Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AVM FRITZ! Box Fon 7050 WLAN Firmwareupdate geht nicht

AVM FRITZ! Box Fon 7050 WLAN Firmwareupdate geht nicht

marcozingel
marcozingel24.11.0513:21
Habe keinen Zugriff auf die Box und möchte die Firmware aufspielen.
Der Zugriff auf die Box über funktioniert nicht.
Wie funktioniert es richtig,AVM kann auch nicht weiterhelfen.
0

Kommentare

jk001
jk00124.11.0513:33
Bischen unklar, Deine Angaben.

Allgemein:
1) FritzBox lässt sich mit Safari administrieren.
2) Erstmal über Kabel versuchen, nicht gleich drahtlos.
3) IP-Adresse eingeben (findest Du in der Bedienungsanleitung)
4) Zugangsdaten eingeben
5) Einstellungen vornehmen.
0
marcozingel
marcozingel24.11.0513:47
1. Funktioniert nicht über Safari
2. Ethernet oder USB ?
3. IP-Adresse wie bei AVM angegeben anstatt fritz.box ?
0
jk001
jk00124.11.0513:54
1. Also bei mir funktionierts über Safari 2.0.2, sonst nimm halt Camino.
2. Ethernet natürlich.
3. IP-Adresse.
4. Ev irgendwelche Zugangsdaten, User-ID oder Kennwort. Da weis ich nicht mehr, wie es war.
0
jk001
jk00124.11.0513:55
Ach ja: Bei WPA2 verweigert die FritzBox den Dienst. Ich muss mich auf WPA beschränken.
0
Boss
Boss24.11.0514:04
marcozingel

Ruf deine Box mal so auf, 192.168.178.254 diese Adresse kannst du nie ändern! Wenn sie nicht mit Fritz.Box oder 192.168.178.1 öffnen kannst, hast du die Einstellungen geändert.
0
PSI24.11.0514:08
...oder wenn alles nicht hilft mal den Netzstecker ziehen und neustarten.
0
marcozingel
marcozingel24.11.0514:09
funktioniert leider auch nicht.
0
marcozingel
marcozingel24.11.0514:11
habe ich auch schon gemacht.
Auch nachdem ich die Stromversorgung unterbrochen habe,bekomme ich keinen Zugriff,um die Firmware aufzuspielen.

Gruß

Marco Zingel:-((
0
PSI24.11.0514:12
ist das eine Neuinstallation oder ging schon mal alles?
Ist die FritzBox DNS-Server und du erhälst eine dynamische IP-Adresse für deinen Rechner?
0
marcozingel
marcozingel24.11.0514:16
es funktioniert alles,nur das ich gerne die Firmware aufspielen möchte.
Dynamische IP ? vom Internetprovider.
Über das Widget IP 2.4 wird mir nur beim Einloggen in das Netz eine neue IP angezeigt.
Wenn ich im Internet bin,wird immer die gleiche IP angezeigt.
Oder gilt die IP für die FRITZ!Box?
Etwas verwirrend für mich.

Gruß

Marco Zingel
0
PSI24.11.0514:23
In Systemeinstellungen unter Netzwerk am Besten mal nachsehen, was dort für "Ethernet" eingestellt ist. Mit dynamischer IP meinte ich die IP-Adresse im LAN, welche von der Fritzbox dann vergeben wird. Unter "Netzwerk" auch mal den Status für "Ethernet" anzeigen lassen. Steht die Anzeige wirklich auf "grün"?
0
jk001
jk00124.11.0514:24
Hast Du nun Zugang zur FritzBox oder hast Du nicht?
Benutzt Du OS X oder Sys 7?
Mit welchem Rechner konfigurierst Du normalerweise die FritzBox und warum installierst Du die Firmware nicht von dem aus?

Irgendwie ergeben Deine Informationshäppchen keinen rechten Sinn....

Falls Du nur Probleme hast, die Firmware auf eine FritzBox aufzuspielen, die Du ansonsten im Griff hast:
Du lädst bei AVM ein komprimiertes Archiv auf Deinen Rechner und sagst der FritzBox, wo sie es finden kann. Das ist absolut alles. Das Archiv NICHT entpacken.
0
Boss
Boss24.11.0514:24
Also was genau geht bei dir nicht? Das Fenster in Safari hast du?
0
marcozingel
marcozingel24.11.0514:35
alles bereits probiert.
Dieses Fenster erscheint bei mir nicht.
auch oder 192.168.178.254 oder 192.168.178.1 geht nicht.
Das Archiv befindet sich auf meinem Apple PowerMac G4/1.0 GHz.
Ich betreibe die AVM Box über AirPort Extreme mit der Sonnet Aria Extreme PCI Karte.
0
marcozingel
marcozingel24.11.0514:39
unter Mac OS X 10.4.3
0
jk001
jk00124.11.0514:39
OK, und wie administrierst Du die Box normalerweise?
Irgendwann musst Du doch mal Verbindung zu Deinem Provider aufgebaut haben.
Das Fenster oben erscheint nur beim ersten Aufrufen. Später hast Du das Kennwort ja bereits eingegeben.
0
marcozingel
marcozingel24.11.0514:44
garnicht.
Beim ersten Start zur Einwahl beim Provider (1&1) habe ich die Daten im oben gezeigten Bildschirmmenü eingegeben.
Seitdem habe ich keine weiteren Änderungen vorgenommen,da die AirPort Verbindung zur FRITZ! Box mit DSL 2048 einwandfrei funktioniert.
Ich möchte lediglich die Firmware aufspielen.
0
Boss
Boss24.11.0514:51
Da kannst du eins machen, Kabel RJ45 in Fritz.Box A oder B und in deine Netzwerkkarte. Öffne dein Netzwerk, Anzeigen Eternet (integriert), TCP/IP Manuell, IP-Adresse: 192.168.178.2 bis 19, kannst du dir eine Zahl auswellen.
Teilnetzmaske: 255.255.255.0, Router: 192.168.178.1 oder 192.168.178.254,
DNS-Server: 192.168.178.1 oder 192.168.178.254, Enter und es muss gehen, sonst hättest du auch kein Internetzugang mehr.
0
marcozingel
marcozingel24.11.0514:55
wird wohl die letze Möglichkeit sein,doch noch die Firmware zu installieren.
Werde ich heute abend als letzten Ausweg ausprobieren.

Danke für den Tip

Gruß

Marco Zingel
0
jk001
jk00124.11.0514:58
Das heist doch, dass Du Zugriff auf die Box hast? Sonst hättest Du ja nicht 1&1 einrichten können.
Wenn Du also auf der Bedienoberfläche bist, musst Du rechts in den Menüs suchen, bis Du "Firmware" findest (ich glaube, unter "System"), dort angeben, wo die Box das komprimierte Archiv finden kann und das Update anstoßen. Danach dauert es einige Minuten, und dann läuft sie wieder.
0
Boss
Boss24.11.0515:14
Bei mir waren auch schon Leute, die sich mit der Expertenansicht gespielt haben, danach ging nix mehr. Über WLAN ist das Fenster unsichtbar und nur noch über LAN sichtbar. Mit der von mir beschriebene Einstellung, hatte ich die Box wieder.

Die Expertenansicht ermöglicht den Zugang zu Detail-Einstellungen, die für den normalen Betrieb nicht erforderlich sind. Die Einstellungen werden jeweils am passenden Menüpunkt zusätzlich angezeigt. Die Einstellungen setzen weitergehende Netzwerk-Kenntnisse voraus.
0
marcozingel
marcozingel24.11.0516:02
ich habe keinen Zugriff auf diese Bedienoberfläche.
Genau diese Einstellmöglichkeiten möchte ich ja erreichen,damit ich die Firmware aufspielen kann.
Du arbeites sicherlich mit Windows?
0
jk001
jk00124.11.0516:30
Nö, ich arbeite nicht mit Windows. Tiger 10.4.3 auf meinen PowerBook. Safari 2.0.2. 1&1 als Provider, AVM FritzBox 7050.
Irgendwas ist an Deinen Einstellungen nicht in Ordnung, dass Du nicht mehr auf diese Oberfläche kommst. Um in der FritzBox die notwendigen Einstellungen zum Provider machen zu können, konntest Du doch diese Oberfläche aufrufen?
Sonst hättest Du kein Internet.

Hast Du seitdem an deinen Netzwerkeinstellungen herumgespielt? Na los, raus jetzt, Du musst nicht weggucken...:-[;-)
0
marcozingel
marcozingel24.11.0516:35
Apple Mac OS X 10.4.3 auf meinen Apple Power Mac G4/1.0 GHz.
Ebenso Safari 2.0.2. 1&1 als Provider, AVM FritzBox 7050.
Keine Änderungen an den Netzwerkeinstellungen.
Verbindung zur Fritz!Box mit Sonnet Aria Extreme PCI Karte.
0
jk001
jk00124.11.0516:56
Deine Netzwerkeinstellungen im rechner sind noch wie ursprünglich?
Dort ist nichts einzustellen.
Wenn nicht, mach Dir eine neue Umgebung mit möglichst grundsätzlichen Einstellungen.
Ich weis nicht, ob Du in Deiner internen Firewall etwas einschalten kannst, das den Zugriff verhindert, aber schalte sie versuchsweise aus.
0
woltho24.11.0518:40
marcozingel
Nutzt du in deinem Netzwerk die Fritz!Box Fon WLAN 7050 und die AirPort Extreme Station?
Ich habe eine Konfiguration mit Fritz!Box Fon 5050 und AirPort Extreme. Die AirPort-Station dient dabei als Router, der also 'hinter' der Fritz!Box angeschlossen ist. Damit soll VoIP jederzeit ermöglicht werden, ohne dass der Rechner/die AirPort-Station eingeschaltet sein muss. Zur Einstellung habe ich von AVM folgenden Text erhalten. Die Umsetzung des Inhalts führte sofort zum Erfolg.




"Wie kann Ihr AVM-Gerät gemeinsam mit einem Router (z.B. WLAN-Router) verwendet werden?
Am LAN-Anschluss Ihres AVM-Gerätes können Sie auch einen Router (z.B. WLAN-Router)
anschließen, der dann die vom AVM-Gerät hergestellte DSL-Internetverbindung nutzen
kann. Diese Konfiguration bietet sich z.B. an, wenn
?? ein IPSec-VPN-Server im Router aus dem Internet erreicht werden soll.
?? am Router angeschlossenen Computern der Zugriff auf die Internetverbindung Ihres
AVM-Gerätes ermöglicht werden soll.
Wie Sie Ihr AVM-Gerät und einen Router für den gemeinsamen Betrieb einrichten,
beschreiben wir Ihnen hier.
1 Konfiguration des Routers
Konkrete Hinweise, wie Sie die folgenden Einstellungen für Ihren Router
vornehmen, erhalten Sie in der technischen Dokumentation des Gerätes
oder direkt beim Hersteller.
1. Stellen Sie sicher, dass der Router nicht selbst versucht, eine
DSL-Internetverbindung (über ein internes oder externes DSL-Modem)
herzustellen, sondern lediglich als Netzwerk-Switch fungiert.
2. Stellen Sie sicher, dass der DHCP-Server des Routers deaktiviert ist.
3. Ändern Sie die IP-Adresse des Routers in 192.168.178.2 (Subnetzmaske:
255.255.255.0).
4. Weisen Sie die IP-Adresse des AVM-Gerätes dem Router als Standardgateway
und DNS-Server zu (in der Werkseinstellung des AVM-Gerätes lautet die
IP-Adresse 192.168.178.1).
2 Anschluss des Routers an Ihr AVM -Gerät
Schließen Sie den Router über einen LAN-Anschluss mit einem Netzwerkkabel an die
mit "LAN" beschrifteten Buchse Ihres AVM-Gerätes an (verwenden Sie z.B. das rote
Kabel aus dem Lieferumfang Ihres AVM-Gerätes).
Verbinden Sie Ihr AVM-Gerät immer mit einem LAN-Anschluss des Routers,
nicht mit einem anderen Anschluss des Routers (z.B. mit der Bezeichnung
"WAN", "DSL", "ADSL")!
ID Related Document Nr. 5444 2
3 Konfiguration der mit dem Router verbundenen Computer
Stellen Sie auf allen Computern, die mit dem Router verbunden werden, sicher, dass
die installierten LAN-Netzwerkadapter für den automatischen Bezug der
IP-Konfiguration (DHCP) eingerichtet sind.
4 Konfiguration Ihres AVM-Gerätes
1. Starten Sie im Internetbrowser die Benutzeroberfläche Ihres AVM-Gerätes durch
Eingabe der Adresse
2. Wählen Sie im Menü der Benutzeroberfläche (links) "System / Ansicht" aus.
3. Stellen Sie sicher, dass die Option "Experteneinstellungen anzeigen" aktiviert ist.
Wenn diese Menüpunkte nicht vorhanden sind, führen Sie bitte ein
Firmwareupdate durch. Die Vorgehensweise wird im Dokument "Wie wird ein
Firmwareupdate für Ihr AVM-Gerät durchgeführt?" beschrieben.
4. Wählen Sie im Menü der Benutzeroberfläche (links) "System /
Netzwerkeinstellungen / IP-Adressen".
5. Stellen Sie sicher, dass die Option "DHCP-Server aktivieren" bzw. "DHCP-Server
an der Schnittstelle LAN x aktivieren" angehakt sind. Klicken Sie auf die
Schaltfläche "Übernehmen", um die Option zu aktivieren.
6. Wählen Sie im Menü der Benutzeroberfläche (links) "Internet / Zugangsdaten".
7. Aktivieren Sie die Option "Zugangsdaten verwenden (FRITZ!Box arbeitet als
DSL-Router)" und tragen Sie die Zugangsdaten ein, die Sie von Ihrem
DSL-Internetanbieter erhalten haben. Klicken Sie anschließend auf die
Schaltfläche "Übernehmen".
8. Nur wenn der Router als IPSec-VPN-Server genutzt wird:
Konfigurieren Sie die für IPSec-VPN notwendigen Portfreigaben. Hinweise dazu
entnehmen Sie bitte dem Dokument "Wie muss das AVM-Gerät konfiguriert
werden, damit der Zugriff aus dem Internet auf einen IPSec-VPN-Server im lokalen
Netzwerk möglich ist?".
Ihr AVM-Gerät und Ihr Router sind nun für den gemeinsamen Betrieb eingerichtet."
0
marcozingel
marcozingel24.11.0519:01
Wenn ich die Benutzeroberfläche aufrufe (Safari 2.0.2 oder Firefox 1.07 oder Internetexplorer kommt nur diese Meldung.
0
jk001
jk00124.11.0519:05
Versuchst Du es über WLan oder Kabel?
0
marcozingel
marcozingel24.11.0519:08
über WLAN (Sonnet Aria Extreme PCI Karte)
0
jk001
jk00124.11.0519:17
Und Du gehst auch mit diesem Anschluss jetzt im Moment ins Internet? Die Verbindung steht?
Versuch doch mal eine Verbindung mit Ethernet.
0
marcozingel
marcozingel24.11.0519:19
Ja es funktioniert alles einwandfrei,nur das ich die Firmware nicht aufspielen kann,da die Benutzeroberfläche nicht angezeigt wird.
Die Ethernetverbindung werde ich versuchen.

Danke für die Ratschläge.

Gruß

Marco Zingel:-)
0
Boss
Boss24.11.0519:19
marcozingel

Warum machst du es nicht so, wie ich es beschrieben habe.
schaue 13:51
0
marcozingel
marcozingel24.11.0519:27

Das Kabel RJ45 ist das normale Ethernet Cat 5 Kabel ?=-O
0
jk001
jk00124.11.0519:33
Ja, Dein G4 erkennt die Situation und richtet sich mit Cross oder Patch selbst ein.
0
Boss
Boss24.11.0519:33
Deine blöde Karte, kann nicht die Netzwerkkarte, eines Mac ersetzen.
Und wenn du dir das Handbuch von AVM durch liest, weist du auch warum!
Kabel RJ45 ist ein Netzkabel mit acht pol.
0
Zen tricity24.11.0521:24
Mal ganz naiv gefragt:
Der Server "fritz.box" sollte doch auch dem rechner bekannt gemacht werden, oder? Bei meiner 5012 bekomme ich mit "http://fritz.box" auch die Meldung, der Server wurde nicht gefunden. Ich muss die FB mit IP Nummer ansprechen.

Um fritz.box aufzulösen, muss der Name dann nicht im Netinfo Manager eingetragen sein??

marcozingel : Ins Internet kommst Du über die FritzBox. Zeig doch mal bitte die Netzwerkeinstellungen Deines Macs.
0
Boss
Boss24.11.0521:52
Ich frage mich, was das soll, ein PM an WLAN zu hängen?
Trägt man ihn alle zwei Stunden, an einen anderen Platz, dass das Kabel stört.
0
marcozingel
marcozingel24.11.0522:04
wenn ich etwas hasse,dann sind es Kabel,die irgendwo herumliegen.
Ätzend.:-D
0
Boss
Boss24.11.0522:08
Die kann man, in der Wand verschwinden lassen.
Du bekommst nie, die Geschwindigkeit von LAN ran.
0
marcozingel
marcozingel24.11.0522:13
Ohne Kabelsalat find ich besser,außerdem kann ich in meiner Mietwohnung nicht ständig Schweitzer Käse in die Wände löchern.
Die Empfangs-und Sendeleistung ist perfekt,denn der DSL Anschluß befindet sich geradeaus in 3 Metern Entfernung.

Gruß

Marco Zingel;-)
0
Boss
Boss24.11.0522:23
Ok, ich bin auch grad WLAN unterwegs, mit meinen kleinen.
Ist jetzt deine Box, auf neuen stand?
0
marcozingel
marcozingel25.11.0518:08
versuche ich am Wochende,wie beschrieben über Ethernet.;-)
0
marcozingel
marcozingel27.11.0512:58
hat nun manuell über Ethernet Kabel mit dem Firmware Update geklappt.

Danke nochmals für die Tips.

Gruß


Marco Zingel:-D:apple::macosx:
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.11.0516:04
Hat mit Windows nicht zu tun, die Box arbeitet perfekt unter Mac OS.

Liegt nur an Deiner IP wenn Du nicht auf die Box zugreifen kannst.
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.11.0516:40
Klemm doch einfach mal die Fritz Box an deinem PowerMac an - per Ethernet Kabel Das muss gehen, dann kommst Du auch auf den Router drauf
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.11.0519:26
Wieso bekomme ich bei Sonnet Karten immer Pickel ???

marcozingel

mach es doch einfach über Ethernet, wie es hier vielfach schon angesprochen wurde, auch wenn Du mit der Sonnet Lösung ins Netz kommst.

Wenn Du die Ratschläge hier nicht hören willst, oder einfach mal testet - frag halt nicht
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.11.0521:51
Zen tricity

Im Normalfall reicht DHCP im Netzwerk und mit ht tp://fritz.box/ kann ich den Router ansprechen.

Ich selber gehe mit fester Adresse ins Netz - aber ist reine Geschmackssache, gehen tut beides.

Sichserlich kann man auch mit der IP den Router ansprechen - aber bei Konigurationen ist es immer besser über Ethernet Kabel - zumal gerade bei einem Firmwareupdate die Verbindung zum Rechner besser ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.