Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>802.11n Basestation und HD

802.11n Basestation und HD

MacAndy14.03.0722:11
Guten Abend

Das Setup sieht so aus:

Eine Airport Extreme Basestation und daran eine Lacie Porsche HD per USB angeschlossen.

Das verbinden mit den Macs und Windows funktioniert soweit gut. Nur wenn alle Computer die Verbindung mit der Festplatte getrennt haben, läuft die HD weiter, und zwar 24 Stunden am Tag. Ich weiss nicht wo man das einstellen kann, aber das müsste doch eigentlich ausschalten wie wenn man die HD am Mac hat, oder ? Ich weiss nicht ob das der Festplatte gut tut rund um die Uhr zu laufen.

Dann die 2. Frage:

An der Station sind nur Macs, allerdings hat einer Windows drauf (Zwecks Warenwirtschaft) der Zugriff funktioniert auf die HD, auch von Windows. Das Format ist MS-DOS. Wenn man jetzt aber von Mac OS X was kopieren will (auf die HD an der Basestation) gibt es oft fehler, wie z.B. das man wenn man auf einen Ordner klick dann plötzlich in einem anderen ist, oder das man etwa nicht umbenennen kann. Ich denke das ist auf die inkompatibilität von Mac OS X mit MS-DOs zurückzuführen, aber vielleicht kann mir jemand eine Lösung empfehlen, wie das trozdem mit WIndows und Mac geht ?

Danke für Eure Geduld
0

Kommentare

Marcel Bresink14.03.0722:26
Zu Frage 1: Damit die Platte in den Ruhezustand gehen kann, muss der in dem externen Plattengehäuse eingebaute USB-Bridge-Chip diese Funktion unterstützen können. Leider können das nicht alle Gehäuse und bei manchen gibt es Kompatibilitätsprobleme. Geht die Platte denn in den Ruhezustand, wenn sie direkt per USB an einen Mac angeschlossen wird? Falls es da auch nicht geht, beherrscht dieses Plattengehäuse den Ruhezustand nicht. Da kann in manchen Fällen höchstens noch ein Update der Firmware des Gehäuses helfen.

Zu Frage 2: Das Format der Platte spielt nur indirekt eine Rolle. Der Windows-Rechner sieht das Format nicht. Für ihn ist das ein File-Server, der das Protokoll SMB/CIFS spricht. Der Mac sieht das Format ebenfalls nicht. Für ihn ist das ein File-Server, der das Protokoll AFP spricht.

Es kann höchstens indirekt zu Problemen kommen, wenn z.B. ein Rechner versucht, Attribute oder Berechtigungen für Dateien oder Ordner zu speichern, die sich auf einer DOS-Platte (korrekt: FAT) gar nicht speichern lassen. Da müsste man aber schon konkreter wissen, welches Problem nun genau auftritt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.