Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AVCHD-Files mit Mac bearbeiten

AVCHD-Files mit Mac bearbeiten

WoifeH
WoifeH02.08.1011:15
Guten Morgen
ich hab mir vor kurzem eine Panasonic HDC SD66 bestellt und bin gestern auf etwas verwirrende Suchergebnisse bei google gestoßen, als ich nach Informationen über das HD-Videoformat AVCHD gesucht habe. Angeblich unterstützen bestimmte iMovie Versionen dieses Dateiformat nicht.
Ich selbst benutze iMovie '08 und möchte gern fragen, ob jemand mit iMovie 08 und AVCHD-Files bereits Erfahrung gemacht hat.
Muss ich dann mein Videomaterial erst in m4v (oder sonstige gängige Videoformate) konvertieren, oder kann ich sogar über den iMovie Menüpunkt "HD-Projekt importieren" mein Filmmaterial bearbeiten?

Sollte es dieses Anliegen auf MTN schon einmal gegeben haben oder ist jemand bei google geschickter als ich, dann entschuldige ich mich hierfür und bitte um den entsprechenden Link

Noch kurz zu meinem System:
- Intel-iMac von 2007
- OS X 10.6.4
„MAC = MyAdvancedComputer
0

Kommentare

zwobot02.08.1011:42
AVCHD ist sehr resourcenlastig. Vor allem bei älteren Rechner. Meist wird empfohlen das Material für dne Schnitt zu wandeln. Dafür gibts sogar ne kostenlose SW für den mac. Habe den link aber nicht hier im Büro. Andere können womöglich helfen.

Final Cut Express 4 kann es auf alle Fälle lesen, bearbeiten. Kriegst Du bei amazon auf der Insel für um die 110Pfund. Macht vielleicht auch mehr Spaß als imovie 8
0
WoifeH
WoifeH02.08.1011:48
Ist es zufällig das hier?
http://www.applemacvideo.com/howtoconvert/avchd-converter-for-mac.html

Ich hab 4GB Ram, ne 256er ATI und 2.4 GHz Dual Core verfügbar - ich hoffe, das reicht
„MAC = MyAdvancedComputer
0
Misterm1997
Misterm199702.08.1011:52
Beim Mac wird das Format in der Regel beim Import gewandelt, entweder in den Apple Intermediate Codec, oder in Apple Pro Res (nur bei Final Cut / Express soweit ich weiss).
Dieser Prozess dauert entsprechend deiner Hardware manchmal mühselig lange und verbraucht viel Speicher auf der Platte. Danach lässt sich das Material aber ganz gut schneiden, die Performance müsste ausreichen. Auch die Qualität bleibt weitestgehend erhalten.
Der ProRes Codec (wie der Name Pro schon sagt) ist eher den professionellen Bereichen vorenthalten. Es gibt ihn in versch. Datenraten, je nach Zweck, einstellbar beim Import.
Dieser ist "verlustfrei" (ähnlich Lossless Codecs im Audiobereich) und bieten wesentlich bessere Performance bei "gleichgutem" Bild.

Nur mal so zur Ergänzung von "zwobot"
0
WoifeH
WoifeH03.08.1015:09
Okay, da ich heute die Cam erhalten habe, kann ich gleich mal berichten, wie sich mein Mac so angestellt hat
Eigentlich war alles wie zuvor:
Sobald ich die Speicherkarte an den Computer angeschlossen hatte, erkannte iMovie '08 diese als "Kamera" und ich konnte meine Szenen in HD-Auflösung importieren.

Hätte es mir schlimmer vorgestellt^^
„MAC = MyAdvancedComputer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.