Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ARD - keine Verbdindung

ARD - keine Verbdindung

Tip
Tip01.09.0600:05
Auf einem kleinen Mac-Server habe ich ARD auf 3 upgedatet und versucht, von meinem Arbeitsplatzrechner im selben Subnetz Verbindung aufzunehmen.
ARD sieht den Server, ich kann Nachrichten hinschicken, vom Server an den Arbeitsplatz schicken, Bereichte erzeugen etc. alles prima, bloß wenn ich auf beobachten oder Ssteuern gehe, dann poppt die Verbindungsbox auf und nichts passiert.
Mit VNC übrigens (Client-Soft: ChickenOfTheVNC) und ARD auf dem Server aktiviert klappt das Steuern wunderbar.

Eine Idee?
0

Kommentare

Tip
Tip01.09.0619:45
echt nix?
0
derondi
derondi01.09.0620:02
Ich weiß, ist 'ne dumme Frage. Sind denn für den verwendeten User Beobachten und Steuern erlaubt? Manchmal sind es ja die Kleinigkeiten, die man vergisst..

Übrigens brauchst du IPs und Namen aus dem internen Netz nicht verbergen - ist ja intern, sollte also eh keiner ran können.
0
vasquesbc
vasquesbc01.09.0620:07
läuft auf dem server die firewall?
dann ermöglicht das aktivieren der ports für "apple remote desktop" nicht zum beobachten und steuern aus - nur für alle anderen funktionen.

zum beobachten und steuern muss auf dem server (bzw. jedem rechner, auf dem die firewall aktiviert ist) zusätzlich unter "VNC" eingeschaltet sein.

seltsam ist allerdings, dass es mit ChickenOfTheVNC geht... spricht dagegen, dass es am von mir beschriebenen problem liegt...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Tip
Tip01.09.0622:40
derondi

Danke für die Antwort. As you can see habe ich - jedenfalls in meiner Interpretation - steuern erlaubt.
Beobachten läßt er ja auch nicht...

Stimmt, interne IP-Nummern müss ich nicht unkenntlich machen. Nur User-Namen.
0
Tip
Tip01.09.0622:55
vasquesbc

Ja, auf dem Server läuft die Firewall.
As you can see bohrt aber die Aktivierung von ARD zwei Löcher mit den Ports 3283 und 5900 in die Firewall. Ein Haken bei VNC würde noch zusätzlich die IP-Ports 5900 bis 59002 bringen - in meiner Interpretation isses das nicht. Aber auch Deine Anregung hin habe ich es natürlich ausprobiert - nada, nix.
Ich habe auch mal die Firewall des Servers UND des abfragenden Clients ausgeschaltet und nichts geht, obwohl beide mit fixer IP an einem Switch hängen.

Noch merkwürdiger finde ich ja, dass bei aktiviertem ARD auf dem Server wie im vorherigen Bild gezeigt ChickenOfTheVNC voll Zugriff bekommt, obwohl NVNC auf dem Server in Sharing gar nicht aktiviert ist. Nehme ich den Admin des Servers als User und sein PW, dann bekomme ich vollen VNC-Zugriff...
Das verstehe wer will.

Auf der anderen Seite MUSS ich iregend einen doofen fehler machen, denn prinzipiell muss ARD ja funktionieren und Messages schicken etc. pp. klappt ja auch.
Ich bin echt ratlos:-|
0
Tip
Tip01.09.0622:56
vasquesbc

das Foto wollte ich noch dazuhängen
0
vasquesbc
vasquesbc01.09.0623:42
ich hätte da noch ein problem in erinnerung im zusammenhand mit ARD...

vergleiche mal den rechnernamen, der in den systemeinstellungen unter sharing steht mit dem, der angezeigt wird, wenn du im terminal "hostname" eingibst - besteht da ein unterschied?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vote with a bullet
vote with a bullet02.09.0600:19
gehts ZDF wenigstens...
*scnr*
groetjes vwab
0
vasquesbc
vasquesbc02.09.0601:49
ZDF geht einwandfrei. Das kann ich versichern.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vote with a bullet
vote with a bullet02.09.0602:29
sehr gut, da kommt nämlich immer die drehscheibe und die darf ich nicht verpassen...:-D(w00t)(devil)=-O:-y(fear)
groetjes vwab
0
Tip
Tip02.09.0617:57
So, da ich immer noch mit ARD gern in der ersten Reihe sitzen würde:
Nach beiliegendem Bild müsste der name des Servers bis aufs ".local" übereinstimmen.
0
derondi
derondi02.09.0618:44
Das Problem sollte eigentlich nicht an der Namensauflösung liegen, du kanst aber trotzdem mal probieren die Verbindung per IP herzustellen..
0
Tip
Tip02.09.0618:52
Verbindung per IP?
Verstehe ich nicht ganz.
Mein Client (Arbeitsplatzrechner) hat ja Kontakz zum Server. Zumindest kann ich nachrichten hin und herschciken und es wird mir auch angezeigt, welche Applikation grade aktiv ist auch dem Server.

Interessanterweise kann ich auch noch weiter gehen. Ich habe mal bei einem anderen IntelMacMini ARD freigeschaltet. Un diesen konnte ich sofort steuern. Auch nach Update seiner SO auf ARD 3.0.
Das Problem muss also am Server liegen. Die Einstellungen am Server sind jetzt identlisch mit dem 2ten Mac Mini und trotzdem will er nicht beobachtet oder gesteuert werden. Nicht mal mehr die ARD-Software läßt sich jetzt via ARD Client vom Arbeitsplatzrechner aus updaten (ist schon auf 3.0 aber ich habe es halt ausprobiert).
0
Tip
Tip02.09.0622:31
Jup! ich hatte "die Schnauze voll" und habe den Server gelöscht und alles neu aufgesetzt. Jetzt tut es. Es wirde also auf immer unbekannt bleiben, warum es zuvor nicht tat.(?)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.