Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>64Bit??? DualCore vs. G5

64Bit??? DualCore vs. G5

zeius
zeius25.05.0615:32
Ich habe mal gerade ne Frage: hat man eigentlich bei einem DualCore auch 64bit Technologie sowie es beim G5 war???

Wenn ja, nutzt Tiger das überhaupt geschweige denn XP??? Kann man da was updaten...!?
0

Kommentare

zeius
zeius25.05.0615:42
heißt mit anderen worten, bei mir würde es für mein MBP nichts bringen das 64bit update für windows zu ziehen...
0
alfrank25.05.0616:03
64bit Hardware unter Windows benötigt ein 64bit Windows und 64bit Anwendungen ! Das funktioniert nicht einfach so mit demselben Betriebssystem und denselben Anwendungen wie beim G5 !
0
alfrank25.05.0616:07
Außerdem bringen 64bit noch nicht automatisch viele Vorteile, außer einem deutlich größeren Adressraum. Schneller wird es dadurch nicht unbedingt. Mal abgesehen vom PowerMac G5, der die 64bit dazu nutzt, gleichzeitig Daten mit je 32bit zu lesen und zu schreiben !
Also ist es nicht so schlimm, daß die Core Duos "nur" 32bittig sind...
Tiger ist auch wirklich noch nicht vollständig 64bittig, frag' mal Maxon...
0
zeius
zeius25.05.0617:11
aaaso...dachte ich würde bei windows nur mit halber leistung oder so fahren.

Aber dann hat sich das ja erledigt...somit bestätigt sich einfach: Windows ist und bleibt langsam im Vergleich zu Tiger
0
kefek
kefek25.05.0619:16
alfrank
64bit Hardware unter Windows benötigt ein 64bit Windows und 64bit Anwendungen ! Das funktioniert nicht einfach so mit demselben Betriebssystem und denselben Anwendungen wie beim G5 !



dass mit dem 64bit anwendungen stimmt meines wissens nach nicht. Außerdem gibt es praktisch keine reine 64 bit hardware für "normale" dosen. Das was intel und amd bietet ist beides (wenn 64 bit) 64 und 32 bit fähig.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank25.05.0619:22
kefek: Aber nicht gleichzeitig, so wie beim G5, sondern entweder oder ! Das liegt an der dummen Byte-Reihenfolge der x86-Architektur, die sich bei jeder Verdoppelung der Bandbreite ändert. Bei PPC wird einfach hinten drangehängt, was dann auf niedrigeren Systemen einfach wieder wegfällt...
0
kefek
kefek25.05.0619:24
alfrank

zitat wikipedia:
"Windows XP „x64 Edition“ ist eine spezielle 64-Bit Version, die ausschließlich für AMD- und Intel-Prozessoren mit x86-64-Erweiterung entwickelt wurde. Sie läuft nicht auf 64-Bit-Prozessoren anderer Hersteller und ist ansonsten identisch zu Windows XP Professional. Die x64 Edition ist als OEM- und als System-Builder-Lizenz erhältlich. Im Zusammenspiel zwischen Prozessor und Betriebssystem kann auch eine konventionelle 32-Bit-Software ausgeführt werden. Somit ist es nicht erforderlich, dass die auszuführenden Programme als 64-Bit-Version vorliegen müssen. Dieses Verfahren des x64-Prozessors wird auch Mixed-Mode genannt - also das Ausführen von 64- und 32-Bit-Software gleichzeitig auf einem Prozessor. Jedoch ist es erforderlich, dass die Treiber als 64-Bit-Version vorliegen. Die Treiber werden vom Hardware-Hersteller für das Betriebssystem hergestellt und zur Verfügung gestellt."
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank25.05.0619:28
Schön, was übersetzt bedeutet, daß die 64bit intels und AMDs in den 32bit Modus geschaltet werden, wenn sie 32bit Programmcode ausführen sollen. Super... Da muß garantiert vorher die ganze Pipeline geleert werden, sehr effektiv. Den G5 interessiert das überhaupt nicht, der läuft immer auf 64bit !
0
vb
vb25.05.0619:32
ich finde windows eigentlich überhaupt nicht langsam im vergleich zu tiger...
hängt von der anwendung ab und die unterschiede sind nicht mehr wirklich eklatant...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank25.05.0619:38
vb: Dann brenn' mal eine CD/DVD unter Windows und versuche, irgendwas anderes nebenher zu machen...
0
kefek
kefek25.05.0619:42
alfrank

cd brennen und nebenbei im internet surfen ist kein problem
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank25.05.0619:52
kefek: Na klasse, das konnte mein Amiga 4000/060 mit 50 MHz und 32 MB RAM schon vor mehr als 10 Jahren und hat nebenher noch das Cover der CD ausgedruckt...
0
vb
vb25.05.0621:11
alfrank
das stimmt schon. auch drucken + nebenher was anderes machen bremst den rechner meiner freundin kräftig aus.

aber manche dinge laufen schon flüssiger, alleine für sich. auf ebay surfen zb ist mega-zäh mit dem mac finde ich. oder sämtliche finder bzw explorer funktionen.
was ja nicht heisst, dass ich windows besser finde..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agent
Agent25.05.0615:46
zeius auf 64Bit werden "wir" wieder mit der nächsten Prozessorgeneration kommen.. ist im Moment aber eigtl. eh vor allem nur für PM's mit sehr viel Ram interessant und ansonsten, zumd. im Moment noch zu vernachlässigen..
0
Maxefaxe25.05.0616:22
Unter Tiger sind viele Mathelibarys in 64 Bit. Programme die nun z.B. die FFT-Libary ansprechen, profitieren dann automatisch von 64 Bit, ohne dass das Programm auch nur eine 64 Bit Code-Zeile aufweist. Das Konzept ist also etwas anders als unter Windows.

In manchen Bereichen kann 64 Bit auch einfach zum Speicherfresser werden, ohne Mehrleistung zu generieren. Ab Panther gibt es aber durchaus 64 Bit Code in OS X. Unter Tiger wurde das nochmals ausgebaut.
0
Mac4livede25.05.0615:36
Hat keine 64 Bit.
Soweit ich weiß, war das auch noch nicht so 100%ig in Tiger eingebaut.
Bei XP gibt es ein Update (oder sowas) auf 64 Bit.

Aber da mein neuer iMac schneller ist als mein alter PM ist mir das auch egal ob ich 32 oder 64 Bit habe
0
Mac4livede25.05.0615:48
zeius<br>
heißt mit anderen worten, bei mir würde es für mein MBP nichts bringen das 64bit update für windows zu ziehen...

ganz genau
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.