Dann hat es auch tatsächlich rund 5 Wochen und ca. 10 E-Mail mit nachfragen gedauert, doch letztendlich hat er voll bezahlt, hat sich sehr über die Ware gefreut, und hat mir auch eine positivie Bewertung hinterlassen. Ich hab' ihm dann auch eine gegeben.
0
Fenvarien
Fenvarien08.01.0515:35
Bei ebay wird oft defektes Zeug versteigert ... manche zocken und hoffen, es werde doch funktionieren ...
Nur geht das meistens für 3 Euro weg ... Immer noch besser, als in den Müll zu schmeißen. Den Mac hat der Riegel abgeschossen, beim PC schien er zu laufen, hatte aber nur einmal kurz getestet.
„Ey up me duck!“
0
sonorman
sonorman08.01.0515:38
Aber mal was anderes; gehört dieser Thread nicht in den OT-Bereich? *duckundweg*

0
Fenvarien
Fenvarien08.01.0515:40
habe den Thread unter "Internet" gestellt, kann ihn aber gerne verschieben ...

Ich habe auch mal gezockt und in meine billige Dose einen angeblich defekten Riegel für 2 Euro+ bissl Porto rein ... ging.
Meinem Mac würde ich das nie antun.
„Ey up me duck!“
0
sonorman
sonorman08.01.0515:44
Hey Fen! War doch nicht ernst gemeint!
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.01.0515:44
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, eher im Gegenteil supernette Leute kennengelernt, mit denen ich noch Monate später Kontakt hatte (Macler ). Allerdings, wenn jemand schon mehrere rote Flecken hat, lasse ich ihn als Bieter nicht zu, und kaufen nur bei Leuten mit ausreichend guten Bewertungen. Bieter mit 0 Beurteilungen lasse ich nur bei niedrigpreisigen Artikeln zu. Das ist alles keine Garantie, aber ´ne Form von Mindestschutz.

Ach weiste, wenn du ausreichend gute Beurteilungen hast und einen Ausreißer mit entsprechendem Kommentar, ist das ärgerlich, aber letztlich nicht so wild.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0502:17
So, jetzt habe ich diesen Thread auch noch gefunden

Mit eBay habe ich in der Summe keine guten Erfahrungen gemacht. eBay selbst bietet bei Problemen außer Textmakros keinerlei Hilfe und kümmert sich einen feuchten Kehricht, Hauptsache der Rubel rollt. Und der rollt ja leider wie eine Lawine.

Habe mal bei einer Sache mitgesteigert, bei der es hieß "Sonderausgabe". Der Preis stieg auf über 30 DM... und was ich bekommen hatte war etwas, was man an jeder Bude kaufen kann. Für 3 Mark oder so. Dem A... hätte ich gerne eine ordentliche Beleidigung ins Stammbuch geschrieben, aber einerseits ist man dann am Ende doch der Dumme (siehe Bericht in der c't über negative Bewertungen) und außerdem war das schon am Ende meiner eBay-Phase und in meinen Augen waren alle eBay-Verkäufer sowieso schon halbe Kleinkriminelle (was ich von einem großen Prozentsatz der eBay-Verkäufer heute auch noch denke).

Bei einem Kollegen konnte ich mal hautnah so einen Kriminellen eBay-Verkäufer erleben Der hatte ne DVD ersteigert, aber es kam keine Ware. Dann stand plötzlich in heise.de eine Meldung, daß dieser Typ untergetaucht wäre und einige 10k Euro unterschlagen hätte. Wir haben dann eine Weile im Web rumgesucht - der hatte einen etwas ungewöhnlichen Namen - und ein paar Leute mit diesem Namen gefunden. War ganz lustig... und lachen konnten wir noch, weil mein Kollege nur 15 Euro oder so verloren hat.

Das dickste Ding, das ich selber erfahren mußte war mit meiner alten ISDN-Telefonanlage. Eine Euracom, schickes Teil, hing schon ein paar Jahre an der Wand, die letzten zwei Jahre unbenutzt, da dachte ich, verkauf sie halt bei eBay. Der Preis ging ab wie eine Rakete, ich war ganz fertig. Am Ende ging sie weg für irgendwas um 500 Mark. Neu war sie mal etwa 1500 wert gewesen, aber wie gesagt schon ein paar Jahre alt.

Der Typ bezahlt, ich schicke das Ding weg und freue mich. Kommt ne Mail: die riecht verschmort, ob das ein ein Brandopfer gewesen wäre. Ich schreibe zurück, daß das Ding vielleicht etwas "elektrisch" riecht, wenn man seinen Kolben direkt reinsteckt, aber das ist normal. Er: sie funktioniert aber nicht richtig und da wären so Schmauchspuren im Gehäuse. Das ging dann ein paar Mal hin und her, bis ich ihm das Geld zurücküberwiesen habe und er das Gerät zurückgeschickt hat. Habe dafür sogar eine positive Bewertung bekommen, aber da war mir schlagartig klar: schicke nie Dinge, die kaputtgehen können an Leute die du nicht kennst. So Trottel mit zwei linken Händen schaffen sogar eine ISDN-Anlage. Bin auf meinem Porto und dem eBay-Gebühren sitzen geblieben und hab das Ding in die Tonne gekippt.

Zwei, drei ältere Spiele für den Mac habe ich bei eBay auch mal ersteigert. Bei einem wars auch ein Griff ins Klo. Da stand dabei "mit Originalverpackung". Ich kaufs und was kommt an? Ein Päckchen, in das unmöglich ein Karton für ein Spiel passen kann, so wie sie früher waren. Hat der Hornochse doch glatt die äußere Hülle von der Schachtel genommen, gefaltet und zusammen mit der CD verkauft. Dem A.... hab ich dann noch die Meinung gegeigt, daß das keine Originalverpackung wäre. Hat er nicht kapiert. Wundert mich nicht, wie gesagt, alles Kleinkriminelle...

Das Einzige wo ich noch nicht eingegangen war sind alte Bücher. So für ein, zwei Mark plus Porto ein alter Schinken. Bislang alles nette Leute gewesen, immer gut verpackt und auch keine Abzocke mit dem Porto. Aber inzwischen habe ich meine eBay-Aktivitäten sowieso komplett eingestellt. Wie gesagt, alles Kleinkriminelle. Jo, sorry, das ist verallgemeinernd und unfair, aber meine Meinung. Ich kaufe da nix mehr. Für Verkäufer ohne Skrupel ist das allerdings ein prima Betätigungsfeld. Da kann man prima leere Kartons verhökern und andere Leute so richtig dumm aussehen lassen. Daß einer mal vorbeikommt und einem mit nem Baseballschläger einen neuen Scheitel zieht kommt ja eher selten vor...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.01.0509:44
Also ich habe bisher - gottseidank - nur gute bis sehr gute Erfahrungen bei eBay gemacht. Ich habe schon seit 2 Jahren einiges gekauft und auch verkauft, zum Teil auch mehrfach bei Anbietern (das ergab dann auch Geschäftsbeziehungen außerhalb von eBay...). Grundsätzlich schaue ich mir die Bewertungen und die ge-/verkauften Artikel der anderen an. Wenn ich einen Artikel ersteigert habe und der Anbieter über eBay direkt seine Bankverbindung mitteilt, erfolgt sofort von mir die online-Überweisung (gibt immer gute Bewertung für mich wegen schneller Bezahlung) und eine diesbezügliche Mail an den Anbieter.

@Fenvarien:
Mach doch mal bei eBay folgendes: Beim nächsten Artikel, den du verkaufen willst, stellst du den Text über deinen roten Punkt als zusätzliches Info mit hinein ("Warum habe ich einen roten Punkt? Folgendes ist passiert:....").
0
ratze09.01.0514:59
Oh ja, ebay, ich habe neben vielen guten auch mal eine schlechte Erfahrungen ähnlich der von Fen machen müssen. Ich versteigere ein Handy, nagelneu, aus Vertragsverlängerung. Ersteigert hats ein Frischling mit grade mal zwei Bewertungen. Kriege ich am Tag nach der Versteigerung eine Mail: sorry, aber sein Sohn habe unerlaubt geboten, ob ich den Kauf nicht rückgängig machen könnte. Ich ziemlich sauer, aber wollte kein langes Hin und Her und habe den kaufvertrag mit ihm gelöst. Zwei Tage später will ich ihm eine neutrale Bewertung schreiben und siehe da: ich muss eine neue, dritte Bewertung in seinem Profil lesen: Kauf eines Handys, absolut gleiches wie meins, bloß eine Stunde früher zuende als meine Auktion:"Super, sofort bezahlt und abgeholt". *Grmmmmmmpf*:-&
Ich sch...sauer, dass ich einem Spaßbieter auf den Leim gegangen bin und ihm dafür eine negative Bewertung geschrieben. Sechs Wochen (!!!) später hatte ich plötzlich auf meinem jungfräulich grünen Konto auch einen roten Fleck, nach dem Motto "wenn Du böse, dann ich auch böse".(devil)(devil) So ist das Leben, hart und ungerecht;-). Die Mitgliedschaft dieses Typen wurde übrigens mittlerweile nach weiteren negativen Bewertungen von Ebay beendet.... Bloß, der Schandfleck in meinem Account bleibt *Grummel*
0
wulfholz
wulfholz09.01.0518:23
Ersteigerung einer Original- CD-ROM WINDOWS 98, erhalten angebotene CD-ROM o h n e Registrierungsnummer. Anbieter erklärte auf meine Nachfrage, L. sei lt. Beschreibung - mit Foto! - nicht angeboten worden. Das wars dann, ich war damit Eigentümer (für 30€) einer gänzlich wertlosen, weil nicht aktivierbaren CD.

eBay beantwortete meinen Betrugsvorwurf und die Bitte um Hilfe mit einem nichtssagenden Textbaustein.
0
psy08.01.0515:33
Was wolltest Du denn mit einem solchen Angebot in eBay erreichen?
<br>Wenn Du so etwas anbietest, wer ersteigert dann wohl so etwas?
<br>
<br>Und jetzt weinst Du wegen der Bewertung - na musst Du Dich wundern, wenn Du einen kaputten Speicherriegel anbietest?
<br>
<br>Irgendwie kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass Du in diesem Fall den Käufer als dumm hinstellen wolltest - was soll man denn mit einem kaputten Speicherriegel noch machen, er ist ja nicht einmal mehr zu rep.- und jetzt hast Du den Erfolg!
<br>
<br>Ich denke, jemand der so etwas ersteigert, hat ernsthafte psychische Probleme und Du als Anbieter hast die von Dir gewählte Beziehungsform in der Form einer Bewertung gespiegelt bekommen.
0
Don Quijote08.01.0515:33
Ach ebay, die Frauen und Fair Play…wohin soll dieser Fred eigentlich führen ?
<br>
<br>Allgemein würde ich sagen, das es normal ist.
0
Don Quijote08.01.0515:39
so PC 133 Riegel mit defektem SPD Ram ?
<br>
<br>Mhhh, lecker…damit macht man jeden Rechner zur einer Höllenmaschiene für den Benutzer. Wurde das dazu geschrieben defekt, dann ist die Bewertung völlig ungerechtfertigt.
0
Don Quijote08.01.0515:46
Der Rechner(PC) wird völlig normal laufen, jedoch wenn der Speicher angesprochen, bzw. ausgelastet wird, bit fehler produzieren die das System, Program das den Speicher gerade benutzt "leicht" bis "schwer" instabil machen.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.