Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>71°C - muß ich da was machen?

71°C - muß ich da was machen?

MacStudio12.04.2317:29

Muß ich diese Meldung ernst nehmen?
Ich arbeite 8-12h auf dem Studio Max mit The Foundry Modo & Nuke.
Das MacBook Pro schaltet schon mal ab, aber nun auch der Studio? Ab wann wird es kritisch?
0

Kommentare

Boss
Boss12.04.2317:38
Wenn meine Rechner 90 Grad erreicht haben, war putzen angesagt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.04.2317:45
Schau mal, während du arbeitest, in die Aktivitätsanzeige. Sind die Kerne immer zu 100% belastet? Falls ja, sollte das unbedenklich sein. Falls sich die meisten Kerne langweilen und du trotzdem auf die Temperatur kommst, stimmt was nicht.
+7
v3nom
v3nom12.04.2317:45
Woher kommt die Meldung? Also welche Software zeigt diese an?
MacOS wird es nicht sein.

71°C ist eigentlich nicht wild. Dein MacBook schaltet ab? Mit nem M1/M2?
+4
MacStudio12.04.2317:46
Mac Studio. Die Raster sind sauber. Innen komme ich nicht rein.
Ist eben kein Pro...
Die Temperaturen treten nur auf, wenn in Rosetta 2 emuliert wird.
Alles sehr sehr unbefriedigend. Nun 79°
Als Profi ist Mac echt so langsam nicht mehr haltbar...


-Es rechnen alle 10 CPU Kerne zu 100% in Rosetta, plus die GPU kerne in Silicon (Modo kann nun Metal)
-CleanMac zeigt das an, aber auch MacFanControl
-Ja, das MacBookPro schaltet hitzebedingt ab, so nach 12h arbeiten. Passiert öfter: MacBookPro 2019, 15 Zoll. hat aber mein altes 2017 13 Zoll auch gemacht.
-12
v3nom
v3nom12.04.2317:49
Was zeigt dir die Meldung an? 79°C sind kein Problem für Apple Silicon, also beruhigen
+7
cps12.04.2317:57
Was wird denn angezeigt bei „weitere Infos“ ?
0
Boss
Boss12.04.2318:00
Bei mir läuft seit Jahren iStat Menus zeigt alles gut an.
+1
marm12.04.2318:00
MacStudio
-CleanMac zeigt das an, aber auch MacFanControl
Hast Du CleanMyMac installiert und die Menü-Erweiterung läuft? Dann vergiss den Blödsinn. CleanMyMac macht sich nur wichtig.
+12
v3nom
v3nom12.04.2318:05
Die Warnungen sind Schwachsinn. Gerade der Mac Studio kann auch locker über 100°C warm werden, kein Problem.
Deine alten Intel MacBooks sind halt kein guter Vergleich, die sind immer überhitzt. Das liegt aber an den Intel Chips und Apples sparsamer Kühlung damals.
+10
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.04.2319:19
MacStudio
Als Profi ist Mac echt so langsam nicht mehr haltbar...

Ein Profi sollte aber auch googeln können, dass 80 Grad bei Dauerlast kein Problem sind
+34
maculi
maculi12.04.2320:05
Es ist bald drei Jahre her, das Apple den Umstieg auf Apple Silicon angekündigt hat. Wieso haben es die Pappnasen auch nach der langen Zeit noch nicht geschafft, eine native Version raus zu bringen? Nennst du das etwa Pro? Ich würde mich lieber mal bei denen beschweren (oder auf eine andere Software umsteigen, statt so einem Verein Geld hinterher zu schmeissen).
+12
silversurfer2212.04.2320:29
moin,
nicht lachen ... lege mal 3 Legosteine o.ä. unter den Rechner, das er besser von Luft umflossen wird, besser Luft einsaugen kann
(mache ich bei meinen Mac Minis / Laptops auch und die Rechner sind WESENTLICH kühler)

das solch eine Rechner bei DER Auslastung auch mal sehr warm ist, kann ich mir vorstellen ... für Dauerlauf über viele Stunden hinweg würde ICH das nicht gut finden
0
v3nom
v3nom12.04.2320:45
Am Ende des Tages kann man festhalten das die Software mit so einer Warnung nur Angst schürt und Quatsch ist.
+7
teletower
teletower12.04.2320:58
maculi
...oder auf eine andere Software umsteigen...).

So ein Zufall - ADSK Flame 2024 ist seit heute nativ auf Apple Silicon.
Aber @MacStudio ich kann dich sehr gut verstehen. Nuke ist auch Königsklasse, bis dass nativ auf der Silicon Architektur läuft muss man sich leider gedulden. Bei den Flamern stiegen nicht umsonst unzählige um auf Linux nicht nur wegen der Option Ampere Grafikkarten.
0
becreart12.04.2321:54
MacStudio

Was ist das Problem?
-3
MacStudio12.04.2322:14
@teletower

ich komme mehr vom Bild und 3D und da ist die Anbindung von Modo und Nuke einfach ungeschlagen. Die Silicon-Umsetzung von Nuke und Modo kommt in v17, also spätestens nächstes Jahr. Beta wohl im Sommer. Was mich viel mehr nervt ist die fehlende Anbindung an VR Brillen, Zwangs-Neukauf von Wacomtablets und Spider-Kalibrierungsgeräten wegen gesperrten Treibern auf Ventura usw.

Der Umstieg zum PC lässt sich wohl nicht vermeiden, da immer immer mehr Software einfach nicht mehr für Mac unterstützt wird. Traurig. (Mari und Katana z.B.)

Im übrigen habe ich The Foundry als Student kostenlos. Die 15.000€/Jahr im Abo kann sich wohl kaum jemand außerhalb der Studios leisten...

Ansonsten habe ich Angst dass mir mein Mac schmilzt. Ist mit wirklich mit meinem iMac 2015 passiert. Graka durchgebrannt. Beim berechnen von Fell. Ein G4 Mac Pro ist mir auch abgeraucht beim rendern.

Ich werde ihn auf jeden Fall höher stellen.

PS: und ja, ich arbeite auch mit Renderfarmen. Macht nur bei Standbildern keinen Sinn.
PS2: und ja, Maya bzw Autodesk ist natürlich auch extrem gut. Bin aber seit Modo 1.0 dabei. Eben wie Adidas oder Nike, Coke oder Pepsi....
+2
spheric
spheric12.04.2322:17
becreart
MacStudio

Was ist das Problem?

Das Problem ist die komische Fremdsoftware, die ihm konstant suggeriert, 70° seien "warm".

Für einen Prozessor, der im Dauerbetrieb bei 100% Auslastung pumpt.

„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
teletower
teletower12.04.2322:55
MacStudio
...ich komme mehr vom Bild und 3D....

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann das 100% nachvollziehen. Schade das ADSK die Anbindung Maya < Flame nicht so gut verknüpft trotz "Send to Flame" und "Send to Maya" Live Link.
+1
v3nom
v3nom12.04.2323:12
MacStudio
Ansonsten habe ich Angst dass mir mein Mac schmilzt. Ist mit wirklich mit meinem iMac 2015 passiert. Graka durchgebrannt. Beim berechnen von Fell. Ein G4 Mac Pro ist mir auch abgeraucht beim rendern.

Dann lad dir ein Tool um die Lüfterdrehzahl höher zustellen oder direkt auf maximale Drehzahl.
+1
matt.ludwig12.04.2323:40
v3nom

Dann lad dir ein Tool um die Lüfterdrehzahl höher zustellen oder direkt auf maximale Drehzahl.
Hat er mit MacFanControl ja bereits
+1
Schens
Schens13.04.2306:12
Ich habe meinen konstant heißen MacMini auf einen umgedrehten Kochtopf gestellt. Das Metall leitete viel Wärme ab. Im Sommer dann noch einen winzigen Ventilator auf kleinster Stufe drauf gerichtet und das Ding stellte den Zweitjob als Kochplatte ein.

Sieht halt scheisse aus….
+2
Schens
Schens13.04.2307:03
Wenn Du einen Drucker hast, dann schau Dir das an:

oder den hier

Den ersten nutzte ich bis vor ein paar Wochen. Jetzt muss der Studio unter das Display passen, da kann ich nichts "raisen".

Die Filter habe ich nie eingesetzt. Zum einen wegen der Optik, zum anderen halte ich es nicht für nötig....
0
Wauzeschnuff13.04.2310:04
Wenn die Lüfter laufen, sind 71° im MacStudio völlig unbedenklich. Erst bei mehr als 100 Grad Dauerzustand musst Du anfangen Dir Sorgen zu machen. Wer hat denn diesen Grenzwert eingestellt (bzw. wo kommt der her)?
+6
SamMTK13.04.2310:40
MacStudio

...
Ansonsten habe ich Angst dass mir mein Mac schmilzt. Ist mit wirklich mit meinem iMac 2015 passiert. Graka durchgebrannt. Beim berechnen von Fell. Ein G4 Mac Pro ist mir auch abgeraucht beim rendern.
...

Dein Mac schmilzt nicht, das ein CHIP, seis CPU oder GPU, mal kaputt geht passiert das ist nichts besonderes (aber natürlich immer blöd). Oft ist auch gar nicht der Chip selbst sondern die PSU oder andere periphere Bauteile. Rede mal mit grösseren IT Betreibern, gerade das komplette abstellen und stromlos machen und wiedereinschalten ist immer fuer viele Überraschungen gut.

Was aber einfach enorm wichtig ist das die Rechner, wenn man sie so extensive nutzt, gut sauber und staubfrei gehalten werden. Da sollte man sicher alle 18 Monate wenn nicht gar einmal im Jahr den Rechner von innen entstauben oder entstauben lassen. Das Problem ist ja normalerweise nicht das die CPU/GPU zu warm wird, die hält auch dauerhaft hohe Temperaturen aus und kann sich zur Not runtertakten da dort die Temperatur überwacht wird. Problematisch sind fuer gewöhnlich die Teile die in der Peripherie sitzen und mit dem Luftstrom der CPU/GPU Kühler mitgekuehlt werden sollen. Nach einer Weile sitzen die schön unter einer gut isolierenden Staubschicht und werden wärmer und wärmer irgendwann gibt dann halt was auf.

Staubfilter wären eine Lösung, von HP gibt es ein paar Workstations die das haben, aber diese Filter sind auch eher sehr grob. Das Problem ist halt das ein Staubfilter im Luftstrom ein Hindernis ist, das heisst man braucht einen leistungsfähigeren Lüfter der normalerweise mehr Lärm macht. Etwas was die Hersteller ja nicht wollen.

Also wann bzw. wie oft hast deinen G4, iMac und den MacBook Pro zuletzt saubergemacht bzw. saubermachen lassen von innen?
+5
X-Jo13.04.2312:01
SamMTK
[…]
Also wann bzw. wie oft hast deinen G4, iMac und den MacBook Pro zuletzt saubergemacht bzw. saubermachen lassen von innen?
MacStudio
Ich arbeite 8-12h auf dem Studio Max […]
Zwischen einem G4 und einem Studio liegen ~ 20 Jahre!
+4
cps13.04.2316:17
maculi
Es ist bald drei Jahre her, das Apple den Umstieg auf Apple Silicon angekündigt hat. Wieso haben es die Pappnasen auch nach der langen Zeit noch nicht geschafft, eine native Version raus zu bringen? Nennst du das etwa Pro?

Wo ist eigentlich der Mac Pro mit einer Apple CPU?
0
Dunkelbier13.04.2316:46
MacStudio
-Es rechnen alle 10 CPU Kerne zu 100% in Rosetta, plus die GPU kerne in Silicon (Modo kann nun Metal)
Rosetta 2 ist keine Emulation. Da "läuft" nichts. Rosetta "recompiliert" ein Programm beim Erststart in M1-Kompatible-Befehle.

Und 70°C sind nix.
+9
cps13.04.2316:50
Mendel Kucharzeck
MacStudio
Als Profi ist Mac echt so langsam nicht mehr haltbar...

Ein Profi sollte aber auch googeln können, dass 80 Grad bei Dauerlast kein Problem sind

Apple ist ja immer sehr sparsam mit Informationen. Haben die sich wirklich so weit aus dem Fenster gelehnt und garantieren für Ihre Hardware Dauerlast 24/365 über 10 Jahre bei 80 Grad?
-1
Dunkelbier13.04.2316:56
cps
Apple ist ja immer sehr sparsam mit Informationen. Haben die sich wirklich so weit aus dem Fenster gelehnt und garantieren für Ihre Hardware Dauerlast 24/365 über 10 Jahre bei 80 Grad?
So etwas wirst Du von keinem Hersteller bekommen. Und bei wem das so ist, hat seine Hardware falsch dimensioniert.
+6
deus-ex
deus-ex14.04.2308:22
MacStudio
71°C - muß ich da was machen?

NEIN!
MacStudio
-Es rechnen alle 10 CPU Kerne zu 100% in Rosetta, plus die GPU kerne in Silicon (Modo kann nun Metal)
Metal != Silicon. Es gibt auch (noch ein ganze Menge) Anwendungen, besonders Spiele, die schon Metal unterstützen aber trotzdem noch x86 sind und somit auch mit Rosetta recompiliert werden müssen.
Ob eine Anwendung wirklich schon native auf ARM läuft kann man nur über die Spalte "Art" der "Aktivitiätenanzeige" erkennen. Apple = ARM, Intel = x86.
+3
konnektor14.04.2309:12
cps
Haben die sich wirklich so weit aus dem Fenster gelehnt und garantieren für Ihre Hardware Dauerlast 24/365 über 10 Jahre bei 80 Grad?
Ein Gerät das 24/365 mit Dauerlast läuft sollte sich bereits nach kürzester Zeit amortisiert haben, samt Apple Care und damit hat man schon mal 3 Jahre sicher. Alles darüber hinaus ist gut für Geldbeutel und Umwelt wobei letzteres bei dem Stromverbrauch relativ ist. Wenn man 10 Jahre benötigt um sich ein neues Gerät leisten zu können, liegt der Fehler ganz woanders.
+3
becreart14.04.2309:28
konnektor
… und Umwelt wobei letzteres bei dem Stromverbrauch relativ ist.

Ich glaube das sollte nicht das Problem sein, dass der Strom nachhaltig ist. Mir macht dabei die Graue Energie mehr sorgen.
-2
Frank Tiger
Frank Tiger14.04.2309:45
Es ist nicht klar, welche Temperatur von CleanMyMac angezeigt wird. CleanMyMac entwickelt sich immer mehr in Richtung „Eierlegende Wollmilchsau“, allerdings sind spezialisierte App z.B. TGPro für die Temperaturüberwachung besser. Daher würde ich diesen Hinweis ignorieren.
Falls dich die Temperaturen deines Macs interessieren, wäre TGPro eine gute Wahl. Dort kann einstellen, ab wann die Temperatur rot angezeigt bzw. eine Warnung angezeigt werden soll. TGPro ermöglich auch die Lüfter zu steuern, wie du es möchtest.
Wenn bei Volllast deines Mac Studio hinten ein spürbarer warmer Luftstrom rauskommt, sollte die Kühlung ok sein.
+2
Dunkelbier14.04.2309:55
Hat das System nicht irgendwelche Maßnahmen um auf zu hohe Temperaturen hinzuweisen?

Ich bin kein Freund von irgendwelchen Tools, die irgendwelche Zahlen anzeigen, um dann was falsches hineinzuinterpretieren. Erst recht, wenn diese Tools dann noch Unsinn anzeigen könnten…
+5
deus-ex
deus-ex14.04.2310:35
Dunkelbier
Hat das System nicht irgendwelche Maßnahmen um auf zu hohe Temperaturen hinzuweisen?

Ich bin kein Freund von irgendwelchen Tools, die irgendwelche Zahlen anzeigen, um dann was falsches hineinzuinterpretieren. Erst recht, wenn diese Tools dann noch Unsinn anzeigen könnten…
Der Meinung bin ich auch. "Moderne" Systeme regeln automatisch die Leistung runter und/oder die Drehzahl des Lüfters hoch um Schäden zu vermeiden.
Die Entwickler haben in Monate langer Arbeit und unter Laborbedingungen diese Schwellenwerte ermittelt.
Diese Thirdparty Tools haben nur einen Zweck. Geld scheffeln.
Ja, wenn einem Luftergeräusche auf den Sack gehen, dann kann man das gerne mit solchen Tools regulieren, aber geht dann Gefahr das die Kühlung nicht mehr ausreicht.
Aber selbst dann wird beim M-Prozessor oder auch bei Intel die Leistung reduziert und die Temperatur zu reduzieren.
Da geht nichts kaputt.
Die Beispiele von MacSTudio aus der Vergangenheit sind nicht zu übertragen.
1. Hatten die PPC solche Mechaniken nicht nicht
2. Grafikchips hatten sowas in der Vergangenheit auch nicht und da konnte es schon passieren dass die defekt gehen.
+5
konnektor14.04.2311:01
becreart
konnektor
… und Umwelt wobei letzteres bei dem Stromverbrauch relativ ist.

Ich glaube das sollte nicht das Problem sein, dass der Strom nachhaltig ist. Mir macht dabei die Graue Energie mehr sorgen.
"Sollte" ist hier der richtige Begriff! Beim aktuellen Strommix glaube ich daran erst, wenn ich einen Nachweis vorliegen habe. Graue Energie nur gegen die Lebensdauer zu setzen ist aber nicht korrekt. Damit hätte ein Mac Studio, der 10 Jahre ungenutzt in der Ecke steht eine bessere Bilanz und das kann ja nicht das Ziel sein.
0
spheric
spheric14.04.2318:37
Frank Tiger
Es ist nicht klar, welche Temperatur von CleanMyMac angezeigt wird. CleanMyMac entwickelt sich immer mehr in Richtung „Eierlegende Wollmilchsau“, allerdings sind spezialisierte App z.B. TGPro für die Temperaturüberwachung besser. Daher würde ich diesen Hinweis ignorieren.

Er schrob, Macs Fan Control zeige diese Temperatur auch an — wobei damit natürlich nicht geklärt ist, welche Temperatur das genau ist: Macs Fan Control bietet auf meinem 14" M2 Pro alleine 25 verschiedene Sensorwerte an.

Ist aber wie oben mehrfach ausführlich erläutert eh irrelevant, solange sie nicht dauerhaft um die 100° liegt und infolgedessen die CPU ggbfls. gedrosselt wird.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
Eric15.04.2308:53
Ich habe aus Interesse TG Pro installiert und dort werden bei meinem Studio Max 32/32 auf einem der GPU Sensoren immerhin 67 Grad angezeigt - ohne tatsächliche Belastung, nur beim „scrollen“ durch 25000 Fotos.
Da sich deswegen nicht einmal die Lüfterdrehzahl verändert, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich diese Temperatur in irgendeiner Weise negativ auswirkt, es ist also davon auszugehen, das CMM sich einfach nur wichtig tut, andernfalls würde mein Rechner wohl demnächst schmelzen, wenn er mal wirklich etwas zu leisten hätte.
+2
Stefab
Stefab15.04.2313:28
deus-ex
Ja, wenn einem Luftergeräusche auf den Sack gehen, dann kann man das gerne mit solchen Tools regulieren, aber geht dann Gefahr das die Kühlung nicht mehr ausreicht.
Naja, man kann aber auch in die andere Richtung gehen und die Lüfterdrehzahlen gegenüber den Standard-Einstellungen erhöhen und das Gerät somit kühler als vorgesehen halten. (bei einer alten Version von smcFanControl und MBP2009 ging IMHO nur in die eine Richtung)
+2
becreart15.04.2313:38
konnektor
"Sollte" ist hier der richtige Begriff! Beim aktuellen Strommix glaube ich daran erst, wenn ich einen Nachweis vorliegen habe.

Jeder ist auch in einem gewissen Grad selber verantwortlich. zB helfen eigene PV Anlagen auf dem Haus / im Areal.
Graue Energie nur gegen die Lebensdauer zu setzen ist aber nicht korrekt. Damit hätte ein Mac Studio, der 10 Jahre ungenutzt in der Ecke steht eine bessere Bilanz und das kann ja nicht das Ziel sein.

Ist aber so, wenn die CO2 Bilanz angeschaut wird.
0
deus-ex
deus-ex15.04.2321:57
Stefab
deus-ex
Ja, wenn einem Luftergeräusche auf den Sack gehen, dann kann man das gerne mit solchen Tools regulieren, aber geht dann Gefahr das die Kühlung nicht mehr ausreicht.
Naja, man kann aber auch in die andere Richtung gehen und die Lüfterdrehzahlen gegenüber den Standard-Einstellungen erhöhen und das Gerät somit kühler als vorgesehen halten. (bei einer alten Version von smcFanControl und MBP2009 ging IMHO nur in die eine Richtung)
Kann man machen. Ist halt nur Sinnlos. Die Bauteile sind problemlos für solche Temperaturen konzipiert. Auch das verwendete Material sind extrem Hitzebeständig.
Ihr könnt gerne solche Tools nutzen. Ändert aber nichts daran das diese heutzutage sinnlos sind.
Ich würde es noch verstehen wenn der Prozessort bei 70 80 Grad drosseln würde, tut er aber nicht.

BTW. Besteht Beispiel das heutige Achitekturen durch automatische Leistungsregulierung sich selbst schützen sind die Lüfterlosen Geräte von Apple. MacBook Air, iPad, iPhone. Da schmilz nix. Da wird dann einfach die Leistung reduziert.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.