Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"AUS" schalt dings

"AUS" schalt dings

Bart S.
Bart S.29.10.0918:38
Ist Euch schon mal aufgefallen: Immer wenn man den "Netz Schalter" drückt geht es in den 'Schlafmodus'.
Verdammt, wie krieg ich das Teil ausgeschaltet?

Ich muß immer "Apple"und "alt" und "ctrl" und die Auswurftaste drücken, um den Computer aus zu schalten.
Gibt's da noch ne einfachere Taste?
Da bricht man sich ja fast die Finger
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0

Kommentare

kay129.10.0918:45
Oben links unter dem Apfel-Zeichen im Menü "ausschalten" wählen?
0
kay129.10.0918:47
Oder die Einschalttaste kurz drücken und dann bei dem erscheinenden Fenster "Ausschalten" mit enter bestätigen?
0
Jaguar1
Jaguar129.10.0918:52
Ähm... hä?

Ist es vielleicht möglich, dass du dich (würde auch deinem Safari-Problem gut tun) dich erstmal langsam an deinen Rechner gewöhnst und vielleicht mal das beigelegte Handbuch liest sowie die Finder-Hilfe zu Benutzung des Systems hinzuziehst!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Garpy
Garpy29.10.0918:52
Oder ganz einfach mit einem Hammer kräftig raufhauen. Dann geht der Mac i.d.R. auch aus. Seit 10.6 reicht auch ein haushaltsüblicher Hammer...
0
GeWoldi29.10.0918:54
Garpy
Seit 10.6 reicht auch ein haushaltsüblicher Hammer...
Oh, ein weiteres "secret feature". Danke für den Hinweis, jetzt muss ich nicht mehr den sündhaft teuren iHammer verwenden.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0918:57
Schitt - und ich habe mir iSaft gekauft um meinen Rechner aus zu machen

0
globalls
globalls29.10.0918:59
warum schaltest Du Deinen Computer aus? Ich lass meinen immer an...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
WALL*E
WALL*E29.10.0918:59
Waaaas? "Wie schalte ich meinen Mac aus?" Das ist neu!
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0919:03
Aber Hallo - Rechner ausmachen !!!!






Boooh sind wir scheiße ....
0
Esäk
Esäk29.10.0919:07
Es gibt doch Stecker.
Die kann man rausziehen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hühnchen
Hühnchen29.10.0919:08
kay1
Oder die Einschalttaste kurz drücken und dann bei dem erscheinenden Fenster "Ausschalten" mit enter bestätigen?
hört sich ja gut an, aber bei meinem iMac hier kommt kein Dialog mehr (ich kenne den auch noch) - einfach schwarz und Ruhezustand.
0
Hühnchen
Hühnchen29.10.0919:09
oder auch sehr elegant:
die Schreibtischlampe als Master in Master-Slave-Steckerleiste nehmen und bequem den Computer am Lichtschalter ausschlten
0
GeWoldi29.10.0919:10
Unter Energie sparen in den Systemeinstellungen findest Du im Reiter Optionen den gesuchten Menuepunkt "Aktivieren des Ruhezustandes über Ein/Ausschalter aktivieren"
0
Jaguar1
Jaguar129.10.0919:13
kay1
das ist nur bei den Books so!


Edit:
GeWoldi
hab den Haken grad mal raus gemacht. Hoffte, es kommt dann wie bei den Books das Auswahlmenü. Leider passiert dann aber gar nichts mehr nach dem Drücken! Leider nur etwas halb von Apple gedacht…

Genau @@ Hühnchen…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hühnchen
Hühnchen29.10.0919:16
GeWoldi
Unter Energie sparen in den Systemeinstellungen findest Du im Reiter Optionen den gesuchten Menuepunkt "Aktivieren des Ruhezustandes über Ein/Ausschalter aktivieren"
ähm, Danke. Habe das jetzt versucht. Der war aber schon aktiviert und der Ruhezustand kommt ja auch, nur nicht das Menü zum auschalten. Wenn ich deaktiviere, passiert gar nix, wenn ich drücke
0
Hühnchen
Hühnchen29.10.0919:18
Jaguar1
kay1
das ist nur bei den Books so!
das würde ich so nicht sagen. Bin mir sicher, dass das früher (iMac G4 und 10.3 oder 10.4) auch bei mir ging
0
Jaguar1
Jaguar129.10.0919:22
Stimmt, jetzt wo du‘s sagst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
GeWoldi29.10.0919:22
Habs gerade am Mac Pro versucht geht nicht.
Am MacBook geht

Sorry, näheres weiss ich leider nicht... Dann vielleicht doch iSaft
0
Bart S.
Bart S.29.10.0919:27
[quote]

Jaguar1Anwesend 29.10.09 18:52
Ähm... hä?

Ist es vielleicht möglich, dass du dich (würde auch deinem Safari-Problem gut tun) dich erstmal langsam an deinen Rechner gewöhnst und vielleicht mal das beigelegte Handbuch liest sowie die Finder-Hilfe zu Benutzung des Systems hinzuziehst!?
/quote]

Wo soll denn der Finder hilfreich sein?
Ich benutze 10.4.11
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Bart S.
Bart S.29.10.0919:31


globalls 29.10.09 18:59
warum schaltest Du Deinen Computer aus? Ich lass meinen immer an...

Ja, könnte ich ja auch. Aber es widerstrebt mir ein nicht genutztes Gerät immer "an" zu lassen.
Genauso könnte ich meinen Fernseher immer an lassen...oder meinen Fön...
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Jaguar1
Jaguar129.10.0919:35
Siehe Bild @@ Bart S.! Die Finder-Hilfe ist die Hilfe zu deinem Mac. Und diese sagt dir, wie du deinen Mac ausschalten kannst!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
m@cuser
m@cuser29.10.0919:40
man was man alles für Probleme haben kan
0
Hellokittyhater29.10.0919:41
Bart S. you made my day.

Meinst du der Apfel ist in der Menüleiste nur zur Zierde da? Wenn du Updates nutzt, davon gehe ich mal bei der Version 10.4.11 aus, müsste dir doch schon längst auch der Befehl "Ausschalten" aufgefallen sein.
0
Bart S.
Bart S.29.10.0920:01
Jaguar1 29.10.09 19:35
Siehe Bild Bart S.! Die Finder-Hilfe ist die Hilfe zu deinem Mac. Und diese sagt dir, wie du deinen Mac ausschalten kannst!

Unter 10.4 kommt da nur Help Viever.



m@cuserAnwesend 29.10.09 19:40
man was man alles für Probleme haben kan


Naja, ich wollte halt nur meinen Computer ausschalten.
Kann ja nicht soo abwegig sein.
Oder ziehst du jedesmal den Stecker raus?



HellokittyhaterAnwesend 29.10.09 19:41
Bart S. you made my day.

Meinst du der Apfel ist in der Menüleiste nur zur Zierde da? Wenn du Updates nutzt, davon gehe ich mal bei der Version 10.4.11 aus, müsste dir doch schon längst auch der Befehl ausschalten aufgefallen sein.


Mit der Maus rumklickerei bin ich schon darauf gestoßen als ich den Computer zum ersten Mal eingeschaltet habe. Ich bin ja nicht doof.
Ich wollte nur wissen, ob er irgendeine Taste gibt, die meinen Computer ausschaltet.
Bei meinem alten iMac (Sytem 8.6) gabs Sowas noch auf der Tastatur.







„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Jaguar1
Jaguar129.10.0920:05
Stimmt, bei 10.4 gibt‘s die Hilfe so noch nicht. Sorry!

Und richtig: den Knopf auf der Tastatur gab‘s zuletzt nur bei den Ur-iMacs. Seit da an nicht mehr! Du musst leider "mausen"!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Serge
Serge29.10.0920:14
Wieso, unter 10.4 geht doch auch das Tastaturkürzel "ctrl-alt-cmd-Auswerfen"? Was ist an der Tastaturkombi denn schwierig???? Verstehe ich nicht, mach ich immer, geht zügiger als mit der Maus.
0
Bart S.
Bart S.29.10.0920:16
Jaguar1
den Knopf auf der Tastatur gab‘s zuletzt nur bei den Ur-iMacs. Seit da an nicht mehr! Du musst leider "mausen"!

Oder "Apple"+"alt"+"ctrl"+"Auswerfen".... wems gefäallt.
Die Maus Klickerei nutze ich fast nie. Da fragt er mich la immer: "Wollen sie den Computer wirklich ausschalten?"
Das ist ja fast wie bei Windows.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Bart S.
Bart S.29.10.0920:18
An Serge Paulus:
"Jaa doch!"
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Jaguar1
Jaguar129.10.0920:28
Schwieriger Fall
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
emhamac
emhamac29.10.0920:34
...mit der Tastatur geht's auch so:

ctrl + Auswurftaste drücken, dann geht ein Fenster auf, nun Enter drücken.
0
Waldi
Waldi29.10.0921:31
emhamac
...mit der Tastatur geht's auch so:

ctrl + Auswurftaste drücken, dann geht ein Fenster auf, nun Enter drücken.

Jössas!
Dieses Fenster habe ich auch noch nie entdeckt.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Stefan S.
Stefan S.29.10.0922:20
"Computer immer an" verkürzt dessen Lebensdauer und verbraucht Energie.
0
MacSebi
MacSebi30.10.0902:11
emhamac
...mit der Tastatur geht's auch so:

ctrl + Auswurftaste drücken, dann geht ein Fenster auf, nun Enter drücken.

Genau.

Oder aber "s" fuer sleep (Ruhezustand), "r" fuer reboot (Neu starten), "esc" zum Abbrechen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Bart S.
Bart S.30.10.0903:39
Oder aber "s" fuer sleep (Ruhezustand), "r" fuer reboot (Neu starten), "esc" zum Abbrechen.

Ich will aber nicht "Ruhezustand" oder "Neu starten"!
Ich will einfach nur: AUS!
"Aus"..."Aus"..."Aus"!

Kapiert denn das hier keiner???

Ich glaube, ich schlage gleich mit meinem Kopf auf die Tastatur!
Das ist ja fast so wie bei Windows, wo keiner weis was zu tun ist.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
dreyfus30.10.0905:29
Warum drückst Du nicht einfach den Netzschalter und hältst ihn für ca. 5 Sekunden... Dann ist der Rechner aus. Bei der Methode wird halt das OS nicht heruntergefahren und eventuelle Warnungen über ungesicherte Dokumente kommen auch nicht.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes30.10.0906:43
Stefan S.
Mich würde nun wirklich interessieren, ob Du weißt, wie sehr sich das Leben eines Macs verkürzt und wieviel Energie er im Schlaf verbraucht.
Wenn Du das nicht weißt, kannst Du kein Urteil fällen. Und ich vermute mal, dass die Werte so sind, dass wenn Du es wüsstest, Du Dir kein Urteil erlaubtest.
Wie gesagt, letzteres ist nur meine Vermutung.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
JanB30.10.0907:27
Gott lass es Hirn regnen...was ist das für ein Quatsch hier?!? Naja wenigstens hab ich gut gelacht am frühen Morgen!
0
kbundies
kbundies30.10.0907:56
be cool - keep calm


ps: ein „Windows“ Kollege fragte mich mal, ob ich ihm mit etwas an seinem Computer helfen könnte. (ich). ja gerne, wo klemmt es denn? (Denn ich freue mich eigentlich, bei Computerproblemen eine Lösung zu finden).
Daraufhin fand ich es interessant, sein Verhältnis zum Computer kennenzulernen; ein einziges Fluchen, Pöbeln und Aufregen - wie gesagt, seinem Computer gegenüber! Kein Wunder, dass nichts funktionierte!
0
mistamilla
mistamilla30.10.0908:21
Bart S.
Ich will aber nicht "Ruhezustand" oder "Neu starten"!
Ich will einfach nur: AUS!
"Aus"..."Aus"..."Aus"!

Kapiert denn das hier keiner???

Ich glaube, ich schlage gleich mit meinem Kopf auf die Tastatur!
Das ist ja fast so wie bei Windows, wo keiner weis was zu tun ist.
Also einfacher als "ctrl+Auswurf und dann Enter" geht's ja wohl kaum... Wo ist dein Problem? Du musst ja nicht mal klicken dazu
„ITZA GOOTZIE“
0
MacSebi
MacSebi30.10.0908:25
Bart S.
Ich will aber nicht "Ruhezustand" oder "Neu starten"!
Ich will einfach nur: AUS!
"Aus"..."Aus"..."Aus"!

Kapiert denn das hier keiner???

Doch ist angekommen! Ich habe nur die Option "Enter" fuer Ausschalten nicht nochmal wiederholt, da ich sie bereits zitiert hatte...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes30.10.0910:03
Stefan S.
Habe Deinen Post zum Stromverbrauch gerade entdeckt:
Null-komma-irgendwas Watt im Schlaf!!! Da lohnt sich das Ausschalten wohl nicht.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
MacSteve Pro30.10.0910:27
das geht sowieso ganz leicht auf der tastatur! mit ctrl + auswurftaste eben das fenster öffnen!

für auschalten: return
für ruhezustnad: s (sleep)
für neustart: r (restart)
für abbrechen: esc

0
kay130.10.0910:34
Ich zitier mich mal selber, weil das hier ein echter Spass ist: "Oben links unter dem Apfel-Zeichen im Menü "ausschalten" wählen?". 29.10.2009, 18.45 Uhr.
Oder gibt es daran auch berechtigte Zweifel?
Immer her damit!

0
kay130.10.0910:35
Oh, ich nehme alles zurück, es geht um die Tastatur ...
Ich muss gehen.
Nicht draufhauen, bitte, habe es gerade erst gelesen ...
0
Bart S.
Bart S.31.10.0900:33
Ich will einfach nur nicht dieses doofe Fenster vermeiden:
"Wollen sie jetzt ihren Computer wirklich ausschalten?"

NATÜRLICH will diesen Computer ausschalten, wenn ich "Ausschalten..." im Apfel Menü gewählt habe! Was denn sonnst?
Ich bin ja noch nicht senil!

Wenn ich meinen Computer einschalten will, dann will ich ihn ja auch "wirklich" einschalten... und nicht nur in Gedanken.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
iBrod31.10.0900:54
Ich benutz immer die oben beschriebene Tastenkombination. Geht am schnellsten bei uns im Laden. Und auch bei mir zu Hause. Ansonsten den Netzschalter etwa 5 Sekunden gedrückt halten.
0
Bart S.
Bart S.31.10.0901:04
iBrod
"Den Netzschalter 5 Sekunden gedrückt halten"

Das ist es!!!
Danke!
Endlich kann ich meinen Mac auch am Netzschalter aus schalten! Coool!

Warum ich da nicht auch schon früher drauf gekommen bin.
Einfach den doofen Netz Schalter so lange gedrückt halten bis der Mac von selber aus geht.
Genial!

Danke!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
HiPhish31.10.0901:07
meine Güte, die Kommentare hier sind ja schlimmer als das Problem.

Zum Thema: Einfach ctrl+Auswurf, und dann sofort Enter. das dauert weniger als eine Sekunde, das Fenster siehst du kaum, also paktisch kein Unterschied, als wenn du direkt eine Tastenkombination zum Ausmachen hättest. und wenn dir das zu lange dauert, dann musst du halt deine Hand weiterhin verrenken

Ich mach's so, rechte hand, Daumen auf ctrl, Zeige- oder Mittelfinger auf Auswurf, und dann gleitet der Zeige/Mittelfinger sofort zur Entertaste und drückt drauf. Schneller wäre es mt einer einfach Testenkombination wirklich nicht.


und über Leute, die ihren Mac nie ausmachen kann ich bloß den Kopf schütteln. Und kommt mir nicht mit "das Einschalten vrebaucht aber mehr Energie als der ruhezustand". Das ist einfach falsch. Ich habe selbst nachgemessen. Das bilt vielleicht, wenn ihr fünf minuten schlaft, aber ich bevorzuge es, etwas länger zu schlafen. Und ich brauche weder meinen Mac, noch W-LAN, meinen Drucker, Fernseher oder sonstwas, während ich schlafe. ich ziehe jeden Abend den Stecker.

EDIT: Den Schalter gedrückt halten ist keine gute Idee! Der Sinn des Herunterfahrens ist, alle laufenden Prozesse ordnungsgemäß zu beenden, das beschreiben von Datenträgern auber abzuschließen und alle geöffneten Dokumente und Arbeiten vorher abzuspeichern. Wenn eine Datei geschrieben wird und du schaltest aus, dann ist diese Datei beschädigt. Wenn du in einem Space ein Dokument offen hast und nicht vor dem Abschalten abspeicherst, dann ist deine Arbeit dahin 8und es ist mir oft vorgekommen, dass ich noch etwas offen hatte. Dann werde ich drauf hingewiesen, bekomme die Chance, meine Arbeit zu specihern und kann dann ausschalten). Und ich möchte mir nicht ausmalen, was dein mac alles (nicht) tun wird, wenn wichtige Systemdateien beschädigt werden, weil du ausgeschaltet hast, während sie beschrieben wurden.
Diese Art des Ausschaltens ist für Notfälle gedacht, wenn gar nichts geht. Ein Zugführer zieht auch nicht jedes Mal zum Anhalten die Notbremse
0
Jaguar1
Jaguar131.10.0901:08
Das ist jetzt aber hoffentlich nicht dein ernst @@ Bart S.!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
borisbojic
borisbojic31.10.0901:10
Ähm ... das 5 Sekunden-halten ist aber nur ein Notfallschalter, der Rechner wird so sofort abgeschaltet, aber nicht ordentlich heruntergefahren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.