Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AVR mag über Switch verteiltes Internet nicht

AVR mag über Switch verteiltes Internet nicht

Offshore
Offshore27.04.2017:25
Hallo Leidensgenoss*innen,

ich habe folgendes Verbindungsproblem:

Mein AVR steht nicht in der Wohnzimmerecke, in der via Router das Internet ankommt und ist zudem nicht WLAN-fähig. Um nun dennoch Internetradio hören und auf das NAS zugreifen zu können, habe ich einen WLAN-Repeater neben dem AVR installiert: Router (Fritzbox 7490) und Repeater (Fritz 2400) haben die aktuelle Firmware und bilden ein Mesh (2,4GHz).

Wenn ich den AVR (Pio SC2024) nun direkt per CAT5-Ethernetkabel an den Repeater anbinde, funktioniert alles einwandfrei. Da der Repeater aber nur 1 LAN-Ausgang hat, ich aber neben dem AVR noch weitere Geräte mit Internet versorgen möchte (DVB-T-Box, TV, Bluray-Player), habe ich einen 8-Port Netgear-Ethernet-Switch (GS308) zwischengeschaltet - dort speist der Fritz-Repeater ein und auch der Pio-AVR hängt dort dran. Leider sorgt dieses Setting jedoch für permanente Verbindungsabbrüche sowohl beim Internetradio als auch beim Zugriff auf‘s NAS. Konkret: Radiostation spielt für eine Weile, teils mehrere Minuten, bricht dann minutenlang ab und setzt dann wieder ein. Die anderen Geräte (Bluray Player etc) scheinen sich an der Konfiguration hingegen nicht zu stören.

Ich habe schon alles hin- und hergestöpselt, alle Kabel getauscht, alle Ports ausprobiert, alle Geräte ausser AVR und Repeater vom Switch genommen - ändert alles nichts am Fehlerbild. Es scheint, als ob sich Switch und AVR nicht mögen.

Ich habe auch den 8-Port-Switch gegen einen 5-Port-Switch (selbe Produktlinie von Netgear) getauscht - wieder selbes Fehlerbild.

Also entweder mag der AVR Netgear nicht (aber würde andere Switche akzeptieren) oder Switches machen generell irgendwas mit dem Datensignal, was sie nicht sollen, was den AVR aus dem Tritt bringt. Kann das was mit unzureichender Pufferung zu tun haben? Am Switch selbst jedenfalls kann man nicht viel ändern....

Danke für Eure Tipps!
0

Kommentare

gfhfkgfhfk27.04.2018:10
Offshore
Also entweder mag der AVR Netgear nicht (aber würde andere Switche akzeptieren) oder Switches machen generell irgendwas mit dem Datensignal, was sie nicht sollen, was den AVR aus dem Tritt bringt. Kann das was mit unzureichender Pufferung zu tun haben? Am Switch selbst jedenfalls kann man nicht viel ändern....
Das Problem ist hier, dass man ohne Sniffer (z.B. WireShark) im Netzwerk oder einem managed Switch, nicht viel sagen kann, was die Ursache ist. Das dumme Teil was Du nutzt kann kein QoS, und das könnte für Deinen AVR ein Problem sein. Ich würde es mit einem Netgear GS108Tv3 probieren, das Teil ist managed und kann QoS, und man kann einen Mirror Port definieren und den Traffic des AVR sniffen.
0
dam_j
dam_j27.04.2018:13
Der Netgear ist ja schon etwas älter oder ?
Evtl. irgend eine eigene Version von QoS oder ähnliches...

Am besten ma gegen einen stinknormalem Cisco/Linksys zum testen tauschen.
Das unmanaged Switche generell Probleme machen glaube ich erst einmal nicht, habe selber schon unzählige Pioneer-Geräte vernetzt und fast immer waren Switche im Spiel.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
ssb
ssb27.04.2020:48
Netgear musste sich aus meinem Haus komplett verabschieden. Der letzte war in der PV-Anlage und dort kamen dann ständig Fehlermeldungen, Einspeisezähler nicht erreichbar und so weiter. Das Teil ist Elektroschrott und wurde mit einem D-Link ersetzt, seitdem keine Probleme...

Bei mir hängt zwischen Modem/Router (neue Fritz mit VDSL) und dem AP im Wohnzimmer (alte Fritz) auch ein Switch (D-Link 16-port) und es gibt keine Verbindungabbrüche, selbst wenn da 1 oder 2 unmanaged Switches dazwischen hängen.
DVB-S Receiver alte Fritz Switch aTV oder DVB-S alte Fritz Switch neue Fritz WiFi iPad - darüber 720p oder 1080p Video zu streamen ist kein Problem - da geht Radio erst recht). Die vielen Switches (5 oder 6) sind nicht optimal, aber für den Heimgebrauch reicht es.

Also probiere mal einen anderen Switch. In der Regel kannst du ihn im Geschäft (wenn du eines findest das offen hat) nicht ausprobieren, also kannst Du ihn wieder zurückgeben. Aber aus meiner Erfahrung eben keinen von Netgear. Vielleicht ist dein Problem so banal zu lösen...
0
adiga
adiga27.04.2022:52
Netgear, D-Link usw habe ich bei mir eliminiert. Als Hauptverteiler arbeitet ein HPE, daneben sind Ciscos im Einsatz. Vielleicht ein bisschen teurer, aber es funktioniert.
+1
rmayergfx
rmayergfx27.04.2023:56
Soweit ich sehe kann der Pioneer SC-2024 max 10/100. Zusätzlich kommt dazu noch das Netgear Problem. Das Problem mit Verbindungsabbrüchen bei einigen der Netgear Geräte ist bekannt. Manche Fritz!Boxen haben auch Probleme mit den Switchen, z.b. die 6490
Mit einem 8 Port TP-Link TL-SG108 könntest du einfach schnell und günstig austesten ob es in deiner Konstallation besser funktioniert. Alternativ schau mal nach einem Switch der IGMPv3 unterstützt, damit bist du dann auf der sicheren Seite, das sind dann allerdings andere Preisregionen.
Tipp: Schau nach einem Switch mit dem auch Entertain funktioniert, dann sollte dein AVR auch keine Probleme haben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Morpheus71
Morpheus7128.04.2008:21
Bei mir sind an einer Fritzbox 7590 und hinter einem Repeater 2400 zwei ASUS Switches im Einsatz:
https://www.amazon.de/gp/product/B07V24YQ39/
https://www.amazon.de/gp/product/B07V38SCP1/
Beides unmanged und günstig. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit ASUS-Netzwerkprodukten gemacht.
Darüber läuft problemlos MagentaTV.
+1
Offshore
Offshore01.05.2019:40
Danke für all eure Hinweise! Habe als Quintessenz aus den Tipps zu einem TP-Link-Switch gegriffen, und, was soll ich euch sagen: hat das problem auch nicht gelöst! Die Aussetzer gingen munter weiter.

Aber das brachte mich der vermeintlichen Lösung näher: eines der angeschlossenen Geräte (ich habe das Samsung-DVB-T-Käschtle in Verdacht) scheint im Standby-Modus via Ethernet an exakt einem bestimmten Port des Switches Störfeuer zu senden - aber eben auch nicht immer und an den anderen Anschlüssen nicht . Wenn ich das Teil ab- oder auf einen anderen Port des Switches umklemme, stabilisiert sich der Empfang. Very disturbing, indeed.

Ich berichte weiter
0
Offshore
Offshore03.05.2013:11
OK, neue Arbeitshypothese, denn Aussetzer waren doch nicht ganz vorbei:

- Switch funktioniert fehlerfrei
- keines der angeschlossenen Geräte stört die Funktion des Switches
- aber FRITZ!Repeater steht zu nah an AVR (und Subwoofer) und wird von dieser Funkstörquelle sporadisch aus dem Tritt gebracht...

Habe Repeater jetzt mal richtig weit weggestellt - soweit läuft alles unterbrechungsfrei...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.