Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AAC al MP3 brennen ? Grummel...

AAC al MP3 brennen ? Grummel...

Richard König
Richard König28.07.0416:31
Also das man mit iTunes die AAC (normal, nicht iTMS..das ist klar) Dateien nicht als MP3-CD brennen kann ist sehr enttäuschend.
Eine automatische Konvertierung von AAC in MP3 ist eine wichtige Funktion.
Ich würde gerne meine Audio-Sammlung in AAC kodieren, aber im Auto habe ich einen MP3-CD-Radio drin (und den will ich auch benutzen, nicht den iPod!!!)
Ich habe irgendwo gelesen mit Toast soll es gehen.
Also Toast geöffnet und MP3-CD ausgewählt, AAC rübergezogen und gebrannt...und siehe...er konvertiert nicht.
Gibt es da einen Trick ?
Mit welchem Programm kann ich aus iTunes die AAC-Dateien rüberziehen und direkt als MP3 brennen ?

Ich weiss man kann mit iTunes auch in MP3 konvertierren, kein Problem.
Nur leider schreibt der die konvertierten Files nicht in eine Playlist sondern in die Bibliothek. Die MP3s will ich ja nicht bei mir auf der Platte lassen, also muss ich die ganze Sache wieder löschen. Bei einzelnen Titel kein Problem. Aber wenn ich über 100 MP3-Files auf ne Disk brenne, bis ich die einzeln wieder rausgesucht habe und die MP3-Dateien gelöscht habe....Also absolut unbrauchbar für diesen Zweck.

Gibt es da irgendein Programm ?

0

Kommentare

djapple2
djapple228.07.0416:54
das habe ich auch schon versucht, wollte ebenfalls fürs Autoradio mp3 cds erstellen. Ich hatte kurz zuvor meine ganze Sammlung in aac umgewandelt weil ich dachte das es geht und nix war. aac wieder ins mp3 umgewandelt. Super. Poste bitte wenn du was rausgefunden hast, danke
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0417:17
Wer versehentlich den Aufstrich zum Röstbrot gekauft hat, kann sich damit Erleichterung verschaffen.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Richard König
Richard König28.07.0418:55
Rantanplan
Wer versehentlich den Aufstrich zum Röstbrot gekauft hat, kann sich damit Erleichterung verschaffen.


Häh ? Wie, was ?
ich steh gerade auf der Leitung...
Was meinst du Rantanplan ?
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0419:03
Richard König
Häh ? Wie, was ?

Wer sich versehentlich Jam zu Toast gekauft hat, der .... äh, ups, plötzlich bin ich mir nicht mehr sicher, ob man damit auch MP3-CDs erstellen kann, ich hab's nur ein paar Mal für Audio-CDs verwendet (nachdem ich es mir versehentlich gekauft hatte ).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank28.07.0419:05
Selbst wenn es gehen würde, hättest du einen Qualitätsverlust. Man kann nicht einfach von AAC nach MP3 konvertieren. Es wird immer der Umweg über WAV oder sonstein unkomprimiertes Format gemacht. Das heisst, jedes hin und her kostet Qualität.

Lösung: Direkt in MP3 aufnehmen. Das kann man dann überall und immer abspielen. MP3 ist soweit verbreitet, dass du es auch in 10 Jahren noch nutzen kannst.
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0419:09
Frank

Im Auto ist auf den Qualitätsverlust bei der Umwandlung gepfiffen. Aber wer will schon dafür das schlechtere Format in seiner iTunes-Bibliothek dulden?

Mir geht's ja auch ab und zu mal wie R.K.: meine CDs rippe ich natürlich in AAC, auf dem iPod höre ich sie auch als AACs, aber manchmal bräuchte ich mal für einen MP3-CD-Player oder ähnliches die MP3s davon.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Richard König
Richard König28.07.0419:10
Frank
Selbst wenn es gehen würde, hättest du einen Qualitätsverlust. Man kann nicht einfach von AAC nach MP3 konvertieren. Es wird immer der Umweg über WAV oder sonstein unkomprimiertes Format gemacht. Das heisst, jedes hin und her kostet Qualität.

Lösung: Direkt in MP3 aufnehmen. Das kann man dann überall und immer abspielen. MP3 ist soweit verbreitet, dass du es auch in 10 Jahren noch nutzen kannst.

ja es gibt Qualitätsverlust, das ist logisch.
Aber wenn ich es als 192 KBPS kodiere, sind in einem Corsa die Unterschiede nicht mehr hörbar...soll also nur fürs Auto sein.
0
Richard König
Richard König28.07.0419:54
So, nach langem probieren habe ich zumindest eine Möglichkeit gefunden. Ist zwar immer noch umständlich aber es geht.

Zuerst im den Einstellungen bei Importierebn auf die gewünschte MP3-Qualität einstellen.

Danach eine Wiedergabeliste anlegen und dort die gewünschten AAC-Dateien hinziehen. Aber NUR die AAC-Dateien !

Dann alle auswählen und per control-Maustaste auf einen der Titel, die Option "Auswahl konvertieren in MP3". Sollte dort AAC statt MP3 stehen bitte noch umstellen.

Jetzt kommt das besondere.
Eine neue intelligente Wiedergabeliste anlegen und als einziges Suchkriterium "Hinzugefügt" "am" "<das aktuelle Datum>"

Dann kann die Wiedergabenliste gebrannt werden (vorher noch bei einstellungen Brennen auf MP3-CD stellen)

Dann der Clou um die Dateien wieder einfach zu löschen.
Alle Titel in dieser Liste Markieren und mit ALT-Entf. die Dateien aus der Bibliothek und von der Platte löschen.

Vorsicht!!! Wenn an dem Tag schon Dateien importiert wurden erscheinen die auch in der Liste, dann nur die Dateien auswählen die weg können.

Ist eine Notlösung, aber es klappt.
Ich schaue mal weiter ob ich noch ein Brennprogramm oder so finde.
Dann kann ich endlich AAC für alle Importe nutzen, da dies eine bessere Qualität für daheim hat, und kann die notfall für jeden MP3-Player umwandeln.
0
Richard
Richard28.07.0420:02
Danke, die Lösung ist gar nicht mal schlecht. Etwas umständlich aber für gelegentliche MP3 CD vollkommen ausreichend. Falls du noch was findest, lass es uns wissen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard König
Richard König29.07.0411:06
Puhh. Also es gibt offenbar kein Brennprogramm das direkt von iTunes per Drag und Drop die AAC-Dateien in MP3-Dateien umwandeln kann.

Bitte, wenn jemand ein solches Programm kennt, so sagt es bitte

Eine kleine Verbesserung zum obigen Trick.
Wenn ihr bereit viele Songs importiert habt am gelichen Tag wie die Konvertierung zu MP3, könnt ihr in der Wiedergabeliste das Feld "ART" hinzufügen (Auf die Leiste oben wo z.b. Titelname steh control-Mausklick und dort ART markieren), dann bekommt ihr noch zusätzlich angezeigt welche Datei eine AAC ist, und welche eine MP3 (MPEG).
Damit dürfte es leicht sein die mp3 dateien zu markieren, in eine eigene Wiedergabeliste schieben, brennen und danach wieder zu löschen.

Kennt sich jemand mit Applescript aus ? Kann man das nicht automatisieren ?
0
bossa
bossa29.07.0411:39
also ist doch ganz einfach:

eine liste wählen. unter einstellungen von itunes unter brennen einfach auf mp3 cd stellen. brennen. fertig!

„wat mut, dat mut!“
0
Gaspode29.07.0411:45
Stellt sich die Frage: Warum nicht einfach bei MP3 bleiben? MP3 wird uns in diversen Geräten wie Autoradios noch eine Weile erhalten bleiben. AAC und Konsorten dagegen schreien förmlich danach sich nicht großflächig durchzusetzen und tw. wieder zu verschwinden.

Bei einer etwas höherer angesetzten Samplingrate bleibt auch die Qualität die gleiche. Und Platzenplatz kostet nix. 120GB Platten werden einem für 85 Euro hinterhergeworfen.

Nur meine Meinung.
0
Rantanplan
Rantanplan29.07.0412:37
Gaspode

Ich mag meine CDs aus zwei Gründen nicht als MP3 rippen:

1. Plattenplatz.. ok.. ist nicht wirklich teuer, aber auf meinen iPod möchte ich keine 256kbps MP3 kopieren, das frißt mir dort zuviel Platz und der ist deutlich teurer

2. 192kbps AAC ist in meinen Augen ein guter Kompromiß zwischen Platz (auch auf dem iPod) und Qualität.

Es wäre schade, wenn - wie du befürchtest - sich AAC nicht gegen MP3 durchsetzen kann. Unter 192kbps klingt MP3 schrecklich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Richard König
Richard König29.07.0413:06
bossa
also ist doch ganz einfach:

eine liste wählen. unter einstellungen von itunes unter brennen einfach auf mp3 cd stellen. brennen. fertig!

Nein so geht das nicht.
Die AAC-Files werden nicht auf die CD gebrannt !
Leider konvertiert iTunes die nicht automatisch auf MP3, deshalb der ganze Stress.
0
Richard König
Richard König29.07.0413:14
Gaspode
...
Bei einer etwas höherer angesetzten Samplingrate bleibt auch die Qualität die gleiche. Und Platzenplatz kostet nix. 120GB Platten werden einem für 85 Euro hinterhergeworfen.

Nur meine Meinung.

Ja sicher kann man das machen.
Aber warum ?
MP3 ist eine der miesesten Codecs.
Glaube nur noch WMA ist bei niedrigen Bitraten schlimmer.
AAC ist deutlich besser. OGG ist natürlich die Spitze zusammen mit AAC-Plus (leider nicht unterstützt von Apple...grr). Knapp dahinter MP3Pro das ebenfalls sehr ordentlich ist.
Es gibt praktische Tests und Frequenz-/Klanganalysen.
Ein 256 KBit MP3 hört sich sicher gut an...aber ein 128Kbit OGG od. ACC-Plus ist eben genausogut. AAC würde ich sagen ist mit 192KBit sogar etwas besser als das 256KBit MP§ und behaupt sogar frech das ein 160 KBit AAC von den meisten nicht mehr vom Riesen-MP3 zu unterscheiden ist.
0
JuergenB
JuergenB03.10.0416:39
iTunes macht dir doch aber eine mp3-cd nur sollten die aac nicht geschützt sein, dann sollte es mit dem konvertieren auch funktionieren
0
Joker_JH11.10.0422:09
Selbst wenn die AAC nicht geschützt, also selber konvertiert sind werden keine MP3s erzeugt. Bisschen schwach das ganze....
0
sliver29.07.0411:25
sortiere nach art und schmeisse sie einfach weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.