Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AAC-Aussetzer: Bringt Fehlerkorrektur in iTunes etwas?

AAC-Aussetzer: Bringt Fehlerkorrektur in iTunes etwas?

Eszett
Eszett06.05.0519:16
Ich habe gerade eine zwanzig Jahre alte CD in iTunes importiert, allerdings gibt es beim Abhören der AAC-Dateien ein paar üble Aussetzer.

Bringt es etwas, die "Fehlerkorrektur beim Lesen von Audio-CDs" einzuschalten? Wird das von meinem CD-Laufwerk überhaupt unterstützt? Gibt es CD-Laufwerke, die "besser" sind als andere, d.h. mehr CDs fehlerlos lesen können?
0

Kommentare

kai!
kai!06.05.0519:34
Ich habe gerade eine zwanzig Jahre alte CD in iTunes importiert

Die Compact Disc hatte, wie ich glaube, letztes Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum

Die Fehlerkorrektur ist für genau diesen Zweck geeignet. Es ist also recht wahrscheinlich, dass die Funktion Besserung bringt. Auch ist die Funktion so weit ich weiß vom CD-Laufwerk unabhängig, d. h. sie wird von jedem Laufwerk "unterstützt", nicht jedes Laufwerk hat aber eine gleich gute Fehlerkorrektur.
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0519:41
Ne ne, die Audio-CD wurde Anfang der 80er eingeführt: Ich habe auch noch so ein paar alte CDs
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kai!
kai!06.05.0521:05
Danke für die Info!
0
sonor07.05.0511:44
...am besten guckst Du hier
0
Hinnerk
Hinnerk07.05.0513:28
Eszett
Bringt es etwas, die "Fehlerkorrektur beim Lesen von Audio-CDs" einzuschalten? Wird das von meinem CD-Laufwerk überhaupt unterstützt? Gibt es CD-Laufwerke, die "besser" sind als andere, d.h. mehr CDs fehlerlos lesen können?

Probiers halt aus, da die Fehlerkorrektur auf Softwarebasis realisisret ist, kann auch dein CD-Laufwerk damit umgehen. Natürlich darfst du keine Wunder erwarten. Wenn Daten nicht mehr lesbar sind, ist es halt so. Die Fehlerkorrektur besteht nämlich nur darin, bei Aussetzern die Stelle nochmals und nochmals auszulesen, in der Hoffnung, dass es irgendwann klappt. Die Zahl der Versuche wird beim Aktivieren der Option hochgesetzt.
Deswegen dauert das Importieren mit aktivierter Fehlerkorrektur auch länger...

Hinnerk

0
Eszett
Eszett10.05.0518:52
Ich hab's nochmal mit Fehlerkorrektur ausprobiert. Ergebnis: Statt zweier Aussetzer kurz hintereinander sind es jetzt vier, im Abstand von 6 bis 2 Sekunden.

Scheiße!

Wenn ich mir die CDs nochmal kaufen muß, bin ich bestimmt 60 Euronen los. Vermutlich gibt's die nicht mal mehr. Von wegen 100 Jahre Haltbarkeit. Quatsch!
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0519:12
Solche problematischen Scheiben lese ich auf einem alten PC mit FreeBSD und cdparanoia ein. Das zeigt wenigstens an, ob und wenn ja welche Fehler auftreten und bislang hatte ich irgendwann immer einen brauchbaren Rip.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hinnerk
Hinnerk10.05.0519:13
Wenn du die OriginalCD besitzt ist es IMHO gar kein Problem, die Lieder via P2P auf deinen Rechner zu laden, oder irre ich mich da?
0
Hinnerk
Hinnerk10.05.0519:18
@Rantanplan

cdparanoia gibt es auch für OS X, nur so zur Info
0
vre
vre11.05.0513:01

cdparanoia war mir zu kompliziert. Habe es nun wieder einmal versucht per iTunes mit eingeschalteter Fehlerkorrektur eine meiner "uralten" CD einzulesen.
Und es funktioniert Es geht aber furchtbar lange. Seit gestern 17:30 ist iTunes am importieren und hat bis jetzt erst 2/3 der Titel erfolgreich abgelegt.

Mir kommt es vor als auch in iTunes 4.7.1(30) Verbesserungen einfliessen liess.

Bin ich froh endlich meiner 'Fifty Years of Sunshine' lauschen zu können

NB die CD wird in normalen CD Playern überhaupt nicht mehr erkannt, und ältere iTunes Versionen hatten den Import nicht geschafft.

0
Eszett
Eszett11.05.0513:11
Hinnerk
Wenn du die OriginalCD besitzt ist es IMHO gar kein Problem, die Lieder via P2P auf deinen Rechner zu laden, oder irre ich mich da?

Kein juristisches Problem, höchstens ein technisches (Analogmodem!). Da ist es vermutlich billiger, eine ähnliche CD zu kaufen, als P2P zu versuchen.

Das mit cdparanoia schau ich mir mal an. Vielen Dank für die Information!

Ich habe übrigens das kritische Stück statt mit dem sauteuren, hochmodernen PowerMac G5 mit HyperSuperDuperDreif einfach in meinen alten G3 gelegt, und - schwupps - eingelesen ohne Probleme. Dauert zwar etwas länger (~2* statt ~11*), aber egal. Fragt sich nur, ob:

1. DVD-ROM-Laufwerke besser sind als DVD-Brenner
2. Matsushita (das ist, glaube ich, im G3, weiß ich aber nicht mehr) besser ist als Panasonic
3. Langsam besser ist als schnell.

Jedenfalls Ende gut, alles gut, und ein Hoch auf meinen alten guten G3, der auch eh eine ganze Reihe weniger Macken hat als der G5!
0
Agrajag07.05.0513:53
... oder man hat ein Laufwerk von Plextor. Die können auch beim Audio Rippen den Datenstrom über die Hardware-Audio-Fehlerkorrektur schleifen. Mit dem Erfolg, daß man mit voller Datenrate Rippen kann, im Gegensatz zu einer softwarebasierten Korrektur. Leider hat meins vor einer Weile ins Gras gebissen, mein gutes altes UltraPlex 12/20 SCSI
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.