Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>64Bit

64Bit

solarisdoradrei09.09.0911:42
Hi
Wie kann ich feststellen ob mein MAC im 64 BIT Modus arbeitet. ( IMAC Core2Duo 2,0GHZ .IMAC 7,1)
mfg Tom
0

Kommentare

exAgrajag09.09.0911:47
Schau einfach in der Aktivitätsanzeige nach. Lass dir alle Prozesse anzeigen (nicht nur deine). Es gibt eine Spalte (Art), in der die Architektur (PPC, Intel 32, Intel 64...) des Prozesses angezeigt.
0
Spencer09.09.0911:48
Ich empfehle da die Suchfunktion.
Ist alles schon hier im Forum beschrieben
0
DerTom09.09.0911:58
Hi,
schau mal unter diesem Link nach.
http://www.ahatfullofsky.comuv.com/Deutsch/Programme/SMS/SMS.html
Da gibts so ein kleines Programm das dir das anzeigt.
Gruß,
Tom
0
Marcel Bresink09.09.0912:08
Spencer:
Was unter dem angegebenen Link beschrieben wird, ist größtenteils technisch falsch.

Um es nochmal zu sagen: Es gibt keinen "64-Bit-Modus". Unter Leopard und Snow Leopard laufen alle Programme, die in einer 64-Bit-Version vorhanden sind, automatisch in der 64-Bit-Fassung, wenn ein 64-Bit-Prozessor vorhanden ist.

Einzige Ausnahme ist der Kernel, der auf allen Maschinen außer dem neuesten Xserve-Modell grundsätzlich in 32 Bit läuft. Der Grund dafür ist, dass der 64-Bit-Kernel noch alles andere als fertig und ausgereift ist und zu diesem frühen Zeitpunkt auch viele Gerätetreiber noch nicht in einer 64-Bit-Version zur Verfügung stehen. (Der 64-Bit-Kernel kann nur mit 64-Bit-Treibern arbeiten.)

Man kann auf bestimmten Mac-Baureihen manuell erzwingen, dass die 64-Bit-Version des Kernels geladen wird. Dies ist im Moment jedoch noch nicht zu empfehlen.
0
MacMark
MacMark09.09.0912:13
Marcel Bresink
...der 64-Bit-Kernel noch alles andere als fertig und ausgereift ist ...
Dann würde er definitiv nicht für die Server (Xserve) eingesetzt.
Marcel Bresink
... viele Gerätetreiber noch nicht in einer 64-Bit-Version zur Verfügung stehen. (Der 64-Bit-Kernel kann nur mit 64-Bit-Treibern arbeiten.) ...

Das ist richtig. Momentan liegen mehr Kexts in 32 als in 64 Bit vor:

KeyWest:~ macmark$ find /System/Library/Extensions/*/Contents/MacOS -type f -exec file {} \; | grep x86_64 | wc -l
     158
KeyWest:~ macmark$ find /System/Library/Extensions/*/Contents/MacOS -type f -exec file {} \; | grep i386 | wc -l
     177

Wäre halt doof, wenn manche (Dritt-)Hardware nicht mehr nutzbar wäre. Im Serverbereich besteht das Problem nicht, weil weniger (Dritt-)Hardware als an Consumer-Geräten betrieben wird.
„@macmark_de“
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs09.09.0912:14
Du schreibst einfach "uname -ra" in die konsole...

wenn da irgendwas mit RELEASE_I386 i386 steht is es 32Bit und wenn da "RELEASE_x86_64" o.ä. steht arbeitet er im 64 Bit Modus... (also der kernel... man kann anhand der prozesse nicht erkennen ob der mac mit 32 oder 64 bit KERNEL läuft, ich habe mit nem 32 Bit Kernel trotzdem 64Bit Prozesse...)

@Spencer: du hast eine Anleitung verlinkt wie man herausfinden kann ob der Mac überhaupt 64Bit kernel unterstützt, aber net wie man herausfinden kann welchen Kernel er grade geladen hat. (Oder hab ich da was überlesen)

Im übrigen solltet ihr, wenn ihr euch nicht besonders auskennt, den 32 bit Kernel benutzen, da im 64 Bit Modus einige Programme/treiber usw nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

Falls ihr trotzdem wissen wollt wie euer Mac standartmäßig in 64Bit Modus Bootet hier eine kleine anleitung:

P.S.: Meine graußige Rechtschreibung sei mir verziehen, war ne lange Nacht

Edit: Mist es waren andere schneller mit der kernel Geschichte, und dass es eig kein 64 Bit "modus" gibt...
0
ts
ts09.09.0912:36
Oder eben sysctl hw.machine (beim Mac kommt beim 64-Bit Kernel die Antwort x86_64).
Mr. Fuchs
Falls ihr trotzdem wissen wollt wie euer Mac standartmäßig in 64Bit Modus Bootet hier eine kleine anleitung:

P.S.: Meine graußige Rechtschreibung sei mir verziehen, war ne lange Nacht
Das t im Standard verzeihe ich nicht.
0
BlueHeaven
BlueHeaven09.09.0912:39
Der Anleitung nach scheint mein iMac 7.1 (Core2Duo 2,0, 2 GB RAM) demnach mit 64-Bit zu laufen zumindest bekomme ich nach:

ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi <-- im Terminal eingegeben

"EFI64" als Meldung.

Ach ja. Er läuft übrigens Problemlos und einwandfrei.
„Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha“
0
muplo
muplo09.09.0912:45
Beim booten Taste 6 und 4 gleichzeitig drücken
0
TheDamage09.09.0912:49
muplo
Beim booten Taste 6 und 4 gleichzeitig drücken

Oder dieses App
0
ts
ts09.09.0913:02
BlueHeaven
Das hat aber nicht viel zu sagen, auch mit 32-Bit EFI kann man einen 64-Bit Kernel starten. Es kommt viel stärker auf die CPU an.
0
muplo
muplo09.09.0913:09
Ich habe nur einen 32Bit Kernel? iMac 7,1
0
Marcel Bresink09.09.0913:22
BlueHeaven:
Wie oben schon geschrieben, ist diese Anleitung unsinnig. Das EFI hat nichts mit dem laufenden Betriebssystem zu tun.

muplo:
Wie auch oben schon geschrieben, laufen im Normalbetrieb alle Rechner außer dem allerneuesten Xserve standardmäßig mit 32-Bit-Kernel.

Der 64-Bit-Kernel bringt für normale Anwender mehr Nachteile als Vorteile.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs09.09.0913:28
ey seid froh dass ihr den 32 bit kernel habt, sonst funktionieren einige programme nicht, und auch einige Treiber werden nicht ihren Dienst tun, zudem werdet ihr weder von der performance noch sonst irgendwie etwas merken mit einem 64 bit kernel... das ist höchstens was zum Angeben "ha schau mal mein Mac hat nen 64 bit kernel", oder für leute die wissen was sie tun und ihn aus irgendeinem Grund wirklich brauchen.
BlueHeaven
Der Anleitung nach scheint mein iMac 7.1 (Core2Duo 2,0, 2 GB RAM) demnach mit 64-Bit zu laufen zumindest bekomme ich nach:

ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi <-- im Terminal eingegeben

"EFI64" als Meldung.

Ach ja. Er läuft übrigens Problemlos und einwandfrei.

Nein, er läuft (wsl) nicht mit 64 Bit... du hast ein 64Bit EFI!!! das ist die Vorraussetzung dass der 64Bit KERNEL geladen werden KANN! Schauen welcher Kernel geladen wurde kannst du mit

uname -ra

und da wird zu 99% bei euch allen
Darwin *******.local 10.0.0 Darwin Kernel Version 10.0.0: Fri Jul 31 22:47:34 PDT 2009; root:xnu-1456.1.25~1/RELEASE_I386 i386
stehen.

@ts: sorry der standard tut mir leid^^

Edit @Marcel Bresink: Manche wollen es wohl einfach nicht wahrhaben, dass apple sich was dabei denkt, und nicht extra alle macs als standarD (für ts) mit nem "schlechteren"/"langsameren"/"unvorteilhaften" (was der 32 Bit Kernel ja garnicht ist...) kernel laufen lässt
0
muplo
muplo09.09.0913:36
Danke Mr. Fuchs.. Wollte dich nicht so aufregen
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs09.09.0913:51
na ja ich reg mich ja net wirklich auf, ich verstehe blos net dass viele fragen stellen, dann ne mehr oder weniger richtige Antwort bekommen(ich beanspruche für mich mal nicht, dass ich zu 100% recht habe ), diese dann nicht richtig lesen, die falsche Schlussfolgerung ziehen und dann andere damit noch verwirren...

Nicht falsch verstehen, das ist jetzt weder böse gemeint noch nur "gegen" dich gerichtet, es machen blos viele, und es ist ärgerlich dann alles doppelt und dreifach schreiben zu müsssen...
0
muplo
muplo09.09.0914:02
Hast ja recht und ich muss eigentlich gar nichts sagen, nur dass mein Mac jetzt viel flotter geworden ist Und das ist wohl die hauptsache.. Um das System kümmern musste ich mich zu Windows-Zeiten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.