Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>8h Akkulaufzeit via Coolbook?

8h Akkulaufzeit via Coolbook?

Frell24.04.0812:01
Hi,
ich hab im Internet gelesen http://setiathome.berkeley.edu/forum_thread.php?id=44155 das jemand sein Macbook via Coolbook auf eine Akkulaufzeit von ca. 8h gebracht hat. Da ich oft in der Uni nur Safari + Textedit (teilweise auch nur ein Editor ohne WLAN) laufen hätte ich gegen ein runtertakten des Proz. auf z.B. 1GHz keine Probleme wenn ich dafür 8h Akku bekomme. Hat jemand vielleicht mit Coolbook Erfahrungen oder kann die Ergebnisse bestätigen? .. Weil das fänd ich ja mal sehr geil.

Grüße, Frell
0

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner24.04.0812:27
hier noch der direkte Link zu Coolbook:

sieht nett aus...
0
Frell24.04.0812:28
ups, den hab ich vergessen gehabt
0
r.breiner
r.breiner24.04.0813:10
Sieht interessant aus.... hätte ich nicht ein Santa Rosa MBP, die momentan nur "teilweise" unterstützt werden, würde ich es direkt ausprobieren...

Danke für den Tipp!
0
SignorRossi24.04.0813:36
Man kann auch einfach einen Prozessorkern ausschalten mit den in OS X integrierten Tools und bei Bedarf den 2ten wieder zuschalten ohne dieses mysteriöse Tool herunterzuladen. Bei mir schaffe ich Akkulaufzeiten bis zu 6 Stunden (MB)
0
chill
chill24.04.0813:40
der zweite kern schaltet sich doch bei akkubetrieb eh ab, oder nicht. war es nicht so das die macbooks dann mit halber kraft laufen? also mein macbook zb mit einem anstatt 2 ghz.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mik84
mik8424.04.0814:15
@ SinorRossi: Was ist das für ein Tool ("in OS X integrierten Tools"), wo find ich das?
0
Smie24.04.0814:20
@chill

Was du meinst passiert, wenn man das MacBook ohne Akku betreibt und nur das Netzteil eingesteckt hat. So hab ich das zumindest mal mitbekommen
0
SignorRossi24.04.0814:29
mik84:
Auf der InstallationsCD - Pfad werde ich in paar Minuten posten
0
SignorRossi24.04.0814:59
Zuerst muss man XCode installieren. (Installations CD)
Anschließend folgendem Pfad folgen:

Festplatte @@ Developer @@ Extras @@ Preferance Panes @@ Processor.prefPane
0
mik84
mik8424.04.0819:26
@ SignorRossi:

Danke dir - werd ich mir gleich mal anschaun
0
apex2k
apex2k24.04.0819:33
hab das tool von apple mal installiert mit einem prozessor ruckelt sogar die musik alle 5 sek. in form einer kleinen pause ... das kann doch garnicht sein oder ? hab nur firefox, itunes, mail und adium laufen ... hmmm
0
pünktchen
pünktchen24.04.0819:48
na wenn du in firefox hundert fenster mit tausend flash animationen geöffnet hast, kann das schon passieren. sonst eigentlich eher nicht.

aber spart das denn wirklich strom? ich könnte mir vorstellen dass ein kern unter last mehr verbraucht als zwei unter halber last.

0
apex2k
apex2k24.04.0820:00
firefox hat 3 fenster offen (eine regionale community, mtn und myspace) daran sollte es nicht liegen, muss man evtl. restarten, damit der eine kern "optimal" ausgenutzt wird ?
0
SignorRossi24.04.0820:15
Also bei mir holt das immer Akkulaufzeit raus und zwar bis zu 2 Stunden
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes24.04.0820:59
Geht das vielleicht nur unter leopard? In Tiger finde ich das Pref-Pane nicht
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
slownick
slownick24.04.0822:01
Also hier im Forum wurde mal irgendwo gepostet, das das der Einprozessor-Betrieb sogar MEHR Strom verbraucht, also beide, da das System auf die Arbeit mit zweien ausgelegt ist und effizienter arbeitet.

Und schon mal jemnd inzwischen CoolBook ausprobiert?
0
Real_Ralll09.05.0815:55
Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
0
Lumpicek23
Lumpicek2309.05.0816:09
Ich hatte mit Coolbook erste Erfahrungen und war überrascht, mit WLAN Betrieb 2h mehr als sonst! (Macbook 2,16)
„Walk for Mac.“
0
Andreas198509.05.0816:11
weiss jemand wo man coolbook kostenlos downloaden kann?
0
Jaguar1
Jaguar109.05.0816:23
Das wäre der erste Download, der was kostet und eigentlich ist es auch nicht so schwer:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dr.macy09.05.0816:27
apex2k: wird wohl am myspace liegen. Totaler Krampf die Seite, die frisst viel Leistung.

Mal ne Frage: kann ich aus dem XCode-dmg auch einfach nur über Pacifist das prefpane rauslösen und installieren oder brauche ich dafür den ganzen Developer-Quatsch?

Und noch was grundsätzliches: technisch verstehe ich nicht, warum das book auch noch kühler werden soll. Ein Kern müsste doch permanent auf Volllast laufen, weil er alleine die gleichen Aufgaben erledigen muss wie sonst zwei Kerne. Und da die meisten Aufgaben klein sind, müsste doch der eine Kern ganz schön warm werden, oder? Klärt mich auf!
0
dynax7409.05.0817:00
Gibt das Programm automatisch wieder die ganze CPU Leistung wenn das Netzteil angeschlossen wird ?
0
Vermeer
Vermeer09.05.0818:03
Lumpicek23: Zu Deinem Beitrag 16:09: Wenn Du ein Avatar für Deine Beiträge hochladen willst, geht das unter "Mein MTN">Profil>Bilder>Bearbeiten

und...

Willkommen im Forum!
0
Lumpicek23
Lumpicek2310.05.0806:57
Danke!
„Walk for Mac.“
0
Tool198210.05.0809:43
10° Differenz und 1h mehr Laufzeit, im Normalfall.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
floppyvergesser
floppyvergesser10.05.0810:04
Nur mal kurz dawischengefragt...bewirkt Coolbook auch im unregistrierten Zustand eine Wirkung? Oder zeigt es nur die normalen Veränderungen welche durch "Energie sparen" entstehen, aber greift erst im registrierten Zustand ein?
0
Spunnes
Spunnes10.05.0816:28
@floppyvergesser:

In der Manual steht, dass die "Wirkungen bzw Veränderungen" erst ab der registrierten Version greifen...

Das macht es mir auch sehr schwer, zumal ich nicht gerne die Katze im Sack kaufe...

(und nebenbei ein "partially supported" MacBook Air habe....)
0
floppyvergesser
floppyvergesser10.05.0818:29
Das ist natürlich sehr doof. D.h. bis ich mich registriere, hab ich ein Tool, welches mir "nur" die momentane Taktung und Core-Spannung anzeigt. Naja, wie soll ich sagen...ziemlich enttäuschend
0
coolgrafix
coolgrafix11.05.0811:24
Also das Programm funktioniert echt einwandfrei. Habe ungefähr 1,5 Stunden mehr Energie gehabt. Super!!!
0
teorema67
teorema6711.05.0811:41
"Pig in a poke ware" ist immer verdächtig. Gute Software darf man immer vollumfänglich testen (OmniWeb, Lightroom...)

Im speziellen Fall erschliesst sich mir nicht, warum die Macher von Coolbook bedeutend schlauer sein sollen als die Entwickler bei Apple.

In so einem Fall teste ich mit illegaler SN. Wenn\'s \'was taugt, wird\'s anschliessend gekauft, anderenfalls rückstandslos gelöscht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ratzfatz leer11.05.0812:01
teorema67: Würde ich in solchen Fällen auch immer machen. Nur habe ich für CoolBook nichts gefunden. Dann wird wohl nichts.

Ich finde, er schlägt im ReadMe (zur Lizensierung) auch einen relativ harten Ton an.

Ich will es erst Testen, ob es mir bei meiner Arbeitsweise etwas bringt.
0
teorema67
teorema6711.05.0812:08
Ausserdem missfallen mir die 25 % MWSt. bei Downloadware aus den USA. Ich glaube nicht, dass der Hersteller 25 % an den deutschen Staat abführt, warum sollte er?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Spunnes
Spunnes11.05.0815:12
also dieses Xcode-Tool von Signor Rossi hilft bei meinem MacBook Air so rein gar nichts...


Ich kann zwar einen Kern ausschalten, verspüre aber in keinster Weise eine längere Akkuleistung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.